Beiträge von Whazzupcoop?

Hallo, Hab fast das selbe Problem.

Mein Mini ist auch ein ehemaliger 1000er BJ 88 mit 1300er Motor.
    Was genau das für ein Motor ist - keine Ahnung, ist aber ein A- Block.
    Vergaser ist hif 44,
    Verteiler ist von Lucas, wegen dem roten Unterbrecher, und dem A- Block tippe ich auf Lucas 45 D. Der Verteiler hat auch keine Unterdruck Verstellung.

Getestet hab ich bis jetzt so:

Batterie + an Klemme 15 der Spule.
    Batterie - an Zylinderkopfbolzen.
    Spulen - (hier steht nur eine 1 und keine 31) ebenfalls an Zylinderkopfbolzen
    Zündkerzenkabel an Spule
    Zündkerze eingesteckt, und mit Gewinde ebenfalls an Zylinderkopfbolzen gehalten.

Beim Lösen des Spulen- funkte es an der Kerze, allerdings sehr schwach.
    Der Funke beim Wiederanlegen des Spulen- an den Zylinderkopfbolzen war deutlich stärker zu sehen.

Habe ich alles richtig angeschlossen?
    Demnach müsste die Spule ja ok sein, richtig?

Ebenfalls gemessen:
    Spannung zwischen:
    Spulen Klemme 15 und Zylinderkopfbolzen: ca 13V (ist also ein Kabel zwischen sicherungskasten und klemme 15 unnötig, da auch so 13V ankommen?)
    Spulen Klemme 15 und Spulen Klemme 1 : 0V

Wiedestand zwischen:
    Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geschlossenem Zustand: 52 ohm
    Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geöffnetem Zustand: ebenfalls 52 ohm :(

da stimmt doch was nicht.....

In normal eingebautem zustand ( spule an verteiler, zündkerzenkabelkabel mit kerze an verteiler, kerzengewinde an Zylinderkopfbolzen) ist kein Funke zu sehen, auch nicht wenn die seeehr altersschwache batterie mit fremdstarthilfe gestützt wird (Anlasser dreht dann schön schnell).

Kontakte an Deckel, Unterbrecher und Finger habe ich von leichter Korrosion befreit.

Habt ihr irgendwelche Ideen , was ich noch messen sollte, oder wie ich weiter vorgehe?

DANKE!!!

Moin zusammen!!

wollte mal fragen ob es noch mal so was wie eine Schwingenüberholparty gibt?

vielleicht sogar im Wilden Westen? (optimal wäre die Gegend um Köln :D)

Hab nämlich keine Reibahle/Lagerauszieher, und um ein Bisschen Hilfe/Anleitung wäre ich auch ganz froh...

Grüße aus dem verregneten Brühl(bei Köln),

Jens

Danke Danke Danke

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Soooooo...

Fertig entlüftet. Ging viel schneller, wenn man den HBZ "vorentlüftet".

Ist meier Meinung nach ein echt wichtiger Tip, sonst pumpt man sich ja zum Affen!

Diesen Tip habe ich aber weder im Haynes, noch in der "Reparaturanleitung" finden können...

DANKE!!! nochmal für eure Hilfe!

Steck mal einen langen bleistift in das kerzenloch und dreh ganz vorsichtig am Lüfter. Der Punkt kurz bevor der Kolben sich wieder abwärts bewegt ist der OT

http://de.wikipedia.org/wiki/Totpunkt

Was ein Totpunkt ist weiß ich schon :D

Die Markierung an der Riemenscheibe hatte ich ganz vergessen, die suche ich morgen mal.

hmm okay, also demnach muss ich den 4. Zylinder auf jenen ot drehen, in dem beide Ventile offen sind, damit sich der 1. gerade mit beiden geschlossenen Ventilen am Zündzeitpunkt befindet. Deswegen an dieser Fingerposition das Kabel für den ersten Zylinder anschließen.

Soweit richtig?

dann muss ich morgen nochmal schauen, ob ich ihn auf den richtigen ot gedreht habe....

Aber ansonsten: die restlichen kabel gegen den uhrzeigersinn 3 4 2 anschließen, richtig?

Ist der 1. und 4. zylinder nicht gleichzeitig am ot ?
    der 1+4 sowie der 2+3 laufen doch gleich, oder?

Bei bei mir steht der finger auf halb 12, und eine kurbelwellenumdrehung später auf halb 6., wenn der 1+4 zylinder am ot sind (kipphebel sind parallel).

