Beiträge von Andreas Hohls

    Bine
    Wenn Geld keine Rolle spielt und gleichzeitig es unter der Motorhaube 'anders' aussehen soll, als bei anderen, dann Alu.

    Wenn der Motor nicht über 85PS leistet und generell keinen Schaden hat = in Ordnung ist, dann tut der Std. Kühler mehr als seinen Dienst völlig klaglos.

    Diese Aussage basiert auf ca. 25-30.000KM in denen der MPI 'zu heiß', weil zu mager betrieben wurde aus Tuningtestzwecken.

    'Alu' ist eine absolute Modeerscheinung in mehr als 90% der Fälle/Verwendungen.
    Jede Phase hatte in den letzten 40 Jahren eine solche Entwicklung mit entsprechendem Produkt.
    An anderer Stelle bereits als Beispiel benannt : Zahnriemenkits für Nockenwellen.
    In der 2. Hälfte der '80er 'mußte' jeder soetwas haben. Fast beschämend mit Kette noch zu fahren (damals).

    Also sollte die Wahl leicht fallen.

    Gut so, viel Geld gespart.

    Andreas Hohls

    @Janomat'
    Nun ist der Austausch tatsächlich sinnfrei geworden, da Widersprüche formuliert werden, ohne den widersprochenen Weg tatsächlich probiert zu haben.
    Dann bedenken erfahrene Schrauber nicht, daß Bohrpunkt markieren und Bohrpunkt setzen nicht das Gleiche sein muß.
    Un d warum das Ganze ? Weil es nicht um handwerkliche Aspekte geht, sondern die persönliche Einlassung symphatiebeeinflußt ist.
    Wenn es aber an dem Punkt ist, dann wird es --s.o.-- endgültig sinnfrei.

    Und wenn diese Triebfeder auch noch so eindeutig zu erkennen ist, .............................. Nun ja.

    Andreas Hohls

    Und genau diese Antwort

    --wobei der Hinweis auf die Wildtiere und Banden unverständlich blieb--

    spiegelt o.g. Diskrepanz wieder. Das ist die Sichtweise des Inhabers einer über Jahre voll ausgestatten Werkstatt.
    Die hat nicht jeder, viele aber trotz wenig Geld viel handwerkliches Kön.

    Es ist aber ein grober Irrtum, daß ein Kugellager, welches beim Abziehen zerfällt, schon zuzvor so defekt war, daß es ohnehin besser ersetzt gehört hätte.
    An der Vorderachse sind diesbezgl. ganz andere Verhältnisse.
    Hinten kann ein neues Lager --ROVER baute eine Zeit lang 'ab Werk' hinten sogar bei 12" Scheibenbremssystemen = breite Trommel hinten Kugellager ein-- sehr schnell wieder deutlich spürbares Spiel entwickeln, hält aber trotzdem noch tausende von Kilometern klaglos, ohne daß das Spiel mehr würde.

    Einen Drehmomentschlüssel haben viele nicht zur Verfügung, eine Bohrmaschine indes schon. Genauso verhält es sich mit einem preiswerten Meßschieber zur exakten Platzierung der Bohrung.

    Aber damit dürfte es auch zum Thema wohl genug sein, denn der Themeneröffner weiß sicher längst, wohin die Reise geht.

    Es galt jedoch der Botschaft zu widersprechen, daß wenig Geld und damit auch wenig Austattung grundsätzlich zu untauglicher Reparaturleistung führt.
    Im Falle von 'Janomat' ohnehin nicht, da sowohl Austattung da ist, als auch die Bereitschaft notwendige Geldmittel aufzuwenden.

    Andreas Hohls

    cooper409

    Wie 'Madblack' schreibt: Auswahl kein Problem, was die Spezifikation Pick Up anbetrifft. Die bemühten Photos zeigten noch nicht einmal Keder, die man vorzugsweise für das bessere Finish montiert.
    Die gleichen bei nicht perfekt paßgenauen Verbreiterungen auch elegant kleinere Lücken aus.

