Gefallen mir persönlich besser, kosten allerdings auch mehr.
http://www.lokari.de
Martin
Gefallen mir persönlich besser, kosten allerdings auch mehr.
http://www.lokari.de
Martin
Ich und noch einige von den Werkstattpessimisten werden auf jeden Fall dort sein.
Martin
Hab hier die Einladung vom Tschechischen Miniclub vor mit:
1. Zusammentreffen der Klassischen Englischen Automobile
und
22. Internationales Minitreffen
vom 27.8. bis 29.8.2004
Autokemp-Ostende
Malý Bolevec
30000 Plzen
Anfahrt ab Freitag 12 Uhr
Samstag 11 Uhr gemeinsame Fahrt zum Start der Orientierungsfahrt
ab 20 Uhr Party und Siegerehrung
Teilnehmergebühr 300 CZK pro Wagen (enthält nicht Unterkunft und Verpflegung, Campingplatzgebühren kommen noch dazu!!!))
Anmeldung ist erwüscht bis zum 10. August(wir sind aber aber auch immer so hin;))
unter: p.hubacek@razda.cz
Mit Knüppelhart wirst du KEINE Freunde haben. Das Heck wird springen wie ein Gummiball! Aber das war nicht die Frage....
Eine Verriegelung gibt es nicht.
Einsteller gehen gerne Fest wenn sie nicht mit Fett vor Spritzwasser und Dreck geschützt wurden. Da hilft nur Rostlöser und hoffen. Mal über Tage immer wieder einsprühen und versuchen. Wenn du Glück hast kriegst du sie wieder gangbar.
Martin
Größere Einpresstiefe = Rad steht weiter INNEN.
Martin
Ja Fips hat Recht! Maschinenbau/Fahrzeugtechnik ist gerade im Grundstudium EXTREM mathelastig und der Rest ist auch nicht zu verachten! Da ist ranklotzen angesagt. Außerdem, glaub ich, wird es sehr schwierig werde eine Uni zu finden die diesen Studiengang noch ohne NC anbietet. Dazu ist diese Richtung mitlerweile zu überlaufen. Das sah 98/99 noch ganz anders aus...
Martin
Mit einer Karosse kann ich dir nicht helfen....
Andreas Hohls ist nicht der mit dem blauen Ringmini, er ist der Besitzer von Mini Mania
Du meinst Achim, er hat unter anderem den blauen V-Tec Van. (zu sehen unter http://www.ringmini.de ).Er ist hier auch unter Ringmini registriert.
Martin
Ölfilter ist bis 96, also bis zum letzten SPI, der GFE166 und paßt bei allen Minis. Also ist es egal ob 1000er oder SPI.
Ab dem MPI gibt es einen anderen Filter, den GFE280.
(die Ölfiltereinsätze außen vor gelassen)
Martin
Also Rostprobleme wirst du nicht bekommen.
Kannst ja aber etwas Fett/Kupferpaste dazwischen machen, ist eh nicht schlecht.
Martin
Ein toe-out würde ich bei einem Straßenmini nicht machen. Denn er wird dadurch zwar kurvenwilliger aber auch extrem nervös hinten!
Fakt ist das der Mini ab Werk sehr oft total krumm ist und deshalb unter anderem die Spur hinten überhaupt nicht gleichmäßig ist, was dem Fahrverhalten nicht zugute kommt.(und/oder Toe-in zu groß) Ein richtigen Tip wie du dein Fahrwerk einstellen sollst kann dir keiner geben, denn das ist abhängig vom Einsatzzweck, Fahrkönnen und Geschmack.
Auf der sicheren Seite bist du aber wenn du die Spur hinten auf 10 Minten Toe-in einstellst.(auf beiden Seiten so gleich wie möglich) Damit wird der Mini schon sehr viel kurvenwilliger, ist aber immer noch recht zahm.
