Beiträge von Andreas Hohls

    Um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen:
    --Mit dem Umbau auf einen Kopf mit 'Bleifrei'-Vorbereitung ist das Hinzufügen von Ersatzstoff gespart.
    --Niedrigoktaniges Benzin verträgt der 10:1 verdichtete Motor deshalb trotzdem nicht.
    Die Werksempfehlung lautet, glaube ich, 'SUPER', 'SUPER PLUS' ist bei der Verdichtung empfehlenswerter, weil u.U. sogar etwas sparsamer im Verbrauch und vor allen Dingen weniger empfindlich bei Magerlauf, zu früher Zündung oder sogar von beidem etwas.

    Andreas Hohls

    Das ist doch ganz einfach und garkein Problem !?

    Abgesehen davon, daß 1.6mm Nachspur richtig wären, kein optischer Vermesser arbeitet heute noch mit Millimeterwerten, sondern nur die, die TOOL10 und 11 benutzen.

    Deshalb:

    --Ergibt die Vermessung der Istwerte (hier Sturz vo.), daß Negativarme verbaut wurden, dann Spur 0.
    --Ergibt der Istwert ein Std.Tragarmpaar, dann den Normspurtwert vo. der im Computer des Vermessers unter 'ROVER MINI' gespeichert ist.
    Und da sind u.U. die genannten 12 Minuten durchaus richtiger als die 20, was aber in der Handlungskonsequenz von untergeordneter Bedeutung ist, da wie o.g. zu verfahren wäre.

    S o, ist es eigentlich recht einfach.

    Andreas Hohls

    2x GRK5008 Rep Kit Zange
    4x 114713 Edelstahlkolben
    2x GBH174 oder 249 (gleicher Artikel andere Nummer)Bremsschlauch vo
    2x21A2612 Scheibe (wenn nötig)
    1x GBP281AF o. GBP90307AF o. CAHT16 Bremsklötze (je nach Wunsch)

    und der MINI wird seine Bremsarbeit wieder zuverlässig verrichten.

    Die jeweiligen Kosten und erhältlichen Qualitäten sind bei den jeweils genutzten Händlern zu erfragen.

    Oder Händlerliste hier aus dem Forum bemühen.

    Andreas Hohls

    Wenn ein bißchen Zeit ist, liste ich alle Aspekte auf , je Motornummer, und schicke sie direkt zu.
    Obgleich die spezifischen Metro-Aspekte ja für einen MINI relativ uninteressant sind.

    3.44 ist zumindestens eine vorgenommene Ändereung.

    Aber, wie gesagt, Aufstellung demnächst komplett.

    P.S.: Natürlich kann man die Werksangabe '1988' bezweifeln und den Kopf demontieren und auf Sitzringe per Augenscheinnahme kontrollieren.
    Das wäre aber ein u.U. unnötiger Grad der Vorsicht.

    Andreas Hohls

    --Da beide Antriebseinheiten 'ab Werk' nach den Vorschriften '1988' gebaut wurden, darf von Bleifreiheitsvorbereitung ausgegangen werden.

    --D16 ist 3.2:1 endübersetzt gewesen, wohingegen

    --D27 als Economy-Modell 3.65:1 aufweist

    Die Übrigen sich aus der Motornummer ergebenden Aspekte sind für obige Frage nicht bedeutend.

    Andreas Hohls

    9.7:1
    (allerdings auch serienmäßige Verwendung mit 10.0:1. Die Angaben variieren zwischen Metro und MINI. Andererseits sind 0.25:1 mehr oder weniger nicht kriegsentscheidend)
    Der Kolben hält sicher bis 10.3:1 problemlos aus.


    Andreas Hohls

    Gemeint ist/war der Sensor unten links in dem Einlaßkrümmer.
    Wenn der dem Steuergerät ständig 'kalt' suggeriert und Anreicherung damit in Gang setzt, dann müssen die Kerzen versotten (was sie nachhaltig schädigt), dann nimmt er schlechter Gas an, hat entsprechende Verbräuche, unverbrannte Spritrückstände waschen die Schmierung von der Zylinderwandung ab, etc. .....................

    Eine komplette Kontrolle wäre ratsam. Und das nicht nur per Sicht-, Wackel- oder Austauschprüfung sondern auch per Diagnosegerät.


    Andreas Hohls

    Da NGK-Kerzen --prinzipiell sehr gute Kerzen-- vergleichsweise empfindlich gegen das 'Absaufen' sind, ist für einen Serienmotor eine CHAMPION - Kerze die bessere Wahl.
    Wird auch von ROVER und UNIPART vertrieben und hat die Spezifikation RN9YC (bei UNIPART als Nachfolger der GSP4482 dann als GSP4462, oder 4462EVA bei ROVER)

    Für Motoren mit erhöhten Verdichtungen dann wieder NGK in der Spezifikation 7/8 oder gar 9, je nach Motor.


