Beiträge von chewie

    Mit der "kleinen Garagenversion" meinst Du die TW242G ? Und dann bei der Bestellung die Arme quasi "an der Säule tauschen" (wie du schreibts lang als kurz und die kleineren durch die "kurzen" der nächstgrößeren Bühne ersetzen - welche wären das, bzw. welchen Radius braucht es da genau?

    Jepp, genau so. Beratung in Bensheim oder per Telefon funktioniert ziemlich gut, das Thema schmale Fahrzeuge ist aber dort auch nicht bekannt. So ein modernes Breitbaudings passt ja gut.

    Ich hatte damals Bedenken geäußert, dann aber doch einfach so bestellt - und wenn man vorne unter die Stehbleche will hängt man hinten mitten im schweller .. also dann eben nochmal getauscht.

    Die Arme sind beliebig untereinander tauschbar - und meine langen sind jetzt einfach die kurzen der normalen 242. Ich kann dir gerne auch Längen/Angaben raussuchen und schicken.

    Hmm. In das Größenspektrum passs' ich, also doch mal probechauffieren und konkreter probieren. Vielleicht darf ich ja mal irgendwo mehr als nur sitzen :)

    Birkin fände ich in der Tat nett, siehe den kurzen kommentar oben :) - bin aber davon ausgegangen, dass das zulassungstechnisch fast schlimmer werden würde, als post-brexit einen aus UK zu holen. ich hatte in Deutschland bislang lediglich ein Angebot gesehen - und der war reines Bergrennfahrzeug. Und die 'extra space' Chassis hab ich hierzulande noch gar nicht gesehen ..

    Wenn ich fragen darf - wie lief so ein import? Ich glaube, es gab Mal einen britischen und einen Italienischen Händler, der Neufahrzeuge importierte - und USA hat ja inzwischen wieder einen Recht aktiven Direktimporteur:

    Birkin’s New Model | Birkin’s New SS3XS Street Series 3 Extra Space |
    Have a look at the wide body street version of the Lotus S3, Birkin’s new SS3XS Street Series 3 Extra Space. Visit here for checking out standard features and…
    birkindirect-usa.com

    Würde ich da leben wüsste ich, was ich mache ;) Bausatz war eigentlich eh lang der Plan - in eu/de hab ich das aber solide verpasst. Tja ..

    Ich hätte eigentlich gerne 4-säulen plus zweimal Freiheber gehabt. Das gibt aber kaum einer frei, und wenn doch: teuer. Auto auf der Bühne auf Böcke stellen wollte ich nicht - also gab's den Klassiker: 2-säulen in Garagengröße.

    Bei der Marke mit dem meist bekannt beknackten, aber wohl ob Zielgruppe gut funktionierenden Marketing gekauft. Und ja, die twinbusch ist afair völligst OK für Zuhause bisschen Komfort. Wichtig: für den Mini bei der kleinen Garagenversion unbedingt längere Arme nehmen (kein Witz, sondern Mathematik/Geometrie). Gibt es, muss man aber sagen - ich hab die langen original als kurze, und die kurzen der nächstgrößeren als lange. Nicht verwirren lassen, alles ganz logisch :) passt so bisher gut für Alltag und mini.

    Für den Wunsch nach Mobilität: es gibt 1-säulen, die wirklich beweglich sind - bisschen wie eine Ameise, einfach durch die Gegend ziehen. Allerdings ist da eben auch untenrum wieder nicht frei. Ich hab daher lieber doch stationär genommen - und arrangiere eben drumrum.

    Huhu ihrs,

    Danke, das hilft schon Mal und bestätigt die Befürchtung. Ich saß mal im s3 (165, vor einiger Zeit bei cck) ohne (!) Schuhe und bekam den fuß nicht ansatzweise aufgestellt :D ..

    Dass ich dann noch eher 1.5 statt drei Pedale fand erschwerte das Problem, aber da ich tiefgelegte Wanne noch nicht probieren konnte - ist halt preislich ein deutlicher Unterschied, da hofft man eben mal es könnte vielleicht doch .. ;)

    Ein Westfield turbo 250 passte, ein SV war schon fast zuviel Platz :) ungewohnter Luxus ..

