Das NÄCHSTE Projekt

  • Hey dassieht ja schon mal spitze aus Rene!Hoffe das er bald fertig ist und wieder als Studententransporter dienen kann;)


    Gruss Öli

  • so, seit heute 18.30 Uhr ist der Renner wieder auf der Strasse.


    Die letzten Tagen gabe es einige Leckerlis... daher nur auf die schnelle die von heute:


    1) Ich habe vergessen die obere Armaturenbrettabdeckung VOR der Windschutzscheibe einzubauen...geht echt schlecht.


    2) Ich hatte einen Kurzschluss mit durchhauender Sicherung auf Zündschlossstellung I... Nach relativ kurzem Suchen: Defekt im recht neuen MOTOTMETER Wassertemp.-Anzeiger. Der fiel bereits noch zu "aktiven" Zeiten des MINIs auf: beschlagenes Zifferblatt, Temperatur schwankt mit Drehzahl... Umbau auf SMTIH, mechanisch?


    3) Tachowelle vergessen anzuklemmen, auch nach dem Anklemmen - keine Anzeige:(


    4) Fenster ließen sich nicht einwandfrei kurbeln, Doorcards sind nicht montiert - Schrauben daher zu lang und Fenster hakt an den Schrauben.


    5) neue Gurtpeitsche Beifahrer falschrum montiert


    6) NSL geht nicht.


    7) Blinker vorne links geht nicht (nur Birnchen)


    ...sonstige noch zu erledigende Kleinigkeiten: Falzleisten A-Säule anbringen, Fahrertür Stoppmuttern für die Scharniere anbringen, Sicherungen kaufen, Doorcards basten...


    Positiv: Mit dem ersten Schlüsseldreh angesprungen, Probefahrt ca. 50 KM mit Ehefrau problemlos abgespult.


    Völlig platt


    Gruß aus Mainz René

  • heute abend nach dem Büro sollten so Kleinigkeiten nochmal nachgehakt werden...erfolgreich.


    Töchterlein war heute auch wieder erstmals mit dem MINI unterwegs, aber nach über 4 Monaten FamilienPOLO und MINIEntzug war das doch etwa ungewohnt.


    So zunächst sollten Glassicherung gekauft werden. Pünktlich hatte ATU zu, der Baumarkt hatte keine, der Mensch, der hier im Ort so nebenbei Autozeug verkauft bestellt mir welche - für morgen. Im ATU habe ich gegen Spende in die Kaffekasse zwei 10A Sicherungen nach Feierabend bekommen.


    Nach Lektüre der Bedineungsanleitung fing ich im Motorraum an - Sicherung der Nebelsschlussleuchte (NSL) - defekt. Ersetzt. Dabei hat sich ein Kabel einer anderen Sicherung gelöst. Mit "Harley-Trick" (Hülse wird über die beiden Kabelenden gesteckt und vergrimpt) repariert.


    Dann hatte ich heute morgen beim Frühstück ein "Aha-Erlebnis" - eventuell Kabel Beleuchtung und Geber Wasserthermometer vertauscht? Sind beide blau...:headshk: ... Radio sitzt auch nicht perfekt - also das ganze Geraffel wieder raus. Ging sogar recht schnell, und genau so schnell zeigten sich gleich die entscheidenden Fehler:


    1) WasserTemp: Beim Einbau des Radios habe ich die Kabel wohl etwas zu kräftig nach hinten weggedrückt - Kabel am Wassertemp haben sich alle gelöst und baumelten eng beisammen im Armaturenbrett. Jo, Plus, Minus, Geber und Lichtkabel hatten fröhlich engen Kontakt= Kurzer.


    2) Leichter Zug an der Tachoeinheit. Welle war ab, die konnte also nicht richtig fets gewesen sein.


    Alles wieder zusammengabaut, alles funktioniert, und auch die NSL geht einwandfrei.


    Jetzt hat Töchterlein Auftrag die Wassertemp. wiedre im Auge zu behalten, ob da wirklich der Wurm drin war.


    Morgen geht es mit Detailarbeit weiter.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Hey Glückwunsch aus der Südpfalz endlich wieder auf der Strasse!!! Wünsch euch ne schöne Unfallfreie fahrt mit dem Kleinen...;)

  • Hi René,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch.


    Ist doch noch mal alles gut gegangen.
    Dennoch würde mich interessieren, wie teuer der Unfall jetzt dann doch war. Du hast ja nicht überall die günstigste Variante gewählt. Gerne auch als PN ;)

  • Nun, Teile vom Händler habe ich für grob 400,- EUR benötigt. Dazu kommen die Spende der Frontmaske (kostet sonst grob 130,- EUR) und ein Kotflügel aus dem Bestand (mal so grob 70,- EUR). Zudem ein Haufen Kram aus dem Fundus vom Silbernen und meine unverkäuflichen neuaufgebauten Türen vom silbernen... (die sind übrigens gut). Für die STANDOX Dosen kommen mit anderem Kleinkram bestimm auch nochmal 150.- EUR plus X dazu.


