Geräusche bei gedrückter Kupplung deuten auf ein defektes Ausrücklager hin.
Das Trennen der Kupplung läßt sich ganz gut auch am Weg des Ausrückhebels prüfen, wie weit der ausfährt.
Danach allerdings kommen noch 3 potentielle Wegverluststellen :
Oberer Bundbolzen des Ausrückhebels zur Pleuelstange, Bundbolzen als 'Schwenklager' des Ausrückhebels, Abnutzungsgrad der Kugel des Hebels auf der Druckseite 'zum Motor hin'.
Weiterhin gint das Pedalgefühl Aufschluß :
Wieviel Leerweg bevor die Pleuelstange des Hauptzylinders sich in Bewegung setzt = 'Schlüsselspiel' zwischen Auge und Bundbolzen an der Stange.
Zudem :Wann trennt die Kupplung, kann ich einlegen und wie weit kann man das Pedal kommen lassen, bevor der Mini rollen will.
Geht der 1. Gang im Stand sauber rein ?
Läßt sich das Trennen der Kupplung surch schnelles 2-maliges Treten verbessern ?
Und als letzte aber generelle Frage:
Auf alten, rein mechanischen Drehbänken stand immer :"Im Auslauf schalten", was bedeutet, daß es bei Drehzahl schwer gehen kann und im Stand auch, in den 1. Gang zu schalten.
Vielleicht bringen obige Tests weiter.
Andreas Hohls