Beiträge von Andreas Hohls

    Das Thema ist sehr komplex, so wie es zunächst gefragt wurde.
    Nun wird es einfacher.

    U n k o m p l e t t geantwortet, um keine Romane zu schreiben :
    --Innerhalb der Vergaserköpfe (Temp.Sensor vorn links) gibt es verschiedene Güße, weil
    a) es unterschiedliche Designs gab, welche man von außen an sichtbaren Merkmalen unterscheiden kann(z.B. mit oder ohne ByPass/Heizungshahnabgang.
    b) das Werk mehrere Gießereien (Zulieferer) hatte
    --Zwischen Vergaser- und SPI-Köpfen gibt es unterschiede in der Endbearbeitung (Temp.Sensor)
    --Zwischen SPI- und MPI-Köpfen gibt es systematische Unterschiede, also generell andere Güße, weil mal mit LiMaHalterungs und mal ohne.

    Folgerichtig hat
    --Ein Vergaserbenutzer Hantier (mehr oder weniger) mit 1.3i Köpfen jeder Art
    --Ein SPI-Motor keine Probleme mit einem MPI-Kopf
    --Ein MPI-Motor benötigt einen MPI Kopf oder es ist größeres Werk nötig, um die LiMa zu montieren.

    Darüber hinaus gibt es auch neue Güsse am Markt, die aber streng genommen für beispielsweise historische Rennmotoren nicht reglementskonform wären, da die Wasserkanäle im Kopf größer ausgeführt.
    Alu-Köpfe gibt es auch noch, aber das wohl nur eher am Rand.

    Andreas Hohls

    Norton
    Der 'billige Jakob' hat allerdings bei 'zig Produkten, bei Reifen ganz besonders, dafür gesorgt, daß Qualitäsprodukte vom Markt verschwanden, weil es sich gerade bei Nischengrößen für Hersteller schlicht nicht mehr lohnte.

    Ein Aspekt, den man in seine Entscheidung mit einbeziehen sollte.

    Andreas Hohls

    vespatti

    Evtl. ergibt sich etwas Komplettes.

    Wenn nicht hätte PRO STREET etwas :
    --Reine Karosserie mit Türen und Deckeln und Brief
    --Abgebrochene Restauration
    --Teil Schweißarbeiten bereits gemacht, dann 20 Jahre gestanden.

    590 Euro Bei Interesse : Thomas Adamofsky anrufen PRO STREET Bettenhausen (Am Gambacher Kreuz bei Lich 06404-665 117)

    Andreas Hohls

    BPR6ES ist die wärmere Kerze und vom Wärmewert korret, aber sehr empfindlich gegen absaufen und zusetzen bei zu fettem Gemisch.
    Gegen n e u e GSP4362/N9YC tauschen wäre sehr ratsam.

    2.2mm Unterstand ist nicht dramatisch viel und kann bei geänderter Nadel durchaus i.O. sein. Es sei denn, man versuche ein falsches Profil durch einen zu hohen Unterstand zu korrigieren. Das wäre der falsche Weg und im Ergebnis dann unter Last (!) kein befriedigendes Ergebnis mehr. Klingt ein wenig danach, speziell die zuvorigen 3.5mm.
    Und wenn tatsächlich AAC verbaut --stand irgendwo ?--, dann funktioniert das mit der Nadel ganz sicher nur im Stand und die 3.5mm Unterstand würden logisch.

    Andreas Hohls

    Es gibt bei dieser handwerklich durchaus interessanten Realisierung ein ganz anderes Problem.

    G a n z sicher ist die Begrenzung bei 200 km/h rein elektronisch vorgenommen, um die Straßenzulassung zu erhalten.
    Und genauso wie sie hineinporogrammiert wurde, wird sie dann auch garantiert nach der Zulassung wieder herausgeommen werden.