    Etwas Anderes indes ist viel wichtiger.
    Zunächst mu ß das Fahrwerk mit der zu verwendenden Rad/Reifenkombination montiert sein, damit man mittig oberhalb des Vorderrades ermessen kann, wie breit die Verbreiterungnotwendigerweise überhaupt sein muß.
    Diese vor der Komplettierung auszusuchen und zu montieren kann ungewünschte Folgen haben im Sinne von 'zu breit' , oder leider doch 'zu schmal'. Beides ist vermeidbar und für die Zulässigkeit und den optischen Gefallen an der Veränderung sehr wichtig.

    Andreas Hohls

    Dr.Mabo
    Exakt so ist es, wenn man weiß, daß das fragliche Auto ein Innocenti MKI ist.
    Janomats Probleme mit der Demontage sprechen für sich.

    Das Problem ist, daß viele Leser/Beitragschreiber immer von einer in Jahren gewachsenen Werkstatt mit Vollausrüstung ausgehen.
    Hydraulische Presse, Winkelschleifer, Dremel, Biegewelle, Schweißgeräte, Schweißbrenner, Hebebühne evtl. gar Drehbank, alles kein Problem.
    Alles da und auch das Können , solches zu handhaben.

    Viele haben indes nicht einmal eine Garage, oder wenn die da, dann dort kein Strom. Schon den über 50 ausgerollte Meter Kabel über den Balkon zu bekommen ist Luxus, weil Licht des Abends und einen Heizlüfter im Winter.
    Den Schraubstock muß dann der draufgestellte Schuh ersetzen zum Festhalten.
    Wer so lange hat 'arbeiten' müssen (an sich ist es dann eher 'basteln') setzt einen Drehmomentschlüssel guter Qualität nicht automatisch voraus.

    Andreas Hohls

    miniworker

    Ohne jetzt zu kommentieren, was von wem denn nun qualitativ besser oder schlechter ist, dahingehend gibt es s e h r unterschiedliche Einschätzungen --auch speziell die, daß 'Sturz/Spur' gleichzeitig Mukrs ist-- ist Madblacks Kommentar sehr zu unterstützen, daß man egal nach welchem System immer nur Sturzverstellung montieren sollte und die Spur über Plättchen einstellt.
    In den seltenen Fällen, daß zu stark Richtung '0' zu mehr Richtung 'Vorspur' korrigiert werden muß, dann käme das etwas nach hinten verlängerte Bohrloch innen zum Tragen (knapp halbe Stärke des vorhandenen Lochs) . Dann eine dicke U-Scheibe drauf, nach hinten drücken und die Scheibe anpunkten. Schon ist die Spur wieder mit Spielraum ausgerüstet.(Sehr selten dieser Fall).

    Andreas Hohls

    Guten Abend in die große Runde.

    Im Prinzip gehört es nicht hier her, da Kommerz und Ideelles immer fein säuberlich getrennt gehalten werden sollte, da andernfalls mindestens eines von beiden Schaden nimmt.

    Bevor aber Gerüchte kursieren, ist eine aufklärende Information vielleicht angebracht.
    --Mit Gefahrenübergang zum 1. Dezember 2017 hat MINI MANIA A.Hohls in MINI MANIA M.Klemm einen prima Nachfolger gefunden.
    --Michael Klemm war über viele Jahre selbstständiger Kraftfahrzeugingenieur und Gutachter/Sachverständiger mit einer großen Prüfstelle in Kaufbeuren.
    --Gleichzeitig ist Michael Klemm bekennender Mini Fan und besitzt über 20 Minis in den unterschiedlichsten Zuständen inkl. 2er(oder gar 3 ?) Sprintkarosserien von Neville Tricket in Frankreich 2017 gebaut.
    An ideellem Enthusiasmus hapert es nicht.
    --Es sind bereits 2 1/2 38 Tonner Material in Kaufbeuren, in etwa das gleiche Volumen dürfte am 19. März nochmals abgeholt werden müssen, da das operative Geschäft noch von Neuenkruge aus läuft.
    --Zu diesem Zeitpunkt wird wohl der Versand 14 Tage nicht stattfinden oder sehr hakelig laufen, was speziell für die bundesweit angeshlossenen Werkstätten und die Geschäftskunden in den Anrainerstaaten eine nicht leichte Phase wird.
    --Die Halle ist gekündigt, es bleibt ein 60m² Büro und die Werkstatt, um sowohl den Nachfolger als auch Projekte noch weiterhin aus dem Hintergrund unterstützen zu können.
    Die Telefonnummer leitet dann auf Kaufbeuren um.

