Was steht denn da drauf? Hamath?
Das wäre die Lösung, wenn ich es mit dem Kasten nicht hinbekomm. Oder halt die KAD Variante von solch einer Lösung.
Ästetich hätt ich halt gern son schwarzen Blechkasten.
Was steht denn da drauf? Hamath?
Das wäre die Lösung, wenn ich es mit dem Kasten nicht hinbekomm. Oder halt die KAD Variante von solch einer Lösung.
Ästetich hätt ich halt gern son schwarzen Blechkasten.
Wollte übergangsweise K&N draufsetzten. Langfristig wollt ich was bauen, dass der Vortz-Kasten ähnlich sieht. Finde, offene Filter sind iwie nicht soo sexy. Ohne Filter will ich nicht fahren.
Aber das kommt, wenn der Motor im Auto ist.
Sooo. Das Hs4 Pärchen sind st auch fast fertig. Hab die Schrauben eingeklebt und wollt die dann morgen bündig fräsen. Außer Ansaugtrichter mach ich keine Experimente.
Der Ansaugkrümmer, der dabei war, ist nen umbefummelter HS2. Der gefällt mir nicht so recht, da er sich mit dem LCB auch etwas in die Queere kommt.
Vergaß zu erwähnen, dass ich ne schöne Bordmappe gekauft hab. Der Eintrag ist von nem Inno aus selben Monat. Schon iwie putzig.
Auch kam gestern das Überholset für die HS4 Vergaser. Die Buchsen machen iwie keinen guten Eindruck. Aber die Trichter schauen nett aus.
So, die Haube hab ich schinmal etwas eingepasst, da mich der Karosseriebauer auf den letzten Metern hängen lässt…
Die Türen muss ich dann wohl auch selbst machen. Ärgerlich…
Immerhin hab ich schonmal nen Satz Felgen fertig. Finde, dass die recht irdentlich geworden sind. Waren leider nicht so super vorher, daher geht das für mich soweit klar.
Hab Vorgestern die Kupplung zentiert. Hat so eher semi Spaß gebracht. Jetzt kann der Krempel demnächst schonmal zum Wuchten. Dass die Kupplung so etwa 135 Nm hält find ich auch gut.
Mag sein, hab kein Bock die Sauerei zu entfernen...
Alles anzeigenDenkfehler.
Da ja die Ölsäule nach dem Filter nicht ins "Leere" läuft, sondern an die Lagerstellen und dort einen Öldruck aufbaut (der ja wiederum dagegenhält), öffnet das Bypassventil bei einer Druckdifferenz von 7 PSI. Also wird das nur bei kaltem, dicken Öl passieren (womit sich mal wieder die Frage stellt, ob 20W50 wirklich immer sinnvoll ist?).
Ich fülle meine Ölfilter auch immer vor.
Wenn es nicht hilft, wird es auch nicht schaden.
Die Vorstellung, das die ganze Luft aus dem Filter erst mal durch alle Lager gedrückt wird und das wenige vorhandene Öl dabei auch noch vor sich her rausdrückt, gefällt mir nicht!
Gruß. Martin.
Top,
danke für die Erklärung.
Naja, ich fahre ja momentan eh 10W60 Synth... Kein Ölthema
...
Ich find das irgendwie seltsam, du willst den Motor schonen in dem ihn erst auf Öldruck drehst aber so einfache dinge wie vorfüllen des Filters wilst nicht machen? Ist das nicht im weitesten sinne widersprüchlich?
Beim ERA musst Du den Filter liegend einfädeln. Da läuft dann eh alles raus. Ich orgel dann ja ohne Kerzen also ohne Belastung.
Was ich allerdings nie machen würde ist den Motor mit Kerzen auf Öldruck drehen. Entweder ohne Kerzen oder gar nicht, weil das Schadet dem Motor ganz sicher auf dauer.
Ich mache das gerne vor jedem Starten, dass ich den Motor drehen lasse. Besser als nen laufenden Motor ohne Öldruck. Aber egal... Dann mache ich meinen Motor halt platt...
Um es nochmal so deutlich mitzuteilen, dass es keine Missverständnisse gibt:
So wie BIZ es nach nem Ölwechsel mach, also Kerzen raus vorm Starten und orgeln, mache ich es auch. Halte es auch für richtig.
Wenn ich nen betriebsbereiten Mini habe, bei dem bereits Öl im Motor und Filter ist, lasse ich den Motor etwas ohnen Choke oregln. Dann hab ich Öldruch vorm Starten des Motors.
