Beiträge von Andreas Hohls

    Es ist offenbar der u n t e r e Querlenker gemeint.

    --Ja, Buchsen müssen ausgetauscht werden.
    Wellbolzen sperrt beim Losdrehen gegen die angeschweißte Lasche am Rahmen.
    Läßt sich demontieren.
    --Spezialwerkzeug 18G1240 (Stiefelknecht) ist das einzig sinnvolle Werkzeug zum Ausbau.
    --Die Manschetten unbedingt zu lassen, da sich die Kugeln in den Bahnen eingelaufen haben. Die bilden eine Passung zueinander.
    --Es gibt auch (Murkser-)Tipps, die den Ausbau der inneren Gleichlaufgelenke über das Treiben mit stumpfen Meißeln oder davon abgewandelte Verfahren mit Rohrstücken oder, oder nahelegen.

    Am besten, es gleich wieder vergessen.
    Kann gehen, kann aber auch nennenswerte Probleme verursachen. Zum 'Zocken' eher der falsche Weg.

    P.S.: Zum Herausziehen der Gleichlaufgelenkstummel aus dem Diff die Einheit ganz zur entgegengesetzten Seite herüberwuchten.
    Beim Einbau die Gelenke schon ansetzen, wenn die Einheit noch nicht komplett abgesenkt ist. Das vereinfacht die Prozedur.

    Andreas Hohls

    minilancelot

    Es gibt 3 Riemenscheiben mit jeweils eigenem Durchmesser :
    CAM5239 (frühere Teilenummer 2A601, und die alte war aus Guß) Preßblech 3.875" Durchmesser
    CAM 116 4,265" Durchmesser
    CAM6408 4.725" Durchmesser Preßblechscheibe


    Fragen :
    --Ist der Kühler intakt und sauber ?
    --Kommt heißes Wasser bei der Heizung innen an ?
    --Ist der Lüfterfügel richtig herum montiert (wenn man in den Motorraum schaut, muß man im Zentrum eine glatte Seite des Flügels sehen.
    Innen zerklüftet = falsch herum = über 20% weniger Luftleistung

    Die als korrekt befundene Zündung und der Vergaser sollten nochmals kontrolliert werden.
    'Zu spät' oder 'zu mager' und 'zack hat der Mini ein Temp.Problem.
    Gleiches gilt, wenn ein bißchen spät + ein bißchen mager bei + ein bißchen schlechte Wärmetauschleistung, aber +35° im Schatten.

    Andreas Hohls

    Es gibt de facto Brink AHK mit Gutachten und Eintragung in die Papiere diverser Minis, aber wenn das verneint wird einzig auf Grund der Aussage eines Herstellers, der ja nur 1 Stelle von ganz denkbar vielen ist, die diese Gutachten in Auftrag gegeben haben können, dann lasse ich das gern unkommentiert.

    Und selbstverständlich besteht 'Verkaufsbegehr', wenn eine Firma in der Rubrik 'verkaufen' eines kostenlosen, ideellen Forums eine so umfangreiche Information einstellt.
    Normalerweise inserieren Firmen soetwas gegen ein entsprechendes Salär auf entsprechenden Plattformen oder aber spenden dem ideellen Forum ein erklägliches Sümmchen für die Nutzung dieser Plattform für den Verkauf.

    Kein böswilliger Kommentar, eine ganz nüchterne und logische Ableitung.

    Andreas Hohls

    Wenn man ein solches Fahrzeug hat, welches mittlerweile XY-Werkstätten nicht mehr können, dann m u ß man es entweder selbst lernen, es fachmännisch mindestens zu warten, oder aber eine Werkstatt des persönlichen Vertrauens finden, die das Auto kann.
    Der, sofern weiter weg, kann man auch den demontierten Vergaser zur Prüfung/Überholung schicken.
    Korrekt remontieren und vor allen Dingen fein einstellen nach der Remontage, das muß man dann wieder selbst können.

    Andreas Hohls

    @'Thomas63'
    Wenn man ganz oft da hinten dran will --empfiehlt sich bei Rennautos-- kann man auch den Gewindeteil des eingepreßten Achsbolzens abschneiden und ein Gewinde in ein gebohrtes Sackloch schneiden.
    Dann braucht man später nur noch die Maschinenschraube zu entfernen und die Schwinge fällt herunter.

    Andreas Hohls

    'Barrelkit' ist die Art.Nr. für die 3 Schloßeinsätze .
    'BHM7107' beschreibt das Zündschloß komplett.

