Beiträge von Andreas Hohls

    Dann wenn Sie n i c h t blinken, dann ist es einfach.
    Verdrahtungsplan für dieses Modell hernehmen und mit der Prüflampe die Spannung verfolgen :"Bis wo liegt sie an, ab wo fehlt sie ?"

    Der schnellste Weg dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

    Andreas Hohls

    M998S

    Auf 'Salzburg' wird er sich so garantiert besser, sicherer und handhabbarer gebärden.
    Ein 1000er hat zwar Grenzen, aber in der Fahrerlagerkurve ist es deutlich angenehmer.
    Nur die Schikane nach Start/Ziel verlangt ein wenig mehr 'Zwang', da der Mini sich nicht mehr so freiwillig in die Kurve hineinstellt.
    Dennoch wird die Rundenzeit, sofern der Rest unverändert um 3-4/Zehntel Sek. purzeln.

    Andreas Hohls

    Mit Verstand und Umsicht/Vorsicht läßt sich eine ganze Menge mit guten (!) Unterstellböcken/Wagenheber erledigen.
    Auch damit kann man Stück für Stück den Mini relativ hoch, relativ sicher stellen, sodaß man mit oder ohne Rollbrett dennoch von unten herankommt.
    Für gute Handlampen Sorge tragen, da Licht immer das allergrößte Handicap darstellt, wenn man nichts sieht.
    So vorbereitet wird es von unten besser und schneller gehen.
    Vorher Wasser zumindestens zu einem Teil ablassen, damit es dann nicht bei der Arbeit von oben kommt.

    Andreas Hohls

    Minijoggl
    Es scheinen 2 Aspekte gleichzeitig zu sein :

    --Für Ohren der '80er Jahre waren 1-Topf Systeme bie 1 0 0 0ern durch erträglich, wenn gleich knackig. Für überlastete Ohren der 2000er mit jeder Menge Lärmmüll allerorten mag das zu laut erscheinen. Der 'Lärm' käme aber von hinten !
    --Wenn der Lärm von vorn kommt, weil der Luftfilter infernalisch 'b r ü l l t', dann ist das ganz klar ein Zeichen von Magerlauf. Entweder ist die Grundeinstellung völlig daneben, oder aber die Nadel ist eine falsche oder aber sitzt nicht korrekt, oder, oder

    Diese Grundzuordnung von 'zu laut' wäre als allererstes vorzunehmen b e v o r irgendetwas umgebaut wird.

    Die beschriebene Konstellation ist nämlich durchaus & sehr wohl gut fahrbar, wenngleich nicht notwendigerweise jedermanns/-fraus Geschmack.

    Andreas Hohls P.S.: Als allererstes wäre zu empfehlen den Verkäufer nochmals anzusprechen, da ja das veräußerte Paket auch als solches funktionieren sollte. Dort müßte doch ganz sicher auch Rat zu bekommen sein.

    @'Siemeonlasoul'
    Es wird eher zufällig nur klappen, daß der Fehler gefunden wird, da eine systematische Suche bisher ausblieb, dennoch viel Zeit auf reines 'gedanken machen' investiert wurde.
    Gegen 'Denken' ist nie etwas einzuwenden, nur irgendwann muß man systematisch (!) die gemachten Gedanken in der Praxis handgreiflich aüberprüfen, sonst kann es mit der Repartur nicht klappen.

    Bisherige Zusammenfassung :

    --Auto lief nach der Winterpause zunächst zur Zufriedenheit
    --Die dann auftretenden Probleme --niedriger Leerlauf, schlechte Gasannahme, Laufen wie auf 3 Zylindern z.B.-- machten die Eingrenzug der Ursachen nötig :
    --Unterdruckschläuche erneuert : Keine Verbesserung
    --Temp.fühler messen und/oder evtl. wechseln --bisher nicht in Angriff genommen--
    --Masseverbindungen --bisher nicht in Angriff genommen
    --Heizigel prüfen --bisher nicht in Angriff genommen

    --Es gäbe noch weitere mögliche Fehler wie z.B. begrenzte Spritversorgung durch zugesetzten Benzinfilter oder, oder, aber die Menge der theoretisch möglichen Ursachen zu erhöhen ist niicht Zielführend, wenn nicht gleichzeitig welche durch Prüfung abgearbeitet werden.


    Sinnvoll wäre es, mit dem Temp.Fühler zu beginnen, dann die Masseverbindungen und sodann den Heizigel.
    Haben alle 3 Arbeiten keine Verbesserung erzielt, dann mit der Prüfung der Benzinfördermenge (Pumpenleistung/Filterdurchlässigkeit) fortfahren.

    Dieser Weg erscheint einzig erfolgreich, wenn nicht der Kollege Zufall helfen muß.