    Dann hatte der Lackierer Mitgleid mit Töchterlein und es gab eine Neulackierung bis zum Falz C-Säule, ausgenebelte Radkästen und Lackierung Motorraum bis zur Quertraverse. Zu Lackkosten ist Stillschwiegen vereinbart.
    Zumal Lackierungen hier im Forum ohnehin immer viel billiger sind, als die Preise die hier in MZ aufgerufen werden....Also einfach den regionalen Betrag dazuzählen.


    Nicht zu unterschätzen: dank optimaler Unterstützung und fast täglichem Einsatz seit ANFANG FEBRUAR ist das Auto jetzt wieder auf der Strasse...da kommen bestimmt noch über 150 Stunden Eigenleistung dazu...


    Da ist die Überlegung sinnvoll: wie viel spare ich wenn ich das dem Profi gebe?


    So - heute wurde in erster Linie MINI gefahren, Eil-Transport zum Teile holen.
    Ich habe eine rot/grün karierte MPI Innenausstattung fast komplett bekommen. Die kommt zu Verbesserung der Sicherheit in den Renner. Für die Strecke hin un dzurück mit zweimal Aufenthalt zum quatschen habe ich eine Stunde gebraucht. Das wurde bei Abfahrt von einem Bekannte als reine Fahrzeit als eng angesehen. Töchterleins MINI - ein echter Renner.


    Dann die Türen innen mit Mike Sanders behandelt. naja. Für so doll halte ich das Zeug nicht. Das wid schnell wieder steif, wird wohl kaum in Ritzen dringen. Ob das taugt wird die Praxis zeigen.


    Morgen wird Innenausbau betrieben.


    Gruß aus Mainz René

  • Am Freitag war Töchterlein zu der versprochenen Mithilfe verdonnert.


    Ich habe die Türen innen mit Klebefolie versehen und die noch nie verbauten Reststücke vom (Original-ROVER) verklebt. Töchterlein hat die Innenausstattung gesaugt und gereinigt.


    Die sieht jetzt richtig aus. Alles eingebaut. Kommentar Töchterlein: das sieht richtig gut, stimmig - britisch...und endlich ist die Innenaustattung nicht mehr so zusammengewürfelt.:( Wo sie Recht hat, hat sie recht.


    Allerdings drei kleine Minuspunkte gibt es doch: Türablagen hat Töchterlein eine kaputt gemacht, Ersatz hatte ich im Fundus, allerdings wie sich jetzt herausstellte in blau... Radkastenabdeckungen waren bei der Ausstattung nicht dabei, ich war felsenfest überzeugt, ich hätte zwei schwarze. Die erste eingeklebt, die zweite??? Nicht gefunden.


    Und: Die MPIs haben hinten Automatikgurte, dadurch sind die Rückenlehnen an der oberen Kante etwas anders geschnitten, da siht man jetzt den Übergang Hutablage/ Blech Karosse, zudem sind die Bohrungen für die Schrauben anders. Das sieht nicht sooo doll aus...zusammengewürfelt.


    Mit leichten Luftholen...endlich ein Kleinprojekt in Aussicht: Ich mache die MPI-Rückbank passend;)


    Bilder kommen demnächst nach, jetzt geht es erstmal eine Runde Mopedfahren...


    Gruß aus Mainz


    René

  • Warum macht man eigentlich Klebefolie in die Türen bevor man die Türverkleidungen montiert?
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Kondenswasser - ist meine Vermutung. also das einfach keine Feuchtigkeit von aussen, sprich Innenraum ans Blech kommt.....


    Bei meinen Türen will ich auch noch ne Plastikfolie drankleben, wenn sie vom Lackierer kommen.


    Hat jemand einen Tip, welche da am besten ist ? Ich könnte welche von der Firma mitbringen, aber ich vermute die ist zu dick ?Zu dünn sollte sie ja auch nicht sein....


    Gruß Ralle

  • Warum macht man eigentlich Klebefolie in die Türen bevor man die Türverkleidungen montiert?
    Gruß Piet


    Als Schutz vor der Feuchtigkeit im Inneren der Tür. Nicht nur bei Regen durch die Fensterschachtleisten sondern auch Kondenswasser.
    Fehlt die Folie verziehen sich mit der Zeit die Türverkleidungen.
    Bei starkem Regen kann auch Wasser zwischen Verkleidung und Tür durch, in den Innenraum gelangen.


    Gruß, Diddi

  • Warum macht man eigentlich Klebefolie in die Türen bevor man die Türverkleidungen montiert?
    Gruß Piet


    Weils doof aussieht, wenn man es anders herum macht. :D


    Spaß bei Seite: damit es nicht durch die Tür zieht.


  • Hat jemand einen Tip, welche da am besten ist ? Ich könnte welche von der Firma mitbringen, aber ich vermute die ist zu dick ?Zu dünn sollte sie ja auch nicht sein....


