Beiträge von Andreas Hohls

    @'.....hamburg'

    Grundsätzlich ist solch ein altes Auto mit sowenig Laufleistung ein Glückstreffer.

    45TKM ist eine so geringe Laufleistung, daß man das 'Risiko' hätte eingehen können nicht zu zerlegen.

    Es wird aber kaum von Erfolg gekrönt sein, einen Getriebezustand nach Photos zu beurteilen.
    Entweder das Getriebe in Hamburg einem Profi vorstellen, gibt ja genügend, oder die Synchronringe und Synchronflächen der Gangräder prüfen (2. Gang genau anschauen) und ggfs. zusammen mit den Lagern ersetzen.

    Das Zwischenrad ist der höchstbelastete Teil der Kraftübertragung des Minis.
    Es leidet wenn:
    --Der Ölstand deutlich unter Minimum fällt, weil nie kontrolliert
    --das Öl zu alt wird, weil Wechsel nach 5TKM vorgeschrieben
    --falsche Schmierstoffe verwendet werden

    Neben dem Austausch der notwendigen Teile, wenn nötig, dringend das Axialspiel auf 0.10-0.15mm einmessen/anpassen.
    Genauso dringend die Flächen Getriebe und Zwischengehäuse im Bereich der Anlaufscheibe pingelig inspizieren

    Wenn das Zwischenrad nach so kurzer Zeit schon sehr schlecht aussicht, dann auf jeden Fall das Differential zerlegen und prüfen !

    Darüber nachdenken, ob der Mini ein Sportfahrwerk bekommen soll. Wenn ja, dann ein gerades Ölsteigrohr einbauen.
    Die Gelegenheit dazu wäre j e t z t.

    Beim Austausch der Lager möglichst RHP Lager verwenden = Erstausrüstung.

    Andreas Hohls

    Der Strombedarf der Pumpe ließe sich ja messen und vergleichen.
    Die gegebene Ableitung von 'Hot' ist so in der Tat absolut plausibel, so daß nun möglicherweise mehr gewechselt werden muß, da zu lange falsch betrieben.
    Die Sicherung durch eine höhere zu ersetzen ist indes nicht nur kühn, sondern in der Konsequenz mutwillige Sachbeschädigung, da die ja nicht ohne Grund einen Grenzwert hat und dieser nicht ohne --zuvor zu findenden-- Grund überschritten wurde.

    Andreas Hohls

    Es gab für die 1.3is einige System, wie z.B. Sebring, die waren mit Zulassung ausgestattet.
    Die Produktionsweise der Einsätze in den Endrohren deutet sehr stark auf soetwas hin.
    Die allerdings hatten zur Identifizierung immer auf dem Enddämpfer mindestens eindeutige Bezeichnungen.

    A l l e r d i n g s --siehe Beschreibung + Photos--
    da offenbar ohnehin nichts in den Papieren eingetragen wurde, somit auch keine Bindung an einen bestimmten Hersteller gegeben ist, angesichts des Zustands des Auspuffs besser diesen in den Metallschrott und etwas Neues anschaffen.

    Andreas Hohls

    Es gibt diverse andere Firmen, die in Bezug auf ordentliche Arbeit = 'Können & Wollen' in Frage kämen.
    --Petereit & Dittrich in HH (Manfred Petereit ist der Karosseriemann dort)
    --Autoworkshop Bunkus in Bönningstedt bei HH (machte 2013/14 einen 1959er Mini in Bezug auf das 'Häuschen'
    --Fa Mini & Classic Berlin
    --Mighty Mini, Peter Seiglow in Hannover

    und diese Liste ist gewiß nicht komplett.
    Die Kosten wird aber jeder Fachbetrieb erst nennen können, wenn er genau d a s betreffende Auto gesehen hat, bzw. die Karosserie.

