Beiträge von larres

So endlich habe ich das auto eingestellt...

habe das auto letzte woche wieder bei manthey auf dem meßstand gehabt und nachdem ich das minimotorsport 1,5 grad negativ fest and der hinterachse installiert hatte, war die Spur ganz daneben... :rolleyes:

Ich hatte auf der linken Seite 1,24 Grad!!!! Vorspur und auf der anderen Seite 0,44 Grad Vorspur! (mit dem serien kit hatte ich auf der einen seite vor- und auf der anderen nachspur)

Ich habe mir dann mehrer Unterleg- Scheiben aus Stahl machen lassen mit 5mm und 3mm Dicke und der passenden kontur der Winkel.
    Auf der Seite mit den 1,24 Grad habe ich die 5mm verbaut und auf der anderen Seite die mit 3mm!

so...

Und jetzt habe ich auf der linken Seite 0,12 grad Vorspur und auf der rechten 0,08 Grad!
    Geil, oder?? :p
    Die 1,5 grad negativer habe ich aber nicht ganz erreicht;
    auf der einen seite jetzt +0,02 Grad und der anderen +0,11 grad sturz.
    aber das ist ok, denke ich.

Die vorderachse habe ich auf exakt 1Grad Sturz rechts wie links eingestellt! (hatte mir sogar 80kg Gewicht auf den Fahrersitz gelegt, weil ich zu 99% immer alleine fahre)
    Nachlauf steht auf 3 Grad rechts wie links und die Spur habe ich auf 0 Grad gestellt!
    Zusätzlich habe ich noch neue Stoßdämpfer montiert, weil meine Serien Konis nach 40.000km alle 4 defekt bzw. undicht waren!!! :confused:
    Und vier neue Reifen habe ich dem Mini auch noch gespendet und jetzt fährt er richtig gut... um nicht zu sagen wie die S..!! :santa1:

Das einzige was ihm jetzt noch fehlt, ist richtig Feuer unter der Haube...

lars

p.s.: danke für die vielen tips von euch (vor allen dingen von a. hohls) sonst hätte ich die kiste schon längst... :mad:

sonst rufe den doch mal an! der spricht deutsch und der versendet bestimmt auch!
    mußt nur freundlich sein :p

er hat häufig immer seinen laden voll; also wenn der mal kurz angebunden sein sollte; nicht böse sein!

solange man bei ihm nicht großspurig auftritt und ihm gleich sagt bei xy ist das produkt aber 2 cent billiger und ich will das jetzt hier zu dem gleichen preis haben; kann man mit ihm immer reden...

Du benötigst endschalldämpfer, vorschalldämpfer und den adapter für den kat wenn Du es vernünftig machen willst!
    den adapter für den kat sparen sich auch manche und schneiden das Stück von ihrem alten auspuff ab...
    von wo kommst Du den?
    ich habe vor einem halben jahr 300 euro komplett mit vorschalldämpfer, Adapter und 70 Endrohr Doppelt DTM bei
    http://www.blempire.be bezahlt! komplett mit Tüv Papieren und allem Pipapo!

der ist wohl in Belgien aber das ist bei mir ja ganz in der nähe!
    ist ein echt geiler laden und der besitzer ist deutscher und hat für den mini immer alles vorrätig! auch mpi teile!

lars

Monster-Sascha

werde ich mal versuchen!
    ist das aufwendig? habe ich noch nie gemacht...

MINImotorsport

ist alles abgeschmiert...
    und der stoßdämpfer ist neu und ein anderes fabrikat als die konis vorher! und da hatte ich die geräusche auch schon! also die stoßdämpfer sind es mit absoluter sicherheit nicht...
    ich werde das mal mit dem querlenker versuchen!

lars

radlager sind es nicht! die sind neu! kugelköpfe sind auch immer gut geschmiert! habe ich vor zwei wochen noch gemacht. querlenker, Stossdämpfer und zugstreben sind auch neu!
    Das ist es alles nicht! habe ich schon alles geprüft! deswegen kam ich ja zu der vermutung, daß es vieleicht der obere querlenker sein könnte!

gummis an den zugstreben und am hilfsrahmen sind auch neu! und das geräusch war vorher wie nacher immer noch vorhanden!

lars

hi

wie merke ich das mein oberer Querlenker neue lager benötigt?

mein mpi macht nämlich vorne rechts immer so komische geräusche wenn ich von abgesenkten bordsteinen runter fahre.

es sind aber nicht die motorgummis oder die gummis die den hilfsrahmen mit der karosserie verbinden!

jetzt hatte ich vermutet, daß der querlenker vieleicht eine überholung benötigt...

lars

Hi

Ein Bekannter von mir hat noch 4 Spax Dämpfer bei sich rumliegen; (die einstellbaren) und da meine 4 Konis aus dem Sportpaket kaputt bzw. feucht sind, hätte ich an denen Interesse...

