Faltdach einbauen? oder lieber nicht?

  • Hi, ich spiele mit dem Gedanken ein Faltdach in meinen Mini nachzurüsten. Ist das empfehlenswert? ist es Stilbruch?
    Wie dicht sind die Faltdächer im allgemeinen.....
    Helft mir mal...


    Thomas

  • Hi Thomas,


    habe einen 92er British Open dessen Faltdach immer noch jeden Sturzregen aushält.


    Mini + Faltdach = :cool::cool: :cool: :cool: :cool:


    Grüße, Klaus

  • Ob man ein Faltdach möchte, das muß ein jeder selbst entscheiden.


    Was man übertragbar sagen kann ist, daß man bei der Anschaffung nicht sparen sollte !


    Nur gute Dächer machen langfristig Freude und haben eher eine Chance dicht zu sein und zu bleiben.


    Golde, Nolden und Webasto sind beispielsweise Markennamen, die man nehmen kann.
    Von z.B. Römer Britax sollte man (bei Faltdächern) die Finger lassen. (Zumindestens hatte Ende der '80er auch der Industrivertreter 'Nord' für Römer Britax dieses Produkt seiner eigenen Palette auch nicht im Angebot, da er nicht überzeugt war.)


    Kaufen kann man ein solches Dach dann beim Fachhandel am Ort(muß also keine MINI-Firma sein), da keiner der Hersteller zusätzliche Rabatte gewährt, die einen Versand oder speziellen Einkauf durch MINI-Anbieter lohnend machte.


    Ich glaube nicht alle genannten Anbieter gibt es noch neu.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielleicht sollte man noch folgendes dazu sagen:


    Ein Falt/Schiebedach was serienmäßig eingebaut ist, bringt ganz andere Vorrausetzungen mit sich. Z.B. sind diese nicht wirklich dicht... sie lassen auch Wasser durch, was aber gewollt ist, denn das Wasser läuft durch dafür vorgesehene "rinnen" und in die A/B-Säulen.
    Wenn ich nun ein Faltdach einbaue, dann kann ich ja auf diese Voraussetzungen leider nicht zurückgreifen. Aus diesem Grund muss das nachträglich eingebaute Faltdach an den Rändern 100%ig dicht sein!
    Leider arbeiten diese Materialien unter dem Einfluss der Außengegebenheiten.
    Also, auf jeden Fall auf die Marken achten (ich kann Webasto empfehlen - hat erst nach 5 Jahren geleckt), und 200%ig genau arbeiten!


    Ansonsten viel Spaß beim basteln.


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Da ich zur Zeit einen Mini ohne Faltdach fahre, aber bald das Wetter wieder nach offen schreit, spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen Himmel zu verändern.
    Da der Regen offensichtlich nicht so eine große Rolle zu spielen scheint, hab ich da mal noch eine andere Frage.
    Man hat mir nämlich zu bedenken gegeben, dass die Stabilität der Karrosserie etwas unter dem Loch im Dach leidet.... besonders, wenn man etwas breitere Reifen hat.
    Ist das wirklich so????
    Wäre echt schade!:rolleyes:

  • Zitat

    Man hat mir nämlich zu bedenken gegeben, dass die Stabilität der Karrosserie etwas unter dem Loch im Dach leidet.... besonders, wenn man etwas breitere Reifen hat.



    Ist eher unbedenklich. Denn beim Mini gibt es keine (zumindest beim meiner Flex zum Opfer gefallenen Dach) Strebe, die die B-Säulen miteinander verbinden. (B-Säule ist das Stück Blech zwischen Türscheibe und hinterem Fenster, dort, wo das Türschloß angebracht ist)


    Somit kann und muss das Dach sowieso keine Kräfte aufnehmen (geht auch nicht, weil es sonst Falten werfen würde), und deswegen kann man da ruhig drin rumsägen, ohne eine verschlechterung der Fahreigenschaften befürchten zu müssen.
    Anders sieht das bei Golf/Astra & Co. aus. Die haben tatsächlich eine Strebe drin, die beide B-Säulen miteinander verbindet. Hier würde ich den Umbau eher sein lassen....


