Zylinderkopf?

  • Hallo,


    nach langer Bastelodysee ist unser Kleiner nun fertig (wir auch).
    Motor (1,3) wurde komplett überholt, gebohrt und gehohnt, neue Kolben, Kurbelwell, Nocke, Getriebe überarbeitet, Neuer Kühler und weil sie sich verabschiedet hat neue Lima.. Ausserdem ein Hif44 Vergaser mit offenem Lufi von K&N, Fächerkrümmer und eine Doppelrohranlage von Limora...
    so weit so gut - der Kleine Läuft, aber der Spritverbrauch steigt.. vor dem Umbau waren es ca 9 Liter, danach 8.. seit dem geht´s Berg auf, jetzt sind wir bei über 13 Liter,m ausserdem sind wir mehrfach angesprochen worden dass die KArre stinkt - und das tut er auch, ausserdem raucht er leicht.. meine Vermutung ist der Kopf, da das das einzige ist was (leider und dummerweise) nicht mitgemacht wurde..
    Frage dazu: Hat jemand ne andere Vermutung? und hat jemand nen Kopf für einen 1300er rumfliegen den er verkaufen möchte?


    Danke & Gruss


    Achim

    --
    Gruss aus München


    Achim

  • Hallo Achim,


    ist ein "neuer" Vergaser verbaut worden?
    Oder welche Arbeiten wurden daran durchgeführt (Überholung...)?
    Welche Nadel mit welchem Düsenstockunterstand ist verbaut?
    Normal würde ich sagen, dass Spritverbrauch und Ölverbrauch (stinken) nicht zusammenhängen.
    Wieviel Öl geht denn auf 1000km durch?
    Welche Komponenten sind verbaut: Nockenwelle, Bohrung, Krümmer, Auspuff,...?


    Gruß,
    Marco

  • Hallo Marco,


    gute Frage..:-( (leider ist das alles in einer Werkstatt gemacht worden) und auf Treu nud Glauben dass es so das besten ist. Öl braucht er keines - sprich am Ölstand hat sich set dem Motoreinbau (ca 1200 km) nicht geändert.


    Vielleicht zur Historie. Der Wagen war ein 91er 1000er Mayfair, hatte aber einen Blockriss. der Austauschen Mot, ein 1300, musste neu gemacht werden, weil die Kolbenringe mau waren und ich dachte es macht eh sinn wenn er schon mal draussen ist. Auf Grund der Aussage der Werkstatt wurde am Kopf nichts gemacht - "der passt ja noch"...
    Das er rund läuft und auch super am Gas hängt denke ich an den Kopf, Ventile, Schaftdichtungen, etc. und da war die Idee den Kopf gegen einen zu tauschen wo ich weiss dass es passt, dann ist die Fehlerquelle vom Tisch.


    ich hab inzwischen recht viel in den Kleinen investiert - war ein Geschenk für meine Frau - allerdings war bis jetzt nur Ärger, weil eben dauernd was war und jetzt wo er endlich läuft fährt sie nicht mehr damit weil 13 L beim derzeitigen Spritpreis nicht vertretbar ist..:-((


    Gruss


    Achim

    --
    Gruss aus München


    Achim

  • Der zu hohe Sprit-Verbaruch kann eigentlich nicht vom Kopf kommen.
    Und der scheint ja auch noch i.O. zu sein, da der Ölverbrauch sehr gering ist.


    Jetzt Prüfe doch mal den Vergaser (wie bereits geschrieben).
    Zu hoher Verbrauch lässt den Rückschluß zu, dass bei der
    Gemischbildung etwas nicht stimmt.
    Oder fährt Deine "Holde" gerne mit Chokezug am Anschlag:D...


    Mehr kann ich Dir leider per "Ferndiagnose"
    mit Deinen zur Verfügung gestellten Infos nicht raten!


    Also schau mal nach und Berichte...


    Gruß,
    Marco

  • PS.
    Welche Benzinpumpe und welchen Verteiler nutzt Du?
    Mach doch mal ein Foto vom Motorraum.
    Wenn eine Werkstatt die Arbeiten ausgeführt hat...
    was sagen DIE denn zum Problem.
    War es eine Werkstatt mit Mini-Erfahrung?

  • ok - also erst mal Danke.


