Hallo,
Nun ja, "anständige" Fahrweise und regelmässige Oelwechsel sind der Lebensdauer des Std.-Getriebes sicherlich zuträglich.
Da an den Abmessungen der Wellen und Lager nichts geändert werden kann, hat einzig und allein die "Behandlung" einen gewissen Einfluss auf die Lebensdauer. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass das Getriebe korrekt zusammengebaut wurde.
Wenn man aber wie Du "Turbo" fährt, gibt man bei Gelegenheit gerne auch mal Vollgas. Die dann auftretenden Momente bekommen dem Antriebsstrang auf die Dauer schlecht, da eigentlich nicht dafür ausgelegt. (1959 waren da mal 34PS)
Damit ich richtig verstanden werde: Ich habe weder etwas gegen Turbos, noch gegen das Vollgas geben. Es sind einfach Fakten.
So, nun zur geradeverzahnung: Ich persönlich würde irgendwo zwischen 85-95 PS (63-70kW) von schräg- auf geradeverzahnung umstellen. Es gibt aber auch Leute, die fahren über 100PS mit schrägverzahnten Getrieben. Die Lebensdauer des Antriebs hängt dann aber sicher von der Fahrweise ab. Ich weiss, das sind ziemlich schwammige Angaben, aber Du wirst niemanden finden, der sagt "ab soundsoviel PS braucht mans".
Vorteile der Geradeverzahnung sind die wegfallenden Seitenkräfte. Ein Nachteil ist das eher markante Geräusch. Zudem haben geradeverzahnte Getriebe einen recht lang übersetzten 1. Gang. D.h. im Stadtverkehr wirst du mit einem solchen Getriebe nicht glücklich werden.
Gruss
nerd