Beiträge von ars71

    Hallo,
    ich war hier vor gut 10 Jahren schon mit 2 Minis aktiv, aber dann - wie das Leben so spielt gabs eine Mini Pause.
    Jetzt hab ich mir wieder einen geholt, 92er 1,3 SPI.
    Du ich beruflich Boote restauriere und Custom Trailer baue suche ich für eine Messe-Ausstellungsstück ein passendes Zugfahrzeg für ein Minirennboot das ich die letzten Monate neu auggebaut habe. Der Trailer dafür ist in Arbeit und jetzt gibg es eben ums Zugfahrzeug. Rein stilistisch war der Mini die erste Wahl und jetzt hab ich auch einen gefunden. Der Kleine hat die üblichen Roststelle und einen Kupplungs / Getriebeschaden. IN nächster Zeit wird er also neu aufgebaut und dem Bootsprojekt entsprechend lackiert.
    Ich werde - sofern Interesse besteht hier berichten und sicher die eine oder andere dumme Frage haben :)

    Moin, meine aktive Minizeit ist ja schon etwas her - jetzt hab ich beim Aufräumen was gefunden:


    EZ 12/76
    Bei Interesse bitte PN.


    und natürlich nur an Sammler und Liebhaber - würde ja wohl auch nieman Schindluder mit treiben..

    Hallo Andreas,


    Danke - vermutlich hast Du recht. Wenn mir jetzt noch jemand eine "Fachwerkstatt" in München oder Umbegung nennt.. (ich meine das nicht ironisch - aber der Mini kommt ja frisch von einer solchen...:-( )

    Hallo Sven, auch Dir vielen Dank - wenn ich das alles so lese bekomme ich den Eindruck dass die Werkstatt ziemlich gepfuscht hat..:-(
    Wenn Du schreibst ich soll das Rohr an den Heizungs-Wasserkreislauf anschließen - wo?


    Danke & Gruss


    Achim

    soo, da bin ich wieder, sorry, war kurzfrsitig geschäftlich im Ausland - jetzt, kaum wieder zu Hause drückt das Mini Problem noch immer - inzwischen sind wir bei über 15 Liter... und meine Frau droht mit Scheidung (vom Mini - nicht von mir :-))


    Kann mir einer von Euch Experten noch sagen welche Schraube (Nr) auf der geposteten Zeichnug die fragliche Einstellschraube ist?


    Die Kiste stinkt ziemlich nach Sprit und raucht beim Anlasssen auch hinten raus - ich glaube inzwischen auch dass er einfach viel zu fett läuft..
    morgen bleibt der Kleine hier und ich würd gern mal ein bisschen testen.


    Danke schon mal!!

    Hallo - ich wieder.


    hab das Auto gestern nochmal gefahren - subjektiv alles super - aber der Spritverbrauch lacg tatsächlich bei 14,8L.... (da ist meine Corvette ein Sparmobile..:-( )


    Egal - hier mal die Pics aus dem Motorraum:






    Hallo Felix,


    das hört isch mal nach etwa an dass ich überprüfen kann - wo finde ich diee Schraube? - bzw kann mir jemand ein bisschen was über diesen Hif44 Vergaser erzählen?

    ok - also erst mal Danke.


    Foto mach ich heute abend wenn ich Zugriff auf das Auto habe.
    Was die Komponenten betrifft - das könnt Ihr mir vielleicht anhand des Fotos sagen. An der Fahrweise liegt es nicht :)
    Evtl kann ich ja tatsächlich prüfen was am Vergaser, Einstellung zu machen ist wenn Ihr mir ein bischen helft - bin bzgl Mini nicht firm, fahre selber Amis.. irgendwie sieht am Mini immer alles wie Maßstab 1:3 aus :-))
    Die Werkstatt ist sehr Minierfahren, hat aber am Schluss gravierenden Mist gebaut und ist damit hinfällig.

    Hallo Marco,


    gute Frage..:-( (leider ist das alles in einer Werkstatt gemacht worden) und auf Treu nud Glauben dass es so das besten ist. Öl braucht er keines - sprich am Ölstand hat sich set dem Motoreinbau (ca 1200 km) nicht geändert.


