mininator
'1x neu' ist ganz sicher kein Fehler.
Das seinerzeitige Überspringen wurde nicht einmal bemerkt, nur das hektische Fahrverhalten verriet es.
Andreas Hohls
mininator
'1x neu' ist ganz sicher kein Fehler.
Das seinerzeitige Überspringen wurde nicht einmal bemerkt, nur das hektische Fahrverhalten verriet es.
Andreas Hohls
Dann ist es ja schlußendlich doch recht schnell geklärt.
Niet war ja zunächst ausgeschlossen, daher die Suche auch in anderer Richtung nötig.
Aber fast ein Paradebeispiel :
Einmal rundum geprüft mit Mühe und System und innerhalb 24 Stunden ist das Problem lokalisiert und auf einem der mehreren Wege auch instandgesetzt.
Andreas Hohls
Ein paar Hinweise, wobei die Reihenfolge nicht die Wichtigkeit widerspiegelt :
--Es ist kein unbekannter Vorgang, daß selbst an Achsschenkeln mit bekannter Vorgeschichte und stets Drehmomentschlüsseln die Überwurfmutter überspringt.
(Eigenerfahrung irgendwann frühe '80er und ebenfalls Hörensagen)
--Meißt springt sie 1-2 Gewindegänge, der Kugelbolzen bekommt immens Spiel, 'soannendes' Fahrverhalten.
--Zu vermutende Ursache : Materialermüdung, die natürlich durch unbekannte Drehmomente, weil 'angeballert', noch verstärkt wird. Achsschenkelbolzen darf man einfach nicht ohne einen Drehmomentschlüssel montieren, weil da eigenes und fremdes Leben dranhängt. Und die Fremden können absolut nicht dafür. Absolut nicht tolerabel, und das einfach herunterschlucken und nicht persönlich nehmen, obwohl es sogar auch persönlich gemeint ist.
Die Grenze eigener Arbeit muß dort beginnen, wo die Möglichkeiten des einzusetzenden Werkzeuges aufhören.
--Es wäre ratsam, beide Achsschenkel zu erneuern !
Gründe: Niemand kennt das Vorleben der beiden und was 'hier' paßierte, kann morgen oder auch nie 'dort' ebenfalls so sein.
Was die Finanzen einer solchen Aktion anbetrifft, so hilft folgende Überlegung :
Jedes Auto hat nach 15-20 Jahren der Benutzung seinen Anschaffungspreis abgelebt.
Möchte man darüberhinaus evtl. nochmals 10 Jahre oder gar mehr Jahre Nutzen daraus ziehen, muß man den Anschaffungspreis in 1 Stück(Restauration) oder
oder mehreren (Abschnittsreparaturen/-aufbauten) nochmals wieder bezahlen. Im Grunde völlig logisch. Und aus der Sicht fällt es finanziell leichter.
Andreas Hohls
Wenn die Motorhaube demontiert ist, so daß man sich ungehindert bewegen kann --sind ja nur ein paar Minuten Vorbereitung dafür-- , wenn der Motor per Kaltreiniger/Bremsenreiniger gesäubert wurde(oder Dampfstrahler) und prinzipiell bekannt ist,
--daß es seitens der beobachteten Menge richtig 'fließt', nicht nur 'mal 'n Tröpfchen
--und der grobe Ort ebenfalls,
dann muß das bei nicht warmgelaufenenem Motor und mit guter Lampe/gutem Spiegel ausgerüstet zu sehen sein, w o es herkommt.
Als andere ist pure Spekulation und hilft tatsächlich keinen Schritt weiter.
Im Gegenteil wäre es behindernd, wenn man den Zustand jetzt zerlegte, bevor man den eigentlichen Ort kennt.
Andreas Hohls P.S.: Das 'Geheimnis' ist oft gar keins, nur muß man ordentlich vorbereiten (Platz, Licht, Spiegel), dann klappt es oft recht schnell.
Zunächst nach dem Simpelsten schauen = hineingerutschte Ventildeckeldichtung.
Ansonsten überlegen, an welcher Stelle eine Erwärmung ein vorhandenes Leck verschließen könnte, da ja prinzipiell ein warmes = dünnflüssigeres Öl
eher und mehr austritt als umgekehrt.
