Beiträge von chewie

CrappyThumb: Das hängt davon ab, wie lange der Motor schon still stand. Sinn macht ja eh, das bei warmem Öl zu machen - wenn noch ne Menge 'drin' (sprich Galerieen und Lager noch ganz gut ölgefüllt sind, steigt der Druck recht schnell wieder an.

Mein mechanisches Öldruckinstrument zeigt aber auch bei vorbefülltem Ölfilter (mach ich immer so, ist ja nicht wirklich irgendeine Art von Aufwand - und schaden tuts nicht) einige Sekunden lang niedrigeren Öldruck an - die Lampe ist dann schon ne Ecke lang aus.

Überleg auch mal, wieviele Umdrehungen der Motor in 2 Sekunden macht ;) Das reicht schon ..

gruß,
    -.jan.-

Moggän :)

Bin ich der einzige, dem es lieber ist, wenn sich ein Lenkrad beim Aufprall verbiegt? Dann nimmt es wenigstens ein ganz kleines bißchen Anprallenergie auf ... im Zweifelsfall kauf ich lieber nen neues Lenkrad als nen neuen Keks ...

Gugg mal die 'deformierbaren Naben' an, die - und da liegt der Grund, warum die meisten TüVtler das Mountney nur mit spitzen Fingern anfassen - Vorschrift sind, fürs Mountney aber nicht verfügbar sind - die sind auch ein wenig 'flimsy' - und das mit voller Absicht ...

Lieben Gruß,
    -.jan.-

Huhu Innocence,

Ist ja schon einiges gesagt - nur zum Klacken Deines Anlassers: Das Geräusch rührt daher, dass der Anlasser kurz einrückt, dann anfängt, den Motor rumzuwerfen. Das führt zu nem Spannungsabfall - der Anlasser rückt wieder aus ... und dann gehts von vorne los.

Zu wenig Batteriespannung (mal messen, vielleicht ist die platt?), Ladestrom von der Lima zu gering (so dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird) und Masseprobleme würden mir da einfallen, respektive evtl. noch ein Kriechstrom im Stand, der Dir die Batterie leersaugt.

Gruß und viel Glück,
    -.jan.-

n'morgen,

Gratulation! Überraschend religionsfreie Diskussion :) Gefällt mir, weiter so.

JanCooper: Dankeschön, vielleicht war's Zeit, dass mal wieder jemand 'Jehova' gesagt hat, wie Tobi so richtig bemerkt hat ;) Jemand noch Otternasen?

miniforfun: Hatte ich jetzt im Sommer auch mal. Zumindest die schickste Öldose hat das Zeux auf jeden Fall!

Lieben Gruß,
    -.jan.-

(gespannt weitermitlesend)

Derzeitige persönliche Ölpreferenz: Delo 20W50 im Sommer, 15W40 im Winter. 20W50 im Winter tu ich meinem Kleinen nach einmaligem Experiment nicht mehr an, denn DEN Unterschied hat man tatsächlich haptisch und akustisch deutlich gespürt. Der erste Kilometer kann SEHR lang sein manchmal ... und fädenziehendes Öl in Mozarellakonsistenz ist jetzt nicht meine Sache.

Moin :)

Ein 91ger Versager! Hach. Schön :)

Zunächst mal die (vielleicht doofe) Frage: Das Auto lief vorher völlig normal? Außer der Bastuck handelt es sich um ein völlig serienmäßiges Fahrzeug? Denn die Bastuck alleine sollte derartiges Verhalten nicht unbedingt verursachen. Läuft er denn im Leerlauf normal? Oder auch schon eher unruhig?

Was Du beschreibst hört sich für mich jetzt zunächst eigentlich mal danach an, dass die Kiste zu fett läuft. Dreh vielleicht mal eine Kerze raus und schau, ob das sein kann (wäre denn ziemlich russig schwarz).

So richtig vernünftig einstellen kannst Du den Mini eigentlich nur mit CO-Prüfgerät (-> Werkstatt) oder durch Handauflegen bei langjähriger Erfahrung *g*. Wenn Du mal den Luftfilterkasten runternimmst (den Unterdruckschlauch am Krümmer wieder einstecken) und den Motor (sollte warmgefahren sein!) laufen lässt, kannst Du mal den Vergaserkolben etwa einen mm anheben.

Geht die Kiste dann aus, ist das Gemisch zu mager. Gemischeinstellschraube (von vorne aus links gesehen unten am Vergaser) dann ein ganz kleines bißchen reindrehen, maximal eine Viertel-Umdrehung, dann warten und nochmal probieren.

Dreht der Motor kurzzeitig spürbar höher, läuft er zu fett und Du solltest versuchen, die Schraube ein kleine wenig rauszudrehen (gegen UZS). Dann wieder warten und das Spiel wiederholen.

Falls Du das noch nie gemacht hast, wäre evtl. auch ein Besuch bei der Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens ratsam - zumal ich das ein wenig seltsam finde, so schlecht sollte er normalerweise nach Änderung des Puffs wirklich nicht laufen. Und auch eine andere Nadel sollte bei Bastuck als einziger Änderung nicht zwingend sein (wenn Du einen offenen Luffi + LCB oder sowas hast sieht die Welt natürlich anders aus).

