Beiträge von Alpenflitzer

    Da es sich hier um eine Frau handelt, die den Mini besetzt, wird sich doch ein netter Minifreund aus der Umgebung finden, um den Filter zu wechseln. Als Friseuse braucht man schöne Hände und diese werden nach einem Filterwechsel nicht gut aussehen.
    Also meine Herren Minifans wo ist ein Kavalier, der zur Hand geht ( am Mini bitte)? In Jever gibt es auch ein gutes PILS.

    Auch schon getestet, aber die können mit den Mintex M1144 definitiv nicht mithalten :headshk:

    Auch die oft gepriesenen EBC "Black Stuff" kommen da nicht mit.

    Ich verwende nur noch Mintex M1144 Bremsklötze :thumpsup:

    Gruß, Diddi

    Da ich noch keine Mintex getestet habe, worin liegt der Vorteil? Hitzebeständigkeit? Weniger fading bei Feuchtigkeit? Dauerhaftigkeit? Bremsfähigkeit?

    Richtig. Zündung an und ein leichtes Summen ist zu hören. Wenn nichts summt gleich mal die Sicherungen checken.

    So sieht es bei mir aus (Farben= Kabelfarben rein und raus):

    Nr. Amp Funktion Schaltkreis
    1-2 35 bei Zündschalterstellung II
    Weiss-Sicherung- grün Bremslichter, Blinker-Relais, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung,Relais für reduz. Abblendlicht

    3-4 25 Dauerstrom
    braun-Sicherung-purpurrot Hupe,Lichthupe,Bremskontrolleuchte,Warnblinker, Doppelsteckdose (rot 10 Amp)

    5-6 25 bei Zündschalterstellung I & II
    Hellgrün-weissSicherunghellgr./orange Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Scheiben-waschpumpe., Instrumente (Drehzahlmesser)
    Kühlerventilator-Relais

    7-8 15 Ohne Schlüsselstellung und bei eingeschaltetem Licht Rot- Sicherung-rot/schwarz Linke Standleuchten, Schlussleuchten. (Instrum.-Beleuchtung),Relais für Abblendlicht

    7 fliegende Sicherungen vor der Spritzwand, hinter dem Luftfilter ( A,B,C usw sind interne eigene Markierungen)
    A. rot/weiss  rot - =Licht rechts, Rücklichter (Innenleuchte-check?) Instrumentenbeleuchtung....15 A

    B. weiss -> weiss = Zündkreislauf, Lade- u. Öldruckkontrollicht damit auch Purge Controlvalve (Haynes 4D o 7). hängt auch mit Zündstarter zusammen (1+2) (Motorsteuerung+ Benzinpumpe .......15 A

    C. braun/blau->braun/grau=Benzinpumpe....................................................................................................10 A
    D. blau/orange-> blau = Hintere Nebellampe und Bremstestleuchte...................................................10 A

    E. braun lila = E-Fan Relais ………………………………………………….…….........................15 A

    F. braunbraun/orange =Reduziertes Abblendlicht………………….......................……………………… 15 A

    G. braunbraun/orange =Blinker/Warnblinker, Innenbeleuchtung........................................................ 15 A

    Wenn er den ganzen Winter stand, erst einmal die Sicherungskontakte reinigen und blank machen ( auch die fliegenden Sicherungen). Dann - soferne noch vorhanden - den Sicherungskasten im Motorraum von der Rückseite her säubern. Nicht nur auspinseln, sondern richt auseinander nehmen und evtl. Korrosion beseitigen.
    Crash-Schalter: links vorne im Motorraum Kontakte säubern und kontrollieren. Könnte klemmen oder ein Wackler sein. Bei Wackelkontakt wird die Spritzufuhr unterbrochen. man kann auch den Crash-Schalter überbrücken (eine Zeit lang) um festzustellen, ob er der böse Bube ist.
    Wie sehen denn die Kontakte am Tank im Kofferraum aus?
    Es kann auch ein defektes Kabel sein, das bei Bewegung Kontakt verliert.

    Ganz systematisch vorgehen, Schritt für Schritt und ggf. auch ein Multimeter verwenden oder den allbekannten Tester mit dem Lämpchen.


