Beiträge von Andreas Hohls

    Daß das gewünschte Aufkleberset --gibt es im gut sortierten Mini-Teilefachhandel 'Ab Lager'-- sicher für die 'hübsch gemachte Braut' anvisiert wird, wo diese nach der Überlackierung fehlen.
    Die einhellige Meinung der Ratgeber aber war :'Finger besser davon lassen'.
    Somit würde das Klebeset dann auch nicht gebraucht.

    Wenn doch oder für andere Verwendung, dann s.o. 'Fachhandel'.

    Andreas Hohls

    phokos
    Bei der Sitzauswahl sollte bedacht werden, daß der Moke offen eine trotz des Bügels, wie beim Portugiesen und Australian Moke, recht schlanke Silhouette in der Höhe hat.
    Hochlehner Sitze wirken gern etwas deplaziert.
    In der Erscheinung den Seriensitzen des englischen Mokes, im Prinzip 'dem' Mokesitz, nicht unähnlich in Bezug auf die begrenzte Bauhöhe ist der CUB Sitz von Cobra.
    Die Seitenführung dieser 'halben Halbschalen' ist begrenzt. jedoch kommt man bei einem Sitz der hineinpaßt, aber gleichzeitig seitlich hoch aufbaut maximal mit Bundweite 33 noch hinein.

    Andreas Hohls P.S.: Der originale 'Aussie-Sitz' hat natürlich in seiner gesamten Erscheinungsform etwas sehr Rustikales. Funktional sicher nicht die 1. Wahl, Exotik garantiert

    Puckip
    Stimmt, man sollte einmal die Vergrößerungsfunktion bemühen, auch wenn man Komplettaufnahmen von außen für nicht aussagekräftig hält.
    Damit wäre dieser Umstand zwischen Kotflügel und Frontblech offenbar geworden.

    Danke für die Ergänzung !
    Dann wurde die Braut offenbar doch hübsch gemacht, was obige Unlogik der Kostenrechnung bestätigt.
    Damit hätte 'Xracer79' wenig Freude.

    @'X-racer79'
    Kaufbeuren ist von Regensburg ein gutes Stück (210KM) entfernt, aber näher als vieles Andere.
    Herr Klemm ist ein absolut seriöser Betreiber einer Mini Werkstatt mit möglicherweise auch einem Fahrzeugangebot.
    Bis Mitte dieser Woche --Do. inkl. voraussichtlich-- möglicherweise noch auf einem Lehrgang für Restaurateure in Schweinfurt.

    Es wäre sicher lohnend Freitag einmal dort anzurufen 08341-9658 358. Frau Ahlborn, wird am Telefon sein, ist eine nette Person.
    Dort nach Herrn Klemm fragen.

    Andreas Hohls

    xracer79
    Ohne zu mißtrauisch zu sein und zu viel Wasser in den Wein gießen zu wollen, kann man dennoch ein paar logischen Überlegungen nicht ausweichen.
    Diese sind :
    --Eine Ganzlackierung ist das Teuerste bei solch einer Reparatur.
    Ist die ordentlich gemacht, dann kostet die schon einmal 3.000 von der angebotenen VHB4.800.
    --Dann wurden noch Bleche gekauft (Unterboden ? Scheibenrahmen ? A-Bleche ? Schweller ? und ?) Die waren auch nicht umsonst.
    --Zusätzlich macht alles zusammen einen Haufen Arbeit, wenn man es selbst kann oder kostet nochmals Geld.

    Da nach dieser Rechnung nicht mehr viel von dem gewünschten Kaufpreis übrig bleibt kommt die Frage hoch, warum jemand diese Menge Geld und Arbeit in ein Auto investiert, um danach beim Verkauf mit Glück 1.000Euro übrig zu haben.
    1.000 Euro hätte es zum Schlachten für eine 43TKM Einheit auch so gegeben, ohne Mühe und Investitionsrisiko.
    Sollte zumindestens bedacht werden, da zudem aussagekräftige Bilder
    -Fahrzeug von unten
    -Ínnenraum mit hochgekplapptem Teppich usw.
    fehlen.
    Das einzig aussagekräftige Bild zeigt leider negativ ein tailliertes Schiebedach, welches absehbar Probleme machen und Geld kosten wird.

    Ansonsten ist solch ein 53PSer gerade für den Stadtverkehr nett zu fahren, da recht drehmomentstark.
    Vielleichrt läßt sich der Verdacht , daß die Braut nur hübsch gemacht wurde und eben nicht nachhaltig mit den dabei entstehenden Kosten gearbeitet wurde dadurch ausräumen, daß der verkäufer Bilderstrecken von der ausgeführten Arbeit hat.

