1-Wassertemperatursensor
2-Ansauglufttemperatursensor
3-Kurbelwellensensor
1 + 2 verursachen häufig Lauf in der Aufwärmphase, zu fett zu viel Sprit
Nr. 3 würde ich mal ausbauen und reinigen.
1-Wassertemperatursensor
2-Ansauglufttemperatursensor
3-Kurbelwellensensor
1 + 2 verursachen häufig Lauf in der Aufwärmphase, zu fett zu viel Sprit
Nr. 3 würde ich mal ausbauen und reinigen.
Dann mach auch mal die Kabelschuhe zum Deckelschalter neu. Da korrodierts auch gerne mal heftig zwischen Litze und Crimpung im Kabelschuh
Ggf. auch ein paar cm Kabel erneuern, wenn´s unter der Isolierung schon stark angelaufen ist.Gruß, Diddi
Ist denn genug Bremsflüssigkeit im Behälter?
Klemmt der Schwimmer im Deckel?
hat denn jemand schon mal ein ventilproblem gehabt ? ich hab das so hier noch nicht gelesen ?
Daumenregel: bei 60 ooo Filter wechseln. Beim Stehen entsteht Rost im Tank.
Das Problem ist unabhängig von der Motortemparatur..ich hab das gefühl das es eher im 3 und 4 gang Auftritt..ist dann relativ konstant..
Wieviel km sind drauf? Benzinfilter schon mal gewechselt? Drosselklappengehäuse sauber? ....am besten durchmessen lassen mit einem Testbook.
..Haaalloooo Küstennebel schau Dir doch wenigstens mal die Bildchen im Werkstatthandbuch (Wiki) an
dachte hier gehts um SPi, bzw seine art den lüfter zu schalten. da läuft aber rein gar nix über die ecu. das relais bekommt spannung über zündung und der thermo schalter schaltet den massepfad wenn der lüfter laufen soll
Ja, so kenne ich das auch. Mein SPI hat ein Kühlwasserthermostat von 82 C und der Zusatzlüfter springt - wenn überhaupt - jetzt im Sommer bei 30 Grad an der roten Ampel mal an, oder im Stau.
LÄUFT DER SPI WIRKLICH NUR EFFIZIENT MIT EINEM 88 GRAD-THERMOSTAT?
Hilft in diesem Fall leider nicht, da die Muttern im Schweller mitdrehen....
Da hilft nur Schweller von der Seite her öffnen, Muttern festschweißen und wenn der Gewinderest dann raus ist, wieder verschließen
Gruß, Diddi
Ja, dann hilft auch der beste Rostlöser nicht
Ich würde den Schweller öffnen, Mutter wieder festschweißen, durch die Hitze sollte sich der Rest der Schraube dann auch rausdrehen lassen.
Anschließend Schweller wieder verschließen. Die neuen Sc;)hrauben gut einfetten (Mike Sanders oder Kupferfett), dann rosten die nicht mehr fest.
Das wurde hier sogar schon mit Bildern beschrieben, somit sollte die Suchfunktion da dann auch weiterhelfen. :thumpsup:Viel Erfolg
...oder mal kräftig 1 Woche Rostlöser von LiquiMoly reinsprühen und dann -wenn´s immer noch nicht dreht - auf die Stümpfe Mutter schweissen und rausdrehen.
Schweller öffnen ist für einen Anfänger schon ein Unterfangen
Dies hier mal studieren, um den Grundaufbau vom Mini kennenzulernen.
Ohne dies ist alles nur Gefummel und Du machst mehr kaputt als ganz.
Reparaturhandbucher im Internet, den an der Karosse hat sich im Laufe der Zeit relativ wenig geändert.
http://www.mini-wiki.de/wiki/Hauptseite
http://home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch.html
...und Profil ausfüllen, damit Dir jemand helfen kann, der in der Nähe wohnt.
der fairness halber muß man aber erwähnen das der da keine zulassung hat, sprich keine e-nummer/typenprüfung.
da wäre also der von Rennsemmel im vorteil, wenn er die hat.
Aber wäre es nicht fair für den Interessenten dann anzugeben:
1. Alter?
2. Zulassung?
3. gefahrene km?
4. Beschichtung ok?
Für einen Neuling wäre das sonst ein Nebelkauf.:thumpsup:
Wer keine Interesse an einem angebotenen Teil hat, der möchte doch gerne seine unförderlichen Kommentaren sein lasse......