    Andreas Hohls

    sailorbrand

    --Der Glaser hat Unrecht, das kann so nicht gehen (beim Mini)

    --Der Reihenfolge von 'Phokos' ist noch ein wichtiger Zwischenschritt hinzuzufügen

    --Nach dem Hineinstellen des Glases und Gummilippe über das Glas ziehen, z u n ä c h s t sowohl zwischen Glas und Gummi, als auch Gummi und Karosserieblech, jeweils mit der Dichtmittelspritzen unter das Gummi stechen und rundherum 1 Lage Scheibendichtmittel hineinpressen.

    --Dann den Keder einziehen und über 50% quatscht wieder hinaus und muß mit Lappen und Silikonentferner abgewischt werden.

    So ist es die beste Chance, daß es dicht wird.

    Andreas Hohls

    Zur Blechfrage :
    Das wäre mit dem Lieferanten des eigenen Vertrauens zu besprechen.
    Pauschal ist die Aussage 'ganz sicher nicht' mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend.
    Auf EBAY verkauft nur der, der unten rechts die kleinste Zahl stehen hat.
    Gutes Material zum kleinsten Geld widerspricht sich aber schon vom Prinzip her.

    Andreas Hohls

    Mit relativer Sicherheit sind die Felgencenter an der Flanschanlagefläche abgedreht worden. Welche Reststärke stehenbleibt wäre nachzumessen.
    Oder direkt dort die korrekten Felgen erwerben als Anerkennung der guten Idee.
    Sofern genug Material bleibt für sicheren Betrieb, muß ja wohl bei ´Begutachtung und Absegnung', ist das wirklich eine gute Idee und dadurch 'passende'Silhouette.

    Andreas Hohls

    elfine

    Lese gerade, daß es sich um Jülich handelt.
    Die Firma Müller-Deck ist in Zülpich quasi 'um die Ecke' und wird von einem engagierten und ehrlichen Mann geführt.
    Ein soeben geführtes Telefonat ergab :
    "Bin ziemlich voll, aber habe die Verdrahtungspläne und Tester hier, daß kann so schwierig eigentlich nicht sein. Soll 'mal anrufen und Termin machen."

    Das klingt wohl vielversprechender, als des nachts nach Belgien zu fahren mit zweifelhafter Elektrik.
    0178-255 4160
    Morgen wäre jemand bis nachmittags erreichbar.

    Andreas Hohls

    elfine

    Neben sonst technischen Ratschlägen dann vielleicht einmal einen psychologischen aus dem 1. Semester :
    'Chappeau', ganz ernst und ohne Hintergedanken. Dieses Stehvermögen 'pro Mini' haben nicht viele.
    Sehr schade, daß das mit den Spezialisten dann wohl doch etwas speziell geworden ist.

    Ohne Frage hat ein 1.3i schon ordentlich viel mehr Kabel, als ein 1000er MKIII.
    Mit dem korrekten Verdrahtungsplan sollte das aber solch ein Geheimnis auch nicht werden.

    Jetzt hilft nur noch durchhaltren, denn sonst waren alle Anstrengungen zuvor umsonst.
    In welcher Gegend ist denn der Mini zuhause ?

    Andreas Hohls

    triple-mini
    Und noch ein Hinweis, der gestern unterlassen wurde:
    Wenn die handwerklichen Möglichkeiten das hergeben, dann wird es erfolgreicher sein, die komplette Front, gab es in den '60ern sogar als Ersatzteil, abzutrrennen und entsprechend zu tauschen.
    Also mit komplettem Scheibenrahmen und bis hin zum A-Holm.
    Das ist aber eine Aktion, die Können verlangt.
    Auf diese Weise wurde 1977 einmal ein verunfallter Mini Special (gummigelagerter Frontrahmen) mit der Front eines B38 (starrer Rahmen) 'verheiratet'.

    Dieses Beispiel soll nur zeigen, das einiges geht, wenn man evtl. nicht vorhandene Geldmittel durch Einfallsreichtum und handwerkliches Können ersetzt,
    Wie gesagt wäre dann aber die komplette Front der wohl erfolgreichere Weg (möglichst aber von einem Spenderauto gleicher Rahmentype vorn).

