@'.....hamburg'
Grundsätzlich ist solch ein altes Auto mit sowenig Laufleistung ein Glückstreffer.
45TKM ist eine so geringe Laufleistung, daß man das 'Risiko' hätte eingehen können nicht zu zerlegen.
Es wird aber kaum von Erfolg gekrönt sein, einen Getriebezustand nach Photos zu beurteilen.
Entweder das Getriebe in Hamburg einem Profi vorstellen, gibt ja genügend, oder die Synchronringe und Synchronflächen der Gangräder prüfen (2. Gang genau anschauen) und ggfs. zusammen mit den Lagern ersetzen.
Das Zwischenrad ist der höchstbelastete Teil der Kraftübertragung des Minis.
Es leidet wenn:
--Der Ölstand deutlich unter Minimum fällt, weil nie kontrolliert
--das Öl zu alt wird, weil Wechsel nach 5TKM vorgeschrieben
--falsche Schmierstoffe verwendet werden
Neben dem Austausch der notwendigen Teile, wenn nötig, dringend das Axialspiel auf 0.10-0.15mm einmessen/anpassen.
Genauso dringend die Flächen Getriebe und Zwischengehäuse im Bereich der Anlaufscheibe pingelig inspizieren
Wenn das Zwischenrad nach so kurzer Zeit schon sehr schlecht aussicht, dann auf jeden Fall das Differential zerlegen und prüfen !
Darüber nachdenken, ob der Mini ein Sportfahrwerk bekommen soll. Wenn ja, dann ein gerades Ölsteigrohr einbauen.
Die Gelegenheit dazu wäre j e t z t.
Beim Austausch der Lager möglichst RHP Lager verwenden = Erstausrüstung.
Andreas Hohls