Lieben Gruß und viel Glück,
    -.jan.-

Meinereiner hat noch nicht geantwortet, weil ers leider auch noch net so genau weiß und nix versprechen wollte, was er nicht halten kann hinterher ;)

Könnte sein, dass es bei mir schaffenderweise etwas länger werden muss heute ... bei Veit würd ich allerdings ja eigentlich schon ganz gerne vorbeischauen. Mhm.

Aber sicherer wär die Aussage, dass ichs leider vermutlich nicht schaffen werde :(

Lieben Gruß,
    -.jan.-

Neue Ideen für Chris' Powershop aus de.rec.motorrad ... bin grad ein wenig vom Stuhl geflogen :D

SCNR und lieben Gruß,
    -.jan.-

Moin :)

Neben den bereits genannten Möglichkeiten gibt es bei Somerford (und eventuell anderen auch?) eine Adapterplatte zwischen Ölfilter und Motorblock, die einen Tempfühler vorsieht. Laut Aussage des Somerford-Menschen (der natürlich auf dem IMM so ein Dings nicht dabei hatte, überleg noch, mir das schicken zu lassen) passt das relativ problemlos - jedoch muss bei manchen minis die Strebe des HiRa vorne ein wenig ausgeschnitten werden (was ich jetzt nicht so besonders fände).

Die Platte des Ölansaugrohrs gibt's auch fertig gebastelt zu kaufen (hat mich aber nicht so recht überzeugen können, Geld umsonst ausgegeben).

gruß,
    -.jan.-

Moinsen,

nu lasst mich doch erstmal richtig wieder hier ankommen ... immerhin sindse mal schon entwickelt. Kann sich also nur um Monate handeln *räusper* bis das eine oder andere mal den Weg in den diascanner findet :)

minivan: Cool :) Im imm2004-Album hats bei den Bildern von 'dhe-professional' (was auch immer an den Bildern professionell sein soll) ein Bild von "Hello, it's me again!" :D

gruß,
    -.jan.-

Huhu,

*räusper* :) Ich komme leider in letzter Zeit nicht allzu häufig zum zocken, habs aber, nachdem das Ding rund einen Monat originalverpackt auf dem Schreibtisch lag, immerhin mal letzthin geschafft, die tutorialmission zu spielen :D

Denn lad ich wohl den 1.4er direkt mal runter, hab ich später das problem nicht :)

gruß,
    -.jan.-

Hoi Volker,

Du spielst X2? Sehr schick :) Ich würde zwar vermutlich unter die im subject genannte Kategorie fallen *gg* - hab jedoch schon nen job. Von daher schaumermal, mir war noch gar nicht bekannt, dass die sowas planen. Da ist dann mal ein match fällig wenns fertig ist :D

gruß,
    -.jan.-

Moggän,

ein paar Leute fahren am 15.8. (Fähre um 16:45 ab Dünkirchen) :) Nur so der Vollständigkeit halber ;) Ähm - vielleicht kann man sich auch in England am Freitag oder so treffen und dann zumindest ma gemeinsam aufs Gelände einfallen? :D

gruß,
    -.jan.-

Huhu Felix,

Du hast nicht zufällig gerade an einem Berg, mit dem Hintern (also dem des Minis) höher als der Front geparkt? Wie .. ähm .. von einigen praktisch in Braunschweig erprobt, blockt der Rückhaltemechanismus da nämlich ;)

gruß,
    -.jan.-

Tobi: Schick :) Na denn bis nachher. Schwimmbad *tsts* O temporae, o mores ..

Dodo: Seit wann musst du den Kisten denn beim Rendern Händchen halten? *wegduck* :D Script tippseln und vorbeikommen!

gruß,
    -.jan.-

(Hier/mir ist warm. Ziemlich warm. Vor allem, weil ich just wie ein Berserker zur Post gerannt bin - Miniteile abholen *g*)

n'feierahmd,

Zumindest bei den dieseligen aktuellen Fahrzeugen spielt oft auch eine Rolle, dass die Dinger dank effektiverer Verbrennung deutlich weniger Abwärme produzieren. Beim Wirkungsgrad eines modernen Diesels muss man das Kühlwasser demnächst dann wahrscheinlich zusatzbeheizen :D Für die Heizung des Innenraums reichts ja jetzt schon nicht mehr ;)

Was die Luftführung zum Kühler angeht - da sind in aktuellen Kisten recht lustige Führungen verbaut (bekomme da ab und an da mal CAD-Daten zu Gesicht) - da wird zum Teil recht intensive Strömungssimulation im Vorhinein betrieben. Ich nehme daher mal an, dass das scheinbar ausreicht - die Zusatzlüfter (derer teilweise mittlerweile manchmal auch gleich zwei) laufen jedenfalls auch dort bedarfsgesteuert und meist nur im Stand bzw. Stop'n'Go.

gruß,
    -.jan.-