Nein ! 20W50 , eines für alles.
Aber dahingehend gibt es unterschiedliche 'Religionen', so daß --wie der Alte Fritz sagte-- jeder 'nach seiner Facon seelig werden muß'
Andreas Hohls
Nein ! 20W50 , eines für alles.
Aber dahingehend gibt es unterschiedliche 'Religionen', so daß --wie der Alte Fritz sagte-- jeder 'nach seiner Facon seelig werden muß'
Andreas Hohls
Stottert er ebenfalls, wenn man aus der Fahrt mit ca. 90km/h schnell auf 110km/h beschleunigen möchte (Überholvorgang), oder ist für das Stottern die vorherige Gaswegnahme notwendig ?
Andreas Hohls
Eine A/Serien Kupplung hat k e i n angepunktetes Sicherungsblech (Schlüsselweite 38mm entsprechend 1 1/2" !)
Andreas Hohls
Es gibt wesentliche Aspekte, die bisher nicht berücksichtigt wurden :
--'38er' Schlüsselweite sollte doch besser 1 1/2Zoll sein.
--1 1/2" Schlüsselweite ist aber A/Serie, kein A/Plus
Damit der Bolzen der Schwungscheibe überhaupt Druck auf die Schwungscheibe ausüben kann, muß die Schwungscheibe nach dem Aufsetzen und Anziehen auf Drehmoment auch noch erhabener stehen, als die in ihr ruhende Kurbelwelle !
--Sollte also ein Vorbesitzer diese angesprochene Einschleifaktion bereits umfangreicher vorgenommen haben, rutch der weibliche Konus der Schwungscheibe evtl. zu weit auf den männlichen Konus auf, und der Zentralbolzen kann die Schwungscheibe gar nicht
mehr pressen, weil die K/Welle innen bereits bündig anliegt.
--Zudem beim Anziehen zunächst das (zu) weiche Sicherungsblech weglassen und ohne selbiges auf Drehmoment ziehen oder verfälschenden Effelt.
Sodann den Bolzen wieder öffnen, Sicherungsblech einlegen, auf Moment anziehen und sichern.
So sollte es halten, wenn nicht irgendetwas anderes grundlegend defekt wäre.
Andreas Hohls
Jackson1293
13" Minis sind extrem (!) 'anfällig' für gute oder schlechte Fahrwerksausrüstungen.
Wenn der Mini tatsächlich ein MKIII ist, Bj.1970-1975, dann hätte er schon den Vorteil des starren vorderen Hilfsrahmens.
Es ist kein 'MKIII', Irrtümer dahingehend immer 'gerne genommen' , dann führe er mit std. Fahrwerk, welches dieser Mini quasi hat bei nur Höhenverstellung unbekannter Qualtität (und es gibt nur sehr wenige gute, aber viele sehr schlechte nur sogenannter HiLos)recht gewöhnungsbedürftig und weit ab von gut.
Mit komplettem (!) Fahrwerk u n d geänderten Einstelldaten führe er um Längen besser.
Der beste Weg wäre zunächst in's Portemonaie zu schauen, wieviel 'Spielgeld' zur Verfügung stehen.
--'Eher nichts', dann -1.6MM bzw. -15 Minuten Spur vorn einstellen und hinten neutral = 0° und so fahren wir er ist, vorsichtig fahren .
--'Es ist etwas drin', dann einen Privatmann des Vertrauens mit fachmännischen Fahrwerkkenntnissen zum Gespräch bemühen, ein geeignetes Fahrwerkskonzept erarbeiten und die Kosten feststellen.
Wenn's 'paßt' dann montieren, die vom Privatier genannten Einstelldaten einstellen & fahren und schauen, wie erfolgreich es ist/war.
oder
Fachfirma mit Rennsporterfahrung bemühen, dort das Konzept bekommen und wenn's paßt kaufen.
Danach mit den von der Fachfirma empfohlenen Werten neu einstellen und ab sofort sicher und mit viel Spaß fahren.
S o würde ein Schuh daraus.
Andreas Hohls
Niclas92
Das angesprochene 'closed circuit breathing system' kam schon in den '60er Jahren und verlangte, daß die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung nohmals dem Verbrennungsprozeß zugeführt werden müssen.
Wenn man es also rechtlich genau nimmt, dann :'Ja, nicht zulässig'.
Wird in der Praxis indes oft geduldet.
Wenn man laso einen 'genauen' Prüfer hat, der das bemängelt, dann bleicht nur die angesprochene Alternative, einen Flansch an der Grundplatte der K&Ns zu befestigen.
Andreas Hohls
Aufgerollt in Klarsichtmusterbeuteln ?
Andreas Hohls
Bis auf den Tipp, daß es von HAYNES ein Vergaserfachbuch (also ein Manual) für SU gibt, wo alles drin steht, was man wissen muß, kann man zu den Fragen nicht viel sinnvoll beisteuern, da
--nicht bekannt ist, ob serienmäßig oder modifiziert.
