Beiträge von Andreas Hohls

    Aber daß man sie sogar an 2 Stellen in Deutschland nachgefertigt bekommt, das ist doch das Entscheidende. Wer also will, der kann !

    Das Mini Spares Center sollte man in diesem Zusammenhang sicher eher hochleben lassen angesichts der Massen von Programmerweiterungen mit denen der Handel kaum Schritt halten kann.

    Im Vergleich zu vor ca. 15 Jahren gibt es sicher nicht einmal mehr 1/4 der ehemals angemeldeten Minis, aber sicher gut und gern 20-33% m e h r an erhältlichen Ersatzteilen von MKI bis MPI.

    Für ein Nachproduktionsfahrzeug dessen ehemaliger Hersteller seit über 10 Jahren abgewickelt ist, sicher eine Luxussituation.
    Vielfalt und Ursache des leider auch bestehenden Qualitätsverlusts ist ja hinlänglich bekannt.

    Die Eröffnung des Themas hat ja auch zum Erfolg geführt. Gut so.

    Andreas Hohls

    Man tut sicher gut daran, daß Thema auch nicht über zu bewerten !

    Ein paar Gedankenansätze zu diesem Thema und danach vielleicht nochmals neu 'bewerten'.

    --Es gibt sicher auch in den heutigen Nachbauten (Originalanbieter gibt es meiner Kenntnis nach nicht mehr) unterschiedlich gute oder schlechtere.

    --Tatsächlich kosten diese Reparatursätze je nach Anbieter bei heutigem Wechselkurs ca. 20 - 30 Euro i n k l u s i v e der MWSt.

    --Nun einmal einen solchen Satz auf dem Tisch ausbreiten und schauen, wie man soetwas trotz modernster Fertigungsmethoden für dieses Geld überhaupt herstellen möchte inkl. Rohmaterial, spanabhebende Arbeit, Gewinde schneiden, vergüten, Paßscheiben drehen oder gar noch schleifen, Verpackung, Bewerbung, Lagerung und Vertrieb.

    J a, ein/e jede/r sagt, wenn's Probleme gibt, "ich hätte aber lieber dann 15 Euro mehr ausgegeben., was sachlogisch klingt. Ob sich aber ein Kit für 40 Euro verkaufen ließe, den es anderswo für 22 im Angebot gibt !?

    Wenn zudem in Betracht gezogen wird, daß es angesichts der m i n i m a l e n Rückmeldungszahlen zu derlei Paßprobleme, verglichen mit der Anzahl festgerosteter Schwingen mangels Schmierung wohl überwiegend Probleme auf Anwenderseite mangels technischer Pflege gibt, dann ist es sicherlich ein ärgerlicher Punkt, der sich gut in die unendliche Geschichte verlorengegangener Qualitätsstandards einreiht.
    Es ist aber sicher auch kein Drama und ist ja auch bereits vom Anwender dank seiner technischen Vorbildung als Ingenieur längst gelöst.

    Andreas Hohls

    --Den 'Zug' bringt ja der gespannte Abzieher automatisch.
    Es hat keinen Sinn den Zug durch das 'Anballern' des Abziehers zu verstärken, wenn die Kupplung beim 'normalen' Anziehen des Mitteldorns trotz herausgenommener Paßscheibe nicht 'kommt'.

    --Deshalb dann die Konen (Innenkonus am Zentralstück der Kupplungseinheit) und durch die Übertragung auch den Aussenkonus der Kurbelwelle in Schwingungen zueinander versetzen indem man idealerweise über einen dicken Buntmetalldorn oder anderem geeigneten Werkzeug 'prellt'.
    Konuspassungen können ungeheuer fest sein, und so löst man sie am ehesten.

    --Hat auch das keinen Erfolg, dann muß man quasi die Spannfähigkeit des Innenkonusses des Kupplungsmittelteils auflösen in dem man eine/mehrere Bohrungen knapp am Aussenkonus der Kurbelwelle vorbei setzt.
    Für eine solche Arbeit nimmt man die Einheit heraus, um halbwegs Zugang zu bekommen.
    Die Kurbelwelle soll ja verwendungsfähig bleiben.

    Andreas Hohls

    biz
    Das würde ja dann exakt die Stellungnahme von 'Mad Black' dahingehend absichern, daß Red Hot keine 3.44:1 hat.

    Meine Vermutung aus der Erinnerung (Red Hot , Jet Black & Chequered) war eben aus der Erinnerung und damit unzuverlässig.

    Dennoch belegt diese Aussage der Werksunterlagen, daß es sehr wohl 3.44:1 in 12" 1000ern gab, was andererseits auch in Zweifel gezogen worden war.

