…
Es hat aber irgendwann ein Troll ein Gutachten für „am Achsrahmen“ erstellt.
…
Dazu schau mal in die italienischen Homologationsunterlagen vom B39/6 und B39/7
…
Es hat aber irgendwann ein Troll ein Gutachten für „am Achsrahmen“ erstellt.
…
Dazu schau mal in die italienischen Homologationsunterlagen vom B39/6 und B39/7
Beim letzten Telefonat hatte er nichts...
Keiner was Im Keller, das vor sich her rostet?
Geht viel günstiger.
ThemaSollwerte SPI/MPI
Da das auslesen ja immer leichter wird und inzwischen auch mit dem Smartphone geht wäre es mal wichtig zu wissen welche Sollwerte die beiden haben wollen. Bei Zündung an, kalt und warm.
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus das ich sagen könnte welcher wert wann passt. Aber der ein oder andere hier kann bestimmt helfen
dougie PAB Silverbullet
Meister-Mini11. September 2025 um 17:20 Dougie verkauft das Kabel bestimmt auch.
Allerdings hat der MPI nur 4 Fehler. Und wenn der Temperatur sensor nicht passt dann ist das erstmal kein Fehler da die ECU ja nicht weiß was der richtige Wert wäre.
Also man muss schon wissen ob die werte plausibel sind.
Testbook kann bisschen mehr, das sagt dir wie die Werte sein sollen.
Kenne die beiden nicht. Leider. Bei Pscan kann man jedoch auch schon die Werte Auslesen und weitere Kleinigkeiten machen. Fand ich eigentlich ganz Ok.
PScan zum Beispiel. Damit war ich zufrieden, bis mir der Laptop abgeschmiert ist 😩
Vorletzte Woche hab ich den Rahmen hinten zerlegt. Die Schwingen brauchen etwas „sauber“, Farbe und neue Lager/Wellen.
Der Rahmen muss noch gestrahlt und beschichtet werden.
War in Italien im Urlaub. Hab da zwei Innoinstrumente geschenkt bekommen. Einmal ein NOS Öldruckinstrument und einmal eine leicht gebrauchte Tankanzeige.
Auf dem Rückweg über die Pfalz genommen und den Zwischenstand vom Inno angesehen. Olli und sein Team sind krass…. Unterboden ist MEGA. Zwei Details haben wir noch gefunden, die wir noch ein wenig optimieren. Da hatte der zweite Karosseriebauer etwas ungeschickt gearbeitet. Dann bin auch ich Pingelfritze glücklich 🙃
Als ich in Italien war, kam jeden Tag mindestens ein Päckchen an. Hab nun einen Satz Scheinwerfer NEU aus Zubehörteilen und einen aus Originalteilen.
Hab dann heute den Vorderachsrahmen, den ich bei Olli mitgenommen hab, noch eben mit Federelementen und Querlenkern ausgestattet. Nun bin ich in den Norden, den Rest vom Urlaub verbringen. Schon 3100km auf der Uhr…
Nächste Woche muss ich Olli dann noch die Dämpferaufnahmen schicken. Die müssen ja auch übergejaucht werden. ![]()
![]()
![]()
Kerzenbild?
Schließwinkel? (sofern Kontaktzündung verbaut)
Kondensator?
Glaskugel?
Ergänzend:
Falls man den Schließwinkel nicht messen kann, dann der Umweg über Kontaktabstand.
Ich habe 20,61 gemessen bei meinen QH Wellen. MS hat 20,63-64.
Ich hätt da Angst. Die Wellen sind nicht immer gleich. Meine QH und MS waren verschieden.
Puh…. Ich fänds viel. Ich hatte mal knapp 2mm Axialspiel! Ein Bekannter hat dann die Welle angepasst.
Es ist schon machmal zum Heulen mit den Teilen…
Ich habe immer nur soweit aufgerieben, dass es so grade ohne Knirschen/Verkanten/Rubbeln/Kratzen rein ging. Aber danach auch mal kontrollieren, ob noch Buntmetall auf den Lagern ist und die Schmiernuten noch da sind. Da soll momentan wohl auch nicht das beste Ausgangsmaterial verkauft werden.
Beim MPI besonders schlimm. Beim ERA endlich gut.
Ich hab einfach ein paar Unterlegscheiben oder Mittern zwischen Haube und Leiste gepackt.
Turbo und Einspritzer ist wieder was anderes.
Ich würde eine Pumpe rein bauen, seh keinen Grund für zwei, selbst wenn kurzzeitig mehr brauchst hast ja noch ne Schwimmerkammer.
Außerdem wie stellst dir das vor mit 2? Zwei Leitungen nach vorne?
Hätte die einfach nur parallel angeschlossen. Also nach dem Filter T-Stück, nach den Pumpen T-Stück.
Stell dir mal vor du fährst 1 Stunde Vollgas, sagen wir 150 km/h meinst wirklich das es irgendein Mini Motor schafft über 15l zu verbrauchen?
31 Liter die Stunde sind pro Pumpe. Also sollte eine reichen?
Gibt es denn eine Tabelle, wieviel Sprit man für welche Leistung braqucht?
Der ERA schafft mehr, wenns sein muss. Aber das sollte man lieber lassen.
Für Vergaser reicht ein Benzinpumpe mit 0,2-0,3 Bar Druck völlig aus.
Egal welche Pumpe. Zuviel Druck ist für die Schwimmerkammer nicht gut.
Egal ob Einzel oder 2-Fach Vergaser (Inno).
Der Druck ist ja nur das eine. Die Fördermenge ist ja was anderes.
Hab zwei neue AUF214 liegen. Wollte eigentlich keine weitere kaufen, daher die Idee mit zwei Pumpen.
Meinst nicht das eine Benzinpumpe reicht?
Tja, kein Plan. Innos hatten ja die AUF214 verbaut. Ob die 31 Liter pro Std. reichen für mein Motörchen??? Soll ja so 80-90 PS werden.
Den Firsatrahmen von den Anbauteilen befreit. Der kann dann demnächst zum Strahlen und Lackieren.
Hatte dabei eine Idee.... Zweite Benzinpumpe auf die andere Seite klatschen. Löcher sind ja schon da...
Schonmal bei Minispares Schrauben bestellt?
Muss da an meine Krümmerbolzen denken 😕
Ein bisschen schon seit 2020
Eigentlich ist alles soweit fertig restauriert. Karosse braucht noch dort und da einen Hauch Spachtel und dann final den Lack.
Blöd nur, dass das Lackieren so hölle teuer ist. Bis dato ist das beste Angebot 4500 für eine Komplettlackierung innen/außen.![]()
Auch wenn ich sonst alles selbt mache, lackieren möchte/sollte ich vom Profi lassen*
*Zitat meines Sohnes, nachdem ich ihm seine Vespa lackierte: "Du Papa, den Mini lassen wir aber lackieren"
Also bei dem Kurs kann man nicht meckern, wenns ordentlich wird. Allein das Material kostet heutzutage ein Vermögen.
Darunter ist das außer DIY nicht mehr machbar.
Na Marcus,
Wie ist der Fortschritt?
Gibt es Neues?