Im Grunde ist schon alles gesagt, jedoch wäre eine Sache vielleicht nochmals zu unterstreichen, 'DER WACKELKONTAKT'.
Dieser Vergaser-Cooper hat wohl irgendwann einen Kontakteverteiler bekommen, meine ich gelesen zu haben.
Dann wäre es typisch, daß der Kondensator irgendwann einmal aufgeben kann, erst bei hoher Drehzahl und Last und dann immer früher.
Da hier aber der minusseitig geschaltete Drehzahlmesser bei gleicher Drehzahl enorm Mucken macht, abgeklemmt das Problem aber bleibt, liegt es sehr nahe, daß am Kontakt 'Minus-Zündspule' ein Wackelkontakt besteht.
Frühere Zündspulen hatten genietete Kontaktabgänge, wo der Niet dazu neigte 'Spiel' zu bekommen.
Dann kamen genau die beschriebenen Symptome.
Ein Schlag mit dem Durchtreiber auf den Niet und alles lief wieder prima.
Ähnliches könnten auch lockere Kabelschuhe bewirken, die nachgedrückt werden müßten.
Andreas Hohls