Andreas Hohls
Mit ein wenig Glück ist ein RepKit ausreichend : GSM120 oder LK10125 = unterschiedliche Teilenummern (ehemals UNIPART / ehemals LOCKHEED, nun CARPARO)
Und als PS
Der als GMC227 vermutete ZKHBZ kann durch aus auch ein Vorgänger noch sein für die es keine RepKits mehr gibt. GMC227 hat ein gelbes Bändchen dran.
Andreas Hohls
Eine solche Prüfung ist etwas Anderes.
Dabei wird auf die Felge drehend seitlich Last gebracht mit unterschiedlich hohen Lastwerten und unterschiedlich vielen Wiederholungen pro Zyklus.
Das ist als Abnahme für eine Bauserie gedacht mit entsprechenden Kosten.
Andreas Hohls
cuppini
Dann ist es korrekt ein 'Tausender Mark 5 mit nachgerüstetem 1300er Motor'.
Der hat dann den ZKHBZ GMC227, restliches Bremssystem ebenfalls eindeutig, Bilder braucht es keine.
Diese Bremsanlage erhielt dann einen 'Inline' Servo vom Innocenti/Cooper S MKI/II, oder 1275GT nachgerüstet. Auch eindeutig und in Bezug auf diese Frage egal welcher.
"Wurde vor 1.400 KM komplett überholt."(Zitat)
Da die 1.400 KM sicher nicht geschoben wurden, sondern gefahren, muß auch die Bremse funktioniert haben.
--Wann trat dieses Phänomen zum 1. Male auf ?
a)Nach längerer Standzeit
b) Von 'jetzt auf gleich'
c) Nachdem .......................paßiert war.
--Es kann ein mechanisches Problem sein, z.B. Schwergängigkeit auf der eingesteckten Pedalachse, oder ein hydraulisches, weil der Rücklauf nicht freigegeben wird.
--"Wenn das Pedal hängt, besteht auch Bremswirkung" Und wenn man in dem Moment die Verschraubung zum vorderen Kreis am HBZ leicht öffnet , was paßiert dann mit dem Pedal ?
Andreas Hohls
racinggreenmini
Damit keine Mißverständnisse entstehen können nochmals ganz klar:
Im Normalfall wäre der Ratschlag 'Motorrevision' !
In diesem Falle geht es nur darum mit Trick die 'Saison' zu überbrücken mit fahrbarem Untersatz und trotzdem nicht implodiertem Portemonaie.
Sowie sich das wirtschaftlich entspannt, bzw. die vielleicht etwas verlängerte Winterpause da ist, sollte der Motor gemacht werden. Länger wird er einen halbwegs brauchbaren Betrieb auch gar nicht zulassen.
Andreas Hohls P.S.:@ 'J&A' Der vermutete Riß ist vermutlich eine Restölauflage die täuscht, ähnlich wie bei '3 Uhr' auf dem gleichen Zylinder. Sonst wäre es zudem ein Riß, der in einem 'T' ausläuft. Eher nicht.
Den Test mit dem Ölstand unter dem Ventildeckel auf jeden Fall noch machen und den Einfülldeckel in jedem Fall tauschen.
Die ausgebauten Ventile auf Schaftspiel in der Führung testen und den Test mit hoher Drehzahl, abstellen des Motors und morgens schauen, ob kleine Ölpfütze auf den Kolben / dem Kolben.
Das nicht vergessen.
Andreas Hohls
Um welches Brems s y s t e m handelt es sich denn ?
--1275 'MKII' wäre 1967-1969 Cooper S, der ohnehin einen Servo in der 1-Kreis Scheibenbremsanlage hätte.
--1275MKV (und nur 'MKII' in den Papieren) von z.B. 1990 hätte ein 2-Kreis Scheibenbremssystem und einen an den ZKHBZ angelenkten Servo dann auch 'sowieso'
Mehr/präzisere Infos würden helfen :
--Welches Baujahr ?
--Bremssystem Serie oder verändert ?
Andreas Hohls
Nun, das sind ja einmal schon recht eindeutige Hinweise, daß mindestens beim 3. Zylinder 'etwas paßiert' ist.
