Beiträge von chewie

    Stimmt, ne Split wäre an sich auch eine interessante Alternative, danke! Vor allem dann, wenn doch eine gewisse Temperatur und Luftfeuchte für die Kleinen dauerhaft gehalten werden soll.


    Anstelle der Tischgrills gibt's z.b. von frico auch Dunkelstrahler als Hallenheizung mit geringerer Oberflächentemperatur, wäre mir auch sympathischer. Vor allem würde gefallen, dass ich nur die Arbeitszone heize. Die Scheune ist mehrstöckig, decke zur Werkstatt ist gedämmt - aber mindestens der Treppenaufgang nach oben macht's derzeit wieder zunichte - da wäre in jedem Fall bei dauerhafterer heizung anzusetzen.

    Moin :)


    ich bekenne mich mal öffentlich: ich dusche zwar ganz gerne kalt, schraube aber lieber bei angenehmer Atmosphäre. Neben Kapelle gehört dazu idealerweise auch ein halbwegs menschenwürdiger Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich.


    Was macht ihr da so? Dinos verbrenne ich außerhalb des Minis ungern, der Bullerjahn einer anderen Werkstatt, die mir mal temporär Zuflucht gewährte, hat zwar prima funktioniert, braucht aber schorni und auch einiges an Vor- und Nachlaufzeit. Mir schwebt eher Wärme mit Ein-/Aus-Schalter vor, für mal die ein oder andere spontane Stunde. Ausgangstemperatur liegt im Winter bei etwa 5-10° - ungeheiztes Gebäude eben. Fläche ca. 50m².


    Sollte also bedarfsorientiert und eher wenig laufen sowie bevorzugt und gezielt die Fingerchen und das beschraubte Objekt bewärmen. Ich dachte daher an eine - ggfs mobile - Infrarotheizung mit ~800w (also keinen dieser Terrassengrills, das Zeug hat bis zu 3 kW, wird mir viel zu warm).


    Das Ding hier ist eigentlich auch fast viel, lässt sich aber zumindest drosseln: https://www.heizstrahler-direkt.de/burda-smart-tower


    Hat jemand da vielleicht was und kann empfehlen oder abraten?


    Lieben Gruß,

    Jan

    Hmm:

    Wenn man jetzt nur eine Karte hätte, wo man überall rumgefahren ist... :roll-eyes: :laughing:

    .. die müsste dann aber wahrscheinlich die Autobahnanreise mit abdecken:



    Sieht so aus als war sie da schon flüchtig :/ Immerhin ist das badge ja noch da.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Lieben Gruß,

    Jan

    Beim SPi z.B., wo er im "kühlen" Bereich, unten im Kühler sitzt, sind es "nur" 92°C on und 83°C off

    Jepp, ich muss damals wohl an die Werte des SPI- Sensors gedacht haben.


    Edith sagt, dass das wohl so ist, denn die Schaltschwelle liegt tatsächlich bei 92 +/-3 laut Hersteller:



    Hatte den Sensor mit Warnkontakt - schon ewig hier liegen, das sandwichplate dafür ist aber erst neulich fertig geworden.


    Funzt ansonsten gut, und die Dinger gibt's bei Motometer ziemlich frei wählbar, auch direkt mit den 'originalen' 98.


    danke dir! :)

    Huhu -


    Weiß jemand zufällig, bei welcher Temperatur der Thermoschalter in der Sandwich-Plate des Vergaserstinkers schalten sollte?


    Leider steht bei http://minispares.com/product/…/Fans_Belts/YWL10010.aspx oder sonstwo keinerlei Eckdaten außer dem Durchmesser.


    Meine aktuelle Lösung war mit 90° offenbar zu konservativ gewählt und das schaltet so recht früh - was bei etwas wärmeren Außentemperaturen gern in Dauerbetrieb endet :)


    Lieben Gruß,

    Jan

    Hallo :)


    Hier sind zwei glückliche Menschen und ein etwas weniger begeisterter WauWau nach zwei wunderschönen Tagen Schwarzwaldsträßchen puzzlen im Mini wohlbehalten wieder zurück.


    War auch beim zweiten mal toll, und diesmal sogar im gleichen Auto :)


    [X] check ..



    Hoffentlich sind alle wieder gut nach Hause gekommen - bis bald, wir freuen uns dann schon mal auf euch alle und die nächste Runde :)


    Lieben Gruß,

    Jan

    ... und Jan ...

    Huch :) aber mein Name war gestern schon und ist auch heute noch Hase, ich weiß von nix (außer, dass es natürlich viele Jans mit Mini(s) gibt).