--was alles eingestellt werden soll (Sollwert des Düsenstockunterstands bei serienmäßigen Motoren ca. 1.8mm und der CO-Wert gegen 3-5% für besten Lauf)
Sollwert des Leerlaufs beim 1000er für ruhigen Leerlauf 8-1.000RPM, Schnellleerlauf ca. 1.250 ('Sollwert' heißt Buch & Praxis, da ja auch nicht definiert für welchen Mini speziell)
--Ein 'HiLo' Fahrwerk gibt es streng genommen nicht.
Es gibt HiLos (nur von RipSpeed oder Mini Spares) und jede Menge von nachgemachten Einrichtungen wechselnder Qualität mit dem gleichen Ziel, nämlich die Höhe veränderbar zu machen. Zur Höheneinstellung ließen sich Aussagen tätigen, wenn die Art des Gebrauchs und
die Rad-/Reifenkombination bekannt wären.
--Es gibt Sportfahrwerke mit diversen veränderten Komponenten (welche sind denn verändert worden durch was ?)zu denen auch eine Höhenverstelleinrichtung gehört.
Und unter diesen Gesichtspunkten die Gegenfrage :
"Was ist alles verbaut ?"
Sodann wäre es dennoch der erste und beste Weg Serienwerte einzustellen, die Höhe anzupassen und dann probezufahren. Am besten paßiert soetwas auf abgesperrtem Gelände, weil man dann auch Grenzbereiche probieren sollte.
Aus diesem Fahrverhalten dann Rückschlüße ziehen was der Mini jetzt in diesen Momenten tutund was er stattdessen besser täte.
So wäre es der richtige Ansatz.
Andreas Hohls
Logik könnte helfen, das Problem einzugrenzen.
--Unterstellt, daß es irgendwo eine Kontaktstelle gibt, die 'Metall auf Metall' = Klacker- oder Klopfgeräusche hervorruft je straffer ein Dämpfer ist, dann müßte dieser Ausgangspunkt des Geräusches immer an der gleichen Stelle sein, egal wo man den härteren Dämpfer hinbaut.
Da das Klopfberäusch aber mit den verbauten GAZ mit wandert fällt diese Ursache/Möglichkeit fast sicher weg.
--Wenn also das Geräusch mitwandert, ist das ein Indiz für die Dämpfer als Quell des Geräusches.
Es gab vor vielen Jahren einmal ein solches Problem bei --ich glaube-- Gabriel Dämpfern, die in den Buchsen der Dämpferaugen eine Hülse mit leicht zu großem Innendurchmesser hatten = 'tack, tack, tack....'
Ansonsten müßte sich das Geräusch, sofern von innen kommend, auch im Schraubstock reproduzieren lassen.
--Was indes verwunderlich ist und kaufmännisch nicht paßt ist die Aussage, daß die Dämpfer teils erneuert, teils repariert wurden.
Es ist kaum vorstellbar, daß es wirtschaftlich ist, einen seriell am Band gefertigten Dämpfer händisch zu zerlegen, zu prüfen, zu reparieren und wieder zu remontieren.
Üblicherweise tauschte man nach Prüfung des Problems einfach aus und schriebe den fehlerhaften Dämpfer ab. Zumindestens in diesem Preisbereich.
In Summe spricht Obiges für einen nach wie vor fehlerhaften Dämpfer. Jedoch alles nur aus logischer Ableitung generiert, ohne jede praktische Prüfung natürlich.
Andreas Hohls
Teils, teils..................................(was die Richtigkeit der Prüferaussagen betrifft)
Kooperation jedenfalls ist etwas Anderes und wertlos sind die Angaben in dem Papier einmal gar nicht, weil sie auch nach mehr als 8 Jahren einen seinerzeitig existierenden technischen Zustand beschreiben, der sich nicht geändert hat.
Lediglich die Nichtoriginalität des Papiers darf bemängelt werden, wenn Betrug unterstellt bzw. nicht ausgeschlossen wird.
Die Originalität mit Unterschrift hatte seinerzeitig im übrigen einen rein kaufmännischen Hintergrund, weil der Antragsteller L&H verständlicherweise verhindern wollte, das anderswo gekaufte Produkte dann per Kopie ebenfalls legalisiert worden wären, was unfair und zu unterbinden ist.
Somit ist diese Einschränkung in der Zeit auch zu berücksichtigen durch den Prüfer, weil L&H/der Antragsteller die Musik/das Mustergutachten bezahlte.
Diese wirtschaftlichen Interessen sind aber im Jahr 2017 'Geschichte'.
Vielleicht einmal die DEKRA probieren.