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Na das klingt doch ganz prima.
    Vielen Dank!


    Zitat

    Anders sieht das bei Golf/Astra & Co. aus.


    Da bin ich nur froh, dass ich das richtige Auto fahre!:D

  • Hallo
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein mechanisches Britax-Dach eingebaut und bin nicht entäuscht, auch wenn das mechanische Webasto sicher vorzuziehen ist, schon wegen dem Innenrahmen. Biite beachten den den Dachhimmel nicht zu groß auszuschneiden, sondern lieber 10 cm kleiner als die Dachöffnung, damit der Himmel wieder schön gespannt werden kann. Mit einer guten Dichtmasse den neuen Rahmen am Dach befestigen und natürlich die Kanten gut mit Grundierung und Lack versiegeln. Ich habe das Dach mit einem Bohrmaschinenknapper ausgeschnitten, das hat sehr gut geklappt. Und bei Sonnenschein tolle Angelegenheit, fast wie ganz offen fahren.

    Lafrogue

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A

    Somit kann und muss das Dach sowieso keine Kräfte aufnehmen (geht auch nicht, weil es sonst Falten werfen würde), und deswegen kann man da ruhig drin rumsägen, ohne eine verschlechterung der Fahreigenschaften befürchten zu müssen.
    Andreas


    Natürlich muß das Dach Kräfte aufnehmen! Darum werden ja auch bei einem Cabrio-Umbau die tragenden Eigenschaften des Daches durch Streben im Unterboden/Schwellern wieder der Karosse zugeführt. Die Rundung des Daches nimmt normalerweise die Kräfte auf. Und solange da kein Loch drin ist, wirft es auch keine Falten. Und bei Öffnungen im Dach muß darauf geachtet werden, daß der Kraftfluß nicht durch das Loch geht. Deshalb gibt es z.B. bei Sonnendächern immer einen stabile Rahmen, der die Kräfte auffängt und um das Loch herum führt.


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Zitat

    Natürlich muß das Dach Kräfte aufnehmen! Darum werden ja auch bei einem Cabrio-Umbau die tragenden Eigenschaften des Daches durch Streben im Unterboden/Schwellern wieder der Karosse zugeführt.


    Im Prinzip Richtig...was den vorderen und hinteren SCHEIBENRAHMEN und die Dachrahmen in Längsachse des Minis betrifft. DORT sind die Streben drin, die dem Cabrio klarerweise fehlen und der Limo die extreme Steifigkeit verleihen. (Und der mini ist wirklich extrem steif gebaut!)
    Solange DIESE Streben drin bleiben, kann man in das Dach Blümchenmuster reinschneiden und es passiert nix - ausser dass das Blech stärker dröhnt.


    Wenn es eine GERADE gespannte Blechtafel wäre, könnte diese über Kreuz gewisse Zugkräfte aufnehmen. Da wäre aber eine entsprechende Strebe 1. einfacher und Billiger und 2. wesentlich wirkungsvoller.



    Zitat

    Die Rundung des Daches nimmt normalerweise die Kräfte auf.


    Interessante Theorie....ein gebogenes Blech nimmt Kräfte auf.
    Sachen gibt es....
    Das müsste sich bei jedem Schlagloch ja hin- und herwinden, wie nicht mehr normal. Sowas wäre, denke ich, nicht zumutbar....


    Ist also faktisch falsch. Jeder, der schonmal eine Blechtafel von A nach B getragen hat, weiß, dass das bissken runde Blech SO niemals Kräfte aufnehmen kann. Mit Sicken und Kanten inside kann man drüber diskutieren....aber wie würde das denn aussehen?



    Zitat

    Und bei Öffnungen im Dach muß darauf geachtet werden, daß der Kraftfluß nicht durch das Loch geht.