    Andreas Hohls

    Das sollte im Mini-Teile Fachhandel auch 'Ab Lager' in der Regel kein Problem sein, da diverse Teile mit den Teilen des Saugers identisch sind:
    --P22357 Kolben mit 9.38cc Mulde
    --VPM91886 Hauptlager
    --VPR91306 Pleuellager
    --VPW41 Anlauflager
    --GLP110 Ölpumpe
    --VPC989 Nockenwellenlager
    --GUG1511CS Blockdichtsatz
    --GUG708010TS Getriebedichtsatz
    -- Diverse-- Kopfdichtsatz sollte man aus Einzeldic htungen zusammenstellen, da die Dichtsätze keine guten Kopfdichtungen enthalten.
    --Diverse-- Noch ein paar Simmeringe und das wär's

    Außer Steuerkette , Sicherungbleche etc.

    Andreas Hohls

    Sollten bei jedem Händler der Welt ab Lager verfügbar sein, da einfach qualitativ die beste Wahl.
    Einfach den Händler des persönlichen Vertrauens ansprechen, dann sollte das klappen.

    Sollte es den nicht geben, weil vielleicht ausschließlich Onlinekäufe, 'mal hier mal da' bisher, dann einfach national oder international --je nach Belieben-- Mini-Teilehändler anrufen und Rat/Preis/Verfügbarkeit einholen.
    Vielleiucht gibt es den einen oder anderen wertvollen Tipp dann noch obendrauf.

    Andreas Hohls

    Einen vielleicht nicht unwichtigen Hinweis, oder 2 und mehr, damit die Suche erfolgreich verläuft :
    --Wird ein 'Motor' gesucht oder eine 'Antriebseinheit' (das wird gern durcheinandergebracht und macht dann Schwierigkeiten)

    --Ist der 1986er 1000er auch bereits ein Automatik-Mini gewesen, denn sonst paßt eine Automatikeinheit dort nicht hinein, weil der Rahmen im lichten Abstand der Motorauflager re. zu li. 'zu eng' wäre und die Einheit nicht aufnimmt.
    Dann bräuchte es zusätzlich einen Automatikrahmen für Automatik-Minis 1976--

    --Über die übrigen, notwendigen Bedienelemente wurde gewiß schon nachgedacht.

    Das Automatikthema ist nicht ohne und hält einige Stolperfallen vor.

    Andreas Hohls

    Klingt so, als hätten die Generationen des Fragers, bzw. Ratgebers keine Deckung gefunden.

    Corris Mooper
    "Genau so ist es", könnte man sagen, jedoch bezieht sich die Frage ganz offenbar auf den Unterschied 'MKV Vergaser Cooper' zu 1.3i SPI Einspritz-Mini, somit mindestens 20 Jahre jünger.


    Ragatan
    Um das korrekt beantworten zu können, müßte jemand beide Auspuffanlagen 'nach Kat' geöffnet und verglichen haben. Alles andere wäre Spekulation, auch wenn herstellungsbezogene Unterschiede von außen erkennbar würden.
    Tatsächlich werden beide Auspuffanlagen (Vor- Nachschalldämpfer) auf beiden Autos unauffällig funktionieren, aber genauso tatsächlich wird eine RC40 1-Topf ebenfalls auf beiden besser funktionieren.
    Stimmt, mit der Abwesenheit eines Vorschalldämpfers nicht geprüft und damit dem Gesetz nach unzulässig, aber in aller Regel auch bei 2 Jahresabnahmen ohne Beanstandung.

    Andreas Hohls

    Das klingt so, als würde versucht das braune (Plastik-)steckergehäuse zu drehen und nicht den darunter befindlichen 6-Kant mit knapp 19mm aus einer Messingbronze.

    Tatsächlich sollte das Kühlwasser des Motors dennoch warm werden, denn es ist ja die Aufgabe des Thermostaten erst bei Schalttemperatur 88° den Weg für das Kühlwasser freizugeben.
    Liegt die Vermutung nahe, daß der Thermostat defekt ist. mittlerweile sicher auch der Sensor (nicht teuer), möglicherweise aber auch das Zuleistungskabel(schon etwas teurer) und dann am besten, sofern vorhanden, den Fehlercode löschen lassen.

    Andreas Hohls

    Das Pedal bleibt, wo es ist.
    Unten den Splint ziehen (hört sich eleganter an, als es in Wirklichkeit über Kopf im Mini liegend dann aussieht) , den Bundbolzen seitlich entnehmen und den KHZ nach oben in den Motorraum hinein abheben.
    Da es klingt, als könne dieses Hydrauliksystem ohnehin Service gebrauchen, zuvor die Flüssigkeit ganz ablassen und oben dann auch die Leitung vom KHZ trennen.

    Sodann mit einer guten Lampe ausgerüstet sowohl den KHZ als auch den KNZ zerlegen und schauen, wie beides im Arbeitszylinder aussieht.
    Wenn okay, dann mit neuen Dichtsätzen versehen und beim späteren Entlüften nie voll durchtreten, damit die neuen Dichtungen nicht u.U. in einen angerosteten Bereich geschoben und beschädigt werden, die sie im normalen Arbeitstakt gar nie erreichen.
    Oder zuvor die Zylinderlaufbahnen gleich honen.

