Das Thema ist sehr komplex, so wie es zunächst gefragt wurde.
Nun wird es einfacher.
U n k o m p l e t t geantwortet, um keine Romane zu schreiben :
--Innerhalb der Vergaserköpfe (Temp.Sensor vorn links) gibt es verschiedene Güße, weil
a) es unterschiedliche Designs gab, welche man von außen an sichtbaren Merkmalen unterscheiden kann(z.B. mit oder ohne ByPass/Heizungshahnabgang.
b) das Werk mehrere Gießereien (Zulieferer) hatte
--Zwischen Vergaser- und SPI-Köpfen gibt es unterschiede in der Endbearbeitung (Temp.Sensor)
--Zwischen SPI- und MPI-Köpfen gibt es systematische Unterschiede, also generell andere Güße, weil mal mit LiMaHalterungs und mal ohne.
Folgerichtig hat
--Ein Vergaserbenutzer Hantier (mehr oder weniger) mit 1.3i Köpfen jeder Art
--Ein SPI-Motor keine Probleme mit einem MPI-Kopf
--Ein MPI-Motor benötigt einen MPI Kopf oder es ist größeres Werk nötig, um die LiMa zu montieren.
Darüber hinaus gibt es auch neue Güsse am Markt, die aber streng genommen für beispielsweise historische Rennmotoren nicht reglementskonform wären, da die Wasserkanäle im Kopf größer ausgeführt.
Alu-Köpfe gibt es auch noch, aber das wohl nur eher am Rand.
Andreas Hohls