miniuser
Es gibt Anlaß zu der Annahme, daß sich in diesem Fall 2 Phänomene/Probleme überlagern, was die Zuordnung nicht einfacher macht.
--Generell ist es ein häufig vorkommender Erfahrungswert --'Hot' wies bereits darauf hin-- ,daß nach einem 'Pulsieren' in der Bremse, auch am Pedal spürbar, die Scheiben und Klötze gewechselt werden, es ist für eine Zeit gut und fängt dann wieder an.
Lösung für dieses Problem ist nur der erneute Ersatz der nun wieder verzogenen Scheiben gegen Qualitäts(!)scheiben und Klötze, s o w i e die Erneuerung der Flansche.
--Weiterhin ist es genauso ein Erfahrungswert, daß auch erfahrenere Mechaniker die Anlauffläche des Flansches zum Lager entweder dennoch nicht prüfen, oder aber die 2/10mm Einlaufspuren nicht so ernst nehmen. Wäre nicht das 1. Mal.
Lösung : siehe oben
--Zusätzlich ist es gerade bei den überbreiten Niederquerschnittsreifen des '40', auch bekannt von anderen Fahrzeugherstellern, nicht ungewöhnlich, wenn der Reifen nach längerem stehen -tut dieser Mini offenbar- einen quasi 'Standplatten' in geringer Ausprägung bekommt.
Lösung: Mehr als nur 2 Kilometer am Stück fahren. Nicht ärgern :"Mist schüttelt immer noch, laß ich stehen", sondern 20 oder 30 Km fahren und es ist mit guter Wahrscheinlichkeit wieder alles rund, der Standplatten weg.
Das sind die technischen Ansätze. Das meiste bereits zuvor schon geschrieben, nur eben berücksichtigen, daß 2 oder mehr Dinge gleichzeitig paßieren können , man sucht aber immer nach d e r (1en) Lösung.
Nun die psychologische Hilfestellung :
Ein im Jahre Januar 2015 gebraucht gekaufter z.B. Toyota, Renault oder auch Opel/Ford vom Baujahr 2013 hätte mit ziemlicher Sicherheit allein an Wertverlust mehr CHF pro Jahr gekostet, als diese bisher benannten , geringen Kosten der Brems- und Lenkreparatur.
Die Minis sind fast alle fast oder mehr als 20 Jahre alt und haben damit ihren Kaufpreis abgearbeitet. Möchte man nun ein 2tes Leben aus Ihnen haben, dan muß man am Stück oder in Raten auch den Kaufpreis ein 2tes Mal m i n d e s t e n s investieren. Ergibt sich rein
logisch schon aus der Sache.
Andreas Hohls