Beiträge von Andreas Hohls

    Nein, gibt es nicht.
    Wenn die Kontaktplatte defekt ist, dann kann auf einen Starterdruckknopf umgebaut werden, so daß das Zündschloß nur noch Batterieplus schaltet, und die Spannung zum Anlassermagnetschalter über einen Taster(Drcukknopf) freigegeben wird zum Starten.
    Paßt bei einem Inno optisch ganz seriennah aussehend in die Heizungsverkleidung.

    Andreas Hohls

    GRC1184 oder PCS 100160, je nach Anbieter.
    Ersteres ist die alte UNIPART Nr., die zweite Kennzeichnung aus dem ROVER System.


    Mir aber scheint der Gegenstand der Frage auch ein wenig 'wissenschaftlich'.

    Behältnisse kennen 2 Problemstellen.
    A) Die kleine Metallhülse am Schlauchansatz wandert, der kleine Stutzen bekommt einen Bruch am 90° Übergang zum Behältnis.
    B) Der Deckel muß erneuert werden.

    Mehr 'Geheimnisse' gibt es in diesem Bereich nicht zu entdecken.


    Kopfdichtungsschäden erhöhen den Druck im System wesentlich, haben aber nicht ihre Ursache im Kühlsystem, zumindestens nicht in 99% der Fälle.

    Andreas Hohls

    Volker83
    Wenn man den rechteckigen Ausschnitt einmal genauer anschaut, dann sieht man sehr schnell die nachträgliche Bearbeitung.

    Zudem ist das Instrument --ohne jeder Kritik gesagt !-- ja in Bezug auf das Skalendesign und die eckige Form eher nicht harmonisch mit den klassischen Rundinstrumenten. Das hätte das Werk/der Importeur gewiß anders gelöst.

    Andreas Hohls

    Alpenflitzer

    Ein anderer Weg wäre ratsamer.
    Von draußen zu spekulieren, was innen möglicherweise mechanisch verschlißen ist, das kann ordentlich in die sprichwörtliche Hose gehen.
    Speziell wenn schon zuvor die Teile gekauft werden sollen, die später bei der Reparatur gebraucht werden (könnten !) .

    Zunächst bedenken, daß die Kupplung ein hydraulisches und ein mechanisches System verbindet.
    Somit zunächst also durch systematische Prüfung --dazu gibt es Anleitungen-- klären, ob das Problem 'außen' begründet ist und damit der Hydraulik zuzuordnen ist. Dann bleibt die Kupplung zu.

    Ergibt die Prüfung, daß der Ursprung des Problems wohl innen liegt, dann aufmachen und inspizieren, da werden alle Zustände sofort offenbar, auch der Verschleiß des Anpreßdrucks z.B. .
    Bei A+ Kupplungen immer den Zentralbolzen nach dem Öffnen erneuern, wichtig.

    Andreas Hohls

    Wie an anderer Stelle hier bekanntgegeben, hat sich der oldenburger Mini Club am Montag den 28. Mai aufgelöst.
    Seit vielen, vielen Jahren waren wir Oldenburger Ausrichter einer Kohlfahrt.
    Begonnen hatte es damit, daß ein paar Clubber an einer professionell für Vereine ausgerichteten Kohlfahrt teilnahmen, was eine Katastrophe war.
    'Das können wir besser' dachten wir irgendwann und gingen andere Wege, die uns zum Schluß auch mit der Kohlfahrt dorthin brachten, wo wir schon seit einigen Jahren seinerzeit die Weihnachtsfeier ausrichteten. Zur Sankt Florians Hütte in Bösel.
    Unsere Gäste kamen über die Jahre aus Schleswig Holstein, Brandenburg und Sachsen, Baden Württemberg und Hessen und auch NRW. Gewiß wurden jetzt diverse Bundesländer ausgelassen.

    Mit der letzten Kohlfahrt, stimmt, da waren die Bayern dabei, schoßen wir den Vogel ab mit 57 bewirteten Gästen, die zum größten Teil auch bis zum Frühstück blieben. Da war die Küche haarscharf an ihrer Grenze.
    Wie alle Jahre unsere Jubiläumstreffen auch, stand die Kohlfahrt dennoch immer unter dem Motto : "Viel Angebot für sehr übersichtliches Geld." 2018 gab es eine leichte Erhöhung des zu entrichtenden Salärs mit total nun 20.00 Euro für Kohlessen, Getränke satt, Übernachtung und Frühstück.
    Das ging natürlich nur, weil der Club sich über Jahre eine komplette Ausrüstung angeschafft hatte und darüberhinaus Clubmitglieder dieses Equipment bei sich übers Jahr kostenfrei lagerten und zum Termin mit mehreren Fahrzeugen transportierten. Ein weiteres Mitglied stellte eine Profimusikanlage, bzw. eine Andere das komplette Geschirr aus ihrem Betrieb.

