Beiträge von Andreas Hohls

    Eine Schalthalsgetriebe hat den Rückwärtsgang hi. re. wie ein Stangenschaltungsgetriebe , jedoch muß der Schalthebel über die Sperre nach rechts gedrückt werden.

    Achtung:
    Ein sogenanntes 'Remotechangetriebe'('Schalthals-') ist heute schon etwas ganz Besonderes !
    Es hat ein paar Eigenarten, mit denen man sich auskennen sollte, aber ist auf Grund der sehr engen Schaltkulisse prima zu fahren.

    Andreas Hohls

    In Kürze :

    Bei noch so wenig Erfahrung braucht man unbedingt jemanden, der einen mit diesem Projekt begleitet !!!
    (andernfalls wird es teuer und bleibt trotzdem Murks)

    Der 'schlaueste' Vorschlag wäre, das Endergebnis (also den dann erneuerten Motor) serienmäßig zu belassen, da Motortuning teuer ist. Nicht das Richtige für ein Schülerbudget.

    Besser wäre es, einen entweder aus v e r t r a u e n s w ü r d i g e r Quelle stammenden Gebrauchtmotor zu finden (aber Vorsicht, die sind 20 Jahre alt und eine angebliche Laufleistung von 50TKM sollte belegbar sein), ein Dremomentspaket für Einlaß/Auslaß (Vorsicht bei sogenannten 'Stage I'-Angeboten, da der Inhalt nicht definiert ist)montieren und zunächst mit den dann knapp 50PS leben.

    Wenn die Schulzeit vorbei ist, dann steht mehr Geld zur Verfügung, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können, wobei das Fahrwerk ohnehin der Quell größerer Spaßzuwächse ist für weniger Geld.

    Muß es trotzdem ein revidierter oder neuer Motor sein, dann eher einen neuen anvisieren, da der Aufbau nicht günstiger wird als ein neuer.

    Andreas Hohls

    Daß im Winter 'Fahrdynamik' nicht im Vordergrund steht ist eine häufig anzutreffende Fehleinschätzung.
    Dieses träfe als Mutmaßung in Finnland oder Norwegen zu, nicht aber im 'Mitteleuropäischen Seeklima', welches in der BRD anzutreffen ist.
    Zu 70, oder 80 oder sogar 90(?)% der Tage von Okt./Nov. -- März herrschen herbstliche Straßenverhältnisse mit zwar kühlen Temperaturen, aber eben doch trockenen Straßen.
    Somit kann (theoretisch) die Autobahnabfahrt weiter mit 80 befahren werden. 'Könnte' wenn die meist fehlende Flankenstabilität des Reifens das hergäbe.
    Dadurch entstehen viele Problemsituationen, weil die Fahrbahn trocken ist und zum Schnellfahren einläd. Die weiche Gummimischung signalisiert zunächst auch Haftung, aber in der Kurve dann knickt die Flanke einfach weg und das Problem ist da.
    Das war/ist die geniale Eigenschaft des YOKOHAMA F600 + S in 145/70x12, der trotz schmalen Winterreifen eine richtig zügige Fahrweise erlaubt .

    Leider Gottes ist ein 10" Winterreifen in dieser Zeit ein absolutes Luxusprodukt, weil nur noch sehr, sehr wenige den nachfragen und die Majorität der Verwender eher auf klassischen Motorsportveranstaltungen mit Päßefahrten zu finden sind. Deshalb auch die mögliche Bespiking dort.

    Andreas Hohls

    Das wird auch keine einfache 'Nummer' werden, schon gar nicht über eine im I-Net gefundene Verleihfirma.
    Soviel könnte eine Verleihfirma gar nicht nehmen, daß die evtl. hineingefahrenen Schäden wieder verdient würden.
    (Diese Einschätzung ist k e i n e persönliche Aussage !)