    Zum Autokauf gab es einmal bei Mini Devils de eine recht gute Checkliste.
    Nicht sicher, ob die noch aktiv ist, aber irgendjemand hier hat die gewiß gespeichert.

    Andreas Hohls

    Das ist so leicht nicht zu beantworten, aber ganz gewiß ist die serienmäßige Höhe 'Ab Werk' v i e l höher, als sich das so manche/r vorstellen kann.
    Bilder auf Verkaufsprospekten anschauen oder Photos von neu gebauten Minis, die die Produktionslinie verlassen (in Büchern) sind dahingehend sehr lehrreich.

    Hinten sind es gewiß 80mm mindestens zwischen Radhaus und Reifen, vorn maximal 1-2 cm weniger.

    Der Regressanspruch dürfte ziemlich sicher nicht bestehen.

    Nicht der gewünschte Inhalt der Antwort, aber wohl kaum vermeidbar.

    Über soetwas fährt man besser ganz langsam darüber und teils sogar schräg anfahren.

    Andreas Hohls

    DoktorDe
    Die 'gefühlte' Messung bestätigt der Prüfstand.

    Serien SPI mit std. Auspuff nach Kat im Vergleich mit gleichem Auto und RC40-1 Topf (C-STR811) = + 2.5BHP ohne jede weitere Änderung zu Gunsten des RC40.
    Serien SPI hat nachgemessen in der Regel 59-60PS(statt der 63 im Schein), da sind 2.5BHP prozentual schon ordentlich für sehr kleines Geld, relativ gesehen.

    Andreas Hohls

    @'Jackson'
    Und genau aus diesem Grund sind Mittelkonsolen für diesen Zweck und auch generell für einen LHD Mini nicht empfehlenswert, da man mit dem Fuß sehr schnell mit dem Einbau kollidiert.
    Mit Ballerina-Schuhgröße mag das 'Hacke-Sitze-1/2/3' noch funktionieren.
    Ab Gr.43-- und schnellem Wechsel Gas-Bremse-Gas bei sportlichem Fahren oder in Notsituationen .....bedenklich.....!

    Eine schöne Konsole unter das Dach, nicht zu mächtig und vielleicht nur mittig angeordnet mit Federstahlbügel oberhalb des Himmels. welcher die Konstruktion trägt und vorn zu den Spiegelschraubgewinden nochmals abgefangen, das wäre mindestens technisch eleganter.
    'Geschmack' ist dann ein persönlicher Entscheid.

    Andreas Hohls

    'Ball Joint Extensions' tauchten, wenn die Erinnerung nicht trügt, erstmals bei Miglia Rennautos auf.
    Da geht es um extreme Tieferlegungen !

    Fahrwerke, die im Straßenverkehr nicht nur geparkt beeindrucken sollen, sondern die seitens der Fahrwerkshöhe auf der Straße auch noch funktionieren, die benötigen soetwas nicht.
    Selbst historische Renn-Minis mit nur 12cm Bodenfreiheit müssen gemäß Reglement ohne soetwas arbeiten, benötigen es aber gleichermaßen auch nicht.

    An lange Spurstangenendstücke bei Negativsturz zu denken ist deutlich wichtiger, wird meistens vergessen, wenn nicht durch den Händler beim Bestellvorgang daran erinnert wird.
    Aber das ist nur ein Beispiel, nicht mehr direkte Antwort auf die Frage.

    Oft hilft auch für die Beantwortung der Frage eine Gegenfrage an sich selbst :"Welches Problem habe ich, dem ich durch Verwendung von Bauteil 'xy' begegnen möchte ?"

    Und diese Antwort lautet häufig 'keins'

    Andreas Hohls

    @'Xracer'
    Es gibt aus Erfahrung mit verschiedensten Autos den ernsthaften Tipp auf gar keinen Fall ein Saisonkennzeichen zu beantragen und den Mini im Winter nicht zu bewegen.

    Den Mini gut stellen, wie zuvor hier schon empfohlen und immer wenn kein Schnee liegt, nicht gerade gestreut wurde, sondern altes Salz durch einen mittelkräftigen Regen von der Straße gespült wurde, dann einmal eine Runde von mindestens 50 Kilometer fahren.
    Warum 50 Kilometer ?
    Erst nach 50 Kilometern ist der Motor komplett durchgewärmt und es beginnt auch angesammelte Kondensflüssigkeit zu verschwinden.
    Gleichzeitig wird auch der gesamte Rest des Minis warm und 'durchgeblasen'.