    Und damit diese fast schon legendär zu nennende Veranstaltung auch nach Auflösung des Clubs weiter bestehen kann, bieten die oldenburger Clubber Folgendes an:
    Sollten sich kurzfristig --da das Vereinsvermögen gemeinnützigen Zwecken zuzuführen ist-- Betreiber finden, die diese Veranstaltung weiter anbieten wollen, so verschenken wir an die künftigen Anbieter der Kohlfahrt unsere gesamte Ausrüstung, soweit sie dem Club gehört.
    Und somit könnte dann die Kohlfahrt an gleicher oder auch anderer Stelle ausgerichtet werden, vorausgesetzt es findet sich eine Gruppe, die diese Arbeit für die Gemeinschaft machen möchte und auch das finanzielle Risiko bereit ist zu tragen. Ungern würden wir an eine Gruppe weiterreichen, die zwar die Ausrüstung in ihren 2 Rungenwagen dankend übernimmt, aber dann den Kostenbeitrag auch gleich um 25% heraufsetzt.

    Wenn es ernsthaft interessierte Mini-Freunde zur Weiterführung und Übernahme der Ausrüstung gibt, so leite ich gern die Kontakte zum ehemaligen Vorstand weiter, die auch Liquidatoren des Vereins sind.

    Andreas Hohls

    Der Schriftführer des oldenburger Mini Clubs Peter Brummund bat mich, die folgende Information einzustellen.

    Am 28. Mai trafen sich die Mitglieder des Clubs bis auf 2 Ausnahmen vollzählig im Vereinslokal Mephisto in Oldenburg und beschlossen im Verlaufe der Zusammenkunft einstimmig die Auflösung des Vereins und die Austragung aus dem Vereinsregister.
    Selbstverständlich wollen wir uns weiterhin zur gleichen Zeit am gleichen Ort weiter treffen, da das Interesse am Mini genausowenig gesunken ist, wie das an den Clubkollegen und -kolleginnen.
    Nur braucht das nicht mehr die Struktur eines Clubs.
    Das war 1976 zur Gründung ganz anders, da wir überwiegend Studenten noch recht wenig Ahnung von der Technik hatten, es weder Informationen noch Teile gab, so daß der Club quasi auch eine Funktion als Selbsthilfeverein wahrnahm.
    Das ist 42 Jahre später nun ganz anders.
    Es gibt alles, auch Informationen sind nahezu überall zu bekommen, nicht zuletzt auch hier, und die, die selbst schrauben, haben überraschend viel Werkzeug selbst und können mittlerweile auch recht viel.
    Aus dem Clubwerkzeugbestand wurde in den letzten 3 Jahren 1 Kuppl.Abzieher ausgeliehen, der Rest wurde nicht benötigt.
    Ganz offen gaben auch die 2-3 Hauptaktiven des Clubs zu, nicht mehr immer alleinig die Hauptlast der Arbeit tragen zu wollen, die solch ein Club so mit sich bringen kann, wenn es ein aktiv geführter Club ist.

    Ein Blick in die Satzung mit den 'Zielen des Vereins' zeigte zudem, daß alle diese Ziele heute bereits seit längerer Zeit erreicht sind. Somit ist diese Clubstruktur auch nicht mehr nötig, wir sind am Ziel angekommen.
    Nicht nur für die 3 Mitglieder, die schon seit 1976 dabei sind, ist es dennoch immer wieder schön, die Erinnerungen an unzählige Jahre Maibaumsetzen, Treffensfahrten, Weihnachtsfeiern, ausgerichtete Kohlfahrten, Laternenschraubereien 'zu teilen', wie man heute sagt. Der Club hat unser aller Leben mit dem Mini unsagbar bereichert.
    Und was die schon Traditionsveranstaltung 'Kohlfahrt' anbetrrifft, gibt es dazu unter 'Veranstaltungen' noch ein hoch interessantes Angebot des Clubs.

    Bis bald bei einer der vielen Mini Veranstaltungen sage ich im Namen aller oldenburger (Ex-)Clubber.

    Andreas Hohls

    @'Minibastler1000'
    Am besten diesen unsachlichen Kommentar einfach überlesen. Es ist Mode geworden, jedes Angebot von vorneherein als 'zu teuer' zu betiteln. Das macht für den Anbieter wenig Freude, bei realistischer Größenordnung des Preises.
    Leider finden sich derart Kommentare in Foren immer an, völlig unqualifiziert.

    Wie 'Minirobse' schrieb kostet ein guter Aufbau eines 1000er Motors nicht weniger als ein 1300er und soetwas ist ganz schnell im 'Bereich 2.000 Euro'. Nur der Motor wohlgemerkt, ohne Getriebe und Anbauteile.

    Eine gute Karosserie, dieses könnte sogar eine sein, hat einen hohen Wert, weil die Qualität des Häuschens das Wichtigste ist.