    Ein caterham dürfte es schon sein, oder ein original - s2 mit a-serie, zwecks Gleichteilenutzung mit den Minis :) Alternativen der zahllosen anderen anbieter konnte ich mir bislang nicht nicht so recht schönreden. In einem GBS zu sitzen hat mich auch eher desillusioniert ;) Birkin aus Südafrika ist nice, aber da wird's noch exotisch-esoterischer...

    Tja. Also CSR (utopisch eigentlich und leider oft das verunglückte Interieur) oder SV, hierzulande selten und teuer. Hätten die Briten nicht einfach in der EU bleiben können? Import hab ich 'normal' wenig Angst vor, aber beim seven leider schon überaus speziell. Und nach Brexit nicht einfacher geworden.

    Also, wo sind sie - die zerlegten, aber schon mal in D zugelassenen gewesenen SV-Baustellen mit sauberen papieren? :)

    Lieben Gruß,

    Jan

    Huhu,

    für das Thema Tagfahrlicht-Unterbelichtete: Ich hab' eigentlich auch immer für eine Unmöglichkeit gehalten, so loszufahren. Aber:

    New-to-me - Erwerbung Suzuki Swift Spochd, BJ 2017. Kommt serienmäßig mit den Hauptscheinwerfern in DRL-Schaltung, d.h. das komplette Orchester vorne ist immer an. Inklusive Armaturenbeleuchtung. Und es gibt noch nicht mal eine Kontrolleuchte für's Abblendlicht. Licht aus oder an kann man erkennen, wenn man den Hebel gaaaaaanz genau anschaut, den kleinen Drehschalter findet, die - falls nötig - Lesebrille aufsetzt - da ist dann so ein kleines Dreieck am Lämpchensymbol, wenn man richtig gedreht hat.

    Dauerhaft auch hinten an wär' ja ne einfache Lösung. Aber nee, das fiept und bleibt an, wenn man das Fahrzeug verlässt. Was war der Volvo da doch ein Segen.

    Ich frag' mich immer noch, wie das durch ne Typgenehmigung gewackelt ist :) Kann man sich natürlich auch einfach dran gewöhnen und den Griff zur Routine machen - aber wer son Ding einfach mal so fährt geht ob der Armada an Licht davon aus, dass "der ja eh Lichtautomatik an hat" .. erklärt (!= entschuldigt) das Phänomen im Verkehr vielleicht bei einigen KFZ-Typen.

    Ach so: Topic: Darüber nachgedacht, die reparierte Heizung wieder einzubauen. Aber es war kalt in der Werkstatt. Und Mini-Ori ist ja auch erst am 01.04. ... öhm.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Guten .. ehm .. Abend,

    da scheinbar der eine oder andere hier neben Mini(s) auch Seven(s) fährt - insbesondere die 'echte(re)n' (ich weiß, ich sage damit Jehova): Weiß eventuell jemand ein schönes Projekt .. ? Am liebsten als SV, also "S5" Chassis - oder eben CSR wenn's sein muss - damit der Ranzen (kleineres) und die Quadratlatschen (größeres Problem) reinpassen? Rechts- oder Linkschauffiert is bumms.

    Oder - vielleicht anders gefragt - was brächte im Falle von Schuhgröße 45-46 die Umrüstung auf tiefere Sitzwannen bei nem S3? Wird das spürbar besser? Seltsame Frisur hab ich eh schon, mit dem über die Scheibe raushängendem Kopf kann ich leben - aber fahren sollt' ma des Ding halt schon können.

    Tips würden sehr freuen - danke euch!