    Gründe :
    Für eine solche Entscheidung gibt es immer viele Gründe, deshalb nur ein paar beispielhaft.

    --Ich bin 64 Jahre und kann weder Lieferanten noch Kunden für weitere 10-12 Jahre Dienste garantieren.
    Michael Klemm ist 10 Jahre jünger und kann das.
    --Ich habe 10 Jahre die Teilebeschaffung ideell(ohne Gewinn) betrieben und 32 Jahre kommerziell.
    Das sind zusammen 42 Jahre ein Leben auf der linken Spur und 32 kommerzeille Jahre ohne einen Urlaub und ohne auch nur 1 Tag wegen Krankjheirt gefehlt zu haben.
    (4-6 OP Tage nach Sport-OPs nicht mitgerechnet)
    --Ich habe persönliche Interessen in meinem Leben für die bisher kein Raum war. Zudem war mnein Leben durch sehr viel Sport, aktiven Tierschutz und Erwerbsleben ohnehin übervoll.

    Zusammengenommen mehr als genug Anlaß sich um Nachfolge zu kümmern.
    Ich werde indes Projekte und die Firma MINI MANIA M. Klemm weiter betreuen. In dieser langen Zeit und 27 Jahren erfolgreichen Motorsport mit 14 Meisterschaften gegen ernstzunehmende Gegner, bleibt schon etwas hängen.
    Da ist es sinnvoll das nicht verloren gehen zu lassen.

    Zudem aber, und das ist auch ein wichtiger Aspekt, fängt man nach solch langer Zeit an, ein wenig im eigenen Saft zu schmoren.
    Da ist der erneuernde und erfrischende Einfluß neuer und jüngerer Ideen eine nicht zu unterschätzende Bereicherung. In der Balance mit Erprobtem sollte das einen guten Cocktail ergeben.

    Und weil diese Frage in persönlichen Gesprtächen fast immer kam:
    Ein 10-jähriges sehr erfolgreiches Engagement am Aktienmarkt hat zudem die wirtschaftliche Basis für diesen Schritt geliefert.

    Bleibt als persönliches Fazit die überaus große Dankbarkeit, daß mein Leben mir diese Möglichkeit gegeben hat, eben dieses Leben lang von der Schule bis heute unverbogen zu leben, der mir allerwichtigste Aspekt überhaupt.
    In angestellten Positionen ist das fast nicht denkbar.
    Und last but not least: Da man immer die Kundschaft hat, die man verdient hat, hatte MINI MANIA A.Hohls eine im Schnitt klasse Kundschaft. Sonst wären diese 32 Jahre ohne Urlaub nicht denkbar gewesen. Ich gehe nach wie vor jeden Morgen gern zur Arbeit und übertrage diese großartige Kundschaft sehr gern auf Michael Klemm, denn der hat die auch verdient. Das ist gewiß.

    Und nun ist's auch gut, alles 'gesagt'.

    Andreas Hohls P.S.: Ganz schnell getippt, keine Zeit zur Korrektur, bitte Fehler nachzusehen. Danke.

