Beiträge von Andreas Hohls

    innominor

    Das ist nicht so schlimm, die Sehschärfe läßt den biologischen Gesetzen folgend immer ein wenig nach.

    Zitat :
    FoToDuDe

    Möglicherweise gibt es hier romanische Fremdsprachler.
    Möglicherweise kennen die den Unterschied zwischen Italienisch und Spanisch.
    Möglicherweise ein Authi Tacho ?

    :-))

    Andreas Hohls


    Aber der Themeneröffner weiß ja bereits Bescheid.

    Andreas Hohls

    Nicht ganz.
    Der spanische '1275GT' hat einen Tacho bis 210km/h
    Von 1968 - 1975 produzierte AUTHI in Spanien bis die Produktionsstätte an Seat verkauft wurde.
    Matthias Boller vom Mini Register von Deutschland restaurierte einen solchen 1275GT aufwendigst und präsentierte ihn auf der TECHO CLASSICA bereits auf dem Register Stand.

    Andreas Hohls

    'Ich berate gerne'

    Nun wird's langsam ein bißchen rechthaberisch und damit albern. Profilierungsgebahren sollte eine andere Bühne finden, mit Verlaub.
    Diese 'Beratung' würde dann nämlich auf der Basis offenbaren Unverständnisses der Fahrwerksgegebenheiten stattfinden, speziell was den Spurwinkel der Hinterachse anbetrifft.

    Andreas Hohls

    Ergänzend zu der absolut korrekten Aussage von 'J&A' :
    Mit A539 in 165/60x12 kann man(n) --frau auch-- unvernünftig schnell fahren, ohne daß er 'leicht' würde und aufschwimmt.
    Immer natürlich auch in Abhängigkeit zur Profiltiefe.

    Und als kleines 'PS' zum Thema Fahrfreude:
    Die übersichtliche Investition in die angesprochene Fahrwerksveränderung wird den Spaßfaktor deutlich steigern, weil es auch entspannter ist mit einem kontrollierbaren Mini zu fahren, auch bei Spurrinnen.

    Andreas Hohls

    schlomos

    Ein Blue Star sollte auf Grund seines Status als Sondermodell immer 6x13" Räder aufweisen :

    https://www.google.de/search?q=mini+…tvXy1lR5E70C5M:

    was gleichzeitig 175/50x13 bedeutet.

    Ein sehr guter Alltagsreifen in Kombination von Einkaufen fahren bis hin zu Fahren auf abgesperrter Strecke kann der alles, was ein Std. oder auch verbessertes Fahrwerk zuläßt.
    Erst wenn ein Trackday rennsportliche Anforderungen stellt kann ein Semislick mehr, was hier aber wohl nicht zur Debatte steht.

    Und die Einleitung hat dieses Thema ja glücklicherweise ausgeschlossen, gut so, deshalb nur zur Bestätigung :
    Gibt es beim Reifenfachhandel, gibt es beim Mini Teilefachhandel und sicher auch beim 'billigen de-Jakob'. Somit auch dort freie Auswahl.

    P.S.: Auch wenn das nicht gefragt war, deshalb nur als Nachsatz. Wenn einmal etwas zuviel Geld da ist, dann würde sich der Blue Star (und seine Bediener) freuen, wenn das Fahrwerk in Bezug auf Sturz und Nachlaufwerte , sowie die Spur hinten einstellbar gemacht würde mit festgelegtem Hilfsrahmen, denn dann führe er deutlich angenehmer. Aber, siehe vorstehend, das nicht zur Diskussion sondern als Anregung.

    Andreas Hohls

    red_flame

    Zur Frage 'Weber im Norden' kann ich leider die richtig gute Antwort auch nicht geben.
    --Autoworkshop Bunkus in Bönningstedt an der Kieler Straße ist ein super 'Laden' was Verständnis von Rennsport und auch Minis angeht, aber Inhaber Jochen Bunkus sagte gestern :"Das ist sooo lange her, und bis ich mich da wieder eingearbeitet habe.........."
    Entsprechend fiel der aus.

    --Evtl. wäre Firma 'von Twistern' in Bremerhaven eine Möglichkeit, die als Motorenbauer und auch Rennsportbetreuer immer einen guten Namen hatten. Da aber wohl dort ein Inhaberwechsel stattgefunden hat, müßte nachgefragt werden, ob 'historische' Vergaserdienste noch im Firmen portfolio anthalten sind.
    0471-483 990 Fragen kostet nichts.

    Andreas Hohls

    Mini Ralf

    Im Gegensatz zu 'The Rocker' halte ich aus gelebter ErFAHRung einen gut abgestimmten 40er DCOE für einen sehr tauglichen Vergaser im Alltagsbetrieb.

    In technischer Harmonie zu 'The Rockers' Hinweis auf den 'Sportmotor' wäre tatsächlich zu fragen, ob denn überhaupt die Seriensteuerzeiten verwendet werden.
    Wenn nicht ist der von 'The Rocker' angesprochene Verteilertyp ein sehr guter Tip das System gut zum Laufen zu bringen, was die Unterdruckdose ohnehin eleminiert.
    Wichtig sind die Rückschlagdüsen des DCOE. Die sollten für einen Mini möglichst klein gewählt werden zur Verbesserung der Kraftannahme beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen.