Beim Block indes schaute es so aus, mag aber durcheinandergekommen sein, als sei der Kolben des Zylinders 2 der mit der frischen Ölauflage ?
Grundsätzlich, auch wenn die Bohrungen nicht so aussehen, wie man sich das wünschte, hatte der Motor noch nicht, zumindestens nicht über eine Zeit hinweg , Öl über die Kolbenringe gezogen.
Ganz sicher hat dieser Motor Arbeit nötig, aber es gibt bei gegenwärtig 2L Öl/1000 durchaus eine Chance, damit noch über den Sommer zu kommen.
Empfehlenswert wäre der Wechsel auf eine Mehrelektrodenkerze wie beispielsweise 'Golden Lodge', damit die Kerze im beschädigten Zylinder nicht absäuft.
So sollte sich der Motor über den Sommer retten lassen, wenn im Herbst absehbar mehr Geld zur Verfügung steht.
Trotzdem schauen, wie hoch das Öl steht, trotzdem den Öleinfülldeckel prophylaktisch wechseln, trotzdem das Kurbelgehäuseentlüftungssystem auf einwandfreies Funktionieren prüfen.
Andreas Hohls
Stimmt, die Überhitzung wurde sträflich vernachlässigt.
Dadurch können beispielsweise die Kolbenringe stark gelitten haben.
Der Blick auf die Kolbenböden --zum Photo alle 4 auf gleiche Höhe bringen-- würde sehr viel mehr verraten.
Mit 2 Litern/1000km Ölverbrauch könnte der Sommer trotzdem auch überwunden werden. Bei A/Serien Motoren der '70er war bis 1.5Ltr/100 Werkstoleranz angegeben. Verlangt dann beim Anlassen vielleicht etwas Ingoranz gegenüber schlaumeierigen Kommentaren der Hybrid-Nachbarn, deren Auto gestunken hat (bei der Herstellung und Verschrottung), wo es niemand sieht.
Der Blaurauch beim Start ist ein Hinweis darauf, daß nach dem Abstellen Öl von oben auf den Kolben tropft und beim Startvorgang verbrennt. Dafür gibt es unterschiedlich denkbare Ursachen. Test : Nach relativ strammer Fahrt mit relativ hoher Drehzahl den Motor mit 4000+ noch im Stand laufen lassen (durch 2. Person ?), währenddessen aber schon die Haube öffnen.
Dann sofort nach dem Motorabschalten/-stillstand den Öleinfülldeckel öffnen und schauen wie hoch der Ölstand unter dem Ventildeckel ist. Vermutung : Höher als die Ventilführungen aus dem Kopfguß nach oben herausragen.
Deckel wieder drauf, Motor nicht mehr anlassen und über Nacht stehen lassen. Morgens Kerzen herausdrehen, 4. Gang einlegen und Auto so lange vorziehen bis im Kerzenloch der Kolben sichtbar wird. In der Mitte ein Ölfleck ?
Das wären noch hilfreiche Indizien, die zur Entscheidung eine wichtige Hilfe wären.
Die Idee mit der 73.5er Bohrung des Alternativtriebwerkes ist aus vielerlei Gründen keine so gute Idee.
Ohne es im Detail zu diskutieren, weil dahingehend viele 'Religionen' unterwegs sind, ist mindestens zu bedenken, daß damit der Motor am Ende ist. Bei weiterem Überholungswunsch muß dann ein anderer Block her. Aber das nur am Rande.
Andreas Hohls
Alpenflitzer
Natürlich wohnt all diesen 'Meinungen', auch der eigenen, immer auch ein gerüttelt Maß an 'intelligentem Raten' inne.
Das basiert dann auf Wissen, Erfahrung, pure Vermutung, aber eben auch Rechnen.
Wenn man alle Einzelpreise für RHP Lager und orig. Synchronringe addiert, noch ein wenig an Dichtungen und ja auch noch weitere Nicht-RHP-Lager an anderen Getriebestellen denkt, dann wird schnell klar, daß man für den ursprünglich genannten Preis kein sehr gutes Getriebe bauen kann. Und ein 'ein bißchen schlechtes' Getriebe, ....................wer möchte das ?
