Beiträge von Flensi

    So, gestern war es dann soweit, beim TÜV gewesen und den letzen Mangel abgestellt (Typenschild vergessen). Danach dann zum Fahrwerk einstellen und ich muss sagen das ich voll und ganz zufrieden bin mit den oben angegeben Werten. Der Mini fährt echt super, hab heute die erste "große" Tour über Landstrasse und Autobahn gemacht und bin voll und ganz mit dem Fahrwerk zufrieden!!! Bin dann nun mal auf den Verbrach gespannt mit nem 1,3l Motor...


    Gruß aus dem grauen Hamburg,
    Erik

    So, hab gestern Abend mal geschaut, der Schlauch von der Motorentlüftung war nur locker und mit viel Spiel auf den Vergaser gesteckt (mein Fehler :scream:) ) Hoffe mal das es das gewesen sein kann. Ne Probefahrt konnte ich danach noch nicht machen da ich morgen früh erst zum TÜV (Fahrgestellnummer musste noch eingeschlagen werden), dann zum Spur einstellen und dann zum Anmelden soll. (Endlich fertig nach 1,5 Jahren schrauben...)
    Die Zündkerzen sahen soweit alle gut aus, würde die Färbung mal als Hellbraun bezeichnen.
    Der Choke hatte bei ner Fahrt am Freitag nicht wirklich viel verändert :(...
    Falls es der Schlauch nicht war werde ich ihn mal einstellen lassen... müssen.



    Danke für die vielen Antworten...
    Erik

    Werde am Wochenende mal schauen ob sich was ändert wenn ich den Choke ziehe und dann berichten obs das war.
    Ansonsten werd ich mal in ne Werkststt müssen wegen vergaser einstellen...:(


    Erik

    Hallo,
    ist ne sehr interessante Seite und danke für die Antworten bisher.
    Wie lange sollte ein frisch eingebautes Fahrwerk bei dem alle Komponenten neu sind gefahren werden bis es eingestellt wird? Reichen da bummelige 100km oder ehr etwas mehr Zeit lassen bis sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat?


    Erik

    Also Agil hört sich ja schon mal gut an :).
    Bin eigentlich immer recht zügig/sportlich unterwegs, allerdings bin ich im Mini fahren ein neuling. Aber wie gesagt soll das ganze schon recht sportlich abgestimmt sein und da passt agil ja...
    Ist der unterschied denn zu den n Serienwerten bei der beschriebenen Einstellung so unterschiedlich im Fahrgefühl? Wie äußert sich das?


    Reifen hat er 165er auf 12" drauf.

    Hallo zusammen,
    eine kurze Frage zur Fahrwerksabstimmung.
    Habe einen 1,3l Vergaser, HiLo Fahrwerk, Spax Gasdämpfer, festgelegten vorderen Hilfsrahmen, Negativtragarmsatz vorn 1,5°, einstellbare Zugstreben und ein eintellbares Kit hinten verbaut.
    Wenn man nun die spur einstellen lässt, sollte diese "ganz normal" eingestellt werden, oder wie mir empfohlen wurde folgendermaßen:
    Sturz vorn ergibt sich, Spur vorn 0°, Nachlauf vorn 4° bis 4' ,
    Spur hinten 10' vorspur je Rad, Sturz hinten die Häfte des vorderen mittelwertes je Rad.
    Da ich mir darunter nichts vorstellen kann also eine Frage an die, die sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennen. Worin liegt nun der Unterschied zwischen einem "normalen" einstellen und den beschriebenen Werten?


    Gruß
    Erik

    Hab ich auch schon dran gedacht.
    Mir will nur nicht klar werden warum er sich nur verschluckt sobald er unter Belastung steht und im Stand beim gasgeben sauber hochdreht.
    Von daher brächte ich ne Anlaufstelle in oder um Hamburg der mir den Motor mal einstellt.


