Ich vermute, der 1. Satz sollte enden auf 'tendieren' ?
Wenn dem so wäre, dann ist dazu zu sagen, daß der beschriebene 'Nachteil' einer ist, der in der Praxis keine apürbare Auswirkung hat, da die Bremswirkung nach wie vor sehr hoch ist. Das dauerhaft hohe Gewicht indes ist permanent am Fahrverhalten beiteiligt und nachteilig spürbar.
Andreas Hohls
P.S.: Aber es unterliegt ja der persönlichen Auswahl, welchem 'Vorteil' man den Vorzug gibt.
Ja "tendieren".
Raten würde ich dazu, sich mal die Tarox Bremse anzuschauen und zu prüfen, ob dort alles ok ist und in dem Fall diese verwenden.
Spürbar oder nicht?
Die Reibfläche ist einiges kleiner, dadurch höhere Belastung der restlichen / der Belag erhitzt sich schneller/stärker.
Das wirkt sich auf die Standfetigkeit aus.
Bei EINER Vollbremmsung ist es natürlich gerade egal.
Dafür reicht aber auch die Serienbremse.
Der kritischere punkt ist, das die überstehenden Reste der Beläge irgendwann aneinander stoßen.
Vielleicht geben die Reste nach und brechen, dann funktioniert das bremsen weiter. Vielleicht nicht.
Ich will es nicht probieren.
Also, wenn diese Bremse, dann würde ich die Beläge entsprechend mit der Feile bearbeiten, damit sie richtig aufliegen.
Vermutlich wäre der Zeitpunkt, an dem die Beläge aneinander stoßen in etwa der an dem sie auch völlig abgenutzt sind, trotzdem sollte etwas nicht so entwickelt sein, das ist einfach falsch konstruiiert.
Natürlich darf jeder verbauen was er will und für richtig empfindet.
Ich hab diese Anlage auch am Auto.
Allerdings wusste ich bis zu dem Zeitpunkt von der Problematik nichts..
Jetzt würde ich die nicht mehr verbauen, der Sicherheit und der Logik wegen.
Die kleine Variante mit der 7,5" Scheibe funktioniert richtig, bzw, da ist bei meinem Ex-Mini der Belag wesentlich besser positioniert gewesen.
(ein ganz klein wenig stand er da zur Achsmitte über)
Gruß
Veit (ohne h)