Hallo.
Wollte mal wieder einen kurzen Überblick geben.
Habe inzwischen 2500km mit dem Mini zurückgelegt, da er ja nun mein Alltagsauto ist. Die Anfängliche Angst ständig liegenzubleiben ist inzwischen verflogen (Vielleicht auch durch die neue ADAC Mitgliedschaft:D).
Pannen gab es bisher nur 2 kleine. Beide male hatte der Schwimmer gehakt, wodurch der kleine nach dem Start natürlich versäuft und sich ein kleiner See unter dem Auto bildet. Dank des Bordwerkzeugs kann sowas fix vor Ort behoben werden. Abhilfe soll in Zukunft ein Benzinfilter schaffen. Vermute es löst sich Rost / Dreck im Tank.
Ab und an setzt der Blinker aus, bzw. einmal ging während der Fahrt die komplette Zündung aus. => Wackler im Kabelbaum unterm Lenkrad.
Zwischenzeitig erledigt: Da mir die Ölflecken unter dem Auto keine Freunde bescheren, habe ich mich der Ursache mal angenommen. Hauptgrund waren die Stößeldeckel an der Motorrückseite. Ist seitdem abdichten trocken. Auch die Ventildeckeldichtung kam in dem Zuge neu.
Ventile wurden eingestellt, Zündkabel, Kerzen und Lufi erneuert. Seitdem von 12L
Verbrauch auf 6-7L/100km runter
Anstehende Arbeiten: Vorderen Hilfsrahmen tauschen. Beim Beheben des Öllecks schweifte mein Blick kurz nach unten, Richtung Spritzwand. Als ich dort den Rahmen fast anliegen sah (Fahrerseite) ahnte ich böses. Nach genauerem Hinsehen fanden sich 2 Risse in der oberen Rahmenkante. Durch die fehlende Steifigkeit hat sich die "Quertraverse" des rahmens bis an die Spritzwand gelegt. Kurzerhand wurde das Schweißgerät in den Einsatz gezogen, da dass Auto täglich gebraucht wird. Ist zwar nun wieder stabil, jedoch fährt man mit ungutem Gefühl. Aus diesem Grunde wurde bereits ein guter gebrauchter bei Dirk (Miniteile.com) geholt. Ist übrigends ein sehr netter Minifahrer den ich auch als Verkäufer nur empfehlen kann!!!
Vorderer Kugelkopf unten Fahrerseite hat leichtes Spiel und muss neu (Oben wurde bereits erledigt bei Neuaufbau)
Schwingen hinten haben beide Seiten leichtes Spiel und müssen in Zukunft neu gebuchst werden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Mini. Macht super Spaß. Freue mich schon auf den neuen Rahmen und die dabei eingebaute Rahmenfestlegung.
Bei dem "herstellungspreis hat sich die Arbeit in jedem Fall gelohnt und ich würd es jederzeit wieder so durchziehen.
Einen netten Gruß an alle
Mirco