    Vielleicht zur Historie. Der Wagen war ein 91er 1000er Mayfair, hatte aber einen Blockriss. der Austauschen Mot, ein 1300, musste neu gemacht werden, weil die Kolbenringe mau waren und ich dachte es macht eh sinn wenn er schon mal draussen ist. Auf Grund der Aussage der Werkstatt wurde am Kopf nichts gemacht - "der passt ja noch"...
    Das er rund läuft und auch super am Gas hängt denke ich an den Kopf, Ventile, Schaftdichtungen, etc. und da war die Idee den Kopf gegen einen zu tauschen wo ich weiss dass es passt, dann ist die Fehlerquelle vom Tisch.


    ich hab inzwischen recht viel in den Kleinen investiert - war ein Geschenk für meine Frau - allerdings war bis jetzt nur Ärger, weil eben dauernd was war und jetzt wo er endlich läuft fährt sie nicht mehr damit weil 13 L beim derzeitigen Spritpreis nicht vertretbar ist..:-((


    Gruss


    Achim

    Hallo,


    nach langer Bastelodysee ist unser Kleiner nun fertig (wir auch).
    Motor (1,3) wurde komplett überholt, gebohrt und gehohnt, neue Kolben, Kurbelwell, Nocke, Getriebe überarbeitet, Neuer Kühler und weil sie sich verabschiedet hat neue Lima.. Ausserdem ein Hif44 Vergaser mit offenem Lufi von K&N, Fächerkrümmer und eine Doppelrohranlage von Limora...
    so weit so gut - der Kleine Läuft, aber der Spritverbrauch steigt.. vor dem Umbau waren es ca 9 Liter, danach 8.. seit dem geht´s Berg auf, jetzt sind wir bei über 13 Liter,m ausserdem sind wir mehrfach angesprochen worden dass die KArre stinkt - und das tut er auch, ausserdem raucht er leicht.. meine Vermutung ist der Kopf, da das das einzige ist was (leider und dummerweise) nicht mitgemacht wurde..
    Frage dazu: Hat jemand ne andere Vermutung? und hat jemand nen Kopf für einen 1300er rumfliegen den er verkaufen möchte?


    Danke & Gruss


    Achim

    hm.. so, da bin ich wieder. wie beschrieben lief das kleine Biest nach überbrückung ja wieder einwandfrei.. die Massepunkte alle überprüft - keine Probleme, also wieder an meine Frau übergeben.. was passiert. Klar - ab ins Büro und abends springt er nicht an.
    haben ihn vorhin abgeholt und icih bin ihn heimgefahren. Ich denke jetzt kann man das eingrenzen. schlatet man das Licht ein, geht der Blinker nicht und das Radio geht aus - ist das Licht aus, geht der Radio und der Blinker einwandfrei.. 20km gefahren - angekommen. Motor aus - versucht zu starten - essig. meine Probefahretn waren alle unterrtags und das Licjt hatte ich wohl nur mal kurz eingeschalten um zu sehen obs geht..
    jetzt die Frage an die Elektrikspezialisten.. - wie kommts??

    Moin,


    wie auf dem Bil dzu sehen habe ich - wie auch immer - den linken Teil der Chromeumrandung eingebüßt.. weiss jemand ob´s das Teil einzeln gibt oder hat sowas zufällig rumfliegen?


    Danke & Gruss


    Achim
    - ich stells nat. auch unter suche..

    Hallo,


    das kleine Miststück rennt wieder. hab ihn heim geschleppt und dabei schon bemerkt dass auch der Warnblinker nicht mehr richtig tut. also einfach mal überbrückt - sprang sofort an und lief dann auch einwandfrei - bin 30 min gefahren - keine Probleme. Die spannende Frage ist warum sich die Batterie innerhalb von wenigen Minuten nach dem Abstellen soweit entladen hat dass es nciht mehr zum statrten gereicht hat.. Problem war vorher nie da und vor der letzten Fahret stand er auch acht Stunden und sprang anstandslos wieder an..?

    Hallo,


    unser kleiner hat einen neu überarbeiteten Motor bekommen (1300er neu gebohrt und gehohnt, neue Kolben.) Sind jetzt 400 km gefahren - alles bestens. Gestern nach ca 20 km angehalten, Brötchen gekauft. Der Mini springt nicht mehr an. man hört nur den Alsser klackern. Aber er zündet nicht. Also auch kein klassisches Orgeln.. einfach nur klackerdiklacker - nichts. Hat jemand eine Idee? Batteriespannung 13,2V - Lima läd - Sprit is drinn..
    Hab ihn dann stehn lassen und mach mich jetzt dann auch ihn zu holen.. veilleicht könnt ihr mir ja einen Tip mitgeben.


    Danke & Gruss


    Achim