    Andreas Hohls P.S.: Es ist teils erschreckend, daß eben diese Werksspezifikation auch bereits wieder 20 Jahre alt ist. Die Autos werden nicht jünger.

    Die Pedalboxen unterscheiden sich als Einheit wie folgt :
    --MKI-III
    --MKIV-V
    --MKV-1.3i mit Servo/HBZ-Einheit im Motorraum

    Die erstgenannten sind li.-re. kompatibel, die letztgenannte unterscheiden sich in Bezug auf das Bremspedal, ob als 'remote' Type mit Verbindergestänge oder als Direktbetätigung mit Pleuelstange am Pedal.

    Gaspedal verhält sich, wie schon im Vorbeitrag dargestellt.

    Andreas Hohls

    Die Auflösung der Frage, wenngleich nicht modellspezifisch zuzuordnen.

    Bei den 1000ern M KV = 8/'84-- gibt es 3 Varianten von Antriebseinheiten, die mit einem 3.44:1 Endantrieb ausgerüstet sind und 6/16 Tachoritzeln entsprechend.
    Und zwar sind das alle, die innerhalb der Ausstattungskennung der Antriebseinheiten jeweils ein Kürzel 'AS' aufweisen.
    Diese Ausstattung ist jeweils der Motornummernkennung 883 + 884 + 885 zugeordnet, welche im zweiten Nummernblock der Motornummer zu finden ist, sofern über diese Ausstattung verfügend.
    Leider wird die Verbindung zu den jeweiligen Modelltypen nicht hergestellt.

    Die Auiassage als solche aber i´st eindeutig:

    --Es gibt m e h r als 1 Variante mit 12", 1000ccm und denoch 3.44:1, nämlich total 3

    --Zu erkennen im 2ten Nummernblock der Motornummer, sofern 883 oder 884 oder 885 dort vermerkt.

    Andreas Hohls

    Eine vergleichsweise alte 'Weisheit' und damit kein tatasächliches Geheimnis ist, daß immer die Inhaber die Qualität eines Geschäfts und/oder einer Werkstatt ausmachen.
    Eine menschlich völlig integere Persönlichkeit ist Michael Klemm vom Team Klemm in Kaufbeuren.
    Zunächst über die diversen Jahre KFZ Prüfstelle aufgebaut und nach dem Verkauf dieser an den TÜV nun die Herzensangelegenheit im Zentrum des handwerklichen und geschäftlichen Tuns.

    Einen Versuch wäre es wert.

    Leider bis jetzt nur über die Mobilnummer zu bekommen :
    0160-9899 5450

    Andreas Hohls

    Okay, die Gäste waren wohl zu zahlreich und deshalb die Aufnahme vom Inneren des Blockhaues zu groß, so daß sie hier nicht erscheinen mochte.
    Dann sollen zumindestens doch die Würdenträger dieses Jahres zu Ehren kommen.

    Claudia aus dem Welfenland und Holger aus dem Hanseatischen Die Regentschaft ist nach 1 Jahr vergänglich die gewonnen Minis als Unikate sind es nicht.

    Andreas Hohls P.S.: Wer hier jetzt 2 Königspaare sieht, ist am Wochenende eindeutig zu lange geblieben.

    Die Gäste sind wieder weg und hoffentlich gut zuhause eingetroffen.
    Das Wetter spielte prima mit und pünktlich zum Losmarschieren konnten sich 40 der 50 Teilnehmer trocken in Bewegung setzen und nach 2 Stunden Marsch mit Unterbrechungen auch trockenen Fußes bei Rückkehr die zur Begrüßung entfachten Schwedenfeuer paßieren.

    Der Kohl fand auch in diesem Jahr großen Anklang, wie auch die Musik aus der Profianlage.
    Allerdings tanzten nur die Männer und das auch erst ab morgens um 'halb 2'

    Gern hätten wir eine Innenansicht der Hütte abgebildet und das neu inthronisierte Herscherpaar mit Claudia der Dame aus dem Welfenland und Holger aus dem hanseatischen Speckgürtel Bremens, aber die Dateien sind z.Zt. noch etwas groß.
    Das läßt sich nachholen.
    Die von der Grippewelle dahin gerafften Veranstalter bedanken sich für das zahlreiche Kommen bei den Gästen z. B. aus Hamburg, Karlsruhe und auch Sachsen (oder war's noch Brandenburg ?) Gleichzeitig feierten alle ein reibungsloses Fest, welches nur durch eine beim Einstieg hochstehende Zeltkante und dem dadurch ausgelösten Schlüsselbeinbruch eine kleine Trübung erfuhr. Aber auch das überlebt man schnell.

    Andreas Hohls Mini Club Oldenburg e.V.

