Beiträge von heli

    ...daß ich nur bahnhof verstehe.


    was isn hardware tuning? sportauspuff, oder sowas?


    könnten wir vielleicht den titel des themas ändern, unsere situation besser beschreibend??? wäre suppi... merci


    jetzt kann ich ja mal ganz unverkrampft anfragen:


    WAS MACHT IHR JUNGS DENN ALLE; SEID IHR VOM FACH ALSO ECHTE MECHANIKER ODER INGENIEURE; ODER SEID IHR ALLE "NUR SO" AMATEUR BASTLER??
    würde mich schon mal interessieren.... ich bin nämlich so deprimiert, daß ich mich mit dem thema so gar nicht auskenne, und es würde meinem ego schon gut tun, wenn ihr alle vom fach seid....grins

    @all:


    uns brummt immer noch der schädel.....grins...haben ausgelassen gefeiert....mini mußte dann allerdings im parkhaus übernachten....
    grins....und weil so schön war, waren wir dann gestern auch noch mal auf der piste wir zwei....



    ALSO:
    -kabel von radio zu "wegfahrsperrkasten" im auto war ausgerissen, "unter umständen kurzschluß nach masse" (was auch immer das heißen mag...), blinkt jetzt auch wieder freudig vor sich hin der radio....(hat er noch nieeeeee)


    -wegfahrsperrkasten im auto wurde unterhalb des handschuhfachs angebracht, weil " des war ja vorher wie in am faraday´schen käfig"


    -im hauptrelaiskasten im motorraum "da hats aner mal zu gut gmeint mit der motorwäschen, da stand amal des wasser drin, hama sauber gmacht und etz paßts"


    -ausgangsposition vor der geöffneten motorhaube stehen: die relais links oben, drei lustige gelbe stecker und rechts mittig oben, auch gelbe stecker "warn oxidiert, hama saubergmacht und etz paßts"


    -"beim schalter für die kühlerlüftung war des kabel weg, frag mi ja scho wer sowas macht...., hama wieda hingmacht"


    -"achja und wann hamsn den letzten luftfilter austauschen lassen" "ähm, ja machen die das nicht beim großen kundendienst, den habe ich vor circa 6000 km machen lassen" "ihr luftfilter hat minimum 30000 km aufn buckel, ham dann a noch die zündkerzen ausstauscht, und die ventile stelle i ihna beim tüv ein".......dachte mir nur, genau das machen wir....so mag ich das...


    -"achja und i bin a bißerl probe g´fahrn mit ihrm kloana, etz läuft er viel ruhiger mit die neua zündkerzen und so "...ja das habe ich am kilometerstand gemerkt


    -dieser mensch ist wärmstens zu empfehlen....waren jetzt ja eigentlich nicht so dramatische sachen, aber er war der erste, der sich das ganze seriös und gründlich angeschaut hat....


    -so und jetzt gibts a CHIPTUNING!!!!! grins (habe ja soviel geld gespart!!!)


    -beste grüße aus dem sonnigen regensburg, und sorry, falls ich euch mit falschen hinweisen auf falsche spuren gebracht habe. auch wenn ich mich wiederhole: VIELEN DANK, und es immer gut in einer verzweifelten situation zu wissen, daß man nicht als einzige das PROBLEM hat.....


    ps: werde euch schon noch weiter nerven mit meinem unverstand,
    keine frage, komme wieder alle tage!

    @all:


    habe gerade mit meinem minidoktor telefoniert, und das minilein ist nach 24 stunde stehen, einfach so wieder angesprungen.....lalalala ein schöner tag......


    er hat mir versucht am telefon zu erklären, was er jetzt da gemacht hat, bin aber ehrlicherweise nicht so ganz mitgekommen...ähem.


    werde sofort bericht erstatten, wenn ich mit ihm persönlich gesprochen habe und alles mitdokumentiert habe....


