Alles anzeigenAch...kaum muß man für's warme Wohnklo selber zahlen, wird man nervig?
Sind 160 Liter Heizöl, sind pro Tag also 5 Liter.
(oder 160m³ Erdgas oder ca. 1 Festmeter Holz...)
Falsch, sind eher 195l in der Bude (390Liter hat das ganze Haus verbraucht,
die Vermieter (1.OG/DG) haben rund 1500KW/h)
Gut, ist unter den aktuellen klimatischen Umständen nicht grad wenig...
Wird wohl im Winter dann so auf >15 Liter am Tag ansteigenHast du so Wärmemesser an den Heizkörpern oder woher weisst du das?
Wenn ja, dann kann dir das Rohrgebimsel ja egal sein.
Nein, deswegen ärgert es mich ja.
Es gibt für jedes Stockwerk Wärmemengenzähler im Heizungskeller.
(Dort komme ich so aber nicht ran. Der Vermieterssohn führt gerne Statistik und hat mir die Daten von 2009 bis einschließlich Oktober gegeben)
Die Heizungen werden standardmäßig ja mit Standardwerten programmiert.
D.h. in aller Regel 6-22 Uhr Dauervollgas und Dauerwarmwasser inkl. Zirkulationspumpe auf Vollgas, damit die Wände auch ja schön das Schwitzen anfangen.
Heizung heizt ab 4:30Uhr bis 22:00Uhr Werktags.
Wochenende imho 5 oder 5:30 bis 22:30(Fr) 23 oder 23:30 (Sa) 22:30(So)Denke, hier liegen vorneweg 20-30% Einsparpotenzial mit der intellenten Anpassung der Heizung an die pers. Bedürfnisse ohne jeglichen Invest.
(und solange das vorhandene Potenzial nicht genutzt wird, ist es scheixxegal,
ob der Heizölferrari 'n Liter weniger sauft als des Nachbars Porsche)Denn Zentralheizungen haben die Möglichkeit mehrere Rampen für jeden einzelnen Tag der Woche zu fahren. Wer's nicht nutzt ist grad selber Schuld.
Aber ist halt wie beim Videorecorder. Sobald 3 Knöpfe dran sind ist das ein Buch mit 7 Siegeln. Und RTFM ist eh unter der Würde.
Naja, die Vermieterin ist den ganzen Tag @Home = Rentnerin...
Die einzelnen Wohnungen lassen sich über einen Raumthermostat steuern, das wars.Die Pumpe läuft den ganzen Tag 24h/7d die Woche.
(auch nachts, wenn die Heizung gar nicht mehr heizt)
Sie lässt sich nur über den Raumthermostat abschalten.Die Heizkörper werden alle "Nacheinander" angefahren.
es wird also immer die Brühe im Kreis gepumpt, auch an den Räumen vorbei, die ich nicht heizen will.
Die programierbaren Heizkörperthermostate hätte ich mir glaub für die Wohnung sparen können... ![]()
hmm