    @'Alle'

    Es ist interessant zu beobachten, wie auch in diesem Fall, daß es immer wieder Perioden gibt, die einen speziellen Modeartikel haben, oder mehrere.
    Ende der '70er, Anfang '80er benötigte jeder unbedingt einen Zahnriemenkit, wenn der übrige Motor evtl. sogar unangetastet blieb. Heute fragt danach prinzipiell gesehen kein Mensch mehr.
    Zu anderen Zeiten mußte ein leistungsgesteigerter Zylinderkopf Rimflo Ventile aufweisen, wenn er auch nur halbwegs ernstgenommen werden wollte usw.

    Seit ein paar Jahren sind es nun bunte und ziemlich teure Siliconwasserschläuche , die diverse Anwender meinen dringend haben zu müssen und zwar als (!) Standardersatz, nicht weil neue Verläufe verlegt würden.

    Das Mini-Leben könnte häufig deutlich preiswerter (nicht 'billiger') sein.

    Dieses ist keine Kritik des Themeneröffners, es ist eine allgemeine Sicht zum Thema.
    Aber vielleicht hätte auch hier ein Gespräch mit dem Verkäufer bezgl. des Verwendungszwecks v o r dem Kauf geholfen und deutlich Geld gespart.
    Die zuvor verwendete Qualität ist zumindestens in dutzendfacher Ausführung anderswo klaglos am Werke und tut den Dienst.

    Andreas Hohls

    In der Nacht von 23. auf 24. Januar starb Robert Webster 56-jährig an Herzversagen.

    Speziell den eher älteren Mitgliedern der Mini Szene ist Robert Webster als Mitglied im MIni Club Oldenburg e.V. und dem Mini Register von Deutschland bekannt, bzw. über 5 Jahre als Mitarbeiter der Firma MINI MANIA.

    Als IT-affine Persönlichkeit machte sich Robert 1998 zusammen mit seiner Partnerin mit dem Dienstleister NETGATE.de selbstständig und besetzte im oldenburger IT-Angebot eine Nische.

    1985/6 kaufte Robert seinen ersten Mini, einen schwarzen 10Zöller Mayfair Sport.
    Auch als er sich aus der Szene mehr und mehr zurückzog behielt er dennoch immer einen Mini und nahm auch an einigen kleineren, regional veranstalteten Oldtimerfahrten teil.

    Die Älteren der Mini Szene sollten von Roberts Ableben Kenntnis bekommen, denke ich.

    Andreas Hohls

    DoktorDe

    Diese Anmerkung stimmt exakt, bezieht sich aber auf das Jahr 2017.

    Interessanterweise paßierten diese Ausfälle nicht bei allen Bolzen, so daß es eine Zeit dauerte, bis diese Information an den Handel zurück ging.

    Nunmehr ist es bekannt, zumindestens bei einem Teil der Anbieter sicher der fragwürdige Bestand aussortiert.
    Es wäre also ratsam während der Bestellung den jeweiligen Anbieter zu fragen, ob das (gewesene) Problem dort bekannt ist und ob es korrigiert wurde.
    Dann kann man bei positiver Beauskunftung beruhigt 'neu' verbauen.

    Andreas Hohls

    Vermutlich wird das gehen, da soetwas teils auch in Wettbewerbswagen so geschaltet wurde.
    Andererseits --ketzerische Frage ?-- :
    Schlauch von der Vergaserzuleitung abgezogen und auf die 2. Pumpe (in der Hand) aufgesteckt und Zündung 'an'.
    Das sollte das sicherste Ergebnis in Minuten bringen.
    Es sei denn, diese Antwort wäre Vorbedingung für den Kauf der Zweiten zunächst.
    Ist sie schon da, wäre es ein 'Klacks', es zu wissen.

    Andreas Hohls

    Elektr. Pumpen sind eher auf Druck als auf Saugleistung ausgelegt.
    Kann durchaus funktionieren, wäre dort aber auch aus anderen Gründen nicht so gut aufgehoben, da der Motorraum Mini ohnehin zu voll ist.
    Aber das ist durchaus Privatentscheidung, ob man diesen Belang der bequemeren Montage opfern möchte.
    Was aber ist eine halbe Std. Mehrarbeit gegen 10 Jahre besseren Gebrauch.

    Andreas Hohls