    MINImotorsport


    glaube nicht, daß das ganze mit der synchronring-operation zu tun hat, die war ja 3 monate bevor das PHÄNOMEN auftrat.


    in meiner unwissenheit kann ich nur sagen, nach dem eingriff wollte minilein nicht mehr, weil da ja der komplette stromkreislauf unterbrochen war, irgendwie, und dann haben die das bei ROVER wieder mit ihrem besten freund, dem CHECKBOARD, hinbekommen....dann war ja alles in ordnung, bis zu einem grauen tag im februar.......


    .....an alle user, die vielleicht bei ROVER arbeiten, wir, mein mini und ich, haben nichts gegen euch persönlich, aber wenn man ein halbes jahr konsequent von gewissen werkstätteN vera...... wird, macht sich ein leichtes gefühl des unmuts breit......sorry....


    lalalalala, ein schöner tag, werden heut gleich feiern gehen, gibts dann lecker öl und waschprogramm vom feinsten.....


    bis später, heli

    ...genau revolution......grins


    werde gleich mal ne demo organisieren, vor dem bmw-haupthaus in münchen.....grins....oder ich stell ihnen das minimobil mit laufender alarmanlage vor den haupteingang....auch nicht schlecht, dann können die sich das mal anhören.....grins....


    werde jetzt mal zum mechaniker tatscheln und kriegsrat abhalten, gebe euch dann morgen bescheid, was beim palaver rausgekommen ist......


    und nochmals: vielen, vielen herzlichen dank für eure anregungen und ideen, wir kriegen das minilein schon wieder gesund.....


    DANKE, heli

    an alle,


    jetzt muß ich schon mal was blödes fragen, wenn ich mir eure modelle, die das gleiche bzw. ähnliche problem haben, anschaue fällt mir auf, daß wir ja alle ziemlich baujahrsgleich sind....


    und ich persönlich glaube ja auch, daß wir alle schon die gesch.... elektronik vom nachfolgermodell mpi wahrscheinlich aus versicherungsgründen in unserem spi haben.


    so und jetzt meine feststellung, ich studiere weder e-technik noch ingenieurwesen, aber mein normaler menschenverstand sagt mir, daß ich doch nicht in ein modell irgendwelche hochelektronischen geschichten einbauen kann, die gar nicht vorhergesehen waren......deswegen gibts wahrscheinlich auch keinen anständigen schaltplan.....diese inselaffen, wahnsinn....


    kann man da keine generalbeschwerde, oder sonstiges machen???
    REVOLUTION; LASST UNS DEMONSTRIEREN; ROVER DEN KRIEG ERKLÄREN::::(:santa1: :santa1: :santa1: späßle gemacht)


    aber mir stinkt das schon.......waren wohl ein paar malts zuviel bei den herren ingenieuren von rover.....


    werde das jetzt auf alle fälle ausdrucken und meinem mechaniker vorlegen.


    best wishes, heli

    helas bulli,


    also der schwarze kasten mit hauptrelais ist in ordnung!


    da du ja das gleiche "modell" cooper hast, müsste ich ja auch einen silbernen kasten haben, von dem weiß ich aber bis dato noch nichts.


    du müßtest doch auch eine wegfahrsperre, alarmanlage mit handsender haben, oder? deiner ist ja von 95....meiner von 96 spi...


    wie heißt dann der schwarze "kasten", der das signal vom handsender empfängt offiziell?


    an alle, die das hier lesen, es tut mir wirklich leid, daß ich mich so blöd anstelle, aber von den x-werkstätten, die ich schon frequentiert habe, erklärt mir ja keine was.....:(
    die denken alle, aha frau, blond, mini cooper = schicki-micki tussi=checkt eh nix, können wir erzählen was wir wollen......


    nächste frage, warum faselt mein mechaniker dann von steuergerät, wenn er es mir bis dato de facto noch gar nicht unter die nase gehalten hat? er zeigte dann immer auf den "schwarzen kasten" IM Fahrerraum, der das signal empfängt!?
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    Bulli 73


    also der kasten entspricht hauptrelais, AHA
    und zu dem geht ja der schwarze kasten vom fahrerraum entspricht steuerungsgerät=ecu, empfänger des signals von fernbedienung (richtig verstanden oder?).