    Am Mini heute: größeres Kabelgewirr erzeugt, wenn's will dann auch gleich wieder neu zu ordnen -> nachher. Geht um Zusätze: den -lüfter und die -scheinwerfer, für quasi nicht zu dunkel und nicht zu warm bei mehr oder minder besagter Veranstaltung nächster Woche.


    Lieben Gruß,

    Jan

    Die Türen liebevoll von innen mit Mike's fettigster Fettpampe schmoddergefettet (fürs gewissen), sowie Schienen / Regulatoren gangbar(er) gemacht.


    Schön an der Stelle, dass die Profile des Fensters so prima rosten können, dass sie aufquellen und dann nicht mehr so recht am Türöffnermechanismus vorbei wollen - gar hübsches Geräusch auch. Kann man wieder etwas richten, aber ich fürchte das ist nicht von zu viel Dauer und darf irgendwann neu.


    .oO ( Mist, heute ist ja schon morgen .. )

    Gemeint ist schon ziemlich sicher der 'normale' Vergasercooper, der hatte ja schließlich die streifen mit "John Cooper" erhalten, steht also drauf, muss also ein Sondermodell und wahr sein :)


    Der RSP hatte m.W. eher weniger mit dem Namen hofiert. Waren sich 1991 John und die rovers überhaupt schon wieder grün genug für derlei marketing-kollaboration auf UK-Boden?


    Das eigentliche Modell hab ich noch nicht gesehen - war das vielleicht eine Aktion eines Händlers? Weiß jemand mehr, wo sind die erstbesitzer? :)


    Im Original - Prospekt steht mal nix dazu. Und wenn es denn eines gab, hat mir das der Vorbesitzer vorenthalten damals :)


    Lieben Gruß,

    Jan

    Ein 2,3L Motor ohne Turbo aber dafür optimiert von Cosworth in einem ~500kg schweren Einbauhmmm. Das wär's :biggrin:


    Jepp. CSR 260 wird aber bissel schwer mit der zulassunghmmmm. CSR 200 geht. Gibt Grad zwei bei t7.

    So eine Art Portfolio-Website hat er hier: http://www.pixelligence.com/brunoonaissi/


    Gibt zumindest bisschen Blick auf seine Arbeiten (meist eher Limousine und mk5-7) - da wirst vielleicht mal fragen müssen. Die Preise für Standardsachen sind ziemlich zivil eigentlich.


    Dann wäre - allerdings auch uk - noch https://www.optimise-automotive.com/ zu nennen, als Alternative zu Newton. Soll wohl auch ganz OK sein, ich habe keine eigene Erfahrung.


    Für den Van hab ich neulich was von Newton kommen lassen - via Minisport, die ihr Lager räumen wollten und damit etwas günstiger waren. Qualität ist durchaus in ordnung, wie oben ja bereits beschrieben.


    Lieben Gruß,

    Jan

    Hi,


    Bisschen wie beim invertierten Fahrrad - kann man dann doch alles frisch umlernen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht übrigens sogar mit Prismenbrillen, die vertikal invertieren - nach kurzer Zeit 'normal'. Schon dolle Sache, so ne NI ..


    Sorry fürs offtopic.


    Zum Thema - je nach Mini ein vernünftiger Satz Außenspiegel, bei dem man im gegenüberliegenden auch was sieht. Und möglicherweise eine nette Beifahrperson, oder lange Arme :)


    Lieben Gruß,

    Jan


    (Auch Linksschalter).

    Hmm.... Hab ich jetzt BDA oder BDL drin? Glaub BDA... :roll-eyes:

    Ich kuck nochmal.

    Hmm - hatte dir damals BBW und BDR als Ersatz für Andi's Vorräte mitbestellt - vorher sei BDL drin gewesen und die war obenrum wohl auch schon mager/heiß geworden.


    (Was die spares-bestellhistorie nicht alles hergibt :D ).

    In der Tat! Les ich auch ab und an, seit ich irgendwie über was von Felix mal dran vorbeigeruckelt war.


    Angst vor Komplexität hab ich, wohl auch hobby-, neigungs-, berufsbedingt eher nicht. Das hilft sicherlich, im Vergleich zu manch anderem Gedöns sind resultierende Systeme aber tatsächlich sogar erstaunlich langweilig in der Hinsicht.


    Das gilt aber (siehe die Kurzfassung oben) nicht unbedingt auch für den Weg dahin, im Kleinen wie im Großen. Wer da nicht selbst ran will weil sie/er das kann (und da zu sich selbst ehrlich sein) - kann ganz amtlich auf der Nase landen. Und Beratungscowboys gibt's eben ebenfalls viele, wo Fördermöglichkeiten winken.