    Andreas Hohls

    Der Rat ist sehr leicht zu geben.

    Ein MINI ist ein Fahrzeug und dementsprechend der Motor kein Stationärmotor mit maximal 1.750UMin Drehzahl !

    Wenn man bei 1000-1500U/MIN Drehzahlbereich beschleunigen möchte, dann schaltet man zuvor, und schon nimmt das 'FAHR'zeug (der MINI) willig seine Arbeit auf.

    Andreas Hohls

    Die generelle Beschreibung deutet auf ein Magerlaufproblem hin.
    Es gibt aber Situationen, wo auch überfettetes Laufen so beschrieben wird, daß der 'Empfänger' den gegenteiligen Eindruck bekommt/Schlüße zieht.

    Wenn aber die bisherigen Hinweise noch nicht befolgt wurden:
    --Temperatursensor in der Ansaugbrücke
    --Herstellen einer funktionierenden Temperaturanzeige
    dann ist es wenig sinnvoll, diesen noch neue hinzuzufügen.

    Zunächst Obiges probieren und wenn dort kein Fortschritt zu erzielen ist(Microcheck eingeschloßen), dann kann noch spekulativ etwas hinzugefügt werden. Ein paar Möglichkeiten blieben noch.

    Andreas Hohls

    'D i e' Verteiler vom Metro gibt es nicht, sondern ganz viele verschiedene Metro-Verteiler. Jeweils spezifisch für den Motor, auf welchem er verwendet werden soll.

    Seitlich auf dem Verteilerkörper/--gehäuse ist eine 5-stellige Nummer zu finden, meist mit '4' beginnend.

    Die bestimmt die technische Ausrüstung des Verteilers und damit seine Eignung für diese oder jene Verwendung.

    Andreas Hohls

    Hier in diesem Thema sind sehr viele Aspekte, die persönlichen Vorlieben unterworfen sind (Anforderung an H-Kennzeichen etc.), so daß da wenig sachlich Rat zu geben ist.

    Aus rein persönlicher Anschauung haben ein Kat und eine 4-Kolben Anlage an einem H-Auto nichts zu suchen.

    Die KAT-Nachrüstung ist bei Anzahl der H-Autos und Menge der zu erwartenden Fahrleistung überhaupt nicht umweltrelevant.
    Somit könnte nur ein reiner Sparwille Umrüstungsgrund sein, wozu das H-Kennzeichen sicher nicht erfunden wurde.
    Gleiches gilt für eine 4-Kolben Bremse.

    Wer einen Klassiker klassikergerecht und periodenspezifisch fährt, der benötigt gewiß keine 4-Kolben Bremse.
    Er fährt nach wie vor maximal sportlich aber innerhalb der Grenzen, die das damalige Material hergab.
    Ob man deshalb auch auf verbesserte Bremsklötze verzichten muß, das wäre dann das 'Kleingedruckte'. Ich möchte sagen 'nein', da darf man in Bezug auf die Periodenspezifik ein wenig schludern.
    Wer aber einen 'Youngtimer' als preiswerte 'Bretterbude' benutzt oder benutzen möchte, der hat das H-Kennzeichen ebenfalls ganz sicher falsch verstanden.

    Sonst könnte auch ein SIMPLEX von 1919 mit 6-Kolben Anlage fahren, denn die SIMPLEX waren richtig schwer.

    Aber, wie gesagt, reine Anschauungssache.


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    Die Einstellung jeweils 'nach vorne' gewährleistet, daß die Bremsbacken auch 'auflaufend' nicht nur montiert sind, sondern auch auflaufend in Aktion gesetzt werden.

    Das ist das Besondere an Trommelbremsen, daß sie in der Regel, richtig eingestellt, daß im Grunde viel definiertere Pedalgefühl geben, obgleich die Bremswirkung schwächer ist.

    Andreas Hohls

    Wenn es gelingt, typische menschliche Eigenschaften, Faulheit und Unvernunft, zu dominieren, dann ist der folgende Weg ratsam:

    --Beide Rahmen wieder ausbauen

    --vollkommen entspannt und in Ruhe die Leitungen montieren

    --die Rahmen wieder einsetzen


    u n d unter dem Strich hat man so gut wie keine Zeit verloren aber Arbeitsfreude gewonnen, weil man sich nicht permanent geärgert hat.

    Verlangt aber einmal Überwindung, die Wiederausbauentscheidung.

    Andreas Hohls

    Wenn die Felge schon zu groß gewählt wurde, dann sollte zumindestens der Lochkreis stimmen.
    Fertigt BBS denn 101,6mm ? 100mm wäre nicht richtig und gefährlich, obgleich es anschraubbar ist.

    Das wäre vor der Endausrüstung zu bedenken.

    Andreas Hohls