Beiträge von Andreas Hohls

    Das weiße Kabel mit der roten Kordel geht an die nach hinten zeigende Kabelzunge des Magnetschalters(zwischen den beiden großen Schraubpolen).

    Sollte gegenüberliegend noch eine Zunge sein (nach vorn zeigend), so ist es ein Magnetschalter (ADU5728) der späten MIV Anfang der '80er.
    Hier wurde im Moment da durch weiß/rot die Steuerspannung zum Magnetschalter ging, vorn die komplette Restbordspannung freigegeben während der Starter drehte, um den Vorwiderstand vor der Zündspule zu brücken (Startanhebung).

    Sollte es sich um einen Innocenti handeln, dann hat der aber 13H5952 ohne die vordere Zunge, bzw. bei Verwendung ADU5728 kann die unbelegt bleiben.
    Über den Schraubpol, der das Batteriekabel aufnimmt, ist eine Doppelzunge aufgesteckt, die sowohl das dicke braune Kabel der Lichtmaschine aufnimmt, als auch die anderen Kabel mit 1.5er Kabelschuh.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und wieder hätte das HAYNES Manual mit seinen Verdrahtungsplänen sofort Antwort gegeben.Schrauber sollten soetwas einfach anschaffen.

    Da das Fahren eines gut vorbereiteten MINIs eigentlich stets ein Grinsen in das Gesicht zaubert, ist diese Form des Gesichtsausdruckes wohl vorherrschend.

    Wenn es allerdings darum geht technische Fragen zu bearbeiten ('bearbeiten' ist bewußt gewählt), dann ist es mit dem Spaß vorbei, da eine falsche Auskunft (z.B. zum hier existenten Thema) für den Betroffenen gleichermaßen ärgerliche, wie teure und vor allem vermeidbare Konsequenzen hätte.

    Von daher in diesem Zusammenhang schon ernst. Korrekt.

    Andreas Hohls

    P.S.@'Moke Jogi' Ja, die Reihenfolge ist wichtig, genauso wie die Form des Anziehens mit Zwischenschritten und Art und Zeitpunkt des Nachziehens.
    Die Reihenfolge ist in jedem Handbuch/Manual angebildet. HAYNES am empfehlenswertesten.

    Vielen Dank für die Bestätigung der Aussage, daß eben nach längerer Zeit nicht automatisch von Originalspezifikation ausgegangen werden kann.

    Und 'BIZ's Hinweis ist absolut korrekt. Unglücklicherweise gibt es 'Y'-Spezifikation nicht mehr neu bestellbar, weshalb auf gebraucht zurückzugreifen ist oder auf 'Nicht-Y' umzurüsten wäre.

    Andreas Hohls
    P.S.: Der MINI ist heutzutage ein Nachproduktionsfahrzeug mit all den damit zusammenhängenden Erfordernissen.

    Und der 998 A+ hat original eingeprägt ein 'Y' in den Köpfen der vorderen Stehbolzenreihe und ist der beste Kopfbolzen, den es von ROVER je gab.

    Und d a s ist in der Tat schon sehr wichtig, da ein Kopfbolzen mit Mulde diesen Wert (69NM) nicht verträgt und nicht mehr Anpreßdruck erzeugt sondern in sich nachgibt.

    Und da es bei einem 15 Jahre alten MINI keinesfalls selbstverständlich ist, daß da noch die ersten Stehbolzen montiert sind, ist der Drehmomentwert an den Erstfrager auf jeden Fall mit dem Hinweis weiterzugeben:"Nur wenn ein 'Y' vorn eingesprägt ist..."
    Andernfalls zöge er sich die Kopfbolzen lang und kann auf das Dichtungsproblem warten.

    Deshalb ging 'nur mal schnell' nicht.

    Beste Grüße,
    Andreas Hohls

    Die Drehmomentwerte sind abhängig von der Art der verbauten Zylinderkopfstehbolzen.

    --mit Mulde
    --mit stehengebliebener Drehspitze (Erstverwendung meist B39 oder 13ooGT Motoren)
    --A+ Kopfbolzen mit Y-Prägung

    Alle haben sie unterschiedliche Werte.

    Andreas Hohls

    Das ist ja nicht so schlimm, wenn sprachliche Ausdrucksfähigkeit nicht so gegeben ist, denn ein jeder hat andere Talente.

    Was aber wichtig ist, und hier können dann Leser schnell verunsichert und in die Irre geführt werden, K&N Filter werden nicht 'ausgewaschen' !

    Angelagerte Partikel werden nur abgeschwemmt.

    Ein 'Auswaschen' zerstört den Filter.
    (Bei jedem Neukauf eines Filters der Beilage zu entnehmen)

    Ungeduldige, die sich nicht genügend Zeit nehmen möchten, den Schmutz abzuschwemmen, die können auch vorsichtig, nach der Eintauchphase mit Reiniger, von hinten (also der sauberen Seite) noch mit einem weichen Wasserstrahl ohne Druck den Filter spülen.
    Das ist aber nur eine Beschleunigung und zur Erzielung eines ausreichenden Reinigungsgrades nicht von Nöten.
    Bei der Ratgebung ist zudem dieser Hinweis tunlichst wegzulassen, da in der Praxis dann stets an die Stelle des weichen Strahles ohne Druck der Wasserhahn mit voll aufgedrehtem Rad treten wird.(Viel hilft viel und geht schnell)

    Andreas Hohls

    Nicht kaputtmachen, die guten K&N. Dazu sind sie zu gut und zu teuer !

