Liebes Forum!
Kann mir jemand sagen, ob bei einem 1380er Motor auch die 70Nm Anzugsmoment gelten oder sollte es da etwas mehr werden?
Was wäre Eure Empfehlung?
Danke und Grüße
Andy
Liebes Forum!
Kann mir jemand sagen, ob bei einem 1380er Motor auch die 70Nm Anzugsmoment gelten oder sollte es da etwas mehr werden?
Was wäre Eure Empfehlung?
Danke und Grüße
Andy
Das Drehmoment bleibt gleich.
Korrekt wären 68 NM
Rover schreibt sogar 2 Durchgänge vor.
1. Durchgang 34 NM
2. Durchgang dann 68 NM
Gruß, Diddi
Und die vorderen Muttern der Kipphebel Welle auch mit 30Nm nur, bei allen gleich.
Top!
Danke für die schnellen Antworten!
Grüße Andy
Da ich da gerade auch dran bin: Muss die Kipphebelwelle dafür komplett "offen" sein? Sprich kein Druck auf die Federn ausüben?
Nein.... viel wichtiger ist, daß die Gewinde aller Muttern/Stehbolzen gleichmäßig geschmiert sind, auch die außerhalb des Ventildeckel.
Das hab ich schon verinnerlicht, Kopfdichtung ist auch schon da
Und am besten die Gewinde im Block vorsichtig absenken. Da bildet sich gerne mal ein kleiner Aufwurf. Und die Dichtfläche an Block und Kopf schön mit Feinem Schmirgel abziehen
Die Stehbolzen gehören nur handwarm in den Block oder?
Korrekt, bis Anschlag und noch einen kleinen Tick fester.
Und am besten die Gewinde im Block vorsichtig absenken. Da bildet sich gerne mal ein kleiner Aufwurf. Und die Dichtfläche an Block und Kopf schön mit Feinem Schmirgel abziehen
CSD Scheibe geht für den Kopf nicht?
Das ist schon heftig und für echt grobe Verschmutzungen. Wenn du es vorsichtig einsetzt und keine Unebenheiten reinfräst geht das. Aber zum Schluss immer noch schön mit feinem Schmirgel und einem Klotz abziehen
Nein.... viel wichtiger ist, daß die Gewinde aller Muttern/Stehbolzen gleichmäßig geschmiert sind, auch die außerhalb des Ventildeckel.
Hallo Madblack
Soll das heißen, dass sich die Drehmomentangabe auf geschmierte Gewinde bezieht? Üblicherweise werden diese doch für trockene Gewinde angegeben.
Gruß Andreas
Ich glaub den unterschied kann man getrost vernachlässigen. Wichtig und richtig ist doch, dass durch klemmen (durch Schmutz oder Rauheit) das Drehmoment verfälscht wird bzw. vor tatsächlicher Anpreisung schon erreicht wird.
Hallo Highlinder!
Dem würde ich so nicht zustimmen. Geschmiert. Gewinde haben weniger Reibung, ergo ist die Vorspannung der Schraube bei gleichem Drehmoment größer.
Die Frage ist, ob das gewollt ist oder nicht.
Gruß Andreas
Mag sein, kann ich so weder bestätigen, noch wiederlegen, wird aber nicht gravierend sein. Ob die nun 69,8 oder 71,2 NM im Endeffekt hat, Scheixx drauf. Wichtiger ist, dass nicht vor kompletter Spannung die 69NM erreicht sind und nich nur irgendwie 60 anliegen.
Ein riesenproblem zum Beispiel bei K Serie Motoren gewesen, wo die jesuslangen Schrauben komplett durch den Motor gingen und von dem Drehmoment bei nicht Verwendung von neuen Schrauben und akribischer Sauberkeit unten nur noch ca 75-80% des gewünschten Drehmoment ankamen und die neue kopfdichtung von hier bis um die Ecke hielt
ARP Bolzen sollen mit speziellem "Fett" montiert werden...also da ist schon was dran.
Ob nun mehr oder weniger Reibung im Gewinde beim alten Gußklumpen einen großen entscheidenden Unterschied macht, das sei mal dahin gestellt
aber
gleichmäßig anziehen ist die goldene Regel.
Von daher ist es doch einfacher die trockenen Bolzen (außerhalb des Ventildeckel) zu schmieren, als die anderen öligen zu reinigen.
Und wer arbeitet mit einem kalibrierten und somit absolut genauen Drehmomentschlüssel ?
Ich glaub den unterschied kann man getrost vernachlässigen. Wichtig und richtig ist doch, dass durch klemmen (durch Schmutz oder Rauheit) das Drehmoment verfälscht wird bzw. vor tatsächlicher Anpreisung schon erreicht wird.
Nein. Es ist tatsächlich extrm wichtig, ob und wie geschmiert wird. Klar, ein totes Gewinde ist absolut nicht das, was man haben will.
Es gibt tatsächlich Angaben, welches Schmiermittel welches Drehmoment verlangt.
Die angesprochene Firma ARP hatte dazu ein Merkblatt gemacht, wie weit das alles differieren kann.
Oh wieder was gelernt 👍 hab es gerade mal gegoogelt. Ich wusste da ist klar ein unterschied, dass der aber so groß ist (bis zu 15%) war mir nicht bewusst. Ich bleib aber dabei, zu wenig weil Gewinde klemmt und Schlüssel vorher schon knackt und damit unterschiedlich von Bolzen zu Bolzen (wie Madblsck auch geschrieben hat) ist genauso müll
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!