Hoffe, dass nun jeder mein Vorgehen nachvollziehen kann. Wenn nicht, auch egal, Fahre ja auch mal 10W60 Synthetisch im Mini...
HOT explizit:
die 7 PSI habe ich immer und immer weder gelesen und naiverweise als gegeben angenommen. Habe es selber nicht geprüft. Jedoch heißt es ja auch nicht, dass ab 7 PSI Öffnungsdruck der gesamte Öldruck runter geht. Aber auch das ist egal. Der ERA hat das Ventil drin und komischerweise noch nicht kaputt
Viel neues gibt es leider nicht…
Habe durch Zufall Spitzwasserdüsen gefunden, die den original Innodüsen fast gleich aussehen. Natürlich für nen italienisches Auto… Alfa.
Der Karosseriebauer kommt leider nicht aus den Quark. Türen und Haube vorn müssen noch eingepasst werden. Auch sollte er eigentlich mit dem Spotter noch ein wenig die Flächen schön machen.
Evtl. Macht das Spotten dann der Lackierer.
„Versehentlich“ hab ich noch nen Satz HS4 gekauft. Werde die dann mit den originalen HS2 Gehäusen demnächst mal ausbuchsen und überholen. Was ich dann einbaue, kann ich noch nicht sagen…
Das Begrenzungsventil öffnet leider wohl immer... Also ab 7 PSI ist das wohl immer auf.
Und den Filter braucht man nicht vorfüllen, wenn man wie BIZ vorher orgelt. Wenn das Autochen ohne Choke nicht startet, orgel ich immer vor, damit sich der Druck vorher etwas aufbaut. Dann Chocke ziehen und brummmm....
Am ERA mal wieder das Dashboard rausgenommen. Endlich sind die Sekundenkleberflecken vom Vorbesitzer fast weg. Auch wieder etwas mehr Dämmung reingemacht. Auf der linken Seite hab ich die Schlossfalle (Bügel, Abdeckplatte und Schraufen) getauscht.
Auch hab ich mal wieder etwas in meinen Innoteilen rumsortiert. Hab mich über ein paar Teile gefreut. Aber die neue Ölpumpe versteckt sich grade iwie...
So,
Hab gestern mal die Haubenleiste angepunktet. Merke: neue Leiste passt nicht an alte MK2 und Inno MK3 Haube. Hab dann ne alte MK2 zerflext und die Leiste passt perfekt an die 1001er Haube.
Gubt noch etwas Zeitvedschiebung beim Karosseriebau. Nächste Woche werden die Türen angepasst.
Habe Freitag noch nen Satz Firsat 4,5 schmal bekommen. Sind noch im original Lack, müssen aber komplett gemacht werden. Hab gleich die Gelegenheit genutzt und mache ne Lackierschablone für die schwarzen Felder. Diese sind original NICHT scharfkantig abgeklebt, sondern an den Kanten leicht vernebelt. Beim Lackieren versuchen wir das zu replizieren.
Ich hoffe Du findest welche mit Tiefbett. Dann könntest Du mir die Schmalspurige ohne KBA abgeben.
Grade heute hab ich eine zweite schmalspurige Felge aus nem Versandkarton befreit....
Was hast Du denn vor?
Jedenfalls:
Gestern wurd der Inno mal wieder Blechtechnisch weiter gebracht. Die Front ist nun auch endlich dran. nun muss die 1001er Haube auf 1300 umgebaut weden. Die Türen sind auch noch etwas haarig. Hab an denen etwas rumgeschweißt und rumgelötet. Nun muss alles gerichtet un angepasst werden. Die Türen sind nicht aus meinem inno, daher noch fremd in der Karosse.
Morgen geht es mit dem Richten der Flächen los. Bleibt ja nicht alles glatt, wenn man dran rumbrutzelt.
Mein Problem:
wer spachtelt, schleift und Lackiert mir meinen Inno???
Mein Karosseriemensch, der nun ne Lackierkabine hat, will mir den nicht lackieren....
Näheres zu Gö auch per PN.
In Göttingen und Umgebung gibt es auch ein paar Minifahrer. Auch technisch kann hier geholfen werden.
Heute kam das kleine Lenkrad an. Musste natürlich sofort anfangen, es neu zu beziehen!
Hab beim ersten Lenkrad bisschen gelernt und kann das zweite nun schöner machen.