    Vielfalt is auch hier undämlich, nichts davon ist ein Passepartout. Schöne Ableitungen dazu und zu den meta-Meinungsäußerungen diverser Gruppierungen auch in Andi's Link.


    Lieben Gruß,

    Jan

    Danke euch - ich schau mal was die örtlichen so haben. Es gibt zumindest die Nachfolgeveranstaltung von WM / Henke hier unweit ..

    Oh - die Quelle für wirklich vernünftiges Material fände ich interessant, falls das teilbar wäre?


    Der inno möchte das wohl besser auch neu (Altmaterial ausgehärtet) - und der Filter wäre auch dran ..


    Lieben Gruß,

    Jan

    Hierzu Thema Wärmepumpe:

    [..]


    [..] Mistding eines zukünftig nicht mehr deutschen Herstellers [..] unausgegorene Scheixxe! :kotz:


    Das Prinzip funktioniert schon, aber dieser Hersteller beherrscht es offenbar leider nicht und folgte dem Drang, sowas nu auch anbieten zu müssen, hat aber scheinbar niemanden gefragt, der sich damit auskennt. Vor allem wohl keine Software-Menschen und Klimatechnik-Begabte. Wasser pumpen können reicht halt, trotz der irgendwie ähnlichen thematik, offenbar nicht ganz ;)


    Die Sachen klingen auf der Papierform wirklich nicht verkehrt, aber .. nun ja, weisst du leider ja aus der Erfahrung. Es kommt drauf an, was und wie man draus macht. Die Physik is aber die gleiche, und das ist der Punkt: an der liegt's meist nicht, die Begleitumstände und Konzepte sind es an denen es hapert.


    Der nur wenig andersfarbige Hersteller, der das Zeug seit > 30 Jahren in schwedische Küchen und Abstellkammern stellt, bekommt das tatsächlich ganz gut hin.


    Das ist sogar lästig. Ich weiß gar nicht wohin mit dem Spiel- und Basteltrieb: es funktioniert leider einfach, macht cop/jaz deutlich über Prognose und Wervung und hat in 3 Heizperioden nicht ein einziges mal gemuckt, oder auch nur eine Wartung gebraucht - und das sogar ohne Fußbodenheizung im Altbau (zwischen 1700 und 1900, je nachdem wo man in die Wand bohrt). Ja, mit PV. Braucht Speicher, geht dann aber auf, mit Gesamtautarkie 65% seit Betriebsbeginn vor 3 Jahren. Wir haben viel Spielzeug in Betrieb, brauchen daher seit jeher etwa 3k kWh pro Jahr. Wir kaufen jetzt noch 2 ein, der Rest kommt vom Dach - und verkaufen 5k pro Jahr dazu ins Netz, erzeugen also etwa doppelt soviel Energie, wie wir verbrauchen. Ja, das inkludiert Tage, an denen wenig Sonne kommt - da kommen dann auch die 2k her, wenn sich das dann mal ne Woche lang 30 kWh pro tag genehmigt :)


    Warum das geht? Viel selbst gemacht, sehr genau überlegt wo - und wie ausgerichtet - die PV hinkommt (nein, eben NICHT alles auf das süddach), wohldimensionierter Speicher dazu. Lohnt sich das finanziell? Hmmja, durchaus. Vor Ukraine auch schon? Ja, knapp. Macht der bürokratische Dschungel Spaß (Stichwort steuerliche Betrachtung der eigenentnahme von Strom)? Nein, mir nicht - ich schraube und fahre lieber Mini. Aber: da wurde jetzt einiges getan, wovon neue Anlagen profitieren können.


    Meine Kollegen aus diesem fernen, verschneiten und ziemlich nassen Land beobachten die Diskussion in Deutschland übrigens durchaus mit (meist höflich verstecktem) Amüsement, meistens jedoch einigermaßen überraschtem Staunen, das lediglich noch bei Diskussion behördlicher Faxdienste getoppt wird.


    Und: bei uns war viel Glück dabei. Für das, was Handwerker und Hersteller aktuell für eine völlig simple, billigst herzustellende und einfach zu installierende luft-wasser-wäpu im Bereich Zweifamilienhaus Neubau mit Idealvoraussetzungen (Fußbodenheizung) verlangen - dafür konnten wir Geothermie, extra Speicher (die Mittagssonne kann man ja nutzen) inklu Bohrung realisieren. Wohnfläche nicht direkt vergleichbar, aber die Richtung (bis zu 300% mehr als vor-putinisch) ist nicht zu weit weg. Und da regelt er eben, der Markt. Leider auch in diese Richtung.


    Wir immer: ymmv (your mileage may vary). Ich mag das Ding. Und mangels Tank ist plötzlich Platz für noch mehr Miniteile da :)


    Lieben Gruß,

    Jan