    Aber vielleicht eine kaufmännische, konstruktive Kritik :
    --3 Stunden Arbeit für's Reinigen investieren machte das ganze Angebot v i e l attraktiver
    --Zudem besser ausgeleuchtete Photos speziell von den Knackpunkten z.B. vorderer Boden und Innen-/Aussenschweller / Kofferraumboden und Heckschürze / Fensterecken und Türfalze unten innen / ÜBergang Kotflügel zur Maske vorn das erlaubte einen Eindruck wie gut die Karosserie wirklich ist.

    Einziger schwerwiegender Nachteil ist (das meine ich war doch bei diesem Angebot so ?) ist das Sonnendach.
    Entweder muß nun ein größeres Dach rein, evtl. Rolldach, oder eine neue Dachhaut, was recht teuer ist.

    Auf jeden Falll scheint das VHB-Angebot sehr realistisch, speziell wenn die Karosserie etwas taugt.

    Andreas Hohls

    ragletti

    Den Zustand der Pumpe kann man recht zuverlässig auch eingebaut prüfen.

    Der Zustand der Pumpe ist dafür verantwortlich, wie schnell die Pumpe Druck aufbaut, also auf einen kurzen Gasschub = Erhöhung der Motordrehzal reagiert.

    Paßiert dieser Druckaufbau schnell, dann wird es die Pumpe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sein.
    Ist der Aufbau träge, denn ist die Pumpe naheliegend.

    Gesprochen wird von betriebswarmem Öl.

    Andreas Hohls

    CAEG372 und 375 können keine ernsthafte Mehrleistung versprechen, weil die serienmäßige Führung schon sehr gut gelöst ist.
    Nur eben hängt sie unter dem Auto wie geliehen, was nicht gut gelöst ist.

    Obige Komponenten (plus Kleinteile) lösen diese Schwachstelle und ein Flexstück braucht bei einemn anständig aufgehängten Auspuff kein Mensch.
    Zumindestens fahren 'zig damit problemlos.

    Andreas Hohls

    Minihead
    Nicht präzise genug gelesen.

    Die CSTR811 'soll' nicht auf einem z.B. getesteten SPI 0.5PS mehr Leistung 'bringen', es waren tatsächlich auf einem Serien SPI 1.5BHP Prüfstands-PS

    Andreas Hohls
    P.S.: Aber verständlich. Das 'soll' und 'evtl.' macht natürlich kaufmännisch das Angebot der Brülltüte interessanter. Von daher 'tschuldigung für die Korrektur.

    mini35

    Es wäre sehr angenehm , wenn es ohne zuviel 'Popanz' auskäme, da es in seiner bisherigen Weise wirklich sehr vielen hat gut helfen können, ohne daß irgendwo, außer vielleicht in sehr wenigen Fällen im rüden Ton, irgendwer irgendeinen Schaden hätte nehmen können.
    (Dank der ideellen Arbeit der verschiedenen Moderatoren, ohne Zweifel)

    Andreas Hohls

    Zunächst erst einmal Fragen stellen :
    --Welche Kipphebelwelle ist montiert ?
    --Wie und wo ist der Kipphebel gebrochen ?
    --Ist der Grund gefunden für den Bruch ?
    --Sind alle 'Brocken' auffindbar ?
    --Wurde die Kipphebelgeometrie eingemessen nach der Kopfmontage ?

    Von den Antworten hängt die Empfehlung ab.

    Andreas Hohls

    @'Jumbo'
    Das ist zwar nun eine politische Aussage und gehörte eigentlich hier nicht hin, aber 'die in Brüssel' sind erst in 2ter Linie dafür verwantwortlich. Verantwortlich deshalb, weil sie Jahre zu spät reagierten, als die Moloche Facebook, WhattsApp und Amazon schon viel zu groß und mächtig waren.

    Ursächlich ausgelöst hat das aber jeder einzelne Nutzer selbst, in dem er scheinbar in dieser virtuellen Welt lebte in seine 'Kiste' eingezogen war.
    Und erst dann kam die große Überraschung :"Es weiß ja jemand etwas über mich. Das geht aber nicht liebe Politik, da muß Du etwas unternehmen."
    Viel zu spät, die mächtige digitalisierte Welt lacht sich 'einen Ast' und Herr Zuckerberg gibt den Vertretern von 80 Millionen Deutschen gnädig 2 Stunden und verabschiedet sich dann.

    Da die Nutzer aber weiter mitspielen wollen, akzeptieren sie nunmehr sogar a k t i v, also gemäß Verordnung korrekt, daß selbst biometrische Daten nun gespeichert werden dürfen.
    Also eine zwar nun genehmigte, aber dennoch verschlimmbesserte Realtität die erreicht wurde.
    Hätten die Nutzer das Rückgrat 4 Wochen einmal nichts zu nutzen und die Werbeinnahmen zum Versiegen zu bringen, sie hätten ganz plötzlich wieder Gewicht.
    Aber dazu bräuchte es u.U. Suchtberater ?

    'tschuldigung für's 'OT' an diesem Platz.

    Andreas Hohls