Beiträge von Mini-Martin

    War jetzt mal auf der Bahn. Mein Mini dreht ohne zu murren relativ gleichmäßig und richtig flott von 3000-6000 U/min. Bei 6000 U/min bin ich dann erstmal vom Gas, machte aber den Anschein das er noch locker bis 6300 drehen würde. Er beschleunigte also weiter;)
    Auf dem Fahrradtacho war eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h gespeichert.
    Bin sehr zufrieden.:D ;)

    Martin

    Kann man so nicht sagen!
    Also der Motor muss raus und er sollte auch vom Getriebe getrennt werden um später das Zwischenradspiel richtig einstellen zu können. Wenn nicht selbst geschraubt wird, geht der größte Teil auf den Arbeitsaufwand!
    Was man auf jedenfall braucht wenn das Zwischenrad ALLEIN gemacht wird:
    2x Zwischenradlager
    2x Dichtung Kupplungsdeckel(wegen einstellen des Spiels)
    1x Dichtung zwischen Motor und Getriebe
    1x O-Ring Ölansaugrohr
    1x Simmering Kupplung
    1x Schwungscheibenbolzen SPI

    Dazu eventuell Zwischenrad(gibt es auch gut gebraucht!) und passende Anlaufscheiben um das Spiel einstellen zu können.

    Hoffe ich hab nichts vergessen

    Martin

    Ja, den gibt es schon.
    Aber der im Link paßt nicht zu dem von "Klein"er gezeigtem Anschluss. An dem Temp.fühler ist eine Überwurfmutter, also ist ein Adapter männlich/männlich nötig.

    Martin

    Danke für den Glückwunsch;)

    Wie immer das Raten bei Geräuschen.:confused:
    Also ein Zwischenrad kündigt sich wie folgt an.
    Im Stand hört man ein leichtes Rasseln welches beim Treten der Kupplung verschwindet. Viele überhören dies und es wird teurer. Wenn das "Rasseln" lange genug da war und "überhört" wurde, wird es dann irgendwann richtig laut. Unter Last, also beim Beschleunigen, kommt es zu einem nicht überhörbaren schabenden Geräusch und spätestens da hat sich das komplette Lager verabschiedet und das Zwischenrad ist sicher auch eingelaufen. Und wo sind die Rollen des Lagers und die ganzen Späne? Richtig, im Motor. Die Lagerschalen machen nicht gerade Luftsprünge deswegen.;)

    Ventilrasseln müßte auch im Stand zu hören sein und hat ja mit der Kupplung nichts zu tun. Vielleicht fängt er auch einfach bei dem Tempo an zu "klingeln" weil die Verbrennung nicht korrekt ist. (hat auch nichts mit der Kupplung zu tun;))

    Meister-Mini
    Wenn der Mini im Leerlauf läuft dreht sich das Zwischenrad trotzdem, es ist also eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt. Also nicht wie bei getretener Kupplung.

    Martin

    Wenn es wirklich das Zwischenrad sein sollte, NICHT MEHR FAHREN. Das kostet nicht nur den Seitendeckel sondern unter Umständen den ganzen Motor!
    Da es bei getretener Kupplung weg ist läßt leider darauf schließen. Also du hast selbst im Stand ein klackern und wenn du auf die Kupplung trittst ist es weg?

    Martin

    Die 1.5 funktioniert bestens mit den anderen Komponenten und die Einspritzung macht das auch mit! Eventuell den Benzindruck mittels einer Unterlegscheibe erhöhen. (such hier mal im Forum "Benzindruck erhöhen Spi" oder so)
    Eine 1.25 würde leistungstechnisch nichts bringen da Serie.

    Martin

    Nein brauchst/kannst du nicht.
    Das Steuergerät ist bis zu einer gewissen Stufe lernfähig. So bis 85 PS macht es mit ab das ist Feierabend und es wird richtig teuer. Das ist der Vorteil am SPI. "Zahmeres" Tuning ist ohne Änderung an Zündung/Einspritzung möglich.

    Martin

    Alle Ventile tauschen ist nicht nötig wenn die anderen noch gut sind! Wenn der Kopf einmal unten ist auf jeden Fall neue Ventilführungen und Schaftdichtungen montieren. Logisch die Ventilsitze bearbeiten, die Ventile neu einschleifen und den Kopf auf Planheit kontrollieren.
    Ich denk mal das der Mini zu mager lief und deshalb das Ventil verbrannte. Es sollte auf jeden Fall nach der Ursache gesucht werden. (Kerzen, Zündung, Spritzufuhr eben die ganzen Einstellungen die das beeinflussen)

    Martin

    ....hat ein ENDE

    Da die Straßen trocken waren, konnt es natürlich nicht lassen und war Punkt 0 Uhr auf der Straße!:D ;)
    Oh hat das ein Spaß gemacht, selbst mit "angezogener Handbremse".
    Ich glaub ich werde nicht lange schlafen können...

    Martin

    Mach es dir doch nicht so schwer.;)
    Besorg dir einen Gummi, bastel dir ne Halterung, befestige die unter dem Bügel des Rahmens und häng den Gummi ein.
    Was willst du denn da am Auspuff kaputt machen?
    Du könntest die Halterung wie bei der Seitenanlage genau so am Topf fest schweißen, den bei der Seitenanlage zeigt der Bügel auch nach hinten, also ist das mit den 2 cm EGAL!
    Und wenn du nicht basteln willst/kannst, besorg dir ne Halterung und den Silentblock des Vergaser Cooper. (dann müßtest du aber glaub ich den Bügel am Rahmen auch entfernen)

    Martin

    Der Kopf ist das "Nadelöhr" beim Mini-Motor. Es schadet NIE wenn der gut gemacht ist!;)
    Die 1.3 HHKHW ist fast standard, also wird die nicht den erhofften Erfolg bringen. Eine 1.5 ist aber zuviel für einen 1000er. Also lieber länger sparen und eine GUTEN Kopf kaufen.
    Aber wie immer: Es muss ALLES zusammen passen!! Also am besten mit dem Händler deines Vertrauens besprechen!

    Martin

    Zitat

    Aber wie und Wo? Am Topf? Am VSD?

    Nein, am Endschalldämpfer und dann einen langen Gummi nach hinten legen....;) :D

    Na direkt unterhalb dieses Bügels. Dort kommt dann noch ein original Auspuffgummi dran und fertig. Bastel dir was mit einer Schelle und anschweißen....

    Martin