Beiträge von nerd

    OpenClassic

    Wenn alle Sicherungen o.k. sind und der Warnblinker auch einwandfrei geht, ist es meistens der sog. Blinkautomat.
    (Das ist das Ding das beim Blinken "Klick-klack" macht)
    Früher war das Teil unterhalb der Instrumente oberhalb der Lenksäule etwas rechts. Ist meistens rund, und mit einem 3-poligen Stecker verbunden. Ob das Ding bei neueren Autos auch noch dort zu finden ist weiss ich allerdings auch nicht.

    Gruss
    nerd

    Korrigiere mich, es scheint auch welche mit nur 2 Anschlüssen zu geben.

    Hallo Danielz,

    Mein Tip:

    Das Baby so lassen wie es ist, bzw. Geld wie oben angeraten in Substanzerhaltung stecken. (Die von A.Hohls angegebenen Verbesserungen ausgenommen)
    Aber nebenbei nach einem gebrauchten Treibsatz (Motor/Getriebe) des gleichen Modells Ausschau halten. Wird gelegentlich aus Unfall/Abbruch relativ preiswert angeboten.

    Dann, währenddem das Original noch läuft, den Gebrauchten vom Getriebe bis zum Motor (wo man dann auch Leistung einbauen kann) Schritt für Schritt und je nach finanz. Möglichkeiten überholen.

    Vorteil: Wenn der Originaltreibsatz in die ewigen Jagdgründe geht, hat man schon einen revidierten in der Garage stehen.

    Das Spiel lässt sich dann etwa 4-5 mal (+0.20;+0.40;+0.60;73.5;74; ev. 74.7) wiederholen, bis keine Zylinderwände mehr da sind, die man noch wegbohren kann. (Wenn nicht vorher ein abgerissenes Pleuel den Block ruiniert)


    Gruss
    nerd

    mk3

    Kann sein, aber sicher bei den Anderen die ich angegeben habe.
    Ein Mini-Teile Händler wird sich die Dinger wohl kaum ans Lager legen da die Stückzahlen eher gering, und der Preis ziemlich stolz ist. (Wenn ich mich recht erinnere waren esbei mir vor 6 oder 7 Jahren mehr als 500 britische Pfünder)
    Manchmal hilft eine mail oder ein Anruf (individuelle Beratung, die den Umfang des Forums sprengen würde) weiter.

    Gruss
    nerd

    mk3

    Sicher mal bei Michael (sonst hätte er sie wohl nicht erwähnt)
    dann z.B. bei:
    http://www.johncooper.co.uk/cgi-bin/johnco…ssicmini_FS.htm

    oder bei:

    http://www.jenvey.co.uk/

    Es gibt sicher noch weitere, Google o.ä. mit dem Stichwort "throttle body" wird weiterhelfen.

    MINImotorsport

    CH --> ist wohl etwas weit weg, einen Versuch wärs aber allemal wert.
    Aufgrund der PLZ schliesse ich darauf, dass von mir bis Stockelsdorf wohl etwa 800 km oder mehr zu fahren wären.
    Uebrigens, irgendwo oberhalb von 4 bar könnte es kritisch werden, da die Spule u.U. nicht mehr genügend Saft hat, um das Einspritzventil zu öffen. (ev. Grössere Ventile einbauen?)
    Ach so, es sollte noch eine mail von mir kommen.


    Gruss
    nerd

    MINImotorsport

    zu a.) leider nein, schätze aber dass dann noch weniger dabei rausgekommen wäre (befürchte unter 60PS)

    b.) Ansaugbrücke werde ich mir demnächst zur Brust nehmen, irgendwann im Herbst soll dann ein LCB drauf, dann muss ich sie eh' wegnehmen.
    Einzeldrosselklappen (von einer Weber Einspritzung wie sie bei John Cooper verbaut wurde) hätte ich noch rumliegen, nur passendes Filtergehäuse fehlt. Da wäre ev. was zu machen.

    c.) Den Kopf möchte ich eigentlich erst runternehmen, wenns nötig wird, schätze irgendwann zwischen 40 und 80tkm.

    d.) Neue FRAGE:
    In England werden "high performance catalyst" (zu stolzen Preisen) angeboten. Was ist davon zu halten?
    Denn ohne Kat. käme ich da in einen Gewissenskonflikt.