    Funktioniert die Tankentlüftung? Wenn man beim Öffnen des Deckels einen Zischlaut hört, ist die Entlüftung fehlerhaft.
    Benzinfilter spätestens alle 60.000 km wechseln (Empfehlung von Kennern)

    Könnte natürlich auch das Pumpenrelais in der Relaisbox sein. Rechts oben kl. schwarzer Kasten.
    Könnte auch die Benzinpumpe sein.
    Könnte auch der KW sein, der ab und zu Fehlermeldung an ECU gibt und die Spritzufuhr wird gestoppt. Schlecht wäre es, wenn das ECU die Ansteuerung versaut.
    Gehe mal ganz traditional vor und teste erst mal Leitungen, Sicherungen, Crashschalter und Tankentlüftung.

    danke für die Bilder, aber den Teil meinte ich gar nicht :)

    Die gummis und die fettscheiben habe ich schon richtig montiert.

    Es geht mir um die Befestigung zwischen Schwingenhalter und Schwinge.
    Da hat man ja ne Selbstsichernde Mutter unter die eine Federscheibe kommt.
    Zusätzlich zur Federscheibe habe ich noch eine Unterlegscheibe, ich weiß zwar nicht wo die herkam, sie war vorher auch so montiert wie auf dem Bild. Das habe ich aber selber montiert, vor 3 Jahren. Ich habe mir allerdings damals keine Gedanken darüber gemacht wie das sachgemäß montiert wird.

    Wieso selbstsichernde Mutter UND Federscheibe? Geht doch entweder/oder?

    Wurde der Tank jemals gereinigt? Tankentlüftung ok?
    Wird der Tank richtig befüllt? Ist er nach dem Tanken voll?
    Tankanschlüsse und Leitungen dicht?
    Benzinfilter - wie alt? ist er an den Verschraubungen dicht? Sollte so nach 50/60.000 km erneuert werden.
    Wie sehen die Zündkerzen aus? Dunkel? Schwarz? oder....?

    Bei diesen vielen Wehwehchen würde ich ihn mal an ein Testbook hängen.

    Würde mal den alten Luffilter wieder montieren mit allen Details.- zur Probe.
    Ich persönlich lasse bei meinem SPI Motor alles Original.

    Bei mir war Ruß an Kerzen ( und auch im Kat ), hatte ein 82 Grad Thermostat was für den SPI in unseren Breiten falsch ist. 88 Grad wäre richtig.
    Wie sehen die Zündkerzenbilder aus? Alle gleich? Unterschiedlich? Wenn ja wie?
    Und da wäre noch die Lambdasonde.
    Und da wäre noch eine exakte Kontrolle aller Vakuumleitungen.
    Nichts an der Einspritzpumpe rumfummeln/verstellen! Erst Testbook.

    Hallo,

    da gibt es ein passend gebogenes Blech das mit einer gewöhnlichen Bügelschelle am Auspuffrohr befestigt wird und auf der anderen Seite das Loch
    für den Gewindestutzen am Gummiblöckchen.
    Diese ganzen Verbindungen sind trotz der 3 minimalistischen Gummilager relativ starr.
    Es empfiehlt sich daher mit Teilen aus dem regulären Auspuffservice und eventueller "Eigenkonstruktionen" eine flexiebelere Auspuffaufhängung herzustellen.
    Werde das demnächst bei meiner RC40 auch umarbeiten, incl. Flexstück nach dem Hosenrohr, wie beim SPI.

    Mein RC40 (SPI ) hängt auch nur an den 2 Gummihalterungen. Vorne ist das Hosenrohr mit einer Schelle befestigt - wie vorgesehen. Du hast doch auch ein Flexstück?
    Da klappert nichts.
    Fall Dir der Auspuff zu tief hängt hinten, einfach die Haken am Auspuff heissgemacht und vorsichtig verbiegen. ( die Haken am Auspuff, nicht am Fahrzeug!)

    Also machen wir folgendes bei Unfall:
    1. Gegner auf Alkohol prüfen. Bier-Wein- und Schnapsmarken dokumentieren.
    2. Gegner auf Brillenträger prüfen, ob Dioptrien noch passen
    3. Reifenherstelldatum beim Gegner fotografieren und dokumentieren
    4. Fragen, ob er nicht gerade vom TÜV kommt. Name des Prüfers festhalten.

    Nein, ich finde man kann auf Chrombezels und Lederlenker etc verzichten, nicht aber auf intakte Reifen.
    Verglaste Reifen - und das sind sie nach spätesten 5-6 Jahren - greifen nicht mehr auf dem Asphalt bei Notbremsungen.