    Im Ergebnis freuen sich Reifen, die keine Standplatten haben, Stoßdämpfer, die zwischendurch gearbeitet haben und auch eine Karosserie, die deutlich(sichtbar) weniger der Korrosion anheim fiel.

    Deutschland befindet sich im mitteleuropäischen Seeklima, dem gemäßigsten Klima der gesamten Welt. Zusammen mit einem Klimawandel kann man die Frost- und Schneewochen quasi an 1er Hand abzählen.
    In Finnland ist das sicher(noch) anders.

    Andreas Hohls

    Und 'schnell' ergänzt:
    Den OT aber durch Meßuhr und errechnen ermitteln, wie beim Justieren einer Nockenwelle, da der Kolben im OT quasi mehrere Grade der Kurbelwellendrehung 'verharrt'.

    Aber ein Steuerkettendeckel mit Spanner paßt sehr wohl auch zu einem A/Serienmotor. Den hatten schon die B39 alternativ zum Duplexkit.

    Andreas Hohls

    @'X-Racer79'
    Den Hinweis von 'Madblack' unbedingt beherzigen !

    Hier in Oldenburg sucht die Clubchefin des örtlichen Mini Clubs einen ordentlichen Mini im Preisbereich von 6-10.000 Euro.

    Peter Brummund, Gründungsmitglied des Oldenburger Mini Clubs 1976 (wie die Chefin übrigens auch), sucht zusammen mit meiner Person (ebenfalls Mitglied seit 1976 und seitdem sehr intensiv mit dem Mini befasst) seit gut 5 Monaten einen brauchbaren Mini in diesem Preisbereich.
    S e h r schwierig, auch für solche mit 40+ Jahren Mini-Erfahrung, da Preisvorstellung des Verkäufers in aller Regel nicht viel mit dem tatsächlichen Zustand des angebotenen Minis zu tun hat.
    Der zuletzt angeschaute SPI mit Faltdach sollte 6 kosten, war mit gutem Willen '2' wert.

    Da wird es mit wenig oder gar keinem Hintergrundwissen eine ganz leicht ganz bittere Erfahrung. Das gilt es zu verhindern.

    Andreas Hohls

    Inno Spiegel hatten einen 'starren' Fuß und keine Abstützung zur Scheibe.
    MKIV-- Minis, also ab 1976-- hatten mit CZH4000 einen abblendbaren Innenspiegel mit Saugnapfabstützung zur Frontscheibe, den es leider nicht mehr neu gibt (den Spiegel nicht mehr neu, den Saugnapf CRT10004 schon noch)

    Und als Exkurs:
    Die Beleuchtungszulassungen gehen ohnehin in die falsche Richung. Dieses Blendelicht braucht man für ein sicheres Fahren nicht.
    Seit es anständiges H4 Licht für den Mini gibt, reich sogar das schon aus. Moderne Autos hatten auch vor dem Blendelicht perfekte Autos.
    Auch bei in die Frontscheinwerfer integrierte Blinkern erkennt man das Blinken oft viel zu spät.
    Ja, es wird in der Regel ohnehin viel zu spät geblinkt leider, aber selbst wenn dann endlich erkennt man es häufig kaum.
    Aber das ist eine Privatmeinung.

    Andreas Hohls

    Zum Thema 'Knochengummis' ist ja sicherlich hinlänglich geschrieben worden.
    Vielleicht hilft diese Zusammenfassung :

    --Egal welcher Mini ('Schalthalsgetriebe' ausgenommen), es sollten mindestens 2 Knochen montiert sein.
    Bis 1975 bei englischen Minis nur 1 St. o.re leider.
    Innocentis schon 1974/5(Exportmodelle) o.re. und u.hi.re.
    1976-irgendwann '80(?)o.re. und u.vo.re.

    --Idealerweise (einmalige Geldausgabe) rüstet man jene, die schon vo.u.re. einen zweiten Knochen hatten mit den beiden hinteren ebenfalls aus (gibt es jeweils im Fachhandel als Kit mit allem)

    --Nur absolute 'Bollermotoren' freuen sich über die Stütze oben links zum Thermostatgehäuse, andere brauchen die nicht.

    --Als Silent überall dort, wo sie hineinpassen (vo.u.re. ist der Bolzen zu dick), die 1-teiligen der MPIs o.re. montieren (KKF101320) und nur dort, wo nicht anders möglich, original KKF100390 2-teilig.

