Ötilius
--Die Frage der Rad/Reifen Kombination ist n a c h dem Entscheid "weg von 6x13" ab jetzt zunächst zweitrangig, da nur mit einem guten Fahrwerk u n d --mindestens genauso wichtig-- den richtigen Einstellwerten, die von Fahrer zu Fahrer/in unterschiedlich sind, jenach gewünschtem Fahrverhalten, das neue Fahrwerk richtig funktionieren wird.
--Zum Fahrwerk wäre die Empfehlung, mit diversen Leuten/Anbietern zu sprechen und Vorschläge/Angebote einzuholen und darauf zu achten, wie die entsprechenden Vorschläge begründet werden, und ob das plausibel klingt.
--Ein guter Lieferant wird dann nach Rückfrage:"Wie soll sich der Mini denn danach verhalten ?" mit dem Fahrwerkspaket auch die benötigten Einstelldaten liefern.
Und nachdem nun diese Auswahl getroffen wurde gibt es prinzipiell 2 verschiedene Vorgehensweisen :
A) Keine Verbreiterungen mehr und mit 4.5x12 und entsprechender Einpreßtiefe fahren, dabei wahlweise mit A539 oder A048 von YOKOHAMA.
Für jeden der beiden Reifen gibt es gute Argumente.
B) mit 5x12" Rädern und wieder der obigen Wahl bei den Reifenprofilen.
In Summe wird das einen Mini ergeben, der der Elise nicht viel nachsteht im Kurvenverhalten, und ein breites Grinsen wird sich einfinden.
Das umso mehr, weil man bei Notbremsungen oder sportlichem Anbremsen einer Kurve/Abbiegung nicht mehr das ausbrechende Heck über das Lenkrad wieder einsammeln müßte.
Andreas Hohls