    T i p p :
    Händlerliste (hier im Forum) aufsuchen und 5 Anbieter heraussuchen, wo man denkt:"Der könnte gut sein (auch für weiteren Bedarf)."
    Dann mit allen 5en sprechen(telefonisch 'live & in Farbe' und wo das Angebot in Preis/Qualität/Lieferzeit/telefonischer Eindruck am attraktivsten klingt, dort bestellen.

    Andreas Hohls

    Es gibt grundsätzlich, also 'ab Werk' im Original 4 verschiedene HiRa hi.
    Hinzukommt, daß es 3 dieser 4 auch noch als Nachbau gibt.

    Welche Version man nun nimmt hängt einerseits vom Fahrzeug ab (welche Federung) und andererseits von der Art der Auspuffaufhängung(1.3i mit 'Haken+Ösen' o. Vergaser mit Silenten und Metallhängern), andereseits von der Menge an Vorarbeit, die man zum Rostschutz bereit ist zu investieren(Qualität der Grundierung). Zusätzlich spielt eine Rolle, wieviel Ansprüche das Fahrwerk an den Rahmen stellt = Serie oder Sportfahrwerk, da Nachbaurahmen weniger Schweißpunkte haben als das Original.

    Andreas Hohls

    Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist diese Frage dort bereits in Arbeit und die vermutlich passende Nadel gefunden und bestellt( da eher unüblich).
    Wenn keine Verwechslung vorliegt, dann handelt es sich aber um eine federbelastete Version !?

    Das beste wäre wohl ein persönliches Gespräch in der kommenden Woche.

    Andreas Hohls


    Herr Klemm ist Lieferant sowohl des Kopfes als auch der 1.3 C-AHT400.

    Der Rücksprung auf Hebelverhältnis 1.3 kam daher, weil 1.5er HHKHW und 266er Nocke auf Standardkopf mit engen Kanälen, kleinen Ventilen und einfachen Ventilfedern mir persönlich sehr fragwürdig vorkommt und - wie gesagt - über Jahre nicht wirklich abzustimmen war. Für den anderen Kopf habe ich mich dann noch entschieden, weil der "Experte" sowieso schon die ZKD geschlachtet hat und der Kopf runter muß.

    Mir ist bewußt, dass der MSE3 durchaus mit der 1.5 HHKHW klar käme, aber dann wären die nahezu nagelneuen HS2 wohl wirklich unterdimensioniert.

    Und so denke ich, dass der Motor schön laufen kann, mit durchaus brauchbarer Leistung, aber absolut nirgends mechanisch am Limit, wie bei einer Paarung scharfe Nocke und HHKHW.

    Bei nur 69 PS auf der Rolle ein 2-fach HS2 am Limit?

    Eine kurze Frage einmal am Rande, bzw. 2-3, obwohl das nicht zur gewünschten Antwort führt. Nur interessehalber.

    --Welcher Lieferant betreut denn dieses Tuningprojekt und was empfielt der ?
    Oder gibt es keine Objektbetreuung, und die Komponenten kommen teils von hier und teils von da ?

    --Sind denn tatsächlich starre Nadeln montiert ?

    --Ist tatsächlich die 1.5:1 gegen eine 1.3:1 rückgetauscht worden ? Wenn ja auf Grund welchen Indiz' ?

    --Es ist schon klar, daß die 2xHS2 mit den bisherigen Komponenten in bestmöglicher Konfiguration sehr nahe an ihrem Leistungslimit, bzw. bereits jenseits dessen rangieren ?

    Andreas Hohls

    Wenn der Händler die Bilder nicht gesehen hat, dann ist die Aussage in Ordnung, da die Hinterachse das zu erwartende Erscheinungsbild nach dieser Arbeit zeigt. 'Fahren/Bremsen/Fahren/Bremsen' wird das in geeignetere Bahnen führen, aber nur hinten.

    Wenn der Händler die Bilder von vorn gesehen hat und damit einen auf die Straße schickt, dann ist das ohne Übertreibung kriminell.

    Doppelt wird die Arbeit nicht gemacht, denn die Nachbauelemente sollen ja wohl doch nicht montiert bleiben !?

    Andreas Hohls

    Der Hupenknopf ist vergleichsweise komplex beim B38 und B39.
    Vorsicht, gibt es auch nur noch mit bissele Glück neu als Kit (AXE144).

    Dort zunächst einmal probieren, wie weit die Masse reicht (Schleifringübertragung).