    Andreas Hohls

    Emanuel

    Die gestellte Frage ist mehr als gerechtfertigt , da 6 Personen die von 'Restauration' sprechen 6 verschiedene Arbeitsumfänge und Qualitätsvorstellungen haben.

    Vielleicht ist es hilfreich einmal einen kleinen 'Schock zu versetzen'.
    Bei einer tatsächlichen 'Restauration', das ist ein Aufbau von Grund auf mit nackter Karosserie und auch einem entsprechenden Fertigungsstandard, sind 600 Stunden problemlos und schnell verbraucht.
    Nimmt man den günstigsten aller Stundensätze, dann wird sehr schnell klar, das 20Teuro keine Entfernung darstellen.

    Das könnte für dieses Projekt aber u.U. der Ausschlußcharakter schon sein.

    Ist es das nicht, sind 20-30.000 als Endpreis kein Problem, dann ist der eingeschlagene Weg u.U. der richtige.

    Sollte das deutlich preiswerter geplant sein, dann möglicherweise doch den Handlungsanspruch verändern:
    --Komplettaufbau, jedoch keine 'Restauration', also als Endziel ein 3+ Auto (sehr alltagstauglich instandgesetzt, aber im Tauschwert leider nicht werthalting, Gebrauchswert dennoch hoch)
    --Umfangreiche Reparatur in dem Sinne, daß die Ursprungsmacken, die drin zu sein scheinen, zunächst mechanisch/elektrisch behoben werden, Dann wird geschaut, was in der Substanz und in der Optik unbedingt muß, so daß vielleicht 3- dabei herauskäme.
    (damit kann dann, wie bei jedem Alltags-Mini, immer wieder etwas neues kaputtgehen, aber er fährt erst einmal wieder, wie jeder unrestaurierte Std. Mini heute eben auch.


    Und welches dieser 3 Niveaus würde nun angestrebt mit den entspr. Kosten als Folge, weiterhin Lasten als Sorge, oder aber ungeteilten Freuden bedingt durch die zuvorig hohe Investittion ?

    Die dann u.U. zu empfehlende Werkstatt müßte das zunächst einmal überhaupt anerkannt können (Qualität), wollen (Kapazität zur Verfügung) und 'verdienen' (Vertrauen in die handelnden Personen).

    Andreas Hohls

    Eine paralelle Überlegung, falls keine vertrauenswürdige Firma gefunden wird :

    Am Markt gibt es neue MPI Teilemotoren = Block/Kurbelwelle/Lager/Pleuele&Kolben montiert für 1.000 bis 1.250 Euro inkl. MWSt.
    Das könnte preislich eine interessante Lsöung werden, sofern man in der Lage ist die Kopfüberholung selbst zu organisieren, bzw. den Motor zu komplettieren.

    Andreas Hohls

    'Nicht ganz',

    denn in der Ausgangsfrage fehlte die Information, daß der vorhandene Verteiler technisch zweifelhaft bis unbrauchbar ist.
    Ansonsten wäre die Antwort :'Ja, geht' die korrekte gewesen.
    Und exakt deshalb entstand der Austausch, warum eine notwendigerweise zu programmierende Kurve, die bisher dem Einsteller unbekannt war, zunächst herausgefunden werden muß, wenn die korrekte schon da ist.

    Aber, wie geschrieben, war sie dann eben doch nicht, und nun geht es dann an's Programmieren.
    Bleibt zu hoffen, daß die von irgendwo aus dem Netz geladene Kurve auch die ist, die der Motor braucht.

    Und damit soll es dann auch gut sein. 'Minijoggel' wird schon Glück haben.

    Andreas Hohls

    @'Zu viele Teile'
    Na, wenn's so ist.

    Dann besteht ja gute Hoffnung, daß am Ende mit viel Aufwand das gleiche Ergebnis erzielt wird wie mit der Serienzündung = passende Zündprogression basierend auf elektronischer Zündung.
    Für 'Minijoggl' ist hier wohl als einziger Vorteil tatsächlich abzuleiten, daß ein originaler Verteiler gekauft werden müßte, während das programmierbare System kostenlos schon da ist.
    Bleibt zu hoffen, daß beim Herunterladen einer vermeintlich originalen Zündkurve für den Vergaser Cooper 'Minijoggel' den Einsteller der Kurve auch kennt und beurteilen kann, ob der dann weiß wovon er spricht/schreibt und die Kurve auch tatsächlich korrekt ermittelt hat. Sonst geht's schnell schief.

    Ohne Frage haben programmierbare System einen sehr großen Vorteil, aber nur für stark leistungsgesteigerte Motoren, abseits der Serie.
    Mechanische Systeme haben eine lineare Progression , wohingegen der Mini Motor sich sehr freut, wenn man eine Beule in die Kurve an einer bestimmten Drehzahl programmieren kann, da man sich bei stark leistungsgesteigerten Motoren sonst mit der anderswo gewünschten Vorverstellung ein Loch in den Kolben brennt,
    Also muß der Rennmotorenbauer stets einen ungewünschten Kompromiß wählen bei mechanisch-linearen Systemen, während die programmierbare Version hier eine Tür öffnet.
    Es geht also weder um 'altbackene Weisen' gegen 'fortschrittlich-digitale' , sondern um die Auswahl des korrekten Mittels am richtigen Platz.