Hab ich das falsch verstanden, oder kann ich auch auf halb 12 (oder halb 6) den ersten zylinder anschließen, und dann gegen den uhrzeigersinn 3 4 2 ?

Danke für eure Hilfe!!!!

Moin!!

ein paar kurze Fragen:

Foto 1:
    -wozu ist dieser bBlzen am Zylinderkopf gut? (rechte Seite)
    - gehört die Unterlegscheibe unter die Mutter? Habe das Gefühl sie verhindert entgültig eine einigermaßene Dichtigkeit des Ventildeckels...

Foto 2: Ist es normal, dass der Kipphebel das Ventil nicht genau mittig trifft?

DANKE !!!!! für eure antworten. :thumpsup:

Danke, hatte ich mir schon gedacht...

Ich werde es jetzt auf jeden Fall so machen, aber ich nehme an, dass ich schon beim ersten mal sehr viel Luft in die Leitungen gepumpt habe.

Ich kann mich also schon mal auf eine ausgedehnte Entlüfte-Session einstellen.
    Leider haben alle fleißigen Pedaltreter rechzeitig Reißaus genommen :soupson:

vielleich komme ich morgen dazu.

ahhh sehr gut, dann müsste ja hardwaretechnisch alles stimmen...

werden es morgen noch mal mit vorher-Befüllung versuchen, falls ich einen seeehr geduldigen Helfer fürs Pedal treten finde.

Danke schonmal, werde berichten wenns geklappt hat.

ich hab den hbz ausgebaut, überholt, und wieder eingebaut.

beim Wiederanschließen hab ich aber erst die Leitungen wieder angeschraubt, und dann erst die neue Flüssigkeit eingefüllt.
    Das war etwas doof, weil ich so die gesamte Ladung Luft, die im Zylinder war erst mal in die Leitungen gedrückt hab.
    Beim nächsten mal würde ich erst befüllen, ein paar mal pumpen und so die Zylinder "vorbefüllen", bevor ich die Leitungen anschraube.

verbaut ist wie gesagt der "typ 3" hbz also senkrecht verbaut, vorne hinten Teilung, externer Druckverringerer für die Hinterachse.
    vorne scheibe. -sollte also soweit serie sein....

Entlüfungsreihenfolge war hl, hl, vl, vr
    die dichtungen sollten richtig rum eingebaut sein, hab ihn nämlich mittlerweile 3 mal komplett zerlegt, und immer mit dem haynes abgeglichen.

Könnte der spacer so ne art staubschutzkappe sein, die nach dem montieren für immer weggelassen wird?

Moin Zusammen!!

weiß jemand was mit diesem "Spacer" gemeint ist, den das Haynes beim wiedereinbau des Hbz erwähnt? (chapter 9.2)

"Note: If the system is being bled following
    renewal of the master cylinder, check whether
    a plastic spacer is fitted between the pressure
    switch and master cylinder body. If a spacer is
    present, leave it in position during the
    bleeding operation and then discard it."

verbaut ist der im haynes als typ 3 bezeichnete hbz

Könnte das das Problem sein, warum ich die vordere Bremsanlage nicht vernünftig entlüftet bekomme?
    Hab schon ca 3 stunden damit verbracht, und in der zeit ca 0,5l bremsflüssigkeit durch die leitungen geschickt, und trotzdem sind die luftblasen noch nicht alle raus :mad:

is das normal,dass das so lange dauert?

oder ist es wahrscheinlicher, dass die leitungen noch iwo ein leck haben, und da wieder luft eindringt?
    Wenn ja wie kann ich das testen?
    austretende flüssigkeit ist aber nirgens zu sehen

Danke schonmal!!!

Was will der tüv noch sehen, wenn man seinem 1000er mini nen 1300 motor verpassen will??

also, ist z.b. ein bremskraftverstärker oder so unbedingt nötig?

THX!!!!!

uuuuups sorry, wollte eigentlich diesen beitrag zitieren :D

hab jetzt nen mini gekauft, der nen 1300er verbaut hat.
    Der motorblock ist wohl original schwarz lackiert gewesen, und hat am ölmessstab ein röhrchen im Block stecken.
    Aus dem vergasercooper kann er also nicht sein, deren blöcke waren ja rot...

desen motor würde ich iwann gerne eintragen lassen, desshalb die frage