    --Medium: K&N Flüssigkeit oder Spiritus

    --Verfahren: Filter zunächst ausklopfen. D.h. das Elelement mit dem verstärkten Rand auf den Tisch klopfen, damit die schweren, anhaftenden Teile abfallen.

    Sodann Flüssigkeit in ein flaches Behältnis einfüllen. Flüssigkeitsstand nicht höher als die Wabenhöhe des Elements, da nichts von oben 'überschwappen' = hineinlaufen darf.

    Nun das Element in die Flüssigkeit 'hineinstupsen' und während dieses fortwährend wiederholten Vorganges in der Hand drehen, so daß alle Oberflächenbereiche bearbeitet werden.

    Diesen Vorgang fortführen bis alle Schmutzpartikel abgeschwemmmt wurden.

    Nun das Element in der Luft trocknen lassen(am besten über Nacht).
    Nicht mit Druckluft ausblasen !

    Sodann auf jede Spitze einer Wabe eine Lage Öl auflegen, die von allein herunterzieht, oder mit der Spraydose einsprühen.
    'Viel hilft viel' ist dabei falsch und nur soviel, bis die rote Farbe überall hinwandern kann. Sonst Vorgang 1/2 Std. später wiederholen.

    Alle 20TKM ist bei normaler Durchschnittsbenutzung genügend häufig.

    Andreas Hohls

    Für diese Art MINI ist eine CHAMPION Kerze die 1. Wahl.

    NGK ist eine prima Kerze für Tuningzwecke mit höheren Verdichtungen (natürlich dann kälter als'6').
    Da sie aber prinzipiell empfindlich sind gegen das Absaufen bei überfetteten Gemischen oder nicht ordentlichem Zündsystem und deshalb 'orgeln' bis zum Anspringen nötig ist, deshalb sollte man in der Serie CHAMPION vorziehen.

    GSP4482 war die UNIPART-Kerze für den Vergaser Cooper (CHAMPION Herstellung für UNIPART), welche durch GSP4462 ersetzt wurde (ebenfalls CHAMPION Herstellung).

    GSP2002 nicht verwenden, da BOSCH.

    Alles Andere wurde bereits gesagt.
    Und zur Unterstreichung: Falsche Kerzen ("da nehme ich 'mal eben diese ....") können den Motor kosten und zwar sehr leicht !

    Andreas Hohls

    --55NM

    --Im MINI-Ersatzteilehandel als Ladengeschäft oder Versandhandel(Händlerliste hier im Forum).
    Es gibt unterschiedlichste Qualitäten, die je nach Verwendung ausgewählt werden sollten:

    a)Nachbau : garnicht verwenden
    b)DELHPI-LOCKHEED oder FERRODO : Originalersatz
    c)MINITEX C-Tech für Sportbremsen mit höherer Bremsleistung und kein Fading bei extremer Beanspruchung.

    Andreas Hohls

    --Eine KCMD266i harmoniert gut mit einer 1:1.5 Hochhubwelle.
    Nockenwelle montieren, Kipphebelwelle montieren und durchdrehen und den Spalt zwischen letzter und vorletzter Federwindung messen (für Flugspiel).

    --KCVS2 wäre die richtige Feder für diese Verwendung.

    --Da o.g. Komponenten mit einem sehr gut bearbeiteten und damit strömungsgünstigen Kopf deutlich besser noch harmonieren als mit einem Std.Kopf, ist auf lange Sicht dessen Verwendung sehr zu empfehlen.

    --Es gibt unterschiedliche Philosophien(Regeln), nach denen sich Tuner bei der Modifikation richten. Somit sind auch die Produkte sehr unterschiedlich und auch unterschiedlich gut.
    Da muß ein jeder die Regeln selbst herausfinden, denen er zustimmen möchte.
    Heißt, alle anhören und das Logischte auswählen.

    --BP6/BP6LF ist ein Kopf aus der Reihe,welche bei MINI MANIA gefertigt/vertrieben wird.

    Andreas Hohls

    'Achskörper verbogen' ist nicht sehr wahrscheinlich und wäre beim Einsetzen des Lageraußenringes wohl bemerkt worden.

    Was dabei in der Eegel kaputtgeht ist die Paßung des Lenkhebels mit den Positionierringen.

    Das aber hat Einfluß auf das Lenken und nicht auf die Haltbarkeit der Radlager.

    Evtl. falsches Drehoment oder aber nicht nach dem Anziehen und ein wenig Fahren nochmals geprüft, oder, oder
    (Oder kein original TIMKEN-Lager verwendet sondern etwas Anderes)

    Andreas Hohls

    Erste Variante oder zweite ?