    Im Prinzip funktioniert jede Folie, wenn sie nicht zu dünn ist.
    Wenn man sie nicht jedesmal beim Öffnen des Türinneren erneuer will weil sie beim Lösen des Klebebandes einreißt, empfiehlt sich Gewebeverstärkte Folie (gibt´s als Planen im Baumarkt) ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Und: Die MPIs haben hinten Automatikgurte, dadurch sind die Rückenlehnen an der oberen Kante etwas anders geschnitten, da siht man jetzt den Übergang Hutablage/ Blech Karosse, zudem sind die Bohrungen für die Schrauben anders. Das sieht nicht sooo doll aus...zusammengewürfelt.


    Die Innenausstattung ist aus einem SPi (Balmoral) und die Rückbank passt auch problemlos rein. Du musst sie fast horizontal einsetzen und dann reinkanten. Was tatsächlich anders ist, ist die Verschraubung; die wirst Du neu machen müssen. Vorher aber von oben richtig runterdrücken! Hattest Du die Radkastenabdeckungen nicht schon vorher von mir bekommen? Wenn nicht, liegen sie sicher noch bei mir rum.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • tobiasm...


    Hallo Tobias, die Rückenlehne ist tatsächlich anders geschnitten. Passen tut die, aber links und rechts im Bereich Dachholm/ Hutablage gehen die Sitzlehnen für die Altminis bis zur Dachsäule. Bei den neueren MINIs ("Grenzbaujahr" weiß ich nicht) ist die Oberkante der Lehne da etwas schmaler bzw. "eingezogen" für den Gurtverlauf. Das ist aber kein Problem, da wird eine "Spezialhutablage" zum Ausgleich gebastelt. Dann sieht das auch gut aus;)


    Mit den Radkastenabdeckungen wäre gut, die hatte ich nicht bekommen. Die eine, die ich im Fundus hatte war von einem Cooper. Schwarz wäre die Wunschfarbe.


    Zu den Türfolien. Im MINI MAGAZINE war ein Bericht der Englände, die machen sich -wie so oft- locker. Beliebige Plastikfolie mit Silikon einpappen.
    Im Bereich des Durchganges der Schloßgestänge wären Detailbilder sinnvoll oder Schnittmuster, da ist die Klebefolie trickreich gedoppelt.


    Ansonsten war es ganz witzig, wir waren am Wochenende mit einem befreundeten Ehepaar aus der Nachbarschaft unterwegs. Die Leute haben zwei Jungs im Führerscheinfähigen Alter. Die Mutter hat bereits sich intensiv mit dem Teenie-Mini beschäftigt. Ansonsten: die Jungs: einer klettert, der andere ist Skater und der Vater würde gerne mit dem Wohnmobil durch Skandinavien...Nein, die Gedanken gehen da nicht in Richtung MINI... VW-BUS Typ 2 steht auf der Wunschliste und ist im Moment "ad acta". Jetzt wo der MINI so toll geworden ist, kamen die Fragen: wie alltags- /teenietauglich ist fast 20 Jahre altes automobiles Alteisen... Nun, am Ende des Abends wurde die Idee in Richtung Typ 3 verschoben und als interessant wieder aufgenommen. Zumal klare technische und kostenmäßige Vorteile eventuellen Spritmehrverbrauch ausgleichen...


    Achaj, ich habe ein Bild "frisch" vom Laster eingestellt.


    Gruß aus Mainz


    René

  • so, der MINI ist fast fertig.


    Gestern wurden schnell die Terosnklumpen oben in die Ecke Kotflügel/ Windlauf/ Dreiecksblech gepfriemelt und die Falzleisten A-Säule angebracht...


    Jetzt fehlen noch die Stoppmuttern an den Türscharnieren und der Teppich auf den Radkästen vorne.


    Als Projekt steht optisches Tuning für die Rückbank an, da gibt es eine neue Hutablage, die das Lock kaschiert und auch farblich besser paßt.


    Und: Bilder vom fertigen MINI habe ich eingestellt und auch wo die Lücke an der Rückenlehne klafft. Alles locker, die SPI-Ausstattung paßt also bei Bedarf (meines Erachtens) rein technisch in alle MINIs ab MK III.


    Bei Bedarf unten im Blog "roter-MINI" klicken.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Ganz toll Rene hab übrigens auch ne spi Ausstattung in meinem 91er Vergaser Cooper stell dir mal ein Bild ein bei gelegenheit meine kommt aus nem Cosmopoliton die ist wieder etwas anders geschnitten die passt wie aus nem Vergaser Mini.das Spenderauto war aus 96.


    Lg Öli

  • Nicht, dass das wichtig wäre, aber mich hat das mit dem Gurt nicht losgelassen und ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut:
    Mir ist das beim Wechsel 1000er auf MPi nie aufgefallen, aber tatsächlich ist innen an der C-Säule ein "Knubbel", der dann auch eine "eingezogene" Rückenlehne notwendig macht. Was mich jetzt aber interessiert:
    Wofür ist dieser Knubbel?
    Hat der wirklich etwas mit dem Gurtverlauf zu tun (erschliesst sich mir nicht)?
    Gruss


    Tobi


    PS: Brauchst Du noch nen schwarzen Teppich? Ich werde evtl. den MPi Teppich verbauen und dann wäre der vom SPi übrig.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!