    Andreas Hohls

    triple-mini

    Zu den Vorbehalten der bisherigen Beiträge kommt noch ein Aspekt hinzu.

    Bitte vielleicht zunächst mit dem Lackierer sprechen, der den Mini hinterher lackieren wird, oder soll er gerollt werden ?

    --Wenn mit der Rolle ein einfaches Auto mit einfachen Geldmitteln 'an den Start' gebracht werden soll, dann ist es einen Versuch wert, möglichst viele gute-sehr gute(!) Bleche herauszutrennen, andere lohnten schon überhaupt nicht.

    --Wenn aber geplant ist, einen Profilackierer mit diesem Mini zu beschäftigen, dann kostet der neue Lack als letzte Arbeit an der Karosserie so viel, daß es kaufmännisch töricht wäre, diesen teurern Lack (läßt sich bei Irrtum nicht wieder abschrauben !)auf eine fragwürdige Basis auftragen zu lassen. Ist das Geld aber momentan knapp erlaubt das keinen teuren Irrtum.

    Diesen zusätzlichen Aspekt gut abwägen.

    Andreas Hohls

    xox
    Das wird jetzt nicht die Antwort auf die eigentliche Frage, da aus technischer Sicht alles, was eine Zulassung/Prüfung hat, die Leistung des Motors nicht tatsächlich unterstützt, sondern eher Auge & Ohr 'begeistert'.

    Ein anderer Aspekt aber bietet sich an , angesprochen zu werden.
    RC40-Mittensysteme ohne Vorschalldämpfer, andere wie Maniflow natürlich auch, sind schlicht und einfach zu laut, da lauter als Seitensysteme.
    Mit Vorschalldämpfer leisten sie technisch gesehen ganz sicher nicht weniger. Das macht nämlich einen abgestimmten Auspuff aus.

    Mit Vorschalldämpfer ist zudem die Wahrscheinlichkeit höher, auch mit dem nicht geprüften System die Hürde zu schaffen, da der Auspuff keinen Krach macht, sondern 'nur' knackig klingt.
    Vielleicht ein lohnenswerter Gedanke, bevor 500,00 Euro (?) in eine StVZO-konforme Anlage investiert werden ?

    Andreas Hohls

    P.S.: Und damit bliebe es dann auch eine 'Sport'anlage und nicht nur 'Auge-Ohr'

    Ich denke, die Frage nach Firma oder Felgenname ist nicht so leicht zu beurteilen, da relativ verworren, wie diverse Firmengeschichten britischer Hersteller.

    Vielleicht wäre es am einfachsten, es als Markennamen zu verstehen, der über die vielen Jahre in unterschiedlichen Händen war.

    In den '90ern zum Beispiel wurden die REVOLUTION Räder unter der Regie von AWI gefertigt, teils aber auch als Sunternehmung von TWO GATES WHEELS aus Tamworth mit Fertigung in Telford.
    Momentan aber verfügt gleichzeitig eine deutsche Firma zumindestens für Deutschland über die Markenrechte an dieser Marke und verfolgt auch vermeintlichen Mißbrauch mit Rechtsmitteln und strafbewehrten Unterlassungserklärungen.
    Zudem steht auf der verlinkten Webseite nirgends ein Firmenname oder eine Anschrift. Oder doch und übersehen ? eine 'dott komm'-Adresse ist ja zunächst nur eine Domain, noch keine Firmierung.

    Aber so in die Tiefe ist es vielleicht gar nicht von Interesse.
    Und Nachbauten gibt es davon auch. Stimmen indes berichten, daß deren Guß nicht der vertrauensvollste sein soll.

    Andreas Hohls

    kusmic
    Und da es über die Jahre zu verkehrtem Einbau der Antriebswelle Verteiler gekommen sein kann, ist folgende Prüfung zur Absicherung sinnvoll:

    --Kerzen heraus, 4. Gang eingelegt und bei abgenommenem V/Deckel solange vorziehen, bis die Ventile 4. Zylinder (kupplungsseitig, also ganz rechts, man denkt immer in Fahrtrichtung) überschneiden.
    Dort, wo der Verteilerfinger jetzt hinzeigt, dort muß das Zündkabel für den 1. Zylinder hin.