    Niemand gibt 140.000 aus, um bei einer heutzutage alltäglichen Höchstgeschwindigkeit schon 'schlapp zu machen', wo er zuvor doch links gerade noch Eindruck machen wollte (ist ja menschlich).
    Also kommt das Limit raus und dann --'Länge läuft'-- wird diese Fuhre 'quadratisch-praktisch-super schnell und gefährlich'

    Andreas Hohls

    macmechlex
    Da geht eiun wenig etwas durcheinander :

    --Mit BPR6ES läuft der Motor, aber N9YC von Champion wäre für den Vergasermotor deutlicxh besser, säuft weniger schnell ab.

    --Kerzen sind der wesentlichste Faktor für gutes Anspringen und sauberen Lauf.

    --Kleine Motorinspektion mit Ventilspielkontrolle/-einstellung und Vergaserjustierung auf 1.6-1.8mm Unterstand, sowie die bereits vorgeommenen 8° vor OT bei 1500 mit abgezogenem Unterdruck.

    --Sodann eine gute Motormasse sicherstellen oben am Masseband des Knochens und an der Batterie.

    --Als letzte Maßnahme frisches (!) Benzin einfüllen und den Sud aus dem Tank/vergaser zuvor entfernen.

    Klingt nach viel Arbeit ?
    Gleich komplett den Motorlauf vorzubereiten wird in Summe weniger Zeit sein(mit neuen Kerzen) !

    Andreas Hohls

    Was häufig bei der Fehlersuche hilft : Seit wann zeigt denn der Motor beim Starten dieses Verhalten ?
    Er wird es ja wohl eher nicht immer schon so gehabt haben.

    Der Moment des ersten Auftretens hilft oft auch leicht auf die Sprünge, was zeitgleich paßierte und den Grund liefern könnte.

    Andreas Hohls (ZZP liegt sehr nahe. Motor serienmäßig und der Verteiler & ZZP dazu passend ?)

    Tars
    Die gezogene Schlußfolgerung ist exakt die Richtige, da ja mittlerweile die Spekulationen zu diesem Thema --siehe Vorvorbeitrag-- lustige Blüten treiben.
    --Erfahrung wurde berichtet (1979 mit 2 Jahre altem Originalrahmen und allerbesten Komponenten)
    --Theorie wurde korrekt dargestellt (Beitrag 'Norton'), so daß man etwas lernen konnte von fachlicher Seite
    --Der Themeneröffner hat sein Problem längst gelöst.

    Es sollte alles erreicht sein.

    Andreas Hohls

    Niclas92 Ölbaron @ Norton

    Sehr schade, daß entgegen des ausdrücklichen Hinweises in der Signatur Unterstützungsversuche, deren einziger Anlaß 'guter Wille' ist, hin und wieder als persönliche Verunglimpfung verstanden werden.
    Es bestand zu keiner Zeit Zweifel an der wirtschaftlichen Prosperität des Themeneröffners, es war --nach genauem (!)-- Studium der eingestellten Frage naheliegend anzunehmen, es solle eine preiswerte Möglichkeit gefunden werden.
    Anders ist 'der gute Gebrauchte', der aber 'mal schon feuerverzinkt wurde' nicht zu verstehen gewesen.
    Es war in Summe der Versuch ein enttäuschendes Ergebnis abzuwenden, da auch 41 PS bei 50km/h 90° um die Ecke sehr hohe Lasten auf die Aufhängung bringen. Aber ..............ist ja nun alles bestens geregelt. Gut so...........

    Warum sich das bei LKW Rahmen anders verhält ist eine interessante Frage. U.U. auf Grund der Materialstärken, die bei LKW Dimensionierung nur oberflächlich 'angehen' , bei den Dünnblechen des HiRas hinten aber durch und durch erhitzt sind ?
    Das wäre interessant, wenn das jemand vom Fach wüßte.

