michi3
Was tatsächlich gewünscht wird, das ist sicher auch ohne Meßschieber erkennbar.
Wenn aber der Wunsch besteht, von einer Trommelbremse auf eine 7.5" Scheibenbremse umzurüsten, sollte Folgendes bedacht werden, wobei Preisangaben sicher sehr relativ sind und hier im Technikteil des Forums vielleicht auch ein wenig deplatziert.
Dennoch:
--Für eine aufbaubare, und damit ist es bereits dann schon eine 'gute', (Scheibenbremsanlage/Mechanikteile, ohne die Hydraulikzylinder wie HBZ und Servo)werden im privaten Markt sicher schon die 300 Euro gewünscht, die hier für das finale Produkt veranschlagt sind. Gebrauchtteilespezialisten(Profis), die für das gebr. Produkt auch noch in gewißer Weise geradestehen müssen, die möchten sicher auch leicht 500,00 (orientiert an einem kürzlich ergangenen Verkauf im Hessischen).
--Neue Umbausets, die oft noch keine Staubschutzbleche enthalten, aber fast a u s n a h m s l o s (!!) Nachbauteile enthalten, weil eben 'über den Preis' gekauft wird, die dürften auch in Britanien
problemlos die 650,00 Euro erreichen oder überschreiten. Und dann sind die nicht komplett(Bleche)und eben Nachbau.
Dieser Aspekt sollte durchaus mit in Erwägung gezogen werden.
Möglicherweise genügt die Nachbauqualität, wenn an die Bremse bei niedriger jährlicher Laufleistung keine hohen Ansprüche gestellt werden. Dann aber in einem anderen Preissegment, als gewünscht.
Das gleiche gilt für die gebr. Anlage, die mindestens 35 Jahre voraussichtlich alt sein wird und die dann mit allen benötigten Komponenten aufgebaut wird.
Dieser Hinweis soll nicht entmutigen, eher die Hoffnungen/Erwartungen etwas justieren.
Andreas Hohls