    so und an dem hauptrelaiskasten selber passt alles, nur das steuerungsgerät, das da ja hingeht, saugt irgendwie strom die ganze zeit, und zwar zuviel.
    und das böse ding gibt dann wohl auch irgendwie, wenn es gerade in laune ist, den impuls: keine benzinversorgung mehr, benzinpümpchen wird heiß, sicherung nummer 10 raus, oder keine benzinversorgung, d.h. mini muß stottern.


    ich werde hier noch zum checker....passt nur auf bald mach ich ne werkstatt auf...grins!


    beste grüße

    Mark-Oliver:


    alsoooooooooo, ich muß jetzt quasi zum besch..... roverhändler, der ein halbes jahr an meinem kleinen rumgemurkst hat, oder zum bosch, der ebenfalls schon rumgemurkst hat, und nebenbei etliche teuros von mir wollte, oder ich fahr mit samt meinem kleinen in die donau......... na hervorragend.....also der typ der rumbastelt, der hat schon ne werkstatt, aber ne freie halt.....und ich hab mich umgeschaut, die sind ja der wahnsinn teuer diese lucas oder lukas teile......
    und umgehen kann man den mist nicht, irgendwie ein lustiger kabelstrang um das ding rum, oder so????


    .....werde jetzt meinen bankrott anmelden.....:crying: .....


    und das allerschlimmste ist, man kriegt überhaupt keine schaltpläne für den spi her, nur für den mpi...und ich glaube, in meiner unwissenheit, daß da schon ein unterschied besteht, gerade die alarmanlage, wegfahrsperre betreffend.......


    uihhhhhhhhh........


    beste grüße

    alsooooooo, mir wurde erklärt, da hängt alles mögliche dran, zündung, benzinpumpe,...etc., und wenn ich da einfach den stecker zieh, geht doch nix mehr....oder?????


    und jetzt wirds wieder weiblich unwissend:
    ein kasten im innenraum, von da aus lauter kabel zum nächsten kasten im motorraum, aus diesem kasten lauter kabel zu diversen nötigen dingen, wie benzinpumpe, etc.,
    SO, und jetzt hat der gesagt, daß wenn er irgendwie am zweiten "kasten" strom misst, daß es ihm die sicherung vom messgerät raushaut....
    ALSO verstehe ich das so, daß am zweiten kasten was nicht stimmt, warum hat dann der typ ein problem mit dem ersten kasten und sagt, daß der kaputt ist.....das tut die heli nicht verstehen?????????


    ich möchte nur mal kurz anmerken, daß ich mich fast schon schäme, wenn ich meine comments durchlese.....bin normalerweise nämlich eigentlich nicht so dämlich......aber bei autoelektronik setzt es komplett aus.......PEINLICH.....


    beste grüße

    helas......


    an rek-man:
    das mit der lichtmaschine haben wir schon hinter uns....mein kleiner und ich..... das hat allerdings auch nicht der gigantische rovermensch rausgefunden, sondern ein anderer mechaniker...der dachte allerdings, daß dann das problem behoben sei......tja kleine fehleinschätzung......und jetzt mit neuer funktionabler lima und masse macht er es ja immer noch, hoffe jetzt bloß nicht, daß die neue lima auch schon wieder im a...... ist.
    MEIN AUTO MACHT MICH ARM:(


    jetzt ist allerdings nur die frage, kann man diese geschissene, entschuldigung, alarmanlage, die ja eh keine alte s... braucht, irgendwie umgehen?????? habe hier im forum gesucht, und da hat ein mensch behauptet, die bei rover könnten die mir nichts dir nichts das ding einfach lahmlegen????
    also erstens gehe ich nie wieder in meinem ganzen leben zu einer roverwerkstatt und zweitens: GLAUBT IHR DAS JUNGS?????


    vielen dank für eure antworten werde sie zu meinem neuen bastler bringen,


    schönen tach noch....