    Evtl. ließe sich aber über den örtlichen Mini Club folgendes Arrangement realisieren :

    --Der 'Jubilar' bekommt zum Geburtstag zusätzlich ein Frühstück im 'Florian' geschenkt, welches dann am auf den Geb. folgenden Sa. o. So. stattfindet.
    Dazu wird er (und 'sie') mit einem Mini mit Chauffeur, könnte auch ein offener Moke sein, dann schmeckt der heiße Tee danach besser, abgeholt und zum Marktplatz gebracht.
    Nach 2 1/2 Stunden wird er wieder ('sie' auch) abgeholt. BEISPIEL

    --Ein anderes Beispiel, wenn der Mann fegen muß:
    Er wird in seiner allerschicksten Geburtstags'verkleidung' zu Hause mit einem Mini abgeholt (Chauffeur:"Sind Sie der Herr Pommelsheimer ? Ich soll Sie hier abholen. Wohin es geht ? Überraschung !"), oder eben auch Moke.
    Dann wird er über einen 20 Kilometer Umweg zu dem Platz gekarrt, wo die Sägespäne und der Reisigbesen auf ihn warten. BEISPIEL

    Mit ein bißchen Phantasie geht da etwas.

    Andreas Hohls

    Es gibt 10" Winterreifen im einschlägigen Mini-Teilefachhandel mit und ohne Spikes.
    Internetrecherche ist nicht immer des Rätsels Lösung, zeitweilig hilft es auch 'seinen Händler' zu kontaktieren.
    Speziell wenn es Produkte plötzlich nicht mehr git, was oft vorkommt, bzw. plötzlich wieder gibt, was auch sehr oft vorkommt, ist der Handel gar nicht immer in der Lage, das alles sofort auch 'gewahr zu werden', bzw. dann noch Webseiten /E-Commerce Plattformen entsprechend auszurüsten.

    Entsprechend kann es sehr wohl sein, daß Produkte noch über Jahre angeboten werden, die es aber auch schon über Jahre nicht mehr gibt.
    Andererseits kamen speziell in den letzten 2-3 Jahren viele 'NLA'-Teile wieder als nicht originale aber auch originale Nachproduktion auf den Markt.
    P.S.: NLA = No Longer Available ist die engl. Bezeichnung nicht mehr erhältlicher Teile.

    Andreas Hohls

    Was 'Lüdder' damit sagen wollte ist:
    --Wenn man einen Mini 'ab Werk' mit sehr aufwendig entwickleter Zündkurve & -charakteristik mit einem neuen Verteiler versehen möchte, da der alte nach 25 Jahren Verschleiß hat, dann sagt der Anbieter nicht:"Probieren Sie einmal den , den oder vielleicht den."
    Er würde sagen :"Ihr Endneunziger 1000er A+ benötigt ADU4049, denn da ist die korrekte Kurve für Ihren Motor drin." P u n k t.

    Wenn also Kurven probiert werden müssen, dann ist offenbar bei der Herstellung des Verteilers nicht genau klar gewesen, welche Zündcharakteristik welcher Mini-Motor gebraucht.
    Dann aber wäre es ein reiner Zufall, mit dem elektronischen , neuen Verteiler die optimale Kurve überhaupt zu bekommen, weil eventuell gar nicht drin !
    Trotzdem würde er zum Gefallen des Käufers gut laufen,in erster Linie ruhiger als der alte, weil eben neu und nicht 25 Jahre alt. Ein neuer mechanischer Verteiler f ü r d i e s e n M o t o r liefe aber auch ruhig u n d mit der richtigen Kurve.

    'Elektronik' ist nicht immer & überall eine Verbesserung.

    Andreas Hohls

    Wenn es ein Std. Fahrwerk ist, also ohne bedeutende Veränderungen, dann ist ein Std. Stoßdämpfer g u t e r Qualität völlig ausreichend.
    Wenn es ein Sportfahrwerk schon ist oder einmal werden soll, dann sind einstellbare Gasdruckdämpfer eine 1. Wahl, die es auch gekürzt sind. Bei Sportfahrwerken wird immer der mittlere Schwerpunkt des Fahrzeuges abgesenkt. was diese gekürzten Dämpfer verlangt.
    Es gibt mehrere Marken und unterschiedliche Anbieter bevorzugen aus unterschiedlichen Gründen unterschiedliche Produkte.
    Der Käufer muß am Ende eine Entscheidung treffen, welcher Empfehlung er warum das meiste Vertrauen entgegenbringt.

    Wie hoch ist denn der Radhausausschnitt mittig oben von der Straße entfernt ?

    Andreas Hohls

    "Ein wenig Wasser in den Wein"

    Jedoch ist es zunächst gut, daß das Problem gefunden wurde.

    Wäre der sehr früh gegebene Hinweis mit dem 2. Mini tatsächlich (korrekt) befolgt worden, dann wäre der stromführende Kreis des eigenen Minis nicht mehr involviert gewesen, so daß auch die letztliche Fehlerquelle keinen irreführenden Einfluß mehr hätte haben können.
    Somit wäre der tatsächliche Fehler in kurzer Zeit offenbar gewesen.