Was ist denn ein realistischer Preis für 4, noch nie verbaut gewesen; bzw. der Neupreis?

Danke

lars

@ andreas hohls

bekomme immer mail delivery error, wenn ich eine mail an info@mini-mania.tv schicken möchte...

originalmeldung:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

info@mini-mania.tv
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<info@mini-mania.tv>:
    host pop.comtron.net [212.127.32.12]: 554 Service unavailable; [194.25.134.85] blocked using inputs.orbz.org, reason:
    Mail rejected because the server you are sending to is misconfigured.

MINImotorsport

:D ?? habe schon relativ viel zeit mit diesem teil verbracht und das ist mir schon aufgefallen...
    (ber normalerweise kann man das mit sicherheit leicht übersehen...)

werde das kit aber verkaufen... habe da einen anderen tip erhalten, wie man ans ziel gelangt...

danke aber für den tip

lars

@ minimotorsport

wie soll ich denn den sturz einstellen wenn bei dem minisport winkel
    das verstell "teil" direkt am gummi liegt?

ich habe hinten die polybüchsen drin; die sind nicht so nachgiebig!
    und ich traue der ganzen geschichte nicht so; in bezug auf die möglichkeit wie dort realisiert ist die spur einzustellen...

Andreas Hohls

habe das kfz eingestellt mit
    vorne exakt 1 grad negativen sturz auf beiden steiten
    exakt 3 grad nachlauf auf jeder seite
    und die gesamtspur auf 10 minuten nachlauf vorne!

hinten war nicht so erfolgreich!
    hatte auf einer seite vorspur und auf der anderen nachspur...
    verstehe ich nicht so ganz, denn die mühle hatte noch keinen unfall!!
    habe jetzt ein festes sturzkit installiert mit 1,5 grad negativer an der hinterachse!
    habe ich allerdings erst erhalten nachdem ich die vorderachse eingestellt habe!

ergo werde ich den mini nochmal nachmessen und ggf. korrigierend einschreiten!!

und noch was; ist das eigentlich normal, daß der mini auf der hinterachse ein wenig nervös wird wenn man ihn negativ stellt?
    bei langsamen tempi und auf schlechter straße füllt es sich ein wenig an wie 'ne mitgelenkte hinterachse!!:D
    nur bei zügig angegangen kurven fährt er echt gut und berechenbar!!

habe noch ein bild von der einstellaktion angefügt...

bis dann

lars

hi

wenn ich meinen mini "günstig" absenken möchte, reicht es doch aus die trompeten hinten abzudrehen! (übersetzungsverhältnis ist mir bekannt)

wie komme ich denn an die trompeten heran??
    mini auf hebebühne, räder runter, stoßdämpfer von schwinge lösen und dann? fliegt mir dann das gummielement um die ohren oder läßt sich das alles einfach herausnehmen??
    und wie baue ich es nacher wieder ein? muß ich dann das gummielement mit gewalt zusammenpressen, damit ich den stoßdämpfer wieder auf die schwinge bekomme ode rwie geht man am besten vor???

danke schon mal

lars

-Es ist spät und daher kein Volumen mehr für den Check von
    -Links.
    -'Manthey-racing' ? Klingt nach Olaf Manthey !?
    -Na da wird es eine Menge zu lernen gegeben haben.

genau der...
    ja das war wirklich sehr gut und ich werde da mit sicherheit auch noch mal öfters hinfahren...
    abgesehen von den adäquaten fahrzeugen vor ort sind die leute echt nett und vor allen dingen kompetent!
    (sehr fit sind die auch in allen vergaser-fragen und dazugehöriger kfz abstimmung...)

bzgl. sturz und spur habe ich es mittlerweile verstanden und werde mir ein paar bleche machen...

