Schau mal ins Händlerverzeichnis. Die haben diese Teile auf Lager
Beiträge von mirco13
-
-
Suche GÜNSTIGE Achskörper (vorn) aus irgendeinem 12" / 13" Schlachtmini. Nach Möglichkeit mit Antriebswellengelenk und somit "ungeöffnetem" Radlager. Antriebswellen Innengelenk wird nicht benötigt!
Leider hab ich eine E Bay Auktion mit den nötigen, günstigen Teilen versäumt
Angebote bitte per PN an mich. Und wie oben geschrieben müssen sie wirklich günstig sein. Ist für ein "Spaß - Projekt", das etwas gewagt ist. Daher darf es vorerst "nichts" kosten. Als entschädigung gibts hier nach Fertigstellung ein Bilderband;)
Erstmal müssen alle Teile zusammenkommen
Grüße an alle Mirco
-
Glückwunsch.
Den Bildern nach zu urteilen, sieht es Blechmäßig ja noch recht gut aus. Gerade an der Front ist nicht alles am blühen...
Und glaub mir, Blecharbeiten sind immer das aufwändigste. Dann lieber ein paar technische Komponenten tauschen...Grüße und viel Spaß
Mirco -
Hallo.
Durch die obenliegende Nockenwelle ist es sicher etwas "aufwändiger" als beim Mini, jedoch wenn du beim auseinanderbauen acht giebst und alles schön auf OT drehst (oder aber Zahnriemen markieren) ist das sicher auch kein Hexenwerk. Twingo hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, dafür aber diverse andere und ich komme auch nicht aus dem KFZ Handwerk.
Wichtig!!! Wenn alles wieder zusammen ist, den motor auf jeden fall erstmal von hand durchdrehen. ist der ´Zahnriemen falsch / versätzt aufgelegt worden durch unachtsamkeit wirste dann das blockieren schadlos feststellen. der Anlasser zeigt es dir gefühllos durch laute Geräusche:D
Sollte man bei jedem Motor machen.Die "Wie mach ich`s mir selbst" Bücher sind für solche Arbeiten Top und nur zu empfehlen! gerade wegen den Drehmomentangaben... Und spare nicht an den Kopfschrauben für den Fall, das es sich um "Dehnschrauben" handelt. Meist reist genau die letzte beim letzten Nachziehen ab ud das zuvor gesparte Geld ist doppelt weg.
Grüße Mirco
-
01. Volker (Buggy) aus 25377 Kollmar
02. Marcus (Marcus-sh) aus 21509 Glinde
03. Darkmoonwolf aus 22964 Steinburg
04. Mirco (mirco13) aus 25782 Tellingstedt
05. Arne aus 22397 Hamburg - Ohlstedt
06. Tino(Diaco) aus 25795 Weddingstedt
07. Jan Peter aus 25377 Kollmar
08. iced_earth_fan aus 26721 Emden
09. kevin (maccaldres) 28197 Bremen oder 26316 Varel
10.red_flame 21629 Neu Wulmstorf
11.Richard (richment) Hamburg - Sternschanze
12. Lars 26871 Papenburg
13. Jörg (Gizmoh) 26127 Oldenburg
14. Anja (miniyammi) 27801 Dötlingen
15. Mitch 25873 Rantrum.
16. Anne und Christian (Mellowkdm) 27568 Bremerhaven
17. Chris (klausklaerwerk) aus 29640 Schneverdingen
18. Vanessa (mini.fuchs) aus 26316 Varel
19. Ole (Motti) - 235XX Lübeck bzw. 241XX Kiel
20. Schrott-Peter 25421 Pinneberg
21. Dirk 23919 Berkenthin zwischen Lübeck Oldesloe und Ratzeburg
22. Detlef - 23847 Siebenbäumen (zwischen Oldesloe und Ratzeburg)
23. Dennis (BILLE) 22848 Norderstedt BIN DABEI
24. Rebecca 24534 Neumünster
25. Wolfgang(mini83) aus 25451 QuickbornSo langsam wirds ja richtig voll. Hatte ich garnicht erwartet?
-
Die paar Kröten Unterschied sind doch bei nem 1000er wurscht, oder? Ob H oder nicht, ist doch völlig egal.