    Sofern dann auch die Langlöcher, wenn vorhanden, aufgeschweißt und nachgesetzt wurden, dann war es mehr Arbeit als gedacht, aber mit wenig Geld wieder eine gut funktionierende Kupplung für längere Zeit.

    P.S.: Und den neuen Splint nicht wieder voll umbiegen, nur spreizen, dann geht es beim 2ten mal viel einfacher, den mit einer Spitz- oder Telefonschnabelzange herauszuziehen.

    Andreas Hohls

    Der angesprochene Katalog taugt für die Teilesuche leider nur sehr wenig, da er mit selbst konstruierten Teilenummern arbeitet, nicht aber Bezug nimmt auf Originalnummern.
    Aber nur mit denen wird der Bedarf durchsichtig.

    Minis der frühen '70er hatten das LuFiGeh. 8G2639, sofern Sie einen HS4 Vergaser auf dem 1000er bereits hatten, welches ein dreh- und klemmbares Metallrohr seitlich rechts aufwies. Im Sommer drehte man das vom Krümmer und der warmen Luft weg, bei kühlerem Wetter dort hin.

    Diese manuelle Lösung wurde dann ersetzt (OE für den 1976er Clubman) durch eine Bimetallklappe 12G3210 , welche bei noch kühlem Motor(raum) die Luft von unten ansaugte, nach Erwärmung nach unten verschloß und nach oben öffnete.

    Damit aber wirklich warm von unten angesaugt wurde, gab es eine teilweise Blechummantelung des Krümmers 12G3213 (später TAM2149) zu welcher ein Verbindungs'schlauch'(pappartiges hartes Gewebe) 12H4344 führte.

    Und nun muß verglichen werden, was tatsächlich am eigenen Mini alles fehlt.
    Fehlende Teile privat beschaffen (nicht mehr alles neu erhältlich) oder einen guten Gebrauchtteileprofi nutzen (z.B. PRO STREET), wo es soetwas in kontrollierter Qualität auch gäbe.
    Sowohl privat , als auch gewerblich könnte die Bimetallklappe, sofern fehlend, schon ein paar Euro kosten, da die neu auch nicht billig war. Damit aber wäre der Mini am besten ausgerüstet.

    Andreas Hohls

    inkedcooper

    Diese Frage , bzw. die Überlegungen zu ihr ist mehrdimensional.

    In Betracht zu ziehen sind (vorausgesetzt es kommen ausschließlich Qualitätsreifen zum Einsatz) :

    --Höhen-/Breitenverhältnis des Reifens
    --daraus resultieren Eigenfederung (Restkomfort)
    --Flankenstabilität

    --Gewicht des Minis
    --vorn
    --hinten
    --wieviele fahren mit (Gesmatgewicht)

    --Fahrweise
    --Ist eine eher beschauliche Fahrweise das Ziel
    --eine forcierte
    --mal so und mal so

    Und deshalb hat ein Sportspak MIni mit 6x13" und 175/50, der absolut kommod durch Stadtstraßen bewegt wird(fahrbare Einkaufstasche).
    ganz sicher eine andere Druckabstufung als eine 'Ballerbüchse' im deutschen Mittelgebirge mit 165/70x10.

    Um aber aus obigem ohne Weiteres eine nutzbringende Aussage abzuleiten:
    --Aus allen bezogenen Kriterien zusammen ist es immer eine gute Idee, die Hinterachse 0.2 bar weicher zu setzen im Luftdruck, als es vorn der Fall ist.

    Andreas Hohls

    simeonlasoul

    Da der Temp.Geber nur einen Bruchteil des Heizigels in der Ansaugbrücke kostet und zudem per Messung kontrollierbar ist, wäre das der erste Ansatz.

    Der Zugang ist allerdings sehr fummelig (von unten in der Ansaugbrücke), so daß es eine Erleichterung sein könnte, den Geber schon zu haben, ob er defekt ist oder nicht.
    (GTR185 / ADU7161 wird unter mehreren Art.Nr. gehandelt)
    Temp Geber einkaufen, nach Ausbau des alten den Widerstand messen (2.3KOHM bei 20°) und dann entscheiden, ob gewechselt wird oder nicht und evtl. nicht benötigter neuer Sensor 'auf Vorrat' gelegt wird. (ist nicht teuer)

    Ist er es nicht und der Heizigel ist der Verdächtige, dann wäre es s e h r viel teurer, oder die Reparatur, wie schon angesprochen, aufwendiger.

    Zusätzlich sind bei den 1.3is, die ja nun auch in die Jahre kommen, die Masseverbindungen und generell Kontaktprobleme auch immer ein Thema.
    Sich derer an einem langen Wochenende mit Verdrahtungsplan, Isolierband, Kontaktspray etc. einmal umfangreich anzunehmen, das kann ganz sicher nicht schaden.
    Auch immer abhängig vom technischen Pflegezustand des Minis.

    Andreas Hohls