    Danke zu Voraus für die (hoffentlich) erbauliche Antwort.

    Gruss
    nerd

    Ja, da ist was dran, aber:

    Bei einem Vergaser gibts X verschiedene Nadeln die man dann auch noch selber passend machen kann oder meinetwegen auch Düsen/Venturis wenn jemand Weber bevorzugt.

    Beim MPI gehts dann ans Eingemachte, sprich ans Steuergerät das die oben angesprochenen 7000 Variablen beinhaltet.

    Lieber einen sehr seriennahen Mini, der einwandfrei Gas annimmt und rund läuft, als ein "getunter" der dann möglicherweise ruckelt und hustet, weil die originale MEMS an die Adaptionsgrenzen kommt.

    Wenn das MEMS- Steuergerät wirklich einmal "geknackt" werden sollte, in dem Sinne, dass man vollen Zugriff auf alle Kennfelder hat, dann würde sich sogar die Anfertigung einer speziellen Nockenwelle noch lohnen. Damit wären dann tatsächlich Leistungen von deutlich über 100 PS (Schätzung) möglich.
    DANN werde ich, sofern ich es früh genug erfahre, einer der Ersten sein der hingeht und die MEMS passend machen lässt.

    Ich suche also immer noch das schlaue Kerlchen, dass die originale MEMS knackt -:) (Und dann die Codes postet)

    HHKHW und K&N sind übrigens schon drin:

    Von der HHKHW merke ich nicht allzuviel, und der K&N macht (persönliches Empfinden) eher Lärm als Leistung.

    Kommt Zeit kommt Rat, ich habs nicht eilig.

    Gruss
    nerd

    Miniskus

    Ist jetzt zwar definitiv "off topic", aber trotzdem:

    36/31 Ventilbestückung geht MIT Sitzringen, wenn die Ventile versetzt werden. (Sitzring nur auf Auslass, auf dem Einlass braucht es keine, da thermisch weniger hoch belastet)
    Hatte mal einen solchen Kopf auf einem früheren Mini, gab zusammen mit einer MD266 um 90PS, also schön Bums. Und absolut stadtverkehrtauglich (welch ein Wort) war der auch noch.
    Zugegeben, es ist ein nicht unerhebliches Risiko, dass ein Sitzring rausfallen kann, aber bei mir war es dann nach rund 30tkm eine Anlaufscheibe des Primärantriebs, die den Rest dieses tollen Motors zerstörte. (Anlaufscheibe gebrochen, Späne überall...aus die Maus.:crying:

    Alloy= Leichtmetall (Alu), diese Köpfe haben immer Sitzringe drin, ob die allerdings von Spares mitgeliefert werden ist mir nicht bekannt.

    Ach ja, betr. Inno: Der Inno, obwohl auf dem Papier gleich stark, fährt sich aufgrund der 3.44er Endübersetzung völlig anders, spritziger eben. Nur nimmt der dann bei zügiger Fahrweise auch um die 10 Liter/100km. Und der Geräuschpegel, bzw. das Drehzahlniveau ist dann auch dementsprechend hoch. In dieser Beziehung ist der MPI sicher alltagstauglicher. (Komfortabler)

    Aber eben, die Zeiten wo ein Mini mit verhältnismässig geringem Aufwand getunt werden konnte sind mit dem MPI vorbei. Ich werde mir nun SEHR GUT überlegen, ob an meinem MPI überhaupt noch etwas in Richtung Mehrleistung unternommen wird. Ich kanns Geld ja nun auch nicht gerade zum Fenster hinausschmeissen. (Da gibts beim Inno mehr "PS" für weniger Geld)

    Kurz zusammengefasst:

    Ein MPI ist offenbar aufgrund der MEMS und der restlichen Peripherie nur sehr begrenzt empfänglich für leistungssteigernde Massnahmen oberhalb von 70PS (+-), leider...