Darum gehts mir nicht, nur man kann dann "legal" sagen es steht ein "frischer", ECHTER(da nicht nur die Papiere so alt sind wie bei vielen;)) Oldi in der Garage.
Fahren kann ich ja eh nur einen, und da es der dritte komplette im Bunde ist, wird dieser später vermutlich geschohnt (Ist ja auch der Opa unter allen).
Wenn man bedenkt, dass ich ihn nur der Felgen und Bremsen wegen gekauft habe. Na ja, hätte ich mir eigentlich denken können, das ich ihn wieder nicht schlachten kann.Hab halt ein Harz für kliene geschundene Autos
-
Danke für diese Bilder.
Ich mag die Art und Weise deiner Arbeit. Und es zeigt sich, was ich immer predige, eine Mini Restauration muß nicht tausende von Euros kosten, wie einige hier gerne behaupten. Es macht "nur" viel Arbeit, diese kostet aber kein Geld.Bitte bitte, immer gern.
Bin genau deiner Meinung! Wenn man seine Zeit nicht rechnet ist es eigentlich ein sehr günstiges Hobby!
Und es muss nicht immer gleich viel Geld kosten. Dann könnte ich es mir auch nicht leisten!
Nur die Arbeit und den Dreck darf man nicht schäuen!Grüße Mirco
-
schöne bilder
nur ne frage
hast du kein ungutes gefühl einen hilfsrahmen zu schweissen ?
ich hätte da immer ein ungutes gefühl
ansonsten bin auf weitere bilder gespannt
wie howlowcanyougo sagen würde gib gummi
Hm also hier ist am Hilfsrahmen nirgends geschweißt worden, da nicht notwendig.
An meinem Alltagsmini habe ich Vorderen Hilfsrahmen aufgrund von Rissen geschweißt. Der Hintere Hilfsrahmen mußte mächtig in Schuß gebracht werden. Hinterer Hilfsrahmen wurde vom Tüv mit "Sehr schön gemacht" beurteilt und die 5tkm seit diesem zeitpunkt ist nichts auffällig geworden. Wenn gut und gewissenhaft gemacht, habe ich dabei keine bedenken. Auch im Werkmußten sie ja schweißen. Wer den Engländern vertraut, sollte dies Vertrauen in seine eigene Arbeit immer haben:DIst schon weitergegangen, nur ist mein Handy schrott mit dem ich immer die Bilder mache. Heute gabs die erste Probefahrt. Genial auf einem Klappstuhl! Karosse ist komplett angeschliffen, Beifahrerseite Fußraum blank und grundiert... Geht nach und nach vorran, je nachdem wie ich Lust habe. Hetzt ja keiner. Wenn er fertig ist, wird er eh versiegelt und trocken weggestellt. 2 Jahre dann ist er 30
-
Gammel Fahrerseite unter Scheibenrahmen / Draufsicht
Gammel erster Teil entfernt
Ersatz eingeschweißt und beigeschliffen (inkl. Ecke) / Spender
Dreiecksblech Vorbereitung Vor einschweißen der Eckverstärkung
Eckverstärkung und Dreiecksblech verschweißt und beigeschliffen -
Motor fest im Rahmen
Alles in neuem Glanz
Hochzeit vollzogen! -
Rahmen 2 * weiß gestrichen
Ursprungsmotor Motor zerlegt, gereinigt und vorbereitet
Lackiert und neu montiert! Auch die Anbauteile erstrahlen in neuem Glanz. -
Rahmen vor der Bearbeitung
Eine knappe Stunde später Rostfrei und blank
Erste Schicht Rostschutz aufgetragen -
Durchrostungen vorne beseitigt.
Ursprung und Ersatzteil Teilbereiche ersätzt
Rechts das gleiche Spiel Und mit neuem Bereich
Motorraum mit Over SP4 auslackiert -
Vor der Behandlung des Motorraums
Vom Rost befreit mit Flex und Schruppscheibe.
