Zum Thema 'Knochengummis' ist ja sicherlich hinlänglich geschrieben worden.
Vielleicht hilft diese Zusammenfassung :
--Egal welcher Mini ('Schalthalsgetriebe' ausgenommen), es sollten mindestens 2 Knochen montiert sein.
Bis 1975 bei englischen Minis nur 1 St. o.re leider.
Innocentis schon 1974/5(Exportmodelle) o.re. und u.hi.re.
1976-irgendwann '80(?)o.re. und u.vo.re.
--Idealerweise (einmalige Geldausgabe) rüstet man jene, die schon vo.u.re. einen zweiten Knochen hatten mit den beiden hinteren ebenfalls aus (gibt es jeweils im Fachhandel als Kit mit allem)
--Nur absolute 'Bollermotoren' freuen sich über die Stütze oben links zum Thermostatgehäuse, andere brauchen die nicht.
--Als Silent überall dort, wo sie hineinpassen (vo.u.re. ist der Bolzen zu dick), die 1-teiligen der MPIs o.re. montieren (KKF101320) und nur dort, wo nicht anders möglich, original KKF100390 2-teilig.
--Kein Polymaterial, weil die Schwingungen absorbiert und nicht blockiert werden sollen.
Beim Blockieren gibt sonst irgendetwas als Ermüdungsbruch dann nach. Meist der Bolzen im Block o.re. oder das Blech der Quertraverse o.re.
--Und mit der Menge der verbauten Drehmomentstützen(Knochen) verlängert sich die Wechselperiode.
Hier nun je nach Anzahl eine Prognose aufzustellen wäre kühn, da von vielen anderen Faktoren(Fahrstil z.B.) ebenfalls abhängig.
Alle 5TKM steht ein Ölwechsel an. Bei dieser Gelegenheit mit beiden Händen den Ventildeckel anfassen und mit 'Schmackes' 'vor-rück'.
Dann wird man merken, daß es Zeit ist.
Andreas Hohls