    Gruss
    nerd

    Miniskus,

    Hab ich tatsächlich übersehen, das mit dem Kat. raus!
    Mir ist bewusst, dass es immer um ein Gesamtpaket geht, deshalb haben sich für mich ja die "ca.90PS" auch etwas sehr optimistisch angehört.
    Tut es eigentlich immer noch, auch mit Kat. raus. Ich hätte diesbezüglich doch etwas Hemmungen.
    Bezüglich Öl, meins wird auch (zu) heiss, da überleg' ich mir noch was, habe bis jetzt aber noch kein geeignetes Plätzchen gefunden unter der Haube, denn von aussen soll man ihn ja nich unbedingt sehen.
    Zu den Zylinderkopf-Stufen: Es gibt da Händler, die bieten Köpfe bis Stufe 5 (!) an, aber da hat glaub' ich jeder seine eigene Einteilung. Am ehesten lässt sich ein Kopf noch an den angegebenen Ventildurchmessern identifizieren, die Kanäle sind ja eh' alle mehr oder weniger gut bearbeitet. Auch die Bezeichnung "Renn-Ventile" finde ich etwas gewagt, denn da kann sich zumindest der Laie kaum etwas drunter vorstellen.
    Drehmoment/Leistung: max. Drehmoment liegt IMMER unterhalb der Drehzahl wo die max. Leistung angegeben wird.

    Was solls' ich ärger' :mad: mich einfach ein bisschen drüber, dass die Engländer beim MPI so tief in die Trickkiste gegriffen haben, nur um ein allfälliges Tuning zu erschweren (ist jetzt eine etwas "böse" Unterstellung). Letztendlich kriegt man es trotzdem "irgendwie" hin, nur der Aufwand und die Kosten steigen dann in schwindelerregende Höhen. Ohne verallgemeinern zu wollen, aber es sind ja nicht alle MINI-Fahrer im "Millionärs-Club".

    "Hab Euch alle lieb"

    Gruss
    nerd

    mk3

    Meine Erfahrung ist: akustisch (lärmbezogen) ist die "Leistung" weg, d.h. das Auto wird etwas leiser mit VSD, ich habe von der Fahrleistung her aber absolut keinen Unterschied bemerkt.
    Ergo, wenn der VSD Einfluss auf die Leistung haben sollte, dann liegt der Unterschied in der Leistung eher hinter als vor dem Komma. Es gab aber auch schon threads wo das Entfernen des Kat als Heilmittel empfohlen wurde, meine Meinung dazu möchte ich aber nicht öffentlich äussern.

    MINImotorsport

    Mein MPI war mit knapp 5000km Laufleistung auf der Rolle (MAHA) mit RC40+VSD+Kat. und ansonsten Auslieferungszustand.
    Ergebnis 62.5 PS(DIN) bei 5240 min-1, M=89 Nm bei 3760 min-1
    Von verschiedenen Seiten wurde mir bestätigt, dass dieses Ergebnis irgendwo im Mittelfeld der Serienstreuung liegt.

    Nun meine Folgerungen daraus:

    Für weitere 8,4 PS (13%+), bzw 14,2 Nm:

    K&N,
    Stufe-3 Kopf,
    Benzindruckregler,
    LCB, und vermutlich auch bearbeitete Ansaugbrücke

    Summa Summarum Material für etwa 800€ (wenns denn reicht) ohne Einbau, der auch nochmal soviel kosten dürfte.
    Da habe ich dann Mühe mit Rechnen, wenn dann HHKHW+ Steuergerät weitere 19 PS (von 71 auf ca. 90) hergeben sollten.

    Habe ich nicht aufgepasst, oder sind die geposteten "ca.90 PS" ein Wert der dem absoluten Idealfall entspricht, etwa in dem Sinne dass die meisten Fahrzeuge mit diesen Mods. eher nur 75-80 als 90 PS hergeben?

    Annahme: Dem obigen MPI würde eine HHKHW verpasst, dann schätze ich (vorsichtig), dass dies die Leistung etwa in die Grössenordnung von 75 PS (+-) bringen würde. Welche Modifikation gibt dann die restlichen 15PS her? Das Steuergerät? Ich weiss nicht so recht, aber da fehlt mir etwas.

