"Spule (31)" bedeutet: Masseanschluss oder (-) oder eben deutsch Klemme 31.
Nochmal zum Test:
Ohne Verteiler:
- 12V an Zündspule (+ bzw. Klemme 15)
- Masse von Zündspule (- bzw. Klemme 31) an Motorblock
- Kerzenkabel in Zündspule
- Zündkerze in Kerzenstecker und mit Gewinde an Motorblock.
Wenn du jetzt das Massekabel der Zündspule (- bzw. Klemme 31) vom Motorblock abhebst, muss im selben Moment der Funke an der Kerze überspringen.
Tut er das nicht, ist etwas faul.
Möglichkeiten:
- keine 12V vorhanden
- keine Masseverbindung von Zündspule (- bzw. Klemme 31) zur Batterie
- Kerzenkabel kaputt
- Zündspule kaputt
- Zündklerze kaputt
Mit Verteiler übernimmt nur der Unterbrecherkontakt das Schließen bzw. Öffnen der Masseverbindung.
Um den Unterbrecherkontakt inkl. Verteiler bzw. dessen Masseverbindung zu testen:
Multimeter Einstellung Ohm
Multimeterkabel verbinden mit:
Das eine Messkabel leitend an Motorblock
Das zweite Messkabel an das Kabel des Unterbrecherkontakts anklemmen
Motor langsam von Hand durchdrehen. Wenn die Verteilerkappe dabei abgenommen ist kannst du auch den Punkt erkennen, wann der Unterbrecher öffnet bzw. schließt.
Bei geschlossenem Unterbrecherkontakt solltest du einen sehr niedrigen Ohmwert messen.
Bei geöffnetem Unterbrecherkontakt einen unendlich großen Ohmwert (Multimeter wert geht hoch bis die Anzeige über den Einstellungsbereich hinaus geht)
Ist allerdings der Kondensator defekt, kann der dir dabei "in die Suppe spucken".
Diese Messung funktioniert aber nicht bei dem elektronischen Metro-Verteiler 
Gruß, Diddi
Alles anzeigen
Hallo, Hab fast das selbe Problem.
Mein Mini ist auch ein ehemaliger 1000er BJ 88 mit 1300er Motor.
Was genau das für ein Motor ist - keine Ahnung, ist aber ein A- Block.
Vergaser ist hif 44,
Verteiler ist von Lucas, wegen dem roten Unterbrecher, und dem A- Block tippe ich auf Lucas 45 D. Der Verteiler hat auch keine Unterdruck Verstellung.
Getestet hab ich bis jetzt so:
Batterie + an Klemme 15 der Spule.
Batterie - an Zylinderkopfbolzen.
Spulen - (hier steht nur eine 1 und keine 31) ebenfalls an Zylinderkopfbolzen
Zündkerzenkabel an Spule
Zündkerze eingesteckt, und mit Gewinde ebenfalls an Zylinderkopfbolzen gehalten.
Beim Lösen des Spulen- funkte es an der Kerze, allerdings sehr schwach.
Der Funke beim Wiederanlegen des Spulen- an den Zylinderkopfbolzen war deutlich stärker zu sehen.
Habe ich alles richtig angeschlossen?
Demnach müsste die Spule ja ok sein, richtig?
Ebenfalls gemessen:
Spannung zwischen:
Spulen Klemme 15 und Zylinderkopfbolzen: ca 13V (ist also ein Kabel zwischen sicherungskasten und klemme 15 unnötig, da auch so 13V ankommen?)
Spulen Klemme 15 und Spulen Klemme 1 : 0V
Wiedestand zwischen:
Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geschlossenem Zustand: 52 ohm
Unterbrecherkontaktkabel und Zylinderkopfbolzen in geöffnetem Zustand: ebenfalls 52 ohm 
da stimmt doch was nicht.....
In normal eingebautem zustand ( spule an verteiler, zündkerzenkabelkabel mit kerze an verteiler, kerzengewinde an Zylinderkopfbolzen) ist kein Funke zu sehen, auch nicht wenn die seeehr altersschwache batterie mit fremdstarthilfe gestützt wird (Anlasser dreht dann schön schnell).
Kontakte an Deckel, Unterbrecher und Finger habe ich von leichter Korrosion befreit.
Habt ihr irgendwelche Ideen , was ich noch messen sollte, oder wie ich weiter vorgehe?
DANKE!!!