    Andreas Hohls

    Dyo
    Kleiner 'Gedankenfehler', wenn man das so ausdrücken möchte.

    --Um mit einem 90 PS Mini auf der öffentlichen Straße innerhalb vorstellbarer Grenzen schnell fahren zu können/wollen, braucht das niemand.

    --Um mit gleichem Auto beim Slalom oder, oder Wettbewerb zu fahren oder mit noch mehr Leistung ebenfalls Rundstrecke, Berg, oder, oder zu fahren, bracuht man einen Käfig, der
    die gewünschte Aufgabe perfekt übernimmt.

    Andreas Hohls

    Zoelli

    Nein, so einfach ist das Leben nicht, da diese reine Zahlenangabe 'nullkommanichts' über den tatsächlichen Zustand des Objektes der 'Begierde' aussagt.

    --'5Tsd' ist so wenig, daß es nach g a n z wenig Verschleiß klingt, Neuwagen quasi.

    -- Gleichzeitig ist darin aber auch die Einfahrphase enthalten, in der man den Motor sehr unsachgemäß behandeln kann, weil 'einfahren' schon seit mehr als 30 Jahren niemand mehr kennt.

    --Gleichzeitig sind '5Tsd' so wenig, ndaß man eher Standschäden auch für möglich halten könnte.

    K u r z u m: I m m e r einen Menschen mitnehmen, der sich so gut auskennt, daß man auf dessen Rat hin eine 20TEURO Kaufentscheidung treffen möchte.

    Und zur Wertsteigerung darf man durchaus geteilter Meinung sein. Zur Zeit wird für richtig schlechte Minis, hauptsächlich MPIs, obszön viel Geld verlangt.
    Gleichzeitig wird auch für solche Minis, wie hier beschrieben, sehr viel Geld verlangt und zur Zeit(!) auch noch bezahlt.
    Sollte für 1.3is die Ersatzteillage u.U. sehr viel schlechter werden --für einen Typ SPIs gibt es derzeit keinen Kabelbaum -- , dann könnte sich dieser Trend durchaus umkehren, weil für diese Autos kein gleich gutes Netzwerk paralell aufgebaut wurde, wie es für die traditionell gebauten Vergaser-Minis, bzw. deren Ersatzteillage besteht.
    Gleiches gilt für die Versorgungslage mit Testwerkzeugen.

    Das Obige bedeutet nicht, daß man sich keinen MPI Mini kaufen sollte, das hat nur eine Bedeutung im Zusammenhang mit der Wertentwicklung.

    Grundsätzlich (!) sollte man sich Minis oder einen Mini kaufen, wenn man ihn für sich gerne haben möchte.
    Geldspekulationen sind an der Börse besser aufgehoben, auch wenn man zu schlechten Finanzzeiten schon in Bezug auf Oldtimer von 'Garagengold' sprach.

    Da braucht es nur 1 politische Wende, wie sie zum Beispiel mit den unsinnigen 'Umwelt'zonen auch nicht für möglich gehalten wurde , und schon ist es mit dem handelbaren Wert dieser Autos ganz schnell vorbei.

    Andreas Hohls

    Beim letztgenannten Vorschlag aber bitte nicht vergessen, daß man damit nur noch eine Umluftheizung hat, wie sie teils in Pick Ups und Vans auch verbaut war.
    Mit dieser wird es in der Tat schneller warm, allerdings bekommt man die Feuchtigkeit nicht aus dem Innenraum, was die Beschlagsneigung der Frontscheibe verstärkt.
    Bei Schiebefensterautos kein Problem. Die vorderen Fenster ein paar Millimeter aufgezogen und ein Luftstrom streicht exakt nur hinter der Scheibe entlang und macht diese frei.
    Bei Kurbelfenster-Minis macht selbiges zwar die Scheibe auch frei, jedoch innen auch kalt.

    Andreas Hohls