falls es funktioniert haben soll, kann ich meine ergebnisse ja mal hier posten...

lars

habe noch was vergessen...

was fahrt ihr denn für spur- sturz- und nachlaufwerte beim mini mit 13zoll rädern (vorne und hinten) , oder ist das betriebsgeheimnis?? ;)
    (bei landstraßen und ab und zu autobahn benutzung)

danke

lars

Andreas Hohls

also, nochmal für dumme...
    loch hinten auffräßen um den sturz einzustellen, oder ein einstellbares sturzkit!
    (ist logisch, da muß man kein wort mehr drüber verlieren)
    gibt es denn da etwas brauchbares auf dem markt?? vieleicht sogar mit tüv -> ist aber nicht zwingend...

aber die spur...

unterleg scheiben dann zwischen blech und schwinge, oder??
    wie komme ich denn daran, wenn das blech montiert ist??
    oder muß ich dieses jedes mal neu lösen um dann eine scheibe unterzulegen??
    und wenn ich doch da eine scheibe unterlege bekomme ich doch mehr nachspur, oder etwa nicht? aber in Deiner technothek steht das für die hinterachse vorspur wünschenswert ist...
    oder haben die minis von "haus" aus, zuviel vorspur und man korrigiert mit den scheiben direkt in die richtige richtung???

oder habe ich hier was falsch verstanden?? :confused:

das es beim fahrwerk kein "plug&play" im sinne von einbauen und losfahren gibt, war mir bewußt! (habe drei monate bei http://www.manthey-racing.de praktikum gemacht) die waren da auch immer sehr penibel was das fahrwerkssetup betrifft.
    (deswegen will ich den mini ja adäquat einstellen) :santa1:

in der neuen auto-bild test&tuning ist auch ein fahrzeug von manthey getestet... (am 15. okt bei der freundlichen lottoannahmestelle ihres vertrauens) :p

Greeny

was soll den an meinem rahmen nicht in ordnung sein???
    das ist ein ganz "normaler" mpi rahmen...
    aufgebockt war das auto auch...

vieleicht gibt es aber wirklich unterschiede!
    bei minisport steht das es einen rear subframe sportspack gibt...
    vieleicht liegt es daran??

den winkel bekomme ich auch montiert und befestigt! nur wenn ich das gegenstück montieren möchte, kommt dieses gegen das gummi und den rahmenhalter... das macht auf micht auf jeden fall keinen seriösen eindruck!

lars

hi

gibt es hier jemanden der hinten ein spur-sturzkit installiert hat??
    habe mir eines von mini-sport gekauft, aber das ist der letzte mist!!
    um daß kit vernünftig einzubauen, ist es notwendig den rand von der "dicken" buchse (gummi) hinten abzuschneiden. wahrscheinlich müßte man dann auch den hinterachsrahmenhalter anfeilen!

gibt es kein kit, daß man verbauen kann, ohne ein teil des minis in irgendeiner weise zu schädigen! einfach "plug&play" ????
    das müßte doch irgendwie machbar sein!

danke schon mal

lars

@ minimotorsport

danke für die umgehenden antworten...

rahmengummis vorne sind alle neu! habe mir verstärkte polygummis geholt.

stoßdämpfer durchschlagen? ohne tieferlegung??
    wie schaffe ich denn da abhilfe???

das negativkit habe ich doch schon...
    (bei euch ähnlicher artikel art-nr: AHN 20001)
    (muß man bei allen kits die große gummibüchse anschneiden??)

ich wollte wissen, ob ich beim einstellen, (nicht bei der montage!!!) die schwinge innen anlösen muß.

gruß

lars

hi

habe zwei fragen zum mini- fahrwerk (99er sports pack)...

habe neuerdings vorne rechts ein komisches klackern...
    es ist aber nicht das radlager oder die achsschenkelbolzen!
    ich nehme an es kommt vom gummi...
    dieses geräusch tritt auch nicht im normalen fahrbetrieb auf sondern nur wenn ich abgesenkte bürgersteige rauf oder runter fahre und nur auf der rechten seite!! das hört sich an, als wär da etwas lose! ich kann aber nichts finden!! weiß da jemand etwas??

und noch was; habe mir für hinten ein spur sturzkit von mini-sport gekauft, aber noch nicht montiert...

muß man beim fahrwerk einstellen die schwinge auch innen lösen??

danke schon mal

lars