    Gruß
    Erik

    Hallo,
    hab jetzt nach 1,5 Jahren Bauzeit und Einbau eines neuen Motors nun dier erste Fahrt zum TÜV hinter mir. Beim TÜV ist er gut durchgekommen, trotz Sportluftfilter, Hilos, RC40 usw. :)
    Nun hab ich allerdings beim fahren festgestellt das der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht richtig durchzieht sobald er unter Belastung steht :headshk: . Im Stand und ohne Belastung dreht er frei nach oben, aber sobald man anfährt, oder während der Fahrt hochschaltetund die Drehzahl dadurch kurzeitig abfällt, fangt er an zu stottern und dreht erst nach überwindung des unteren Drehzahlbereichs wieder frei und ohne zu stottern hoch.
    Motor ist ein 1,3l Vergaser.
    Hat jemand von euch eine Vermutung woran das liegen könnte?
    Gibt es in Hamburg oder Flensburg jemanden den ihr empfehlen könnt der mir den Motor einstellen kann?


    Gruß
    Erik

    Servus,
    suche eine linke und rechte Tür mit Fenstern + Heber für einen 89er Mini, gerne HH und Schleswig Holstein um den Versand zu sparen.
    Ohne Durchrostung, farbe ist egal.


    Gruß
    Erik

    Moin,
    hab einen gebrauchten Drehzahlmesser erstanden (80mm Smiths) und möchte den nun in meinem Mini Bj 87 einbauen. Leider funktioniert er nicht wenn ich ihn anschließe. Habe bis jetzt das 3er Serien Kombiinstrument eingebaut und wollte das halt Tauschen da ich mir ein Mitteltacho einbauen möchte.
    Gibts da irgendwie die Möglichkeit an dem DZM Strom anzulegen um zu schauen ob der Zeiger "ausschlägt"?


    Gruß
    Erik

    Hallo zusammen!
    Bin gerade dabei mir ein Armaturenbrett mit Mitteltacho zu bauen (für einen Mini Bj 87 der ja eigentlich n normales Tacho hat).
    Nun habe ich bei der Verkabelung ein Paar Probleme.


    1. Belegung des Anschlusssteckers für das Tacho:
    Dort sind 12 Kabeleingänge von 1 – 12 Nummeriert, einige habe ich schon herausgefunden…


    1: Blinker Rechts
    2: Tankanzeige
    3: Wassertemp.
    4: Fernlicht
    5: Masse ???
    6: Blinker Links
    7: FREI
    8: Zündung
    9: Frei
    10:
    11:
    12: Licht


    2. Wie funktioniert die Verkabelung für Tank und Wassertemp. Habe schon gelesen das sie 10V geregelte Spannung benötigen, (hoffe das ist richtig) aber woher nehmen? Ist der kleine „Kasten“ der auf der Tachorückseite zu finden ist dafür zuständig? (siehe Bild)


    3. Wo bekomme ich den Anschluss der Leuchte für die Öldruckkontrolle (im Tacho) her?


    Wünsche euch n Frohes Fest,…
    Gruß
    Erik

    Servus,
    bin grad dabei den Motor wieder in Gang zu bringen nachdem er nun über ein Jahr ausgebaut war. Da der Motor nun auch ein 1300er ist und der Vergaser anders ist als bei dem alten 1000er Motor, weiß ich nicht wo die Leitungen ran sollen. (Benzinzulauf und Überlauf) hab das auf dem angehängten Bild mal aufgemalt,...
    Hoffe dann das er dann heut Abend noch läuft, muss nun noch Gas, Choke und Heizungsschläuche anschließen (Abgesehen vom Vergaser), und dann dürfte dem Anlassen des Motors nichts mehr im wege stehen,... so hoffe ich zumindest. :)


    Erik

    Hört sich gut an, aber wie bekomme ich die Daten über den Verbrauch der einzelnen Geräte wenn ich die Datenblätter nicht habe?
    Kann ich das mit nem Multimeter messen?


    Gruß
    Erik

    Servus,
    hab mir nachträglich ein Faltdach eingebaut, n Radio und eine Spritpumpe,...
    Da das alles vorher noch nicht vorhanden war fehlen mir also auch die Sicherungen.
    Wie groß muss die jeweilige Sicherung für die Teile sein?
    Jemand n Plan?


    Gruß
    Erik