    Andreas Hohls

    @'Zu viele Teile'

    Und die Schlußfolgerung wäre dann, daß die ermittelte Kurve für die beiden ERAs die korrekte wäre für den Vergaser Cooper ?

    Oder wurde irgendetwas überlesen.

    'Minijoggl' zumindestens hat es wohl so verstanden, daß ERA Kurve nun auch gut wäre für die eigene Verwendung.

    Andreas Hohls

    Minijoggl

    Der Vergaser Cooper hat die für ihn perfekte Progressionskurve schon im serienmäßigen Verteiler 'eingebaut'.

    Den bestmöglichen Erfolg mit einer programmierbaren Lösung wäre also, das , was man schon hat, bestenfalls wieder zu erreichen.

    Paralell aber läuft man Gefahr Fehler einzuspeisen.

    Ist das der gewünschte (sinnvolle) Weg ?

    Metapher :
    'Ich habe ein paar super Wanderstiefel, mit denen ich klasse laufen (wandern) kann.
    Nun habe ich aber ein paar Stiefel geschenkt bekommen, die ich nur noch an einigen Stellen etwas weiten und ausklopfen müßte, weiß nur nicht wo.
    Dann aber könnte ich bestimmt auch mit denen gut laufen. Was mache ich nur ?'

    Bei dieser Metapher läge die Antwort nahe :Mit denen wandern, die jetzt schon prima passen..

    Ansonseten die Kurve auf einer Verteilerprüfbank abfahren und diese in den geschenkten Verteiler ein'speisen'.

    Andreas Hohls

    @Kohlkönigin 'Eva'
    Peter Brinkmann wieß auf diese Fehlleistung hin. Wie kann man einer langjährigen Besucherin gegenüber nur so schlampig mit dem Namen umgehen ?
    Aber es sind in 'Vera' doch alle Buchstaben drin, sogar noch einer mehr, nur in falscher Reihenfolge. Mea Culpa & Schönen Gruß an den Hund.

    Andreas Hohls

    Dem Schriftführer des Mini Clubs Oldenburg fiel auf, daß noch gar keine Mitteilungen zur Kohlpartie(ja, korrekterweise hier mit 'ie') eingestellt wurde, die doch schon am vergangenen Samstag stattfand.
    Überraschung, den es nahmen immerhin 58 Mini Freunde und Freundinnen teil aus allen Teilen der Republik.
    Von Pinneberg bis Bad Tölz reichte die Nord-Süd Achse und von der Grafschaft Bad Bentheim bis nach Torgau die West-Ost .
    Eine prima Mischung der bekannten Gesichter mit denen von Neulingen am Platz und im Metier einer Kohlpartie, die dann in eine Kohlparty übergeht.

    Klasse Wetter, kalt und trocken, und wenig fußlahme Spaziergänger liefen die 5 Kilometer Strecke mit 14 Ecken tapfer ab. 14 Ecken deshalb, weil an einer jeden der kleine 'Schluckbecher' um den Hals hängend bemüht wird, um eine höherprozentige Flüssigkeit ohne Verschütten aufzunehmen.
    Vornweg der Bollerwagen mit Musik, natürlich auf 3.5x10 Mini Rädern, versteht sich.

    Das traditionelle Kohlessen in der Sankt Florians Hütte schmeckte besonders gut, da zum Einen lecker vor Ort gekocht und zum Anderen mit echt Düsseldorfer scharfem Senf als Beigabe zu den Wurst und Fleischwaren pikant ergänzt.

    Diesen Unterschied zwischen bayrisch süßem Senf (zur Weißwurscht) und diesem hochoktanigen Zusatz aus Düseldorf lernten dann auch die bayrischen Mini Freunde mit tränenden Augen kennen, nachem der erste Teelöffel Senf auf der Pinkel im Schlund verschwand und erstmals danach wieder Luft gehoilt worden war.
    H o l l a !

    Leider geben die bisher wenigen Bilder die eigentliche Stimmung gar nicht ausreichend wieder und daß es eine nette Camping Athmosphäre dort am Blockhaus war, obgleich leider nur wenige Minis den Wohnmobil- und Caravanpark bereicherten.

    https://photos.app.goo.gl/lwrWFRLsNRztFK2W2
    https://photos.google.com/share/AF1QipNk…mhvc0V3dk10WGhR

    Ales in allem als Fazit nach dem dann sonntäglichen Frühstück mit frischen Brötchen :"Ein tolles Fest mit ausgewählt netten Gästen."

    Das fanden auch der neue Kohlkönig Peter Brinkmann vom Sennesand und Vera aus Recklinghausen.

    Andreas Hohls P.S.: Ich stelle gerade fest, daß es der Bilder deutlich mehr geworden sind, also doch ein guter Eindruck vom Geschehen.