Beiträge von Nik Nak

    Hallo, liebe Leute.
    Mit dem Motor , das hat sich heut erledigt, danke an allen die mir per PN Angebote gemacht haben. Nun nach 10 Jahre Mini, sollte auch dieses Kapitel zu den Akten gelegt werden. Habe heut den MINI verkauft, es wird jetzt in anderen treuen Händen weitergehen. Soweit läuft er ja, der Neubesitzer weiss darüber bescheid, wird sich selber um ein Tauschteil bemühen.
    Mein kleiner Freund mich nie in Stich gelassen, aber irgendwann ist alles mal vorbei.
    Euch allen weiterhin viel Spass mit den kleinen Flitzern. Kann mich jetzt entlich um andere Hobbys kümmern.
    Danke euch, grüsse aus Brandenburg . Peter

    Hallo, liebe Mini Gemeinde!
    Eigendlich hat man ja zu Weihnachten jede Menge Wünsche, sicherlich nicht einen Minimotor? Oder doch?
    Nachdem gestern mein Mini für 2 Jahre den TÜV Segen bekommen hat, dachte ich schon ... schöne Weihnachten! Toll. Habe ich doch in der letzten Zeit sooviel in den Mini investiert, Schweller re&li, Heckschürze,Geriebe,Motorlager, alle Simmerrige,Radlager, Antriebsgelenk, Bremse VA & HA, Kopfdichtung/Thermostat, Teppich usw...
    Hatte ja das Problem das die Entlüftung von Kurbelgehäuse immer bei den niedrigen Temp. zum Verschleimen neigt.Dann Öl aus dem Messstab drückte. Dann war die Kopfdichtung noch hin, also, gleich neue Schaftdichtungen drauf, Ventile neu eingeschliffen. Dachte das der Ölverbrauch etwas dadurch nach unten geht, aber denkste! Immernoch Öldurstig :headshk:
    Konnte ich aber eigendlich mit leben.
    Dann musste ich heut schnell mal nach HH ca. 270km eine Tour, eigendlich kein Problem, jedoch nach 30km an die Tankstelle ran , Tank noch voll machen. Da bemerkte ich schon etwas Qualm unterm Auto, upps, Öl vom feinsten am Kat. Es drückte wieder aus dem Messstabloch. Entüftung war frei, aus dem Einfülldeckel re&li die kleine Bohrung war auch offen und bliess Öldämpfe raus. Hat in den paar Kilometern satte 2Liter Öl verteilt.
    Ich denke mal nach jetzt 190 000Km ist der Motor hin.
    Nun zu meiner Suche:
    Suche für meinen Mini Bj. 8.89 einen 1000er. Vergaser Motor im gebrauchsfähigen Zustand, Km egal, er sollte nur nicht oder wenig Öl verbrauchen. Da ich ja jeden Tag 50Km Arbeitsweg habe und auf den Mini angewiesen bin, eielt es ein bischen. In der Nähe von Berlin / Brandenburg wär top. Bin aber nächste Woche im Harz. Umkreis davon auch ok.
    Vielleicht hat ja einer von euch noch einen guten Gebrauchten der wirklich ok ist rumstehen und kann sich von trennen. Zu meiner Schande hatte ich vor 2 Jahren meinen Ersatzmotor kompl. an einen, der ihn dringend brauchte, für ganz wenig Geld abgegeben. Konnte man ja nicht wissen wie es mal kommt.:scream:
    Also, sämtliche Angebote sind wilkommen, nur zu, bitte.
    Gruss Peter

    Danke dir ersteinmal für die Unterstützung.
    Werde mir mal den Deckel vornehmen. Naja,kalt ist es ja nun nicht gerade, morgens 7 Grad abends / Feierabend 15 Grad. Im Winter bei 22 Grad minus , ja da ist mir mal ( wie bei VW ) die Entlüftung eingefroren. Aber jetzt ? Iss doch noch nicht kalt, hohe Luftfeuchtigkeit ist ja jetzt auch noch nicht. Ach .... ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, da sind wir dann schon 2.:confused:
    Gruss Peter

    Ja, das hatte ich damals ( also immer nach dem Sommer ) auch schon geprüft. Jetzt ist ja weder Wasserverlust im Kühler ( wird nicht weniger ) noch Wasser im Öl, extra aufgepasst beim Wechsel, Wasser ist ja unten. Nix beim öffnen der Ablassschraube gesehen.
    Da ja im Sommer dises nicht auftritt, kann es ja nur mit der Umgebungstemp. zusammenhängen. Fahre ich ja nun den Mini schon etliche Jahre.
    Habe mir auch extra ein Infrarotthermometer zugelegt um die Temp. zu messen.
    Das Wasser was sich bildet ist definitiv Kondenzwasser, nicht aus dem Kühlkreislauf.
    Peter