    Das stimmt. Und es stimmt auch, dass Autos mit serienmäßigem Schiebedach das Dach rund um die Luke verstärkt haben.
    dient aber 1. hauptsächlich dazu, ein Verhaken der Mechanik zu verhindern und 2. die geschwächte Strebe zwischen den B-Säulen (jedoch nicht beim mini, weil nicht vorhanden) zu versteifen.


    Übrigens werden für Rennsportfahrzeuge aus diesem Grunde Karossen mit Schiebedachrahmen verwendet, wo dann das Loch wieder zugeschweißt wird.


    Zitat

    Deshalb gibt es z.B. bei Sonnendächern immer einen stabile Rahmen, der die Kräfte auffängt und um das Loch herum führt.


    Wie gesagt dient der Rahmen nur dazu, die Funktion des (Falt-)Schiebedachs mit oder ohne Karosserie zu gewährleisten. Denn welcher Hersteller weiß schon, in welche Keksdose in zB. Polen (wg. mangelndem ABE-Zwang) das Dach montiert wird?



    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A

    Interessante Theorie....ein gebogenes Blech nimmt Kräfte auf.
    Sachen gibt es....
    Das müsste sich bei jedem Schlagloch ja hin- und herwinden, wie nicht mehr normal. Sowas wäre, denke ich, nicht zumutbar....


    Ist aber so. Das Dach ist in X und Y-Richtung gewölbt. Jede Verformung einer solchen "Quasi-Halbkugel" in z.B. X-Richtung hat zwangsläufig auch eine Längenänderung in Y-Richtung zur Folge.
    Da das Dach allerdings in einem festen Rahmen (Gebildet durch Frontscheibenrahmen/Heckscheibenrahmen/Längsseiten) sitzt, kann es sich nicht verbiegen. Es wird dadurch STEIF!


    Zitat


    Ist also faktisch falsch. Jeder, der schonmal eine Blechtafel von A nach B getragen hat, weiß, dass das bissken runde Blech SO niemals Kräfte aufnehmen kann. Mit Sicken und Kanten inside kann man drüber diskutieren....aber wie würde das denn aussehen?


    Wir reden hier aber von einem fest eingebautem, gewölbten Blech und nicht von einer labberigen Blechtafel. Das komplette Dach ist in dieser Form eine "Sicke" und gibt der Karosse Festigkeit


    Zitat


    Das stimmt. Und es stimmt auch, dass Autos mit serienmäßigem Schiebedach das Dach rund um die Luke verstärkt haben.
    dient aber 1. hauptsächlich dazu, ein Verhaken der Mechanik zu verhindern und 2. die geschwächte Strebe zwischen den B-Säulen (jedoch nicht beim mini, weil nicht vorhanden) zu versteifen.


    Aber warum sollte sich das Dach verbiegen und sich die Mechanik verhaken, wenn das Dach keine "tragende" Funktion hätte, und keine Kräfte aufnehmen müßte? ;)


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Zitat

    Ist aber so. Das Dach ist in X und Y-Richtung gewölbt. Jede Verformung einer solchen "Quasi-Halbkugel" in z.B. X-Richtung hat zwangsläufig auch eine Längenänderung in Y-Richtung zur Folge.


    Wenn man jetzt noch die Zugfestigkeit des Lackes berücksichtigt, kommen da immens hohe Werte zustande....
    Klar, kann es Kräfte aufnehmen. So wie eine lapprige Blechtafel auch...Aber die Frage ist immer: Sind diese Kräfte relevant?


    Ausserdem beschreibst du genau den umgekehrten (weil richtigeren) Ansatz:


    Erst durch den Rahmen um diese "Quasi-Halbkugel" herum wird DIESE Steif und vibriert nicht so. Verbiegt sich der Rahmen plastisch, verformt sich auch diese Quasi-Halbkugel. Eindrucksvolles Beispiel steht bei mir auf dem Hof...LEIDER!!!
    A-Säule reingedrückt - Dach gefaltet.