Andreas Hohls
Etwas ganz anderes wäre in diesem Zusammenhang viel wichtiger gewesen als der Crashschalter und der ADAC, weil eine Kreatur u.U. Ihr Leben mindestens aber ihre Unversehrtheit hat lassen müssen, nämlich ob das arme Tier hoffentlich gleich tod war oder andernfalls der zuständige Jäger (zur Erlösung) als Allererstes kontaktiert worden wäre.
Andreas Hohls
Mit welcher Begründung wird denn die Arbeitsunterlage abgelehnt ?
Erst die Begründung der Ablehnung erläuter was es stattdessen bräuchte.
Mindestens für eine Einzelabnahme sollte die Unterlage immer reichen..
Eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt es für kaum eine Felge, fast immer Mustergutachten als Hintergrundpapier.
Andreas Hohls MINI MANIA
@'Renegate'
Irrtum, darf man wohl sagen.
Diese Einzelradaufhängung bei einem Auto, welches von 1957-59 konstruiert wurde ist in dieser Preisklasse herausragend.
Alle 5TKM geschmiert, wie es der Wartungsplan vorsieht, muß die quasi ein Mini Leben lang nicht überholt werden.
Zum damaligen Zeitpunkt erreichten Autos im Maximum so um die 100TKM und waren mit dieser Fahrleistung schon richtig 'alt'
100TKM hält eine regelmäßig geschmierte Schwinge locker, ganz locker.
Andreas Hohls
Horzi
Diese Annahme unterschätzt die Widerstandskraft von Korrosion. Aber der 'Alpenflitzer' hat ja bereits den nicht serienmäßigen Zustand korrigieren können.
Andreas Hohls
B i t t e nie 'wenn man davor steht'.
Bei Kfz-Beschreibungen gibt es immer nur in Fahrtrichtung, weil sonst Kommunikationschaos.
Irgendetwas stimmt dennoch mit der Zustandsbeschreibung nicht, da es original keine 'Spacer' und 'Anstandsscheiben'(was ja das gleiche ist wie ein Spacer nur auf Deutsch) gibt.
Das WaPuRad sitzt direkt auf dem kleinen Montageflansch der WaPu , ohne irgendetwas dazwischen. Alles aber was nach der Riemenscheibe (WaPuRad) noch montiert wird, das verändert nicht die Position der Nut für den Keilriemen.
Wenn also das Geschriebene richtig interpretiert wurde, läuft der Keilriemen (in Fahrtrichtung) von zu weit links auf die Nut des Wasserpumpenrads(Keilriemenscheibe) zu.
Wenn die Lichtmaschine serienmäßig ist und nichts verändert wurde, dann kann das nur dadurch entstehen, daß das verschiebbare Paßstück oben rechts zu weit nach nachts außen getrieben wurde und die LiMa zu weit nach links dadurch schiebt.
Konsequenterweise dürfte aber dann das obere linke Montageauge auch nicht mehr an der Aufnahme der Wasserpumpe anliegen, sondern müßte Luft haben.
Andreas Hohls
Kopfdichtungsschäden führen in der Regel zu cappucinofarbenem Kühlwasser ('rostig' könnte auch das beschreiben).
Obwohl nicht immer eindeutig, ob nur kleine 'Wellen'bildung an der Kühlwasseroberfläche durch Vibration, entlarvt sich ein KoDiSchaden auch dadurch, daß Blasen im Kühler aufsteigen, da Abgas in den Wasserkreislauf gedrückt wird/wurde.
Andreas Hohls
Wieviel Spannung kommt denn rechts an im Vergleich zu links ?
Andreas Hohls
Um was für eine Stoßstange, welchen Herstellers handelt es sich denn ?
Vor vielen Jahren war das ein bekanntes Problem bei einem italienischen Hersteller, daß dort die Stehbolzen quasi zu weit in das Stoßstangenprofil hinein gefertigt waren, so daß die Stoßstange dann selbst zu weit Richtung Fahrzeug wandert.
Der Hersteller war ansonsten nicht schlecht, nur war er leider nicht bereit, sein Produkt trotz konstruktiver Verbesserungsrüge zu ändern.
Andreas Hohls
'Wird zu heiß', wie von 'Madblack' benannt, würde heißen, daß entweder das Kühlsystem die standardmäßig anfallende Hitze nicht herunterkühlen kann, da etwas im Kühlsystem defekt ist --1 Hinweis kam schon auf falsch verbauten Lüfterflügel, alter und zugesetzter Kühler wäre ein weiterer, oder aben defekter Kühlerdeckel, der den Druck nicht hält-- , oder aber das deutlich mehr Hitze/Druck anfällt, als bei intaktem Motor zu erwarten wäre, z.B. durch Kopfdichtungsleck zum Wasserkreislauf hin.
Das muß in der Analyse erst eingekreist werden.
Andreas Hohls