    In jedem Falle sind die Kosten nicht 'vorhersagbar' sondern vom Schadensbild abhängig, nachdem hineingeschaut wurde.

    'Baden-Würtemberg' erlaubt leider nicht, detaillierter zu helfen, da als Ortsangabe wirklich sehr grob gewählt.

    In jedem Falle sollte sich diesem Problem eine seriöse Fachwerkstatt annehmen, speziell, wenn es die zweite Variante ist.

    BCG Renzler in Stuttgart 0711-722 20 94
    MINI GARAGE Horlacher in Gaildorf 07971-236 56
    J.KOSCHEL in Offenburg 0781-429 40

    Andreas Hohls
    P.S.: Bei zweiterem Symptom kann es notwendig sein, zur Werkstatt zu schleppen oder zu trailorn, wenn es nicht immer teurer werden soll.

    --Kupplung getreten/gedrückt = Krach = Ausrücklager

    --umgekehrt = mit ziemlicher Sicherheit Primärtrieb/Zwischenrad.

    Wenn Ersteres ingnoriert wird, ist bald kein Gangschalten mehr möglich.

    Bei Zweiterem ist unter Umständen 'ALLES' dann hin (Primärtrieb/Gehäuse/Getriebegehäuse und Motor im Bereich Kurbelwellenlager)

    SOFORT Fachmann einschalten.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wo steht der MINI ?

    Bilder sind noch nicht parat, deshalb nur Antwort zur Sicherung:

    --Sicherungskasten RTC440A (4 Sicherungen = 1x15/2x25/1x35 Amps) gehören dort hinein.
    Die Belegung dem Rep.Handbuch entnehmen.
    Das HAYNES WORKSHOP MANUAL ist das beste, Englisch, aber auch für nicht Muttersprachler verständlich (mit Wörterbuch)


    Andreas Hohls

    Die Kubikzahl außer Acht gelaßen, ist das Konzept dann stimmig, wenn der Kopf ein sehr guter ist.

    --KCMD286SP ist eine sehr gute Nockenwelle für Motoren, die den 'zweiten Wind' haben sollen. D.h., die jenseits 6.500U/MIN nochmals spürbar zulegen.
    Siehe 'MARKT 2/2005', RAUNO AALTONEN mit dem MINI auf dem Col De Turini.

    --Kopf muß sehr gut strömen und sollte 37/29er Ventilbestückung bekommen.

    --Da der MINI vermutlich kein Wettbewerbsfahrzeug werden soll 10.5-10.8:1 wählen.

    --Eine Hochhubkipphebelwelle 1.5:1 mit Nadellagerung wäre sehr empfehlenswert.

    --Wenn der Kopf sehr gut ist, was er soll und eigentlich sogar muß, dann wird es mit den zweifach-HS4 nicht befriedigend sein, da sie im Topleistungsbereich gut funktionieren , aber unten und in der Mitte nicht (bei DIESEM Konzept !).
    Ein 45er WEBER/DELLORTO wäre angemessener.

    Andreas Hohls

    --Wenn man bedenkt, daß 1275MKV Vergaser Cooper nachgemessen statt 61 PS häufig '56+' hatten und SPI und MPI auch gut und gerne '3+' Abzug sich gefallen lassen müssen,

    --wenn man weiterhin bedenkt, wieviel Mühe sich der Hersteller gibt, ein halbwegs agiles Fahrzeug zu behalten, obwohl die Endübersetzung aus bekannten Gründen immer ellenlänger wurde,

    --wenn man dann bedenkt, wie günstig diese Leistung eingekauft wird, speziell im Vergleich zu anderen Maßnahmen,

    d a n n sind die gemessenen max. 2.5BHP Mehrleistung einer CSTR811 RC40 1-Topf seitlich gegenüber dem Std.Auspuff eines 22TKM alten SPIs von 1993 eine sehr clevere Investition !

    Selbstverständlich kann man nicht

    --1 Maßnahme durchführen und alsdann hoffen, beim Beschleunigen auf dem Rücksitz zu landen,

    oder

    --Bei mehreren Maßnahmen, die einzeln gemessenen Steigerungen zu addieren.

    Wenn aber ohnehin die Kaufentscheidung anfällt, warum dann wider besseres Wissen eine technisch 2. oder 3. Wahl einkaufen ?

    'Sieht aber gut aus', könnte ein Gedanke sein für den/die, welche es gerne etwas 'fülliger' mögen. Akzeptiert.

    Dan man aber irgendwann vielleicht auch 'vorne' halten können möchte, was man 'hinten' versprochen hat, wäre ein Brüllrohr ohne technische Tauglichkeit schnell "viel Lärm um nichts".
    Wenn 'füllig', dann doch vielleicht eher zumindestens auch funktionierend ?
    (Diese Frage entscheidet dann wieder ein jeder für sich)

    Andreas Hohls
    P.S.: Und irgendwann addieren sich die getätigten Einzelmaßnahmen sehr wohl (zu prozentualen Bestandteilen der Einzelmaßnahme eben) und das Paket ist merklich und nennenswert 'wettbewerbsfähiger'.