Beiträge von 1,3i Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem Mini schon seit langer Zeit Spurplatten der Firma SCC mit einer breite pro Seite von 25mm. Zum zeitpunkt als ich mir diese zulegte war mir nicht ganz klar, dass ich diese niemals Eingetragen bekomme, da es im Katalog hieß mit TÜV Gutachten. Das Gutachten gibt es beim Hersteller für den Mini Cooper natürlich nicht. Die Felgen die ich montiert habe haben eine Einpresstiefe von ET 20. Somit komm ich auf einen Wert von ET -5. Nimmt mir kein TÜV ab. Die nehmen ohne Fahrwerksfestigkeitsnachweis nur eine Maximale verbreiterung von 2% ab. Kann mir einer sagen welche maximalen breite ich überhaupt Eingetragen bekomme oder woher ich ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis bekomme. Mir wurde gesagt, dass ich Platten von 15mm mit meinen Felgen eingetragen bekomme. In diesem fall wäre ich auf ET 5. Die 2% grenze vom TÜV wird aber trotzdem überschritten und ich brauche wieder ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis. Was soll ich tun, ich weiß nicht mehr weiter.:confused:

    Komme leider aus dem Neuried bei Offenburg


    und zum rest möchte ich jetzt mal nichts sagen bin total übersättigt mit infos jeder sagt mir was anderes.


    Muss heut erst mal mein Radlager wechseln ist nämlich auch hinüber und dann schau ich mal weiter.


    Aber trotzdem Danke werde ihm mal sagen was ihr von der Potieinstellung haltet

    Das wurde mir halt gesagt, dass das mit dem Poti die Ursache war die hatten ihn am Tester hängen, mehr weis ich auch nicht. An der schraube rumgedreht haben auch die. Aber eigendlich sollten diese Leute wissen was sie machen schlieslich tunen die täglich Porsche und andere heisen teile

    Es gibt neuigkeiten!!!


    Mein Auto war bei Bliss Autosport. Diese haben den Fehler gleich gefunden.


    Das Drosselklappenpoti war total verstellt. Dies hatte zur folge, dass er viel zu viel einspritzte. Hatte einen Abgaswert von 8%. Und das alles obwohl ich beim aus und einbau da dran nichts gemacht hab. Der Gaszug war auch noch nicht richtig eingestellt, was aber meine schuld war.


    Habe jetzt nur noch das Problem, dass er das Standgas nicht immer hält und dann an der Ampel manchmal ausgeht.


    Weis vieleicht jemand ob mann am Stellmotor noch was verstellen kann außer an der Stellschraube an der Drosselklappe? Das Schräubchen weiter reindrehen bring nämlich nichts, er regelt dann immer wieder zurück.
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

    Mach ich natürlich nicht hab ja schon alles geprüft aber es ist eben nicht so einfach bei mir in der gegend jemand zu finden der ein taugliches Testbook hat.
    Das Testbook das der hat bei dem ich war kannste in die Tonne schmeisen da sind stecker schon getapet und der Drucker geht auch nicht und schwups waren die Diagnose fehler mit den scheis abkürzungen die er mir eh nicht entschlüsseln konnte weg und 30min Test war um sonst.


    Aber ich werde weitersuchen hab da schon neue Aussichten wer eins in der Nähe haben könnte.

    Hi
    Ich hatte auch mal Probleme an meinem SPI mit Zündaussetzer. Bei mir war es ein Wackler am Stecker vom Zündschloss, ich weis halt nicht wie es bei deinem ist kenn mich nur ein bischen mit dem SPI aus.

    Hallo alle zusammen


    Habe am Freitag letzte Woche eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr montiert.
    Aber, das Problem ist immer noch vorhanden, vieleicht nicht mehr so stark aber es ist noch da. Er raucht immer noch extrem ausem Auspuff. Bin ca. 10km gefahren aber es hat sich nichts geändert.
    Ich bin mir halt nicht sicher ob die Lambdasonde sich freibrennt oder ob sie schon wieder durch die fetten Abgase verschmutzt ist.
    Ich müsst vielleicht mal messen was für eine Spannung sie bringt!


    Oder was meint ihr?


    mfg Sascha

    Hab heute den Benzindruck gemessen. Das manometer zeigt genau 1bar an.


    Und was nun hab ja jetzt schon fast alles ausprobiert.
    Vielleicht sollte ich doch mal ein anderes Steuergerät besorgen und ausprobieren, um zu kontrollieren ob der Fehler von dort her kommt.


    Das Poti an der drosselklappe müsste ja auch ganz sein sonst würde ja der Stellmotor das Standgas nicht regeln.

    Dann bleibt wohl nur noch übrig, dass der Druckminderer defekt ist oder das Steuergerät hinüber ist. Fast alles andere wurde ja schon geprüft. Ich glaube ich mach jetzt noch einmal ein Diagnosetest, schreib die Fehlercodes auf und informier mich was sie bedeuten. Wenn in den defekten Stromkreisen nichts wirkliches defekt ist muss ich wohl die Einspritzdüse mit Druckminderer austauschen und wenn dann das Problem immer noch vorhanden ist kann es ja nur noch das Steuergerät sein.

    Habe heute den Wassertemperaturfühler überprüft, bei dem ist alles in Ordnung. Er war etwas warm und hat somit ca. 2900 Ohm angezeigt.
    Hab auch dann noch alle stecker auf Kabelbruch von den Steckern bis zum Steuergerät messtechnisch überprüft, da ist alles ganz.


    Langsam vermut ich doch, dass mein Steuergerät ein schuss hat.
    Weis den keiner was für ein el. Signal an der Einspritzdüse ankommen muss?:confused:
    Dann könnt ich wenigstens ausschliesen, dass die Einspritzdüse ein schuss hat.


    MfG Sascha

    Das ist zu weit weg!


    Der Wassertempsensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke. Du erkennst ihn an einem grünen Stecker mit zwei Kontakten. Leute mit dünnen und langen Armen können den Sensor von unten tauschen, ohne das dafür irgend etwas abgebaut werden muss. Im Mini-Wiki stehen ungefähre Widerstandswerte, um zu prüfen ob der Sensor defekt ist.


    Ich hatte aber schon selber genau dieses Verhalten an meinem Mini....


    Ok danke werd ich mal überprüfen

    ...sehr wahrscheinlich Wassertempsensor defekt! Liefert ein fehlerhaftes Signal und die ECU denkt es ist -20 Grad draussen und spritzt entsprechend mehr ein.


    Wassertempsensor nicht angeschlossen wäre nicht so schlimm, weil dann die ECU einfach einen warmen Motor annimmt.


    Aber um das mit absoluter Sicherheit zu sagen, muss das Ding an's Testbook.
    Wo steht denn die Kiste?


    Mein Mini steht in Neuried bei Offenburg 40km Nördlich von Freiburg