Natürlich sind alle Ratschläge jetzt Gestocher.
Mini Motoren haben aber ein bestimmtes, immer wiederkehrendes Verhalten, zumindestens die mit Seitenkühler ohne Elektrolüfter.
Wenn aus irgendeinem Grunde der Motor/das Kühlmittel zu heiß wird, weil mehr Wärme auftritt, als Kühlkapazität vorhanden ist, dann geht ab einem gewißen Lastverhalten die Temperatur nur noch hoch, nicht mehr herunter, selbst wenn man langsam fährt.
Da hier die Temperatur sich aber einpendelt, liegt entweder gar kein thermisches Problem vor oder aber es ist so klein, daß es die Kapazität nicht überfordert.
1. Maßnahme wäre einen 2. Mini danebenzustellen und per Verlängerungskabel einmal die Bordelektrik/das Instrument den Motor messen zu lassen und dann den anderen.
2. Zeigen beide gleich an, Tendenz 'zu warm', dann beginnt das Procedere erneut, das Kühlsystem zu hinterfragen.
Getestet war z.B. 'Thermostat geht auf'. Ja aber wann? Bei der Temperatur die draufsteht ? Im Zweifel einen neuen anderen Thermostat mit 74° probehalber einsetzen.
Die genannte Firma hat einen guten Ruf, da sind wenig Bedenken angebracht. Fragen indes kostet nichts:"Habe erst wenig gefahren, aber er läuft tendenziell zu warm. Kann das mit dem Kolbenspiel zusammenhängen ? Bessert sich das vielleicht während des Einfahrens ? Wieviel Kolbenspiel wurde denn gehont ?"
Wenn man dann noch zum Ausdruck bringt, daß man einfach an allen Schnüren ziehen muß auf der Suche, wird das kein Motorenbauer übel nehmen.
Und dan nochmals das alte Programm:
Kühlkreislauf - Gemisch - ZZP - usw.
Zur Not auch einmal einen anderen auch gebrauchten Kühler einsetzen, wenn ausser 'Probieren' nichts mehr geht.
Andreas Hohls