Vielen Dank ! So ist es sehr angenehm, da Harmonie (menschlicher Art, nicht immer in der Sache) einfach besser zu ertragen ist.
Andererseits war meine Meinungsäußerung nicht hauptsächlich auf diesen Fall gerichtet, sondern eher auf's Gesamtforum bezogen.
--Die Serienspur ist 1.6mm Nachspur
--Tieferlegung durch eigentlich unzulässig stark gesetzte Federelemente, oder durch Höhenverstellkits verlagernd den werksseitig positiven Sturz in Richtung neutral bis leicht negativ.
--Wäre er ohne Negativarme deutlich negativ, dann benötigt das fahrwerk keine neue /andere Einstellung sondern Tragarmbuchen und Federelemente
--Ist er neutral, so wäre der Spurwert etwa zu halbieren.
--Der Serienwert des Nachlaufes beträgt 3°.
--Es ist sehr wichtig, daß der Nachlauf auf beiden Rädern exakt gleich ist, was er ab Werk in der Regel garnicht ist.
--Abweichende Werte davon sind immer im Zusammenhang mit dem übrigen Fahrwerk zu sehen und auszuwählen.
Wie der gesamte MINI ist auch die Teileinheit Fahrwerk ein 'Gesamtkunstwerk' und ein Meß- und Einstellwert beeinflußt die anderen.
Somit gibt es nicht d e n Nachlauf , sondern den Nachlauf für einen bestimmten Gesamtzusammenhang. Die Entscheidung fällt im Einzelfall.
--Wäre das anders, wären alle Tuner arbeitslos, alle Formel I Autos gingen gleich reifenschonend oder -mordend mit den Decken um usw.
Erst am Wochenende ar wieder ein Filmbericht auf Eurosport von einer dieser vielen Einbaumrennklassen weltweit.
Team XY führte, fiel aber ab Mitte des Rennens zurück, da Team sowieso es nicht schaffte das fahrwerk so einzustellen, daß es schonender mit den Reifen umgeht.
--Der eigene historische Renn-MINI war noch 2004 auf Grund seiner Fahrwerksabstimmung im Qualifying (nichts weiter ist das sogenannte 'raining') immer super, da fix auf Temperatur und mehr als 5 Runden Training sollen dem Triebwerk nicht abverlangt werden.
Im Rennen aber gaben die brettharten historischen Holzreifen der Mischung CR65 204 ab Mitte schon auf, da sie überhitzten.
Das haben wir für 2005 wohl besser hinbekommen, da in Zolder als bste Runde der Klasse im Rennen 2.02.85 erzielt wurden und in der letzten Runde waren es nur knapp 2/20sec. mehr. Der Reifen arbeitete also noch.
Es ist also ein wenig komplexer. Und der Fahrer und seine Vorzüge, wie er/sie ein Auto möchte, das spielt auch eine Rolle.
Andreas Hohls
Ach, 'P.S.' @ 'vanden plas' :
Also mit Verlaub (und jetzt werde ich einmal deutlich, ohne in der Kaufentscheidung zunahe treten zu wollen:
Das gekaufte Nachbauverstellgedöns war eine schlechte Wahl !!
Neben vielen anderen Gründen (möglicherweise), ist er als Drehteil aus Kostengründen aus zu dünnem (Durchmesser) Vollmaterial gefertigt. Daher ist seine federrate zu schlapp.
Um das zu kompensieren werden Ringe gefertigt und untergelegt.
Ein originaler RIPSPEED HiLo ist an der Auflage zum Federelement , welches seinerseits ballig ist, konkav gefertigt und nimmt das Element auf.
Das ergibt eine vernünftige Federung. Hier wird versucht aus einem falschgewählten Billigprodukt mit Hilfsmitteln etwas Funktionierendes zu machen. Und das ist nicht sachlogisch !
Logisch ist: Niemand muß eine Höhenverstellung haben, der MINI fährt auch ohne gut. Wer besser als gut fahren möchte und deshalb diese Fahrwerksverbesserung kauft, der kauft doch bitte gleich das nicht teure g u t e Produkt, als ein schlechtes akzeptabel machen zu wollen.
Und noch ein 'P.S.' @ 'Falk' ISBN 3-922617-80-8 Automobil Wörterbuch