    Foto mach ich heute abend wenn ich Zugriff auf das Auto habe.
    Was die Komponenten betrifft - das könnt Ihr mir vielleicht anhand des Fotos sagen. An der Fahrweise liegt es nicht :)
    Evtl kann ich ja tatsächlich prüfen was am Vergaser, Einstellung zu machen ist wenn Ihr mir ein bischen helft - bin bzgl Mini nicht firm, fahre selber Amis.. irgendwie sieht am Mini immer alles wie Maßstab 1:3 aus :-))
    Die Werkstatt ist sehr Minierfahren, hat aber am Schluss gravierenden Mist gebaut und ist damit hinfällig.

    --
    Gruss aus München


    Achim

  • also!!


    händweg!


    ich würde ihn der wrkstatt auf den hof stellen und sagen sie sollen das in ordnung bringen...!:cool:
    hast doch garantie!


    wenn allerdings eine recht schrafe nocke usw. verbaut sind, komen 13L wohl vll. auch vom "tuning"?
    wobei ohne kopfbearbeitung.....:confused:
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Als ich damals meinen Mini übernahm hatte sich die Einstellschraube unten am Düsenstock ganz gelöst. Dann wird der Verbrauch auch ziemlich hoch.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hallo Felix,


    das hört isch mal nach etwa an dass ich überprüfen kann - wo finde ich diee Schraube? - bzw kann mir jemand ein bisschen was über diesen Hif44 Vergaser erzählen?

    --
    Gruss aus München


    Achim

  • ....ist eine mutter und die hat ein hif44 in der form nicht....

    also: die gemischeinstellschraube (denn beim hif ist es wirklich eine schraube) ist auf der seite, wo die benzinleitung angeschlossen ist. schräg nach hinten zeigend ist die schraube in einer erhöhung des alu-guss eingelassen. reindrehen -> gemisch fetter, u.u.

    erhöhter spritverbrauch kann auf den vergaser bezogen folgende ursachen haben:

    - falsche vergasernadel
    - düsenstock oval verschlissen
    - nadelventil schliesst nicht richtig

    13ltr sind nicht auf den "tuningzustand" zurückzuführen, sondern ausschliesslich auf eine fehlfunktion!

    die zündkerzen müssten rabenschwarz sein...bzw. ein abgastester werte > 8-10% co im leerlauf anzeigen. kannst du das mal prüfen (lassen)?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    ich hatte auch im ersten Augenblick auf den Düsenstock getippt. Ist mir bei meinem SU- Vergaser passiert (ca. 10- 11 liter [beim 1000er]).


    Du hast aber einen Hiff, da sieht man das nicht so einfach.


    MfG (auch Felix, ich reihe mich ein mit..) Felix 2


    PS: Hast Du ein Colortune? Das ist eine durchsichtige Zündkerze mit der man den Vergaser einstellen kann.

  • Hör mal auf madblack! ;)


    Beim HIF44 sieht man eine ovale Düse genausogut wie beim HSgedöns.
    Nämlich mit einer kleinen Lupe (oder gutem Auge).
    Beim HIF44 kommt zusätzlich der Dichtring/O-Ring für den Choke in Betracht.


    Ist beim HIF nur alles intern; dazu mal eine Explosions-Zeichnung.
    Macht es dir eventuell etwas leichter:


    http://666kb.com/i/azdiv6ashsfhsj8h8.jpg

  • ...das bildsche ist nicht schlecht, nur zeigt es einen linken vergaser einer 2-fach anlage und der scheint spiegelverkehrt zum normalo-einzelversager zu sein?!:confused::D:cool:

    ars71: einfach andersrum denken;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo - ich wieder.


    hab das Auto gestern nochmal gefahren - subjektiv alles super - aber der Spritverbrauch lacg tatsächlich bei 14,8L.... (da ist meine Corvette ein Sparmobile..:-( )


    Egal - hier mal die Pics aus dem Motorraum:






    --
    Gruss aus München


    Achim

  • mal so nebenbei ... tachoantrieb paßt zu endübersetzung und reifengröße?
    sonst kannste am gaser drehen bis zum blöd werden. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • soo, da bin ich wieder, sorry, war kurzfrsitig geschäftlich im Ausland - jetzt, kaum wieder zu Hause drückt das Mini Problem noch immer - inzwischen sind wir bei über 15 Liter... und meine Frau droht mit Scheidung (vom Mini - nicht von mir :-))


    Kann mir einer von Euch Experten noch sagen welche Schraube (Nr) auf der geposteten Zeichnug die fragliche Einstellschraube ist?


    Die Kiste stinkt ziemlich nach Sprit und raucht beim Anlasssen auch hinten raus - ich glaube inzwischen auch dass er einfach viel zu fett läuft..
    morgen bleibt der Kleine hier und ich würd gern mal ein bisschen testen.


    Danke schon mal!!

    --
    Gruss aus München


    Achim

  • Hi!
    Sorry, aber wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist die Saugrohrbeheizung (das Querrohr, das oben längs geht) nicht angeschlossen. Hatte ich seinerzeit an unserem Gaser auch mal probiert, lief dann aber eigentlich nur mit dem HS, der HIF zerstäubt besser, ist aber auch sensibler. Wenn - dann läuft er nur völlig überfettet, was ja auch zu den Beanstandungen passt. Schliess das mal in den Heizungs-Wasserkreislauf an, dann kannst Du Ihn auch magerer drehen. Achtung, Du wirst wahrscheinlich den Querschnitt der Leitungen anpassen müssen. Die CO-Schraube habe ich als Nummer nicht auf der Abbildung gefunden, ist meines Erachtens seitlich, etwas versenkt, und deutlich kleiner als die Leerlaufschraube. Langfristig solltest Du forschen, ob eine zu dem Setup passende Bedüsung vorgenommen wurde. Welche Nadel steckt drin ???
    Gruß aus dem Norden,
    Sven

  • Hallo Sven, auch Dir vielen Dank - wenn ich das alles so lese bekomme ich den Eindruck dass die Werkstatt ziemlich gepfuscht hat..:-(
    Wenn Du schreibst ich soll das Rohr an den Heizungs-Wasserkreislauf anschließen - wo?


    Danke & Gruss


    Achim

    --
    Gruss aus München


    Achim

  • Bei allem Respekt, aber so geht das nicht !
    Mit einer guten Chance ist der Motor in kurzer Zeit hinüber.


    Der läuft viel zu fett und hat als mindestens Nebenwirkung eine Schmiermittelverdünnung durch unverbrannte Spritrückstände.
    Und es gibt noch deutlich drastischere Möglichkeiten der Schadensnahme !


    Das geht nicht mit Probiermitteln "schickt mir bitte einmal dieses Bild dann sehe ich dort jenes und probiere das einmal".
    Und das ist nicht veralbernd gemeint sondern als Hilfe. Virtuelle Reparaturen habe ihre ganz engen Grenzen.


    Und dieser MINI läuft seit mindestens 300 Kilometern so katatsrophal, denn es waren 3 Verbrauchswerte mindestens hier gelistet.


    --Die 1. Prüfung ist, wie tief der Düsenstock im normalen Fahrbetrieb abgesenkt ist (Choke bitte jetzt nicht mehr anfassen, um die Kontrolle nicht zu gefährden. Evtl. hängt der nämlich.)Also Glocke jetzt demontieren und nachmessen, bevor noch irgendetwas geändert wird.


    --Die 2.Prüfung wäre die Kerzen herauszudrehen, die Vergaserglocke abzunehmen und den Motor längere Zeit mit Starterdrehzahl(wegen mechanischer Benzinpumpe) drehen lassen und schauen, ob aus dem Düsenstock Sprit heraussprudelt, obwohl kein Luftsog darüber entstehen kann.


    --3. Prüfung wäre, welche Nadel montiert ist.


    --4. Prüfung wäre, ob das Öl bereits nach Benzin riecht. Wenn ja, dann einen Ölwechsel machen.


    Und im Grunde gehörte der MINI bereits jetzt in die Fachwerkstatt zur Vermeidung weiterer Schäden.
    Und die Wasserwärmung aus dem Rücklauf der Heizung reagiert auf Ausdehnungswärme und hat mit dem Spritverbrauch gar nichts zu tun, sondern nur mit der Frage, wie schnell der Motor beim Kaltstart rund läuft oder nicht.
    Läuft er früher rund, dann kann der Choke eher hinein, was einen Spritverbrauchsunterschied pro 100Km im wissenschaftlichen Bereich ausmacht, also nicht der Rede wert.



    Und die Warnung ist nicht übertrieben ! Ein hängender Düsenstock bei einer 2-fach SU Vergaseranlage ruinierte einen Motor innerhalb 60 Kilometern !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!