Ist nur als Gedankenanreiz zu verstehen. Kaufen tut jede/r , was er oder sie gerne möchte.
Wenn das dann aber für weniger Geld der nächste Flop wird, dann dürfte es mit der Begeisterung endgültig vorbei sein.
Andreas Hohls
Ein paar Antworten, die das konkrete Problem nicht komplett 'bedienen' :
--Ein Mini dieser und jeder Art ist fast 20, oder gar älter. Damit ist der Neupreis des Fahrzeuges verbraucht, das 1. Fahrzeugleben abgefrühstückt und verbraucht.
--Möchte man einen Mini also in ein 2tes Fahrzeugleben hinein- oder sogar hindurchfahren, brauchst es einmalig oder in Etappen den ursprünglichen Neupreis noch einmal, mindestens.
Ein paar Abstriche sind möglich, wenn auf restaurierten Standard verzichtet wird.
--Alle zugekauften Motoren/Antriebseinheiten sind teils ein größeres Fragezeichen als der/die eigene. Verspricht eine bessere Aussichten, dann sollte sie eingebaut testbar sein.
Soviel zur Grundlage. Nun die eigene Einheit :
--kratzender 2. Gang :Das läßt sich mit Trick umschiffen, bis Geld verdient wird
--Der übermäßige Fettlauf sollte in den Griff zu bekommen sein:
Wassertemp.fühler im Einlaßkrümmer oder andere (bekannte) Ursachen probieren.
Das zu beheben ist vordringlich !
--Der Zustand des Kopfes läßt sich demontiert besser einschätzen, was einen Blick in die Zylinder und die Brennräume gleichzeitig auch erlaubt.
D a s sollte der nächste Schritt sein.
Dann die Fotos von oben in den Block hinein auf die Kolbenböden (ohne vorher zu wischen), bzw. die der Brennräume jemandem zeigen, oder gar in natura, der die zu interpretieren weiß.
Summasummarum:
--Mit wenig Geld
--Mit überschaubarer Arbeit
weiß man sehr viel mehr über den Motor und das mögliche Procedere, damit er über den Sommer zunächst hält.
120TKM ist prinzipiell keine sehr hohe Laufleistung ,
sofern gut behandelt zuvor.
Andreas Hohls
Herr Jörg Erkens von der Firma Car Service (ehemaliger Leiter des Homologationsbüros der Rover Deutschland) kann helfen und Google weiß mehr.(Adressdaten)
Andreas Hohls
Alpenflitzer
Bei der Benennung solch attrraktiver Hinweise "überholtes Getriebe in GB mit Garantie 570 Euro inkl. MWSt + Transport" einer ganz offensichtlich technisch unerfahrenen Fragestellerin gegenüber sollte man sehr viel Umsicht und Vorsicht walten lassen.
Mindestens müßte bei diesem Hinweis mitgeteilt werden, ob in einem solchen Getriebe Lager aus weißen Verpackungen zum Einsatz kamen oder RHP Lager zum Beispiel.
Ob originale Synchronringe verbaut wurden oder ebenfalls 'no name Nachbau'.
Und genauso mindestens müßte die betroffene Person darauf hingewiesen werden, daß das überhaupt einen wesentlichen Unterschied ausmacht.
Erst dann kann zum Beispiel 'Cooper.Elli' übersehen und entscheiden worauf sie sich einläßt, wenn zwischen 8-900 Euro oder 550-600 Euro entschieden werden muß.
Werden diese Unterschiede nicht gleichzeitig mitbenannt ist das leichtfertig. Eine Garantie nützt nämlich der und dem wenig, der nach 2 1/2 - 3 Jahren dann ein kratzendes Getriebe wieder ausbaut , dann mit abgelaufener Garantie, welches gefühlt 'gestern' hinein gekommen ist.
In der Zeit virtueller Informationsverbreitung braucht man wirklich niemanden mehr einen Preis zu verraten, den kennt wirklich jede/r problemlos selbst, da ganz leicht zu finden.
Viel mehr Hilfe wäre es zu verraten, wie diese erheblichen Unterschiede zustandekommen und worauf man sich bei was einläßt.