    Andreas Hohls

    2.5cm Höhenunterschied zwischen altem Federelement original, aber eben 'gesetzt' = verschlißen und dem neuem Federelement klingt dramatisch viel, da ja noch mit dem Hebelfaktor multipliziert werden muß.

    Wie hoch ist denn das neue Element ausgebaut im Neuzustand.

    Andreas Hohls
    P.S.: Würde mich nicht wundern, wenn da soetwas zum Verkauf gelangt wäre, was einmal unter dem irreführenden Namen 'Smootha Ride' vermarktet wurde und ein 'Wackelpeter'-Fahrwerk zur Folge hat.

    'SCOTT@mini'

    Diese Frage ist technisch verzichtbar, weil ein das Material schonender Gangwechsel möchte, daß kein Kraftschluß mehr gegeben ist, auch kein teilweiser.

    Nimmt man billigend in Kauf, daß das nicht mehr gegeben ist und schaltet mit nur teilweise getrennter Kupplung, dann ist der unnötige Verschleiß vorhersehbar.
    Man gewinnt auch nichts, es nicht zu machen, es sei denn der Mini soll absehbar ohnehin verschrottet werden, bzw. dessen Antriebseinheit und soll nur noch bis dahin funktionieren.

    Möchte man den Mini bestmöglich weiter betreiben, dann frühestmöglich reparieren, um Folgeschäden zu vermeiden.
    Wie extrem die sein werden kann niemand prognostizieren, da virtuell niemand in's Auto steigen kann um das Kratzen beim Einlegen zu spüren und zu gewichten.
    Allein ist sicher, daß evtl. vermeidbare Getriebereparaturen teuer sind und ein defektes Primärrad auch bei eingebauter Einheit getauscht werden kann.

    Andreas Hohls

    @'SpiBjörn'
    Technisch sinnvoll geht das nicht.
    Der Turbokopf hat im Bereich der Auslaßventile ein zu großes Spiel zwischen Ventilschaft und Führung.
    Erst wenn das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben wird stellt sich ein Spiel ein, mit welchem der Kopf gut leben kann.
    Aber kaum an der 1. Ampel angelangt, im Stadtverkehr also permanent, räuchert der Mini aus dem Auspuff, so daß bei heutigem Bewußtsein die anderen Verkehrsteilnehmer einen vermutlich dauerhaft auf einen 'inakzeptabelen Zustand' per Gesten hinweisen werden.

    Andreas Hohls

    Wenn es um die tatsächlichen Stoßstangen geht, nicht um die Lampenbügel, dann benötigt man das als Komplettset , da die Stoßstangen gebohrt sind.
    Hat man Edelstahlstoßstangen kann man die (theoretisch) auch selbst bohren und die Hörner & Bügel als Set dazu kaufen, aber sehr sinnvoll klingt das nicht.

    Gibt es entweder hier von privat oder aber immer noch , bzw. seit vielen Jahren wieder im Miniteile-Fachhandel.

    Andreas Hohls

    @'Thoms MCooper'

    Das Urteil über die Firma Schmitt in Mömbries trifft den Charakter dieser Werkstatt nicht.
    'MG Edelrenner' kommen da recht selten vor.
    Der Vater Anton Schmitt macht überwiegend Morgan und der Sohn Jürgen Schmitt ist der Mini Mensch.

    Dort werden völlig normale Straßen Minis betreut, aber auch historische Rundstrecken- oder Rallye Minis.
    Nur 'Husch & Pfusch' macht man dort eher nicht so gern, fällt ja am Ende auch negativ wieder auf die ausführende Firma zurück.

    Wie übrigens die Vorbeiträge korrekt sagen, ist der notwenige Arbeitsumfang derzeit noch nicht zu sehen und 'Hots' Ableitung trifft es auf den Punkt. Meterblechflicken tun immer auch dem Auge weh.

    Andreas Hohls

    burn-e
    Und wie soll sich soetwas mit ET0 dann noch fahren lassen ?
    Zumindestens 'gut fahren' lassen ?

    Nach dem Lesen scheint eine Ausrüstung mit originalen COOPER S Teilen (Scheiben- + Zangenqualität), sowie Mintex C-Tech Klötzen der beste Weg.
    Eintragung ist dann auch möglich mit 4.5-5x10" , was mit der Chromfelge sicher legal nichts würde.

    Andreas Hohls P.S.: Dann noch auf ein Fahrwerk sparen oder aber gleich ein solches mit hineinbauen, so daß die geometrischen Werte dem gewünschten Fahrverhalten angepaßt werden können, und schon fährt der Mini doppelt so sicher und mit viel mehr Fahrspaß(auch eintragbar).