Zunächst muß man wissen, welche Grundeigenschaft ein Nadelprofil haben muß, um zusammen mit einem MINI-Motor zu harminieren.
Dann hat man in vielen Stunden, meist zur Abend- und Nachtzeit, sämtliche Vermaßungslisten der SU Nadeln , sowohl 090er starr wie federnd, als auch 100er starr wie federnd, durchgeackert.
Das ist viel Arbeit, da es 'zig Nadeln gibt, die Ihrerseits 13 bzw. 16 Maßstellen pro Nadel haben.
Dann sind diverse Nadeln in die engere Wahl gekommen und probiert worden.
Sodann hat man eine in Frage kommende Vorauswahl, aus der man sowohl mit Fachkenntnis und Logik, aber auch mit 'intelligentem Raten' etwas heraussucht, was man meint, daß das funktionieren könnte.
Mit dieser Vorauswahl geht es dann an's Auto.
Rollenprüfstand einmal aussen vor gelassen, weil den kaum jemand hat oder sich leisten möchte, nimmt man den Prüfstand des kleinen Mannes (Stoppuhr und Aufschrieb) und probiert die Nadel in verschiedenen Lastbereichen und Einstellungen.
Das Fahrergebnis vergleicht man mit dem Kerzenbild, welches entgegen verbreiteter Meinung nach wie vor aussagefähig ist, nur kann das 'ideale' Bild je nach verwendetem Kraftstoff unterschiedlich sein.
Und so stimmt man letztendlich einen MINI ab.
Die Ergebnisse bestätigen, daß es so funktioniert, denn wenn das Resultat ein gutgehender MINI ist, der gleichzeitig nicht säuft, dann muß es im richtigen Bereich liegen.
Bei den historischen Rennautos ist die Problematik ähnlich.
Obgleich die Nadel hier auf der Wasserbremse ermittelt wurde, hat JEDE Rennstrecke unterschiedliche Sauerstoffanteile in der Luft.
Da man (ich jedenfalls nicht) in einem historischen rennauto keine Lambdaanzeigen haben möchte, die Trainings aber eher Qualifyingcharakter haben, muß man schon beim 1. Rausrollen recht nahe dran sein.
Das passiert im Fahrerlager nach Gehör. Unterschiedlich fette oder magere Gemisch haben einen unterschiedlichen Abbrandklang.
Die Reaktion auf Gasschübe, der Klang, Patschen oder nicht im 'Schleppgas'betrieb, all das liefert guten Aufschluß.
Und nach dem 1.Training wird nach kerzenbild nachkorrigiert.
Übrigens ist auch die Kerze wichtig. Bei einem Rennauto stellt sich der verläßliche Klang erst nach dem Wechsel auf Rennkerzen ein.
Warmlaufkerzen können ein 'Problem' signalisieren, welches tatsächlich nicht da ist.
Ich bin nicht sicher, ob schon eingestellt. Wenn nicht, ab Dezember
in der TECHNOTHEK der Webseite http://www.mini-mania.tv könnte dieser Prüfstand des kleinen Mannes beschrieben sein.
Eine kürzere Antwort wäre nur eine halbe Information gewesen.
Deshalb dieser längere Lesebedarf.
Ach so, 'P.S.': Diese obige Abstimmung macht man nur 1-mal, dann nie wieder.
Wenn fertig abgestimmt, dann den CO-Tester anhängen und schauen:"Wenn mein MINI im Leerlauf 'x' % CO hat, dann läuft er bei der Fahrt gut."
Somit wird später nur geprüft:"Hat er diese Prozentzahl noch ?"
Andreas Hohls