(Einstellung über Unterlegplättchen)
Martin
Dazu müßte man wissen welche Endübersetzung im Getriebe verbaut ist. Denn ein 1300 oder 1000 Getriebe gibt es nicht!(Außerdem spielt der Motor auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle...;))
Schau mal unter http://www.minidevils.de unter Tipps&tricks und dann unter Download. Dort findest du einen Gearbox Manager. Der errechnet dir zwar nicht die Beschleunigung ist aber sehr nützlich.
Martin
Die SPAX gibt es auch in etwa zu dem Preis wie die Gaz. Greif doch einfach mal zum Telefon.
Martin
Es gibt für die Jahreszeiten verschiedene Thermostate. Sommer 74°C, Übergang 82 °C und Winter 88°C. Du hast für diese Temperaturen momentan def. das falsche Thermostat drin! Also tausche es mal.
Wie alt ist denn der Kühler. Eventuell ist der ja auch nicht mehr der Beste(mal ordentlich durchspülen) und das summiert sich dann vielleicht mit dem Thermostat zu deinem Problem. Das Thermostat öffnet zu spät und der Kühler kann nichts mehr gegen die Wärme machen da er hinterher "hinkt".
Martin
Wenn du die Höhe beibehalten willst würde ich kurze Spax nehmen.
Die Competition Aufnahmen sind deshalb wichtig, damit die Dämpfer wieder im richtigen Winkel arbeiten können. Sie stehen also weiter raus damit die Dämpfer nicht / stehen.(auf dem Fahrersitz sitzend und auf den linken Dämpfer blickend wenn großes Loch vorhanden.
)
Martin
Hört sich stark nach einem Fehler bei den Unterdruckschläuchen an. Aber dazu findest du genügend in der Suche.
Martin
Dann aber noch die Frage:
Was machst du vorne?
Martin
2. Gang rein und den Mini vor und zurück schieben. Wenn der Motor "schaukelt" sind die Gummis runter. Oder einfach auseinander bauen und schauen wie der Gummi um die Hülsen aussieht. Ist oftmals schon ein Oval. Die Gummis gehören alle 10tkm gewechselt und am besten die Originalen einteiligen nehmen!(Die passen aber nur in den oberen Knochen, unten normal zweiteilig)
Das dein Mini ruckelt beim Bremsen wird(kann) daran liegen das deine Bremsscheiben verzogen sind.
Martin
Du meinst die 2 Schrauben die das untere "Motorknochenhalteblech" halten, oder? Also ist das Gewinde im Getriebegehäuse defekt. Hier kannst du "Problemlos" die Helicoil Einsätze verwenden. Das Problem liegt nur darin, das man im eingebauten Zustand recht schlecht ran kommt. Auch ist es wichtig den Gewindeschneider gerade an zu setzen, gerade weil ja der Kupplungsseitendeckel noch dran ist, was die Sache nicht einfacher macht da der Einsatz tief genug rein muss!!
Mit sauberer Arbeit kriegst du das wieder hin ohne das es jemanden auffällt.
Aber warum sind die Gewinde raus gerissen? Eventuell zu lange mit defekten "Knochengummis" unterwegs gewesen? Oder gar unten die verstärkten Gummis genommen?
Martin
Unten am Kühler sitzt der Temperaturfühler für den Zusatzlüfter und da sind die Kabel drauf gesteckt...(Kühlergrill ausbauen dann kommst du ohne Probleme ran)
Martin
Dafür schon, aber vielleicht nicht genügend um das Wasser am kochen zu hindern....
Teste einfach mal. Denn so warm war es auch wieder nicht und auf der Autobahn bei moderater Drehzahl und genügend Fahrtwind sollte das nicht passieren. Da geht im Normalfall noch nicht mal der Zusatzlüfter an! Also wird irgendwo ein Fehler im Kühlsystem sein und wenn du sagts vor der Fahrt war noch genug Wasser drin....
Martin