    Ach nochwas: Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ich möchte mir einfach aus diesem "wie tune ich einen MPI-Puzzle" ein vollständiges Bild machen, nur fehlen mir dabei noch einige (wichtige) Stücke! Meiner soll ja dann auch zur Leistungskur, wenn dann endlich die lohnenswerten Massnahmen bekannt sind.

    War jetzt alles ein bisschen weit ausgeholt und nicht mehr direkt auf die "selberschrauben"-Frage bezogen, aber vielleicht helfen die dazu eintreffenden Antworten auch noch anderen Interessierten...

    Gruss
    nerd

    Hallo Henning,

    20W50 und sonst 15/40er wie oben erwähnt.

    Gründe:

    1. Beim MINI läuft das Getriebe im gleichen Oel wie der Motor,
    Uebliche Getriebeoele haben aber eine Viskosität so um die 90.
    (kleine Zahl= dünnflüssig/ grosse Zahl= dickflüssig)
    Also schon alleine um dem Getriebe etwas zuliebe zu tun das 20/50er nehmen.
    Gutes Markenöl reicht, muss nicht Castrol "R" oder sowas sein.

    2. Die Grundkonstruktion des A- Motors entstand etwa in den 50er (+-) Jahren des letzten Jahrhunderts, damals war es üblich mit dickeren Oelen zu fahren, weshalb entzieht sich aber meiner Kenntnis. (Mehrbereichsöle gabs damals noch nicht, also füllte man im Sommer 50er ein, im Winter 30er oder so.)

    3. Es ist tatsächlich so, dass sich fleissiges Oelwechseln bei einem Mini sehr positiv auf die Lebensdauer des Treibsatzes und des Getriebes auswirkt. Bei mir wird alle 5000 km gewechselt, der Filter alle 10'000 km. Auch wenn nach Rover grössere Intervalle möglich sind, schaden kanns nicht.

    4. Das eigentlich für den Motor gedachte Oel wird von den Getrieberädern "zermahlen", d.h. das Oel ist einem erheblich stärkeren Verschleiss unterworfen als wenn es "nur" den Motor zu schmieren hätte.

    5. Synthetisch oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander.
    Vollsynthetisches ist aber a.) mit Sicherheit teuer und b.) absolut unnötig, denn 1959 gabs noch kein synthetisches und die Autos fuhren auch...

    Zusammengefasst:

    Ein qualitativ gutes Markenöl und fleissig wechseln reicht vollkommen.

    Hoffe das ist eine Entscheidungshilfe.

    Gruss
    nerd

    Hi @ll,

    Ich kenne zwar die deutschen Preise nicht, aber ein "fabrikneuer" dürfte deutlich über 12'000€ erzielen. Mir ist ein Fall bekannt, wo schon mal über 14'000€ (umgerechnet) verlangt und auch bezahlt worden sind. Aber eben, man muss einen Liebhaber finden.
    Wenn ich gewisse Annoncen in englischen Blättern (MiniWorld etc.) ansehe, stehen mir die Haare zu Berge wenn ich die Preise umrechne. Ob dann die inserierten Preise auch tatsächlich bezahlt werden entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Gruss
    nerd

    Marcus, verstehe Dich voll und ganz, SU oder Weber ist ja auch eher eine Frage der Philosophie. Ich sehe das Ganze nicht so eng, wenn also jemand voll davon überzeugt ist, dass Weber, bzw. SU für ihn das Richtige ist, so soll er/sie seine Freude dran haben. --> Leben und Leben lassen...
    Wie schon oben erwähnt hat bei mir einfach die Erfahrung gezeigt, dass der SU i.d.R. eher einfacher zu handhaben ist.

    Deinem Profil entnehme ich, dass ausser K&N keine Modifikationen gemacht sind. (Wenns denn vollständig ist)
    Deshalb denke ich, dass man das Teil eigentlich mit dem Serienvergaser und passender Nadel zum Laufen bringen sollte.
    Hat etwa der Vorbesitzer am Vergaser etwas geändert?
    Ansonsten kann einer der Fachhändler mit Sicherheit eine passende Nadel/Feder- Kombination liefern.
    Deine obige Schilderung (plötzliche extreme Abmagerung) könnte auf Falschluft hinweisen.
    Ansonsten, viel Vergnügen mit dem neuen Weber.