    Lieben Gruß,

    Jan

    weder Google noch Forum wussten so wirklich Bescheid: woher kommt denn eine TN LHT5009 - steht bei einigen Teileplattformen als Referenz für die Heizungsmatrix späte Blechheizung (Vergasercooper, späte Tausis, mit den Anschlüssen rechts oben). Maße passen scheinbar, aber stimmt das so? Selbst amazon meint, die würde passen :)

    http://www.kuehler-rath.com/epages/6325066…jectID=22784419 (Beispiel)

    Die üblichen Händlerplattformen bezeichnen das ja eher als BAU5043, was wiederum anderswo falsch aussieht (Anschlüsse oben und unten, für mittelalte Blechheizung).

    Nachdem ich dann doch lieber die "richtige" Nummer bestellt habe, seit wieder verfügbar: bau5043 kommt nun mindestens von spares und sport optisch identisch wie die als LHT5009 selbst bei Amazon für weniger als die Hälfte erhältliche plaste-alu-variante mit angegossen anschlüssen, die vom Hersteller auf Ali Baba ganze 8,32 kostet ... Ich zahl gern Aufschlag, aber mehrere 100% senken die Motivation im Detail etwas, vor allem wenn Bild und Text ein anderes Teil und andere Qualität suggerieren.

    Garantieren kann ich's nicht, aber wer sparen möchte und das Teil bei Amazon bestellt geht denk' ich geringes Risiko ein ..

    Lieben Gruß,

    Jan

    Nochmal bestätigend und mit dank für den Tip: die Matten von Minisport sind quasi unisex und nicht spezifisch für rechts- oder linkslenker geschnitten. Gibt aus der Serie verschiedene Geschmacksrichtungen, alle mit der Bestellnummer nach schema "mcpis*" sind im Grundschnitt und Material her gleich.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Bauen die Briten nicht gerne was nettes aus Nissan Micra Bröseln .. ?

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    - Mincra .. sorry für das startframe bei YT.

    Hab keine Erfahrung und bin in jeglicher Hinsicht ahnungsbefreit in der Hinsicht, fiel mir nur im britischen Forum auf.

    Oder vielleicht was elektrisches? Da würde ich ja immer noch gerne hin, wenn der Einstiegstarif für das Wunschszenario nicht immer noch so hoch läge.

    Moin :)

    Noch nicht verbaut, aber mal einen zum probieren (spares) bestellt. Lack war schon .. äh .. drauf, kam aber abgeblättert entgegen, wo man beim Hersteller vorher die Fettfinger nicht abgewischt oder eben die durchaus vorhanden Oxidation hingenommen hatte :) Jetzt branthokorruxt und bis Verbau im Regal.

    Zur Blechqualität steht ja schon berufeneres, Schweißpunkte und -nähte machen keinen so schlechten Eindruck, ist aber etwas anders gemacht als Original.

    Vorläufig würd ich sagen - is Oki wenn das weiterhin ein Verschleißteil sein darf - oder wenn man bereit ist, deutlich bei Beschichtung nachzuarbeiten - Preisdifferenz ist ja auch fair wahrnehmbar. Ob der heritagerahmen in der Beziehung für den Preis besser ist weiß ich nicht.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Hallo liebe Schwarmintelligenz,

    weder Google noch Forum wussten so wirklich Bescheid: woher kommt denn eine TN LHT5009 - steht bei einigen Teileplattformen als Referenz für die Heizungsmatrix späte Blechheizung (Vergasercooper, späte Tausis, mit den Anschlüssen rechts oben). Maße passen scheinbar, aber stimmt das so? Selbst amazon meint, die würde passen :)

    http://www.kuehler-rath.com/epages/6325066…jectID=22784419 (Beispiel)

    Die üblichen Händlerplattformen bezeichnen das ja eher als BAU5043, was wiederum anderswo falsch aussieht (Anschlüsse oben und unten, für mittelalte Blechheizung).

    Leider irgendwie schlecht verfügbar im Moment bei Plattformen, wo ich eh noch bestellen würde .. daher die Suche nach alternativen Quellen.