    @'Clubby911'

    Auch wenn es nicht der Plan war und u.U. ein kleines Ärgernis darstellt, ohne bereits genannte Notwendigkeit des komplett Zerlegens, einer Vermaßung uns eines mindestens teilweisen Neuaufbaus wird es nicht gehen.

    Ein provokanter Ausdruck: Alles andere wäre mutwillige Sachbeschädigung.

    Tatsächlich sind die schon seltenen 1100er dafür zu schade, entsprechen sie doch dem heute mehr als früher bevorzugten Leistungsverhalten aus größerem Drehmoment heraus, statt griffiger Drehzahl.

    Andreas Hohls

    Roggi85
    Da in 2 Tagen nicht so richtig viele Antworten eingestellt wurden, einmal einen ganz anderen Tipp.
    Mit dem Händler des persönlichen Vertrauens (so einen sollte man haben und wenn nicht möglichst bald sich aussuchen)gesprochen hätte u.U. folgendes Ergebnis gebracht --siehe Vorbeitrag gti80 etwas abgewandelt--

    Wenn es ein IPRA Kühler ist, dann diesen auf jeden Fall gut aufbewahren, damit er bei einem eventuellen Verkauf des Minis mitgegeben werden kann.
    Bis dahin aber einen guten Kühler montieren, z.B. 2 Reihen Hochleistungskühler, da der 1300er Inno schon recht viel Wärme generiert und der Motorraum recht voll ist (Wärmetauscheffekt)

    Damit wäre der Technik Rechnung getragen, der Originalität beim Verkauf und damit dem größeren Werterhalt.

    Andreas Hohls

    Und weil das so ist, siehe Vorbeitrag, sind hinten auch keine Distanzscheiben nötigt, weil bei Scheibenbremssystem hinten ohnehin zur Anpassung der Spurweite relativ zu vorn eine Trommel mit eingegossener Spurverbreiterung montiert ist.
    Umgangssprachlich 'S' Trommeln genannt, weil erstmals beim Cooper S 1963 verwendet.
    Bleibt dann aber nach wie vor das Problem :'Paßt vorn nicht über die Sättel'.

    Wenn nicht geplant ist, vorn auf die 7.5" Scheibenbremse umzurüsten, was mit einigen Kosten verbunden ist, wenn man keinen Nachbau beim Tausch verbaut sondern Erstausrüsterspezifikaton, bliebe nur der erneute Verkauf der Felgen.
    Das sollte nicht schwer sein, da landläufig die Exacton Felge als sehr gelungene Felge angesehen wird.
    Aus persönlicher Sicht mit Recht.

    Andreas Hohls

    stuntmini
    Die einzig richtige Empfehlung, da 'Gestocher' immer nur vorübergehend Abhilfe bringen kann und die Lichtanlage bzw. Fahrtrichtungsanzeiger sind schon sicherheitsrelevante Bauteile s p e z i e l l für die anderen Verkehrsteilnehmer, die ja für den schlechten Zustand des Minis gar nichts können.

    --Verdrahtungsplan (HJaynes Manual zum Beispiel, das beste Werkstatthandbuich) zu diesem Mini beschaffen und s y s t e m a t i s c h den gesamten Kabelbaum der betroffenen Verbraucher durchmessen. Prüflampe genügt.

    --Von wo kommt der Strom ? Bis wohin liegt Spannung an ? Ab wo fehlt dieselbe ?

    --Systematisch m e h r Arbeit investieren ist tatsächlich schneller (!) zum Ziel und damit im Ergebnis w e n i g e r Zeitaufwand und verläßlichere Ergebnisse.

    --Nicht vergessen, die Elektrik aller Minis ist heute 20-40 Jahre vom Auslieferungszustand entfernt.

    Andreas Hohls

    peter larsen

    Das war keine wirklich gute Idee.
    Eine Welle besteht aus Seele und Hülle, die beide einen entsprechenden Neu-, Gebraucht- oder Altzustand haben können.

    Da es die Seele nicht separat gibt, liegt also eine neue Hülle auch vor, wenn eine neue Seele zur Verfügung steht.
    Die dann aber aus Faulheit nicht zu verwenden, weil der überschaubare Ausbau des Kühlers zuviel Arbeit erscheint, das mag 'menschlich' sein.
    Schlau ist es nicht und wirtschaftlich sicher auch nicht der richtige Weg eine neue Seele mit einer Hülle im mindestens Gebrauchtzustand zu kombinieren.
    Da aber ein/e jede/r tue was er sie mag, ist das rein dem persönlichen Entscheid unterworfen.
    Nur wenn es hier quasi als 'Erfahrungsbericht' eingestellt wird, sollte es nicht so stehenbleiben.

    Andreas Hohls