Ganz sicher war der Beitrag mit allerbestem Willen eingestellt. Für 'Cooper.Elli' aber könnte er sich als sehr kontraproduktiv erweisen, da in die Irre führend wohl möglich.
Andreas Hohls
Alpenflitzer
Bei der Benennung solch attrraktiver Hinweise "überholtes Getriebe in GB mit Garantie 570 Euro inkl. MWSt + Transport" einer ganz offensichtlich technisch unerfahrenen Fragestellerin gegenüber sollte man sehr viel Umsicht und Vorsicht walten lassen.
Mindestens müßte bei diesem Hinweis mitgeteilt werden, ob in einem solchen Getriebe Lager aus weißen Verpacvkungen zum Einsatz kamen oder RHP Lager zum Beispiel.
Ob originale Synchronringe verbaut wurden oder ebenfalls 'no name Nachbau'.
Und genauso mindestens müßte die betroffene Person darauf hingewiesen werden, daß das überhaupt einen wesentlichen Unterschied ausmacht.
Erst dann kann zum Beispiel 'Cooper.Elli' übersehen und entscheiden worauf sie sich einläßt, wenn zwischen 8-900 Euro oder 550-600 Euro entschieden werden muß.
Werden diese Unterschiede nicht gleichzeitig mitbenannt ist das leichtfertig. Eine Garantie nützt nämlich der und dem wenig, der nach 2 1/2 - 3 Jahren dann ein kratzendes Getriebe wieder ausbaut , dann mit abgelaufener Garantie, welches gefühlt 'gestern' hinein gekommen ist.
In der Zeit virtueller Informationsverbreitung braucht man wirklich niemanden mehr einen Preis zu verraten, den kennt wirklich jede/r problemlos selbst, da ganz leicht zu finden.
Viel mehr Hilfe wäre es zu verraten, wie diese erheblichen Unterschiede zustandekommen und worauf man sich bei was einläßt.
Ganz sicher war der Beitrag mit allerbestem Willen eingestellt. Für 'Cooper.Elli' aber könnte er sich als sehr kontraproduktiv erweisen, da in die Irre führend wohl möglich.
Andreas Hohls
Für die Vorführung dürfte das mit dem HIF funktionieren.
Idealerweise mit dem Luftfilter des Vergaser Coopers, welche die Einlaßgeräusche doch erheblich dämpft.
Trotzdem wäre vor der Saison die Überprüfung der Vergaserbestückung auf dem Prüfstand sehr anzuraten.
Der Motor ist keineswegs von der Stange und wird einen Geldwert repräsentieren.
Den zu riskieren, um Prüfstandsitzungen einzusparen könnte eine Milchbubenrechnung werden
Andreas Hohls
Ganz stark verkürzt ;
--Das Motorenkonzept ist ein hochdrehendes Motorenkonzept, dessen tatsächliches Leistungsband eben im oberen Drehzahlbereich zu finden ist.
--Zu dieser Zusammenstellung gehört bder 45DCOE Weber dazu, dabei hatte Jonspeed sich etwas gedacht.
--Die Geräuschkulisse stammt
a)vom vermutlich komplett offenen, oder aber mit K&N Filtern bestückten Vergaser, der sofern
b) zu mager laufend einen Höllenlärm macht
c) von einem vermutlich geradeverzahnten Primärtrieb, der bis 4-4.500 RPM mehr Krach macht, als der Vergaser/Auspuff
d) vom u.U. 2" 'offenen' Auspuffsystem, welches zu diesem Motor sachlogisch gehört. Im schlimmsten Falle noch mittig endend.
--Maßnahmen
a) eine Luftkiste bauen, die den offenen Einlaß umschließt, der Luft Zeit gibt, sich zu beruhigen und das Geräuschniveau herunter bringt
b) Auf dem Prüfstand die Vergaserjustage überprüfen/korrigieren.(Es gibt in Bayern jemand , der das gut kann)
c) Den Auspuff auf 2" 2-Topf Seitenausgang umstellen, wenn nicht so bisher ausgerüstet.
Der Mini solllte derart aus 90-95Dzb herunter zu bringen sein, der Rest ist 'systemzugehörig'.
Der HIF wird sich schwer tun, den Bedarf zu bedienen.
Andreas Hohls