    Gibt's Empfehlungen? Darf auch ein Preis sein, für den man das auch halbwegs bauen kann .. wenn's dafür die nächsten 30 Jahre hält :)

    Lieben Gruß,

    Jan

    die Heizleistung verringert und dann interessante und schön bunte Gebilde aus der Heizung gepuhlt sowie den Tauscher zwischen spitzen Fingern instantan dem Recycling zugeführt.

    Dabei ist die Scheibe eigentlich immer nur ganz bisschen beschlagen, der fußraum trocken, das Heizungsgehäuse unverrostet und die Luft doch fast frei von glysantinmuffel gewesen :D

    Mal nach Ersatzschaumstoff suchen.

    Huhu Rüdiger :)

    Jepp, so ischd es. Hätte ich damals kleiner ins Potenzenregal gegriffen, hätte ich die alte wohl trotz +H behalten dürfen. Man kann nicht lang genug vorplanen bei sowas :D

    Auto übrigens jetzt am Wochende so runde 500km gelaufen inklusive Pokalerwerb beim Black Forest Mini Run 2022 (ich hab nur Schmiermaxetätigkeiten beigetragen).

    Lieben Gruß,

    Jan

    (Wertlegend auf Enzkreis .. und obwohl $wohnort doch irnkwie schon zum LK Vaihingen gehört, gibt's kein VAI. Brummel.)

    .. ein Plakettchen anstecken (!) lassen und einen Stapel Papier entgegengenommen, ob dass ich hier dann wohl nach 20 Jahren die registrierte Nummer und das Profilbild ändern muss - die hier passt mit H ja nu leider nicht drauf.

    Yippieh - es fährt und bremst und brumselt wieder, und das ganz legal und offiziell. Nach 10 Jahren. Auch wenn ich jetzt quasi das ganze Auto in der Hand hatte - kurz vor Küs Just noch den Versager ..

    Hach.

    Lieben Gruß,

    Jan

    PS: ja, das Nummernschild IST schief :D

    Kleine Linksammlung zu druckbaren Miniprojekten anderer (jeweils Eigentum der Autoren, hab' nichts damit zu tun und nur bisschen gesammelt):

    Ansauggedöns

    Motorraum

    Innenraum

    Extern

    Werkzeuge


    Quelle: Eigene Suche, aber auch die nette Übersicht im britischen Forum: https://www.theminiforum.co.uk/forums/topic/3…?hl=thingiverse - da gibt's auch noch weiteres zu entdecken.

    Moin ihrs,

    seitdem das ganze funktional halbwegs verwendbares druckt, ließ sich die Anschaffung rechtfertigen ;) Aktuell würd' ich's mal Experimentierphase nennen, hat soweit erstmal keinen Professionalitätsanspruch das Gebastel - daher gibt's auch mehrere Baustellen gleichzeitig.

    Für den Anfang mal: ich habe mich mal am Sandwich Plate für den Carb Cooper versucht - allerdings mit Modifikation für die Aufnahme eines Temperatursensors mit Schalter (verfügbar bei motometer, siehe Auswahl hier: https://www.motometer.de/wp-content/dow…%20Switches.pdf). Der ist ziemlich lang, benötigt also etwas spezielles, vor allem wenn man in der sandwich plate bleiben möchte. Nee, die Thermostatdeggl mit Sensoraufnahme diverser anderer A-Serien passen leider nicht - dafür ist er zu lang und kollidiert dann mit dem Thermostat ;)

    Also - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht: So sieht das ganze in swx aus:



    Und ja, in PLA gedruckt passt das alles soweit ganz gut. Man könnte es sich also nun mal konkret materialisieren lassen. Jetzt käme daher die Frage: Hat jemand schon mal fertigen lassen - ich hätte an sich gern SLM und Aluminium (preislich naturgemäß intensiv) - und könnte Tips geben?

    Macht alternativ eventuell ULTEM-Plaste in Verbindung mit dem originalen Alu-Topteil irgendwelchen themodynamischen Sinn (meine Vermutung wäre eher nein)?

    Lieben Gruß,

    Jan

    PS: Ich glaub' ja nicht, dass das sonst noch jemand benötigt - falls doch, einfach melden :)