Motor stottert

  • Hallo,
    hab jetzt nach 1,5 Jahren Bauzeit und Einbau eines neuen Motors nun dier erste Fahrt zum TÜV hinter mir. Beim TÜV ist er gut durchgekommen, trotz Sportluftfilter, Hilos, RC40 usw. :)
    Nun hab ich allerdings beim fahren festgestellt das der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht richtig durchzieht sobald er unter Belastung steht :headshk: . Im Stand und ohne Belastung dreht er frei nach oben, aber sobald man anfährt, oder während der Fahrt hochschaltetund die Drehzahl dadurch kurzeitig abfällt, fangt er an zu stottern und dreht erst nach überwindung des unteren Drehzahlbereichs wieder frei und ohne zu stottern hoch.
    Motor ist ein 1,3l Vergaser.
    Hat jemand von euch eine Vermutung woran das liegen könnte?
    Gibt es in Hamburg oder Flensburg jemanden den ihr empfehlen könnt der mir den Motor einstellen kann?


    Gruß
    Erik

  • Ach ja, frisch aufgetankt mit Super Benzin,... also alter Sprit kanns nicht sein :headshk:

  • Klingt irgendwie nach Zündaussetzer, also Problem in der Hochspannungsverteilung.
    Verteilerkappe, Zündkabel, etc...
    Kann überall mal feuchtigkeit sein.
    Oder wenn´s alt geblieben ist Korrosion...:eek:

  • Hmmm,... auch wenn der Motor im Stand frei und munter hochdreht?

  • Vergasermodel? Wenn Ja, Gemischeinbstellung vielleicht.

    Carpe Diem

  • Hab ich auch schon dran gedacht.
    Mir will nur nicht klar werden warum er sich nur verschluckt sobald er unter Belastung steht und im Stand beim gasgeben sauber hochdreht.
    Von daher brächte ich ne Anlaufstelle in oder um Hamburg der mir den Motor mal einstellt.


    Gruß
    Erik

  • Schon mal nen kalten Vergasermotor ohne Choke gefahren?
    Der nimmt auch das Gas an, aber sobald er arbeiten muß bockt er. Versuche mal den Choke zu ziehen, wenn er bockt. Wird es besser, dann ist er klar zu mager eingestellt.

  • Vielleicht "vergessen" Vergasernadel an Sportluftfilter anzupassen?..........
    Gruß
    Ilja

  • Werde am Wochenende mal schauen ob sich was ändert wenn ich den Choke ziehe und dann berichten obs das war.
    Ansonsten werd ich mal in ne Werkststt müssen wegen vergaser einstellen...:(


    Erik

  • Mach doch einfach mal den originalen LuFi wieder drauf. Mit 'Vergaser einstellen' allein wird die Werkstatt XY wohl eher ned klarkommen... :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Wurd ich ja gern zum testen mal machen, aber den original LuFi hab ich leider nicht. Den Motor hab ich so gekauft... :headshk:

  • Hi,
    Mein Tipp, entweder wie schon gesagt Vergaser zu mager.
    der HIF 44 Vergaser hat Original eine BFY Nadel. Die Nadel BCE ist im unteren Drehzahlbereich fetter währe dann wenn mit dem Choke alles besser ist also deine Wahl.
    2, Möglichkeit wäre Falschluft am Vergaser (z.B. Unterdruckleitung undicht, Motrentlüftung zum vergaser undicht)
    Mehr fällt mir nicht ein- auspuffanlage kann auch sein (gegendruck etc.muß passen)


    Gruß Jens

  • So, hab gestern Abend mal geschaut, der Schlauch von der Motorentlüftung war nur locker und mit viel Spiel auf den Vergaser gesteckt (mein Fehler :scream:) ) Hoffe mal das es das gewesen sein kann. Ne Probefahrt konnte ich danach noch nicht machen da ich morgen früh erst zum TÜV (Fahrgestellnummer musste noch eingeschlagen werden), dann zum Spur einstellen und dann zum Anmelden soll. (Endlich fertig nach 1,5 Jahren schrauben...)
    Die Zündkerzen sahen soweit alle gut aus, würde die Färbung mal als Hellbraun bezeichnen.
    Der Choke hatte bei ner Fahrt am Freitag nicht wirklich viel verändert :(...
    Falls es der Schlauch nicht war werde ich ihn mal einstellen lassen... müssen.



    Danke für die vielen Antworten...
    Erik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!