    Zitat

    Aber warum sollte sich das Dach verbiegen und sich die Mechanik verhaken, wenn das Dach keine "tragende" Funktion hätte, und keine Kräfte aufnehmen müßte?


    Was hat TRAGEN n mit BIEGEN zu tun?


    TRAGEN bedeutet meiner Auffassung nach, dass es Kräfte aufnehmen kann. Sprich statischen oder dynamischen Kräften möglichst ohne Verformung entgegen wirkt.


    BIEGEN dagegen, dass es sich obigen auftretenden Kräften fügt.


    Und einem sich fügenden, weil verbiegenden Dach wirkt der Tragrahmen der Luke tatsächlich entgegen und sichert somit die Funktion der Dachluke - weil von den Umgebungseinflüssen weitestgehend entkoppelt.



    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das Dach nimmt die Torsionskräfte auf, d.h. das Auto wird vor dem verwinden geschützt.
    Dabei wirkt es als Scheibe.
    Wenn ich ein entsprechend großes Loch herausschneide, dann ist die Gefahr der Verwindung halt größer.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A


    Wenn man jetzt noch die Zugfestigkeit des Lackes berücksichtigt, kommen da immens hohe Werte zustande....
    Klar, kann es Kräfte aufnehmen. So wie eine lapprige Blechtafel auch...Aber die Frage ist immer: Sind diese Kräfte relevant?


    Aber wenn man Kräfte nicht beurteilen kann, sollte man sich hüten, diese als irrelevant zu betrachten. Vor diesem Hintergrund finde ich es schon vermessen, sein subjektives Ermessen von evntl. auftretenden Kräften in einen Rat wie: "und deswegen kann man da ruhig drin rumsägen, ohne eine verschlechterung der Fahreigenschaften befürchten zu müssen." zu fassen.



    Zitat


    Ausserdem beschreibst du genau den umgekehrten (weil richtigeren) Ansatz:


    Erst durch den Rahmen um diese "Quasi-Halbkugel" herum wird DIESE Steif und vibriert nicht so. Verbiegt sich der Rahmen plastisch, verformt sich auch diese Quasi-Halbkugel. Eindrucksvolles Beispiel steht bei mir auf dem Hof...LEIDER!!!
    A-Säule reingedrückt - Dach gefaltet.


    Und weil es durch seine Einfassung steif wird, wirkt es natürlich auftretenden Kräften entgegen und gibt der Karosse Festigkeit.


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Zitat

    Original geschrieben von miniforfun
    Das Dach nimmt die Torsionskräfte auf, d.h. das Auto wird vor dem verwinden geschützt.
    Dabei wirkt es als Scheibe.
    Wenn ich ein entsprechend großes Loch herausschneide, dann ist die Gefahr der Verwindung halt größer.


    absolut richtige antwort :D ausser das mit der scheibe ;) wenn das dach nämlich glatt wie eine scheibe wäre würde es selbst im rahmen beulen werfen die rundungen der dachhaut geben hier die festichkeit


    wenn man zum beispiel das dach komplett heraustrennen würde (sauber an der schweissnaht) würde der hier beschprochene dachrahmen fast nix halten , würde ich mich in diesem zustand hinten an das auto lehnen würde ich es verbiegen


    faldächer bei allen autos dürfen nur einen gewissen prozent anteil an dach entfernen (beim mini hart an der grenze ;) Ausser die industrie hatt dieses scchon ab werk berüksichtigt (siehe käfer ,dach runter bis zur motorhaube)


    ps : tüv gibt es nicht nur dafür um sich zu bestätigen lassen dass alle schrauben richtig angezogen wurden
    ;)


    pps : eine gerade blechtafel kann keine kraft aufnehmen sie verformt sich bei belastung sofort rundungen oder sicken sind dafür da um kräfte aufzunehmen


    warum hatt der kombie denn zusetzlich wohl noch sicken ins dach beckommen .................................. ebenso der van


    in der verformung sind die kräfte die durch rundungen aufgefanngen werden können sogar berechenbar (formelhandbuch karosserie und fahrzeugbau)

  • Gut - von mir aus.
    Wenn 3 Leute einer Meinung sind, dann resette ich meine Kenntnisse über Festigkeitslehre und vergesse auch alles über Bauteildimenionierung und bastel ab morgen alles aus gebogenen Blechen.