    --Kein Polymaterial, weil die Schwingungen absorbiert und nicht blockiert werden sollen.
    Beim Blockieren gibt sonst irgendetwas als Ermüdungsbruch dann nach. Meist der Bolzen im Block o.re. oder das Blech der Quertraverse o.re.

    --Und mit der Menge der verbauten Drehmomentstützen(Knochen) verlängert sich die Wechselperiode.
    Hier nun je nach Anzahl eine Prognose aufzustellen wäre kühn, da von vielen anderen Faktoren(Fahrstil z.B.) ebenfalls abhängig.
    Alle 5TKM steht ein Ölwechsel an. Bei dieser Gelegenheit mit beiden Händen den Ventildeckel anfassen und mit 'Schmackes' 'vor-rück'.
    Dann wird man merken, daß es Zeit ist.

    Andreas Hohls

    @'Andy S'

    Offenbar nicht genau genug gelesen. Das ist bei technischen Dingen aber immer ganz wichtig genau hinzuschauen.
    Von einer 'Sekunde' war nirgends die Rede , sondern von einer gefühlten nicht wie gewohnten Verzögerung.
    Diese 'gefühlt verminderte' Bremsleistung ist damit immer noch einem Std.Klotzsatz ebenbürtig und deshalb stand in der Empfehlung hier im Vorbeitrag 'in der Summe noch deutlich mehr.
    Zudem stehen Kinder selten auf Autobahnen und von langen(!) Autobahnteilstücken ohne Bremsung und daher eiongetretener langer Kühlung war die Rede.

    Deshalb nur zu und mutig diesen Klotzsatz probieren. Es lohnt sich ganz sicher.

    Andreas Hohls P.S.: Konkret stand dort: Dieser Gedanke ist noch nicht vorbei..............' Sollte tatsächlich jemand für einen Gedanken 1 Sekunde benötigen führe er/sie besser kein Auto zum Wohle der anderen.

    Amateur
    Etwas ganz anderes als die Legalität des Auspuffs kann in Frage gestellt sein, wenn der Vorschalldämpfer entfernt wird und zwar die technische Funktion !
    Eine Leistungseinbuße ist ja gewiß nicht das Ziel , wenn ein 'Sport' auspuff montiert wird.

    Zumindestens bei der Entwicklung der RC50 zusammen mit der Firma ABI-BOSAL (des ersten Mittelauspuffs nach dem RC40 Bauprinzip) in den späten '80ern hatte es einen kriegsentscheidenden Einfluß auf die Leistung, wie der Vorschalldämpfer innen gestaltet war --Venturieinsatz um die Gasgeschwindigkeit zu erhöhen, bei gleichzeitiger Reduzierung des Austrittsgeräusches, TÜV Anforderung für die Nahfeldmeßmethode-- .
    Daher evtl. eher schauen, was zu diesem so tiefen Sitz unter dem Wagenboden führt und entsprechend umarbeiten, aber nicht entfernen.

    Selbstverständlich nur ein Vorschlag, aber je nach Ausgangsleistung des jetzigen Motors wären 3 verlorene PS prozentual sehr viel.

    Andreas Hohls

    donrichter

    So ist das ein wenig der falsche Ansatz, da kein Motor im Standgas fährt sondern mit anderen Drehzahlen.

    1 bar im Stand ist überhaupt kein Problem, w e n n -- und dieses 'w e n n' ist sehr wichtig ! -- der Zeiger bei Drehzahlerhöhung s o f o r t reagiert und nicht 'schleppend' hinterher kommt.

    60,2 Pfund dürfte die Werksempfehlung für den Öldruck bei betriebswarmem Motor und vielleicht 4.000 U/Min sein (aus dem Kopf geschrieben, sollte aber recht genau stimmen).

    Die meisten Minis sind mit zu hohem Öldruck unterwegs.
    Das gefällt dem Auge, wenn der Zeiger auf 75Pfund+ oder noch deutlich höher steht, aber es kostet Kraft.
    Da muß der Motor dagegen arbeiten.
    Auch verursacht es Lagerverschleiß, wenn der Druck sehr hoch ist. Nicht 'von jetzt auf gleich' aber auf lange Frist.
    Ideal dürfte sein, wenn die mechanische Anzeige von Frühling - Herbst beim morgendlichen Anlassen auf 75 Pfund kletterte und mit betriebswarmem Motor nicht unter 20 Pfund fiele, bei 'knallheiß' 15 Pfund u n d in allen Fällen schnell auf Drehzahlerhöhung anspräche.

    Andreas Hohls