    Nun sind ja aber als Abfallprodukt wohl noch ein paar 'Nebenkriegsschauplätze' bearbeitet worden. Auch 'gut so'.

    Andreas Hohls

    @'1252' & @ 'alle Interessierten'

    Zunächst danke für die aufschlußreiche Messung. Abgesehen davon, daß einige Nebenumstände dieses Motors/dieser Messung noch 'außen vor' sind, ist es doch ein sehr interessantes Ergebnis, welches genau die zuvor als grobe Orientiertung angegebene Maßgabe bestätigt.

    Z i t a t:
    G r o b e für diese, so --siehe oben-- nicht ausreichende Frage :
    Die Veränderung von 1.28:1 auf 1.5:1 ergibt die Leistung der nächst 'schärferen' Nockenwelle unter Beibehaltung der Fahrbarkeit der bisher verwendeten.

    Es gibt innerhalb den angesagten 5000U/MIN marginale Unterschiede, im Großen & Ganzen ist die Fahrbarkeit in beiden Fällen eine ordentliche und sehr ähnliche.
    Über 5.000U/MIn aber wird der Unterschied deutlich = 'die Leistung der nächst schärferen Nockenwelle'.

    Für Sportmotoren ist aber die Drehzahl '5.000' nicht wirklich viel. Das mußte man mit jedem 39PS niedrigverdichteten A/Serien 1000er drehen, wenn bei 10Zoll und 3.44:1 die Nadel des Tachos die 140km/h ankratzen sollte.

    Ein Minimotor ist ein alter, sehr alter Motor vom Prinzip und im Vergleich zu heutigen Motoren.
    Entsprechend zieht der nicht mit variablen Nocken aus dem Keller und 'bläst' oben immer noch.
    Entsprechend fordert der Gewinn oben heraus immer auch 'oben heraus', nämlich Drehzahl.
    Dieses kann ein professionell vorbereiteter Motor auch, ohne angestrengt zu wirken.

    In der Tat ist es eine sehr schöne Kurve, die die Kombination 1.5:1 mit KCMD246 ergibt. Sehr harmonisch.
    Es wird Spaß machen, mit einem gut gewuchteten und gewogenen Kurbeltrieb 6.000 zu drehen. Und nebenbei bemerkt sind 8% richtig viel !
    Für ein heute absolut übliches 180PS Auto wären das dann ca. 14-15PS, was man deutlich spürt. So auch beim Mini.

    Andreas Hohls

    Jonesmini

    Aber für einen Schweizer eher 'um's Eck' wäre die Nordgarage in Heldswil am Bodensee, falls die Reise zur MIni Garage mit einem eventuellen Defekt zu lang wäre.
    Der Technikmann dort ist Jürg Hangartner, am Telefon evetl. Franco Clerici.
    071-4221 112
    Das sind nette Leute dort in Bischofszell/Heldswil und mit viel Kenntnis ausgestattet.

    Andreas Hohls

    Genau die Vertiefung mit den Stopfen ist die Boden w a n n e, der Rest ist das Boden b l e c h.
    Diese Wanne hat eine Ausdehung (immer in Fahrtrichtung denken) von ihrer hinteren Kante(wo es herunter in die Wanne geht) zur vorderen Kante, wo es wieder aus der Wanne hinausgeht auf normale Bodenblechhöhe.

    Diese Distanz/Länge durch 3 geteilt ergibt die Drittel. Und vom Sitz aus in Fahrtrichtung geschaut am Ende dieses 1. Drittel. Ohne im Auto verglichen zu haben vielleicht nach 10 cm ?
    Allerdings liegen auch fast 40 Jahre Erinnerungszeit dazwischen. Abweichungen durchaus möglich. Das Übersehen und Herausschneiden wäre keine Neuigkeit !

    Normalerweise muß eine Fachfirma bescheinigen, daß aus Korrosionsgründen das Nummern tragende Blech entfernt und die Nr. neu eingeschlagen wurde und zwar auch wo. In der Regel ist das am gleichen Platz.