    Nein, halbwegs 'das Beste von weg' war der Rahmen 1979 nicht, sondern aus den gleichen Gründen des Themeneröffners wurde der 2 Jahre alte Rahmen vorsorglich (!) entsprechend behandelt, um länger etwas davon zu haben.
    Mit 40 Jahren mehr Erfahrung weiß man dann heute natürlich schon lange, daß das der falsche Weg war, weils es Fahrwerksqualität kostete.

    Wäre interessant, wenn jemand etwas zu den unterschiedlichen Resultaten bei den besonders unterschiedlichen Materialstärken LKW-Mini Rahmen beitragen könnte.

    Andreas Hohls

    Was immer eine technische Theorie auch korrekt (!)sagen mag, die Praxis bestätigte 1979 schon etwas anderes :

    --In den Rahmen waren vor der Verzinkung zum Gewindeschutz die Bolzen eingedreht. Dummerweise nicht bündig sondern überstehend.

    --Schlacke setzte sich am Ende an und sperrte beim Herausschrauben.

    --Bei gefühlt unter 30NM scherten die Bolzen reihenweise ab , weich !

    --Als Student kein Geld, also neue Muttern hineingetrickst und Rahmen montiert.

    --Sportfahrwerk erlaubte -theoretisch- sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten und Querbeschleunigungen, in der Praxis aber setzte die Verwindung des Rahmens --weil strukturell weich-- die Grenzen.

    Wie das nun mit metallurgischer Theorie zusammenzubringen ist wäre für Fachleute populärwissenschaftlich interessant.
    In der gelebten Praxis kann man dem Anwender trotz begrenzten Geldbeutels nur raten : "Nicht einbauen, oder nur 80% fahren".

    Andreas Hohls

    @'Scotti'
    Da spricht aber ein richtiger Weinkenner !
    Bei den Kugelbolzen sind es auch die für unter 10 Euro pro Rad, die die beste Qualität bieten.
    Ein wenig OT', aber angesichts der Aussagen zu Qualitätswein unumgänglich scheint's.
    Herr Schneider liefe ein Frösteln über den Rücken, wenn er das lesen würde.
    'Black Print'-Qualität bei Lidl für 3 Euro, die Erde ist eine Scheibe, ohne Zweifel.

    Andreas Hohls

    Gemäß einer früheren Aussage von COBRA zu einer Anfrage in Bezug auf eine ähnliche Insertion sind das wohl Kopien ihrer COBRA classic aus Fernost.

    Andreas Hohls P.S.: Von daher wird es sehr schwierig sein herauszufinden, womit nun ein hier Antwortender seine Erfahrung gemacht hat mit dem Original oder einer Fernostkopie. Es sei denn, hier wäre ein originärer FK Käufer. Dann ist die Aussage brauchbar,

    Bolt & 'MiniMax1984'

    So ist es !!

    Wenn man seinem Mini den Winter antun mag, viele Aspekte sprechen dafür und genauso viele dagegen, dann sollte 10"-Purimus bei der Wahl der geeigneten Reifen keine Rolle spielen.
    Es gibt ja am Markt auch noch die wieder aufgelegten klassischen DUNLOP Winter SP44 in 10 Zoll mit und ohne Spikes(nur für Wettbewerbe), aber deren Preis läßt für 'jedermann/frau' auch die Wahl von 12" Winterreifen logisch erscheinen.
    Das kleine zusätzliche Plus an Fahrzeughöhe kann bei Schnee auch nicht schaden.

    Andreas Hohls

    benni1000
    Sollte ein gebrauchtes Motornummernschild beschafft worden sein, dann auf jeden Fall auf die Frage vorbereiten. wo das denn plötzlich herkomme und ob das denn auch zu den technischen Spezifikationen des tatsächlich eingebauten Motors passe.

    Keine Panikmache, aber das ist im Falle eines gebrauchten Schilds, wo vorher keines war, die sachlogischte aller Fragen.
    Auf die vorbereitet zu sein kann kein Fehler sein, auch wenn sie dann nicht gestellt wird.

    Andreas Hohls