    Der Siemenslufthaken wurde endlich erfunden, sowie das Druckseil und die Schubkette (die es im Prinzip ja sogar gibt - weil sie vergewaltigt wird.)


    Gut - sei's drum. EGAL!
    Ich bleib bei meiner Meinung und Ihr bei Eurer. Fettich!


    Zitat

    Das Dach nimmt die Torsionskräfte auf, d.h. das Auto wird vor dem verwinden geschützt.


    Das könnte man tatsächlich noch als Argument werten. Aber wieviel diese 'Scheibe' aufnimmt, wird sehr interessant bleiben.


    Zitat

    Aber wenn man Kräfte nicht beurteilen kann, sollte man sich hüten, diese als irrelevant zu betrachten.


    Soweit Theorie & Praxis....
    Es gibt in der Bauteildimensionierung auch untergeordnete Kräfte, die man vernachlässigen kann, weil diese das Endergebnis zu wenig beeinflussen, um großartig durchgerechnet werden zu müssen. Sonst würde bis dato kein einziges Auto auf der Welt fahren können, weil alle Inschenöre der Welt noch am rechnen wären.
    BTW: Selbst die FE-Methode ist nur eine Annäherung an die tatsächlichen Gegebenheiten. Wenn auch inzwischen - dank tagelanger Rechnerhöchstleistung - sehr präzise.


    Somit kommt man nicht umhin - IRRELEVANTE Kräfte zu vernachlässigen. Wenn man bedenkt, dass man vor über 45 Jahren noch nichtmal Kräfte in komplexen 3D-Systemen überhaupt berechnen konnte.


    N8!


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jetzt bin ich doch wieder ein bißchen unsicher, da ich leider nicht aus der Karosseriebauer-Innung stamme und daher nur die Hälfte von dem verstanden habe, was hier noch diskutiert wurde.
    Unterm Strich hoffe ich aber, dass ich weiterhin davon ausgehen kann, dass trotz allem nichts gegen das Faltdach spricht!
    ....ODER?!

  • @duqa21
    Habe den ganzen theoretischen Teil über Festigkeit etc. gerade mal mit dem Taschenrechner nachgerechnet.
    Wenn es dir gefällt, laß dir bei einem Betrieb deines Vertrauens ein Faltdach einbauen!!
    Begründung: Mini+Sonne+Faltdach=Spaß.

  • Taschenrechner ..............................:eek: ich krieg nur ne´n Aberkus :D


    nee mal ernsthaft
    eigentlich unbedenklich hier wurde nur so ausführlich geschrieben weil die meinungen ein wenig auseinanderlaufen .............. is aber auch nich so schlimm :D


    bau´s ein und hab spass :cool:


    @C&A schade dass du dafür erlerntes wissen verbannen möchtes ich glaub eher dass wir nur ein wenig aneinander vorbei geredet habe oder so...................................

  • Zitat

    @C&A schade dass du dafür erlerntes wissen verbannen möchtes ich glaub eher dass wir nur ein wenig aneinander vorbei geredet habe oder so...................................


    No Prob....ich las es nachher mal 'prinzipiell' an einem Modell von meinem 'einfachen' FEM rechnen lassen...(sofern 's klappt).



    Andi


    PS: An der Mondlandefähre der Apollo 4711 wurde damals sicher weniger dran rumgerechnet wie an heutigen vMotorhauben ergleichsweise billiger S-Klassen......
    Da galt dann eher "trial and failure"

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!