Erste Schicht Rostschutz auf den Blanken Teilen. -
Hier die Antwort des Verkäufers:
ZitatJa, es gab 68 schon innenliegende Scharniere und Kurbelfenster. Wie gesagt: Unabhängige Gutachten vom TÜV und von der Versicherung liegen vor. Die sollten es doch wissen.
Mirco
-
Respekt. Habe vor dem Getriebe noch ein wenig "Angst", wird bei mir aber in nacher Zukunft auch noch anstehen (für den noch stehenden SPI Motor).
Man muss sich anscheinend nur einfach mal ranwagen.Die Bilder sind dabei sicher hilfreich. Vielen Dank:)
Mirco
-
hallo,
habe diesen Exoten bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…sid=p2762.l1259
Könnte es wirklich einen 68er mit innenliegenden Scharnieren geben?
Tüv und Gutachten sollen da sein.
Sonst schaut er auch interessant aus...Kennt emand den Anbieter, oder den Mini??????????
Kennen nicht, aber genau auf diese Punkte habe ich ihn heute morgen per Frage "hingewiesen"
Mal schauen was da als Antwort kommt;)
-
1000€ habe ich nichtmal annähernd in meinen Anhänger gesteckt, trotz neuer deichsel... wird auch fertig nicht ganz dazu kommen. Kommt immer darauf an, was man hat, selbst machen kann und mit welchem Finish man sich zufreidenstellen läßt.
Bau im Auftrag bzw. um ihn später zu verkaufen, würd ich weder mit ner Couch noch mit einem Hänger machen. Man bekommt niemals annähernd realistische Preise um auch die zeit ein wenig bezahlt zu bekommen.
Zudem hat für mich persöhnlich so ein Eigenbau auch immer einen sehr großen ideellen Wert, den mir niemand bezahlen möchte:DDies erklärt auch meine ganzen Projekte, von denen ich bis heute, bis auf eine fahrende Bierkiste, noch nie etwas verkauft habe / verkaufen würde. Da müßten schon richtige Summen geboten werden.
Mein Fazit: Eigenbauten mit solchem nötigen Aufwand macht man nur für sich selbst. Sollte man schon zuvor darüber nachdenken es zu verkaufen, würd ich persöhnlich gleich Abstand nehmen. Geld verdienen kann man mit anderer Arbeit wesentlich leichter.
Hoffe dich nicht entmutigt zu haben. Geht mir hier nicht um den machbaren Aufwand, sondern um deine eigentliche Frage, was man dadurch "erwirtschaften" kann.
Grüße Mirco
-
Wie du willst nen Hänger oder ne Couch bauen um sie dann wieder zu verkaufen? Vergiss es, die Arbeitszeit die du investieren mußt, wird dir nie bezahlt werden;)
Oder habe ich die Anfrage falsch verstanden? -
Zitat
P.P.: Ein Pflegezustand der Vorderachse wie auf dem Bild unten wird auch nicht durch High-Tech Teile kompensiert.
Na ich denke 90% der hier rumdüsenden Minis sehen so an ihrer Achse aus. Viele vermutlich noch vieeeel schlimmer. Ich denke nicht, dass es an dem Pflegezustand der Achse liegt, wenn ein Kugelkopf abschert, sondern dass dort was anderes im Argen war.
Wie auch immer, auch ich fahre mit Nachbauten rum und bin absolut zufrieden! Ordentlich eingeschliffen halten sie nun, ohne erkennbares Spiel, seit knapp 5tkm. Und ich betohne, es war der erste Wechsel meinerseits. Wer nicht 2 linke Hände und etwas Sachverstand hat, bekommt das problemlos bewerkstelligt.;)
Nur meine Meinung dazu. Kann man sicher Tagelang drüber sprechen und jeder wird die eigene Meinung vertreten. Zu einem Ergebnis führt es sicher nicht wirklich.
Nette Grüße an alle
Mirco