    Andreas Hohls

    Das wird keine einfache Geschichte.
    Der B38/39 Tankgeber ist verschraubt, nicht geclipst, paßt also ohne umfangreichere Modifikationen nicht hinein.
    Auch wenn nur über dazwischen geschalteten Widerstand der vorhandene auf innoähnliche Werte getrimmt werden soll, müßte zunächst über den Tankgeber B38/39 die Widerstandskurve abgefahren werden.
    Die liegen aber nirgendwo sprichwörtlich 'herum'.
    Möglicherweise mag jemand aus dem Forum diese Kurve abfahren und übermitteln. Dann wäre eine Justage möglich, aber auch nicht einfach.
    Gleiches gilt für den TempGeber Inno(Wasser).

    Zunächst Aufnahmegewinde im Kopf herstellen 5/8"x18 Gang.
    Sodann einen Inno-Tempfühler finden.
    Es sollen neue am Markt sein, die aber als schlechter Nachbau nicht langlebig halten ('vom Hörensagen' dieses nur).


    Andreas Hohls P.S.: 'Gehen' tut fast immer fast alles, nur kann es viel Aufwand bedeuten.

    Wenn es ein metrisches Gewinde ist (ab '76--) , dann ist es M14 grob und relativ unempfindlich.
    Die UNF-Gewinde sind nach diesen Jahren sehr häufig Rost befallen.

    Entweder mit einem Gewindebohrer (mit Verlängerung) dann zuvor durchgehen, oder den mitgelieferten Gewindestab wie einen Gewindebohrer mit Schneidöl verwenden "1/4 vor - 1/2 zurück - 1/4 vor - 1/2 zurück.
    Mit der mitgelieferten M14 Gewindestange zur Probe zunächst versuchen einzuschrauben.
    Das sollte recht schnell Aufschluß geben, wenn man es nicht ohnehin von oben durch das Loch vom Durchmesser her schon sieht.
    Nur nicht mit einem Gewindebohrer UNF bei M14 grob Mutter im Element Gewinde schneiden. Das entsteht dann in der obersten Gewindespitze der M14 grob Mutter und nimmt sogar den Gewindestab des Werkzeuges auf, reißt aber unter Last dann später heraus.

    Andreas Hohls

    'Rasseln' ist ein sehr weiter Begriff.
    Das kann, muß aber nicht automatisch auch ein Getriebeschaden sein.
    Ein Anbieter von in Deutschland überholten AT-Getrieben ist die Firma Pro Street. Vielleicht einmal mit Thomas Adamofsky telefonieren, der im Zwiegespräch die Sache mit Rede und Gegenrede u.U. recht schnell auf den Punkt bringt. 06404-665 117

    Oder, wenn der Kontakt zu einem kommerziellen Anbieter (noch) nicht gewünscht ist, dann mitteilen w o der Mini sich aufhält. U.U. gibt es jemanden in der Nähe, der sich mit Fehleranalysen dieser Art auskennt.

    141TKM sind eine hohe Laufleistung, aber nicht unbedingt zu hohe.
    Ein ausgefülltes Checkheft ist schon einmal eine s e h r positive Ausnahme.

    Den Motor testet man mit Kompression, Öldruckfeststellung recht oberflächlich einfach.
    Mit demontiertem Kopf und Interpretation des Kolbenbodenbildes bzw. Laufbahnenzustandes deutlich besser.
    U.U. letztere beide Punkte auch mit gutem Endoskop. Aber die Kolbenbodenbildeinschätzung verlangt Erfahrung.

    Ein weiterer recht einfacher Test:
    Motor betriebswarm fahren (50Km). Neben den Mini stellen und die Drehzahl auf 4.000 drehen und halten. Abrupt vom Gas gehen und wenn er auf 1.500-1.000 gefallen ist genauso abrupt wieder Gas geben.
    Bläut er am Auspuff ?

    Andreas Hohls

    "Sind mit dem Brett auch der Tankgeber und der Wärmefühler des Innocentis mit erworben worden ?"

    Das mit dem Tankgeber wird keine leichte Sache werden, die Widerstandswerte des Innos auf die des SPI-Tankgebers anzupaßen.
    Ebenso müßte eine Aufnahme im Kopf für den Wärmefühler geschaffen werden.
    Beim Inno werden sowohl Tank als auch Wasserwärme nicht über einen Spannungskonstanter versorgt.

    Die Verkabelung wird mit Hilfe der Verdrahtungspläne und der Hilfe eines Schraubers, der das bereits machte, hinzubekommen sein, aber die erste obige Frage müßte zuvor die Voraussetzungen klären.

    Andreas Hohls