    Gruss
    nerd

    @A. Hohls
    Ich kann dem zustimmen.

    Veit

    Weber Vergaser können sich eigentlich nicht "verstellen", da sie feste Düsen und Venturis haben. (Ausser man geht hin und schraubt dran rum.)
    Was sich bei deinem Freund mit Golf verstellt hat ist vermutlich die Synchronisation zwischen den 2 bzw. 4 Vergasern. Dort sind Weber relativ empfindlich. Kenne die Problematik von älteren AlfaRomeos dort war diese Kombination serienmässig verbaut.

    Dieses Problem sollte bei einem Mini eigentlich nicht auftreten, da ja in der Regel nur ein Weber verbaut wird. (Ausnahme Split)
    Diese Aussage ohne "Erfahrung" auf MINI, da überzeugter "SU" Fahrer.

    Gruss
    nerd

    Hi,

    Typ 40 DCOE, ist aber nicht ganz einfach abzustimmen, braucht ziemlich Erfahrung, (die ich auch nicht habe mit Weber)

    Meine ganz persönliche Meinung ist aber die, dass man, den entsprechenden Fachmann und die richtige Nadel vorausgesetzt, jeden Mini mit SU (gut bis sehr gut) zum Laufen bringt.

    Gruss
    nerd

    Hi all,

    Eigentlich bringt das Aendern der Endübersetzung am Meisten, insbesondere bei den "lahmen" MPI- Modellen.
    Es ist nämlich nicht so, dass der Motor schwach ist, sondern die viel zu lange Endübersetzung lässt den Motor lahm erscheinen.
    Nur nebenbei bemerkt, der 1.3MPI liefert das höchste Drehmoment von allen je gebauten MINI- Motoren.
    Was das Tuning des Motor als solches angeht (rumschrauben, wie es oben genannt wurde) verwendet bitte die Suchfunktion, da dieses Thema schon mehrfach ausführlich diskutiert wurde.
    Trotzdem in Kürze was sich selbst machen lässt:
    (Meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit und Vollständigkeit etc.)

    1. K&N- Luftfilter (o.ä.)
    2. Auspuffanlage (z.B. RC40)
    3. HHKHW (Hochhubkipphebelwelle)
    4. LCB (bringt auf MPI relativ wenig, da dort schon so eine Art Pseudo-LCB verbaut ist.
    5. ...etc.

    Danach ist bald mal fertig mit selbermachen, da jede weitere Modifikation eine Aenderung der Einspritz- bzw. Zündkennfelder erforderlich macht.

    Viel Vergnügen beim "Tunen"

    Gruss
    nerd

    Hi all,

    Und schön darauf achten, dass alle Bolzen des Abziehers genügend und gleich weit eingedreht werden. Dann reissen sie (normalerweise) auch nicht ab.

    Drucklager auch gleich ersetzen, kostet nicht viel. Ist aber eigentlich selbstverständlich.

    Gruss
    nerd

    Hi all,

    Um Euere Zweifel zu zerstreuen, Drehzahlen von um 9000 min-1 sind bei einem (getunten) 970S/1071S- Motor durchaus möglich.
    Dies aufgrund der "kurzhubigen" Bauweise.
    Die Bohrung ist ja dieselbe wie beim 1275er.

    Gruss
    nerd

    Veit,

    Erst mal versuchen, ob nicht "superhelle" LEDs den Zweck erfüllen. Es gibt verschiedene. Der Strom, den Dein Bausatz liefert, sollte dafür eigentlich noch reichen. 20-30 mA sollte der Bausatz eigentlich hergeben. Die Spannung dürfte so zwischen 1.7 und 2.2 Volt liegen. (Vermutung)
    Wenn die LEDs definitiv zu wenig helle sind, ist ein Leistungstransistor das Richtige. Damit lassen sich dann schon mal Ströme von mehreren Amperes schalten.