    .....ähm, mir ist gerade aufgefallen, daß ich das steuergerätproblem vielleicht noch etwas spezifizieren sollte....


    soweit ich das verstanden habe (......:eek: ), haben wir da irgendwie einen extremen stromverlust und zwar an dem gerät, das im fahrraum rumhängt, es schluckt also strom, das böse ding....und irgendwie hängt da ja die benzinpumpe mit dran, der kontakt wird dann abundan unterbrochen, deshalb das stottern....und weil ja die benzinpumpe irgendwie über den benzinfluß gekühlt wird, wird das heiß (übrigens akute brandgefahr angeblich....) und die sicherung haut es raus.....oder so irgendwie.....


    also bitte nicht lachen über meine sehr vereinfachte darstellung der höchst komplizierten elektronischen tatsachen....:cool:

    a never ending story......
    .....
    so es gibt neue erkenntnisse:
    es ist das steuergerät von der wunderbaren wegfahrsperre, alarmanlage. das teil ist schlicht und ergreifend hinüber......keiner weiß warum.....


    vielleicht kann ich hiermit ein bißchen weiterhelfen....die symptome, die auftraten waren:


    batterie entlädt sich innerhalb von ca. 16h
    ruckeln und stottern im 2.und 3.Gang bei 2500-3000 umdrehungen
    starkes abbremsen, bzw. eingekuppelt an ampel stehen: absterben
    sicherung nummer 10 alle paar wochen hinüber
    hoher benzinverbrauch
    allgemeines leichtes rumspinnen der alarmanlage, was man ja als cooper fahrer trügerischer weise nicht so tragisch nimmt...


    jetzt ist nur die frage, muß da wirklich ein neues her, oder kann man das lustig aufschrauben und irgendwie "reparieren".....(ihr seht ich habe wirklich keine ahnung von autoelektrik...)


    mein einziger trost im moment ist nur, daß eine freundin von mir sich den neuen cooper (bäh) gekauft hat und inzwischen die xte rückrufaktion hinter sich hat....hihihi die ist genauso oft in der werkstatt......
    ;) ;)


    beste grüße, heli

    der wahnsinn, ihr seid alle suppi fix mit antworten....
    das ist ja der hit.... werde morgen gleich alles meinem minidoktor weiterleiten....vielen dank.


    ich habe im februar keine umbauten veranstaltet, wir hatten aber im november eine herz-op (syncro ringe wurden erneuert...), da wurden die massekabel irgendwie falsch verlegt, also vergessen wieder richtig reinzulegen, das problem wurde aber dann irgendwie umgegangen, die batterie funktionnierte dann auch noch einwandfrei bis februar....


    bitte weiterhin unbedingt vorschläge machen, wir sind nämlich alle sehr ratlos.....

    helau, mein mini und ich haben im moment (das heißt seit circa Februar) riesige probleme miteinander...


    wir sind bei zwei verschiedenen rover händlern in behandlung, aber keiner kann helfen... er hat jetzt schon die fünfte batterie getötet, lima ist komplett in ordnung, alle massekabel, sicherungen und kontakte sind ok, normaler ruhestrom, batterietest (war drei wochen lang jeden 2.ten tag beim minidoktor) auch in ordnung, aber sobald ich ihn länger als 10 stunden stehen lasse, gehts los..... und beim zweiten längeren stehen ist er so beldeidigt, dass gar nichts mehr geht.......
    bin wirklich sehr dankbar für jeden rat, werde ihn weiterleiten....biiiiiiiiiiiiiitte helft uns...unsere beziehung wird von tag zu tag problematischer (aber selbst demonstrativ plazierte prospekte vom neuen mini machen ihm kein schlechtes gewissen..:-))
    :confused: :confused: