Beiträge von tobiasm

    Baujahr: 1995


    Modell / Sondermodell: Ehemals Balmoral


    Laufleistung km: ca.95tkm


    TÜV / AU: 12/10


    Motor / PS: 1300/53


    Farbe: Grün


    Standort PLZ: Nähe Mainz


    Preisvorstellung: 3900VB


    Kontaktinfos: info ät mymini.de oder per PM


    Bilder:


    Mehr gibt es hier: http://www.mymini.de/MyMini/MiniSPI/


    Beschreibung:


    Ich habe den kleinen vor ein paar Jahren aus einer Garage gerettet in der er fast 3 Jahre gestanden hat und sich trotzdem noch in erstaunlich gutem Zustand befand. Seitdem wurde er zwar nur wenig bewegt (ca. 5000tkm), aber so einiges gemacht. Um ihn wieder auf die Strasse zu bringen gab es damals zuerst eine komplette Kur mit Bremsen, alle Flüssigkeiten erneuern etc. Dann wurde über die Jahre folgendes gemacht:


    Optisch
    - 165er auf die originalen Minilites - Die sind natürlich noch immer im Prima Zustand und wie auch die Spurverbreiterungen hinten eingetragen
    - Umrüstung auf MK2 Rückleuchten
    - Retro Nebel und Rückfahrscheinwerfer
    - Inno-Style Grill
    - Wurzelholzarmaturen aus MPi mit den passenden Instrumenten. Der Drehzahlmesser wurde natürlich angepasst
    - Wurzelholzleisten an den Türen
    - Wurzelholzschaltknauf
    - Holzlenkrad, das einzige was noch nicht eingetragen ist aber da es eine KBA Nummer hat geht das beim nächsten TÜV problemlos
    - Lederausstattung Schwarz aus MPi
    - Neue Edelstahl-Stoßstangen
    - Schalter aus MPi - Lichtschalter im gleichen Look hinzugefügt
    - Alu Ventildeckel
    - Chrom hier und da


    Technisch
    - Bremsen komplett überholt und mit neuen Scheiben, Belägen etc versehen
    - Simmerring Antriebswelle
    - Vordere Radlager
    - Aufhängung vorne wo nötig ersetzt
    - Viel Kleinkram wie Verteilerdeckel, Zündkabel etc


    Mängel / Rost:
    Der Wagen ist ungeschweisst, an der einen oder anderen Ecke gibt es auch Rost aber erstaunlich wenig. Ich habe mal die klassischen Problemzonen fotografiert und man sieht, das A-Säulen, Front etc noch ziemlich gut aussehen. Durchrostungen gibt es keine. Ich habe den kleinen mit Saisonkennzeichen gefahren aber - da ich eigentlich gar nicht geplant hatte ihn zu Verkaufen - verpasst rechtzeitig vor der Winterpause noch TÜV zu machen. Das sollte aber auch dieses mal wieder kein Problem sein, letztes mal ging er ohne Mängel durch. Falls ihr gerne eine Referenz hättet: Der harleyherbert kennt den Wagen ganz gut und wird euch bestimmt gerne mehr dazu erzählen...

    Nicht, dass das wichtig wäre, aber mich hat das mit dem Gurt nicht losgelassen und ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut:
    Mir ist das beim Wechsel 1000er auf MPi nie aufgefallen, aber tatsächlich ist innen an der C-Säule ein "Knubbel", der dann auch eine "eingezogene" Rückenlehne notwendig macht. Was mich jetzt aber interessiert:
    Wofür ist dieser Knubbel?
    Hat der wirklich etwas mit dem Gurtverlauf zu tun (erschliesst sich mir nicht)?
    Gruss


    Tobi


    PS: Brauchst Du noch nen schwarzen Teppich? Ich werde evtl. den MPi Teppich verbauen und dann wäre der vom SPi übrig.

    Zitat

    Und: Die MPIs haben hinten Automatikgurte, dadurch sind die Rückenlehnen an der oberen Kante etwas anders geschnitten, da siht man jetzt den Übergang Hutablage/ Blech Karosse, zudem sind die Bohrungen für die Schrauben anders. Das sieht nicht sooo doll aus...zusammengewürfelt.


    Die Innenausstattung ist aus einem SPi (Balmoral) und die Rückbank passt auch problemlos rein. Du musst sie fast horizontal einsetzen und dann reinkanten. Was tatsächlich anders ist, ist die Verschraubung; die wirst Du neu machen müssen. Vorher aber von oben richtig runterdrücken! Hattest Du die Radkastenabdeckungen nicht schon vorher von mir bekommen? Wenn nicht, liegen sie sicher noch bei mir rum.

    Hmm, für mich hört sich das doch eher nach einem Abschied an, und ich muss sagen, dass ich das, als bekennender Fan der low-budget Reparatur- Stories von HH, doch sehr schade finde.
    Man sieht sich ja hoffentlich wenigstens noch offline...

    Bis Freitag hätte ich es noch komplett gehabt, aber jetzt ist der Grill etwas gedremelt worden um ihn an den Inno Rahmen anzupassen... Schad, hätte ich das geahnt hätte ich nen anderen zerflext.

    Ich habe noch einen mit Clips und seitlichen Verlängerungen aber kleinem Makel: Der Chrom ist oben an einer stelle so dünn, dass man bei ungünstigem Licht das Messing etwas durchscheinen sieht (bei Allbrit gekauft...). Die Endstücke des Grills (da wo normalerweise die seitlichen Verlängerungen drüber sind) hatte ich zur Befestigung durchbohrt weil ich ihn ohne die Verlängerungen montiert hatte; bei montierter Verlängerung sollte man das aber nicht mehr sehen. Grill selbst ist aber nicht dabei.
    €50 inkl. Versand

    Boah, einfach schön. Insbesondere der Lack beeindruckt mich.
    Den Namen Clubman find ich etwas schlecht gewählt, reicht ja wenn die Bayern das verwechseln.

    Zitat

    Harleyherbert: NS: werde mich wohl weiter im "Grottenbasteln" üben


    Ach komm schon, Deiner sieht doch so ähnlich aus. Zumindest ist er auch rot!
    :D :D :D


    EDIT: OK, auch das Leder ist nicht von schlechten Eltern. Aber warum beginnst Du das mit "Die Sachen die schiefgelaufen sind"?

    Zitat

    naaja, bedenke das das immer in bewegung ist. der lack wird sicher rissig.


    Ausschliessen kann man das natürlich nicht, aber eigentlich sind diese Kunststoff-Lacke extra etwas flexibler ausgelegt.