    Gruss

    nerd

    Afterburner

    Ich weiss nun nicht so genau, ob Dir nach dieser Diskussion "falsch" oder "richtig" wirklich geholfen ist:

    Deshalb an dieser Stelle, wie Ich es machen würde:

    - Annahme: Der Kopf muss so oder so runter, aus welchem Grunde auch immer. (Sonst lieber drauflassen, bis sich die Kopfdichtung oder ein Ventil bemerkbar macht)

    - Die Antwort auf die Frage: "Bringen grössere Ventile ohne die Bearbeitung der Kanäle etwas?":

    Eher nein, die Ueberlegung ist folgende: Grössere Ventile baut man ein, weil man mehr Gemisch in den Brennräumen haben will. Die grösseren Ventile geben mehr Querschnitt frei, das setzt aber voraus, dass die Kanäle an die grösseren Ventile angepasst werden.
    Also muss umgekehrt vorgegangen werden: Erst die Kanäle, dann die Ventile. Schon nur das "Aufmachen" der Kanäle mit den Standard-Ventilen bringt eine deutliche Verbesserung, vor allem deshalb, weil die serienmässigen Kanäle wahrlich keine "Strömungswunder" sind.
    Selbermachen würde ich aber nur dann empfehlen, wenn wirklich die entsprechenden Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden sind.

    Selbstverständlich kann der Kopf bei dieser Gelegenheit auch gleich etwas runtergeplant werden. Vorheriges Auslitern der Brennräume würde ich aber empfehlen. Einfach auf "Gut Glück" runterhobeln kann ins Auge gehen, ausser man ist sich ganz sicher, das der Kopf vorher noch nie geplant wurde. (Das "wieviel" überlasse ich denen, die rechnen können)

    Noch etwas zu den Kanälen: Damit ist es natürlich nicht gemacht, die Ansaugbrücke und die Auspuffanlage müssen natürlich auch mit dem geänderten Kopf harmonieren, nur dann wird sich auch ein Erfolg einstellen.
    Wie übrigens oben schon gesagt wurde, ein Motor ist ein "Gesamtkunstwerk". Die gemachten Aenderungen müssen zueinander passen. Auch eine Prüfstandsession ist danach zu empfehlen, weil Vergaser, bzw. Einspritzung und Zündung ebenfalls angepasst werden sollten.

    Um noch eine weitere Frage in diesem Thread zu beantworten:

    Eine HHKHW (Hoch-Hub-Kipp-Hebel-Welle), langes Wort, nicht?...verlangt KEINE anderen Ventile. Bestenfalls muss man andere Ventilfedern einbauen, da diese durch den grösseren Hub u.U. zu stark zusammengedrückt werden könnten.
    Bei einer 1:1.5 Welle sind es ca. 20% oder andersrum ausgedrückt; Wenn das Ventil 10mm Hub macht mit der Standard Kipphebelwelle(ca. 1:1.3), dann ist der Ventilhub mit HHKHW ca. 12mm.
    Da das Ventil nun weiter vom Sitz abhebt, kann etwas mehr Gemisch in die Brennräume strömen.--> Mehr Gemisch- mehr Leistung.
    Eine HH....bringt übrigen fast immer etwas mehr Leistung, ausser man hat eine Nockenwelle, die bereits entsprechend geschliffen ist, dann ist die Kipphebelwelle rausgeworfenes Geld und ev. sogar kontraproduktiv. (Man stelle es sich vor, ab einem bestimmten Punkt hat weiteres Abheben des Ventils vom Sitz keinen Einfluss mehr auf die Strömung im Bereich des Ventils.)
    Die Kipphebelwelle ist aber auch für Leute gedacht, die "etwas" mehr Leistung wollen, deshalb aber nicht gleich den halben Motor zerpflücken und die Nockenwelle tauschen wollen.
    Meine persönliche Meinung dazu: HHKHW an sich ist ein gutes Teil, kostet aber verhältnismässig viel, für die "PS" die man dafür erhält.
    Darüber wurden aber schon ganze Bücher geschrieben die eigentlich jedem Minifahrer bekannt sein sollten. (David Vizard und andere)

    So, jetzt war ich etwas lange, hoffe aber, dass die ursprüngliche Frage nun abschliessend beantwortet ist.

    Maximale Mini- Grüsse

    nerd