( Quizzer11 und Spawn sind damit nicht gemeint)
@ Alpenflitzer
Wenn der dir Preis nicht gefällt und du dann in meinem Verkaufsfred die Behauptung aufstellst bei ebay gibt es neue Kats für 70€, dann setz doch auch gleich denn entsprechenden Link dazu.
Im übrigen, es wird keiner dazu gezwungen etwas zu kaufen was nicht seinen preislichen Vorstellungen entspricht.
Da hast Du völlig recht.
Leider sind die 7 brandneuen vom anbieter verkauft. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten ...siehe hier:
die abschleppösen sind beide fest, habe ja die beiden hilfsrahmengummis getauscht.
können solche vibrationen von falsch verbauten karosserieteilen kommen? die frontmaske wurde getauscht, die vorderen gummis müssen da schon sehr überzwugt werden um rein zu passen. an der linken seite passt dann auch nicht die Schraube (M8) zur fixierung des Lagers rein, da das ganze Lager zu tief sitzt.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zischen Dreiecksblech und Kotflügel auch nicht durchgängig geschweisst ist.
Ich denke, da muss mal ein Fachmann kontrollieren! Hört sich ja abenteuerlich an.
Guten Morgen
hab nun die Kabel am Kühler unten verbunden und die Zündung an gemacht Lüfter läuft ohne Problem! Muss jetzt noch die Thermostat dichtungen tauschen da diese undicht sind und dann werde ich nochmal einen Testlauf starten. Kann man den Temp sensor untem am Kühler auf Funktion prüfen?
Da würde ich gleich mal einen neuen Thermoschalter kaufen. Der scheint ja nicht mehr zu funktionieren.
Ich fahre mit meinem SPI ganzjährig 82 Grad mit 15 lbs Kühlerdeckel und habe absolut keine thermischen Probleme.
Vor allen Dingen nicht bei ATU prüfen lassen!
Hallo midanand war heute nochmal bein TÜV hab ihm alle wünsche erfüllt
nur die ASU hab ich wieder nicht
hab jetzt kopf überholt und die Krümmerdichtung is ja auch neu auspuff müsste auch dicht sein... Die werte wurden schon besser aber immernoch nicht wie sein soll vorher hatte ich 3,2% co im leerlauf und jetz waren es so 1,4%CO
im eröhten leerlauf knapp unter 1%
der motor an sich geht seit der kopfrevision richtig gut !:D
War der Kat auch richtig heiss - muss man den TÜV-Leuten erklären. Ist der Kat evtl. hinüber? Lambdasonde kontrolliert?
Ich würde das Fahrzeug mal an ein Testbook hängen.
E-Lüftertest---> SPI.
Kühler sitzt an der Seite.
Der elektrische Zusatzlüfter im linken Radhaus, der bei Bedarf (Stau/Stillstand) unterstützen soll wird über einen Thermoschalter unten im Kühler geschaltet.
Hat nichts mit dem Wasser-Temperatursensor zu tun.
Ob es am Lüfter selbst, oder dem Thermoschalter liegt, kannst du recht einfach testen:
- Kühlergrill abschrauben.
- unten am Kühler siehst du den Schalter mit einem Stecker/2 Kabeln
- Den Stecker bzw. die 2 Kabel abziehen.
- Zündung einschalten
- Die beiden Kabel (oder im Stecker) z.B. mit einem Stück Draht miteinander verbinden
- Der Lüfter sollte direkt los laufen.
- Tut er das = Lüfter OK = Thermoschalter defekt
- Tut er´s nicht = Lüfter oder Sicherung defekt
Bei 4 Sicherungsbox:
Sicherung 5-6 25 bei Zündschalterstellung I & II
Hellgrün-weiss--->Sicherung--->hellgr./orange
Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Scheibenwaschpumpe., Instrumente (Drehzahlmesser)
Kühlerventilator-Relais
Wieviel grantierte km hat er denn drauf? Ist die katalytische Beschichtung noch drauf?
Für 70 Euro inkl. Versand gibt es neue bei ebay:D
10 € !?
keule keule schon so lange dabei ggg gut das die meisten schon in braunschweig sind sonst würd ich glatt bier und chips holen
übrigens keule hast du eventuell vom lufti deine umbauarbeiten dokumentiert ??? sehen uns in braunschweig
gruss harry
Solche Infos gehören zu Twitter, Kasperle & Co und nicht in ein Forum.
anziehen wie hot geschrieben hat, bis auf metallischen Anschlag.... und gut
Würde ich bei Gummi nicht tun.
Bei Keith Calver Mix ja: Aussen Poly und innen Gummi - ist klasse.:thumpsup:
Rover gibt für Mini bis 1996 .....52 Nm an.