    Ja, klar, das Thermostat ist im kalten Zustand zu, öffnet dann wie es soll. Schon kontrolliert.
    Öltemperatur ist nach ca 15 km auf 80 Grad. Der MINI hat eine Öltemp.Anzeige. Sensor ist der Ölmessstab.
    Wie der Schleim entsteht ist mir ja bekannt, doch der Motor wird wie er soll Bertiebswarm. Kopfdichtung, wie gesagt neu, es ist auch kein Wasser im Öl. Nun ja erst recht nicht weil ja neu. Mit dem verbauten Gutmann Kat kann das ja nix zu tun haben. Der entzieht ja nur die Abgase die Temp.
    :confused::confused::confused: Peter

    Hallo, nachdem ich alle Beiträge mit der Sufu in MOTOR durchforstet habe und eigendlich keine genauere Antwort meines Problem`s gefunden habe, stelle ich jetzt mal hier meine Frage.
    Sollte das Thema in eine andere Rubrik stehen, tschuligung.:rolleyes:
    Mein Mini hat das Problem , in dieser Jahreszeit, setzt sich die Motorenentlüftung mit weissen Schleim zu. Was dann zur Folge hat, das Öl aus dem Messstab raustropft. Ist aber nie im Sommer, nur in der kalten Jahreszeit.
    Ich dachte schon die Kopfdichtung ist defekt, sie wurde letzte Woche erneuert, Wasser und Öl neu, Entlüftung gesäubert. Freute mich schon das alles bestens ist, jedoch heute mal nachgeschaut und ...:headshk: das selbe in grün! Schlauch mit Kondenzwasser + weisser Schleim zugesetzt. Ich habe jeden Tag 44 km Arbeitsweg, Motor wird völlig normal warm. Läuft sonst super! Kein Kühlwasserverbrauch!
    Nach der rep. bin ich jetzt 200km gefahren.
    Ich kenn solches nur vom Ford Fiesta, in Kurzstrekenbetrieb.:confused:
    Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig als alle Naselang den Schlauch auszublasen das die Motorenentlüftung wieder ordendlich funktioniert.
    Oder hat jemand eine andere Lösung? Schlauch weg, Externer Filter drauf wird ja auch nicht auf dauer helfen.
    Schönen Sonntag, gruss Peter

    Hallo!
    Ich suche für dis Türverrieglung den kleinen Plastikrahmen. Muss sich wohl irgendwie unbemerkt verdünnisiert haben:confused:. Nun meine Frage , hat jemand sowas in seinem Fundus noch rumliegen und kann es nicht mehr gebrauchen? In schwarz ist schön, aber eine andere Farbe ist auch ok, wird halt umlackiert.
    Ist für die Fahrrertür, jedoch egal, da re. & li. gleich sind. Für ein Angebot wär ich euch dankbar, bis dahin , grüsse Peter

    Ich nicht! Die verkaufen dir noch nen Haushaltsgummi als Dichtring!:soupson:



    Eigendlich Schade, denn ich habe nur Gute Erfahrungen mit der FA gemacht. Am Telef. immer kompetente Leute drangehabt. Bestellt und in 1 spätestens 2 Tagen bei mir. Im Gegensatz zu den hier ansässigen Firmen, die schweben immernoch 1 Meter über der Erde:soupson: Habe ja gerade den Mini auch zerlegt gehabt, Motor raus, Kupplung neu, gleich Motorlager und Simmerringe erneuert. Da ich nicht vorher wusste was ich an E Teilen brauchte, hatte ich bestellt wo der Motor raus war, 2 Tage später waren alle Teile da. Auch die Korkdichtung, was kein Haushaltsgummi war:rolleyes:, Hat alles super geklappt, Qualität passte auch. Gruss und viel spass beim basteln...

    die bremscheibe oder antriebswelle kann auch eine unwucht haben
    es gibt werkstätten die das rad am auto wuchten und dadurch die anderen teile miteinbeziehen


    Nennt sich elektronisch wuchten, kannst zu den Roten Latzhosen die mit den 3 Buchstaben gehen, die können das. ( bei uns in BRB auf alle Fälle ) Das nötige Spezialwerkzeug ( Wuchtmaschine ) sollte in jede Fil. vorhanden sein. Wenn das Fahrwerk ohne Spiel ist, ist das elektr. Wuchten eine ein guter Anfang. Habs bei mein Mini auch durch....
    Habe aber auch fast alles neu gemacht, Radlager / Scheiben & Beläge, Antriebsgelenk,Traggelenke , Querlenker Nadellager Überholt usw. Ok, meine 13" laufen auch nicht wie Neue, doch jetzt mit andere Dunlop ( Pirelli waren schon arg verschlissen) läufts perfekt, auch beim bremsen, da gab es vorher auch ein schütteln.
    Gruss PETER

    Ja, hatte gerade den Beitrag geschieben, jedoch wo ist er hin???
    Weg!
    Naja dann noch einmal.
    Mini Kupplung rutscht, nicht immer aber genau dann wenn ich schnell mal weg muss....
    Eine Kupplung im Netz gekauft, passend für mein Mini. Heut schnell den Motor raus, nach 2 Stunden ist er raus, neuen Abzieher ran , plopp Kupplung raus, und ohh Schreck. Die gekaufte Kupplung passt nicht. Die Scheibe die drin ist hat die Dämpfungsfedern, die die ich jetzt habe nicht. Grösse und Durchmesser passt. Kann ich trotzdem diese Kupplungsscheibe nehmen?
    Eigendlich ist die Kupplung nach 190 000km nur verölt, doch nicht nur der Kurbelwellensimmerring, sondern auch die Kupplung soll neu.
    Wär schön aussagekräftige Antworten zu bekommen, daher danke ich schonmal im voraus. Gruss Peter


    Gute Entscheidung;)
    Ob Garantie oder nicht, der KAT in seiner funktion ist eh fraglich. Oder warum gibt es den Umbausatz nicht mehr neu zu kaufen? Gutmann hat ihn eingestellt.
    Meiner ist Eingetragen, mehr nicht. Richtig funktioniert hat er nie.
    Hauptsache die Steuer ist runter. 120€ Anschaffung sind längst raus.
    War halt nen Flop von Gutmann, mir ist's egal. Schönes WE, gruss Peter

    Hallo, klinke mich mal mit ein.
    Ich hatte auch die Bilux gegen die Powerlampen getauscht. Wie gesagt, muss nat. ein Relais dazwischen. Bei mir ist ersteinmal der Schalter weggeschmort. Dann ein Relais eingebaut, aber mir war das alles nix. 2 Lampen 24€, Relais 10€, Schalter 15€.
    Nun habe ich von Limora neue H4 Einsätze , H4 Lampen von Philipps die mit 100% mehr Licht. Alles offziell, und mit TOP Licht. Im Gegensatz zu den Bilux :thumpsup:, Also, das ist meine Erfahrung. Gruss Peter

    Toi toi toi, ich brauchte noch nie den ADAC.
    Und bis jetzt ist noch jedes meiner Fahrzeuge angesprungen:thumpsup:.
    Hab aber schon von einigen Kunden gehört, wo der ADAC Tips gegeben hat, die man eigendlich nicht jeden geben sollte, der nicht so viel vom Auto versteht , was dann mächtig in die Hose ging.:scream:
    Naja, besser wär wenn es hier eine 1 Hilfeliste geben würde, dann könnte man direkt jemanden aus dem Forum anrufen und um Hilfe bitten. Ist in anderen Foren Gang und Gebe. Finde ich persönlich auch die bessere Wahl, weil sonst das Thema / Anfrage zerredet werden kann. Denn ich denke der Mini läuft schon längst.:rolleyes:
    Gruss PETER


    Sicherlich lässt sich der Anlasser vom Mini leicht überbrücken, kann aber auch mal schief gehen, :madgo: sicherer ist der gezielte schubbs.;)

    Schon klar, aber dem Kat nicht...


    Wenn sonst alles io am Motor ist, springt er auch gleich an! Das schadet den KAT auch nicht. Es sei denn , man schiebt ihn um mehrere Häuserblocks;).
    2 oder 3 Gang rein , ein schubs und er sollte an sein! Aber ebend nur wenn der Anlasser sein Dienst nicht nach Vorschrift macht.
    Auf alle Fälle sicherer als die anderen Tips , für einen Laien!, mit Überbrücken usw.
    Und?? Wenns ordentlich Funkt, was sagt dann das Steuerteil? Ist sicherlich empfindlicher als der Kat, oder:confused:.
    Schönen Restsonntag. Gruss PETER


    Man kann aber auch auf den ADAC warten:thumpsup:

    Wenn der Anlasser nicht dreht?
    Einfacher und unkomplizierter wär ja den Kleinen einen schubs zu geben ( anschieben) und ab die Post. Ohne viel funken und klopfen!;)
    Hoffe du